Resident Evil (Netflix Serie) ~ Lance Reddick ist Wesker

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Bei Netflix merkt man einfach, dass es einfach nur noch ein Business ist. Gewinne Gewinne Gewinne und Wachstum. Alles andere interessiert doch niemanden mehr. Und wenn einem die Ideen ausgehen wie man weiter wachsen kann, dann kommt man auf so glorreiche Ideen wie Preiserhöhung, Werbung und das Einstellen von Accountsharing. Immer mehr mehr mehr.
Das war nie anders. Business ist Business. Marco Polo lief damals auch erfolgreich aber trotzdem gab es keine dritte Staffel, da es sich finanziell nicht gelohnt hätte und das war zu den Anfängen von Netflix.
Ich stelle mir das echt schlimm vor als Filme- bzw. Serienmacher zu wissen, dass man auf diese Anbieter angewiesen ist aber genau zu wissen, dass meine Vision der Geschichte sofort gecancelt wird sobald die Zahlen nicht ansatzweise stimmen.
Ohne Netflix wären aber auch viele Visionen nie verwirklicht worden. Serien wie Dark z.B. wären nie entstanden.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Das in meinen Augen auch kein isoliertes Netflix-Thema. Die Studios agieren doch seit Jahren genau so. Natürlich wollen sie Geld verdienen, kann ich denen irgendwie auch nicht verübeln. Wie viele Filme wurden schon produziert und nach Teil 1 oder 2 wieder abgesägt, nachdem man erkennen musste, dass die Zahlen nicht auf dem Niveau sind, wie man sich das erhofft hat. Immer mal wieder kommt es dann vor, dass Leute sich ihren Traum erfüllen, weil sie sich einen Status in Hollywood erarbeitet haben oder weil man ihnen einfach vertraut. Aber das sind halt Ausnahmen. Bei Netflix läuft das auch nicht anders, aber auch hier bekommen manche Leute die Chance, die sie ansonsten nicht bekommen haben. Squid Game war doch auch eine Irrfahrt, bis die Idee irgendwann bei Netflix gelandet ist und ein weltweiter Erfolg wurde.

Mich würde ja mal interessieren, wie Großteil der Anteil der Leute ist, die eine Serie wirklich in "einem Rutsch" durchgucken. Ich komme beispielsweise eh nicht dazu, etwas einfach mal wegzugucken, auch wenn alles sofort verfügbar ist.

Dass Resident Evil abgesetzt wurde, wundert mich jetzt nicht sonderlich. Ob das an der mangelnden Qualität liegt oder an den Entscheidungen, die man bei der Produktion getroffen hat oder wirklich nur an den Zahlen, kann ich nicht beurteilen. Aber bei der Welle der Kritik, die durchs Internet geschwappt ist, hätte mich eine Fortsetzung viel mehr überrascht, als es diese Absetzung jemals tun könnte.
 

Clive77

Serial Watcher
Freevee ist aber schon eine Zumutung. In 20 Minuten Episoden zweimal Werbung, obwohl du extra für den Dienst (prime) zahlst und dann sind von einer Serie nicht mal alle Staffeln drin. Da ist es mir egal, ob es, technisch gesehen, getrennt ist. Es ist die gleiche App.

Wenn sie das bei Netflix auch machen, obwohl Netflix häufig nicht wirklich gerade das beste Angebot hat (siehe Topic), dann schneiden sie sich nur selbst ins Fleisch.

Ich muss eine Serie oder einen Film wirklich mögen, um nach so langer Streamingerfahrung Werbung durchzustehen. Besondersso mies plazierte. Produktionen, von denen ich gleich weiß, dass das Niveau nicht so hoch ist, wie diese Resident Evil Serie oder der unterdurchschnittlicher Dayshift, werde ich dann gleich auslassen und gar nicht erst reingucken.

Da kann ich ja gleich wieder free-tv gucken...
Och, ich fand die 2-3 Unterbrechungen bei "Bosch: Legacy" mit 1-2 Spots nicht weiter schlimm. Allerdings ging da jede Folge auch eine gute Stunde und qualitativ ist die Serie genau wie die Mutterserie verdammt gut.
Und der Witz ist doch gerade, dass du für Freevee kein Prime-Abo brauchst. Registrieren, App runterladen, schauen. Klar, dir werden auch die ganzen kostenpflichtigen Abo-Filme und Serien angezeigt, aber das Startangebot zum Reinschnuppern bei Freevee war vollkommen okay. Nett wäre es allerdings, wenn man als Prime-Kunde eben keine Werbung auf Freevee hätte, aber wie gesagt, noch kann ich das verschmerzen.

Dass Netflix (und auch andere Streamingdienste) nachziehen werden, halte ich für sehr wahrscheinlich. Wie gesagt, die Frage ist eben, wie rentabel das wird. Weil eben mit Werbung kostenlos und ohne Werbung kostenpflichtiges Abo. In meinen Augen der Ansatz, der hier gefahren wird: "Schau' dir unser kostenloses Programm an und wenn du mehr willst, schließ doch bitte ein Abo ab."

Zum Free-TV: Schau dir einfach mal irgendeinen Film auf einem der üblichen Sender wie RTL oder Pro7 an und achte darauf, wie viele Unterbrechungen und Spots es gibt. Das ist ein gewaltiger Unterschied. Und du kannst eben nicht kurz auf Pause drücken, später fortsetzen, vor- oder zurückspulen, etc. Mit anderen Worten: Wenn Freevee etwas gutes im Programm hat, tue ich mir das viel lieber an als lineares Fernsehen. Okay, in den Mediatheken kann man trotzdem noch schauen, aber diesen Schritt mussten diverse Sender auch gehen, um wenigstens etwas unabhängiger von der eigenen Programmierung zu werden.

Edit: Oh, da war ja noch mehr. Stimme da in Sachen Business zu. Das ist und war in der Film- und Serienwelt nie anders. Ein kleine Anmerkung hätte ich aber noch zu "Marco Polo": Denn die Serie sollte einst von Starz entwickelt werden und hätte ohne Netflix gar nicht erst stattgefunden, geschweige denn eine zweite Staffel erhalten. Die Absetzung danach erfolgte übrigens, weil die Serie Netflix einen Verlust von 200 Mio. Dollar beschert hat (und somit nicht so erfolgreich war). Übrigens mit 90 Mio. Dollar pro Staffel die teuerste Serie seiner Zeit nach "Game of Thrones".
 
Zuletzt bearbeitet:

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
@Clive77
Es sollte für bereits bezahlende Nutzer wirklich werbefrei sein. Warum sonst sollte ich den sonst ein Abo abschließen? Sogar YouTube hat das verstanden und der ihr Aboservice hat sonst kaum lohnenswerte Features.

Das es um Marco Polo so schlimm stand, wusste ich nicht. Ich hatte damals ganz andere Informationen aber ich vertraue dir. Aber auch wenn mein Beispiel nicht passt, so stimmt trotzdem das Grundargument. Serien die für andere Sender als erfolgreich eingestuft würden, werden bei Netflix abgesetzt, da ihr Geschäftsmodell andere wirtschaftliche Parameter hat.

Vielleicht sollte Netflix nicht mehr alles Mögliche kaufen, sondern sich wie Amazon und Andere auf gewisse Zugpferde verlassen und darin groß investieren.
 

Gray_Fox

Well-Known Member
Aber wann ist eine Serie ein Zugpferd, wenn man ihnen keine Zeit gibt?

Sicherlich ist Resident Evil nun nicht TOS, aber generell bricht man recht interessante Stoffe ab und finanziert dann Red Notice, den Bay Actionfilm mit Ryan Reynolds oder holt sich dann Filme auf Asylum Level.
Meist für den "gemeinen Actionfreund", der einfach nur 2h das Hirn ausschalten will.

30 Millionen pro Episode für Stranger Things oder The Witcher scheinen Ausnahmen zu sein.
Und zumindest erste Serie ist wohl durch und haben andere das Zeug dazu, sie zu ersetzen (Squid Game?)?
Sweet Home fand ich ganz gut, aber mir fehlt abseits von Witcher was "großes".
HBO hat wieder Game of Thones, Amazon der Herr der Ringe, The Boys etc. und Netflix?

Selbst wenn Netflix nun eine interessante Lizenz erwirbt und eine Serie produziert, würde man die dort überhaupt noch anfangen?
Ich habe es mal erwähnt und ich werde offene Serien dort gar nicht mehr anfangen.
Wozu "Zeit verschwenden", wenn ich dann mit Cliffhangern entlassen werde?
 

jimbo

Administrator
Teammitglied
Ich hab die Serie ebenfalls seit Ewigkeiten nicht mehr weiter gesehen, aber ich mag die Serie. Mich stört da eigentlich nichts dran.

Ich gucke grade recht wenig Filme oder Serien, obwohl genug vorhanden ist. Aber so hab ich immerhin immer etwas zum ansehen.
 

jimbo

Administrator
Teammitglied
Warum wird Billy in der letzten Folge nicht wirklich von den Zombies angegriffen?

Würde der Serie 7,5/10 Punkten geben.
 

Die Eule

Well-Known Member
Schon länger her, dass ich die Serie geschaut habe, aber war Billie nicht selbst infiziert? Also vielleicht eine "Zombie nicht töten Zombie" Sache?
 

jimbo

Administrator
Teammitglied
Ja möglich, aber Billie hatte schon Angst. Und ich gehe mal nicht davon aus, dass sie Angst um ihre Angestellten hatte. XD

Sollte es so sein wie du denkst, dann wäre das nicht durch die Serie kommuniziert worden.

Vielleicht auch ein nicht aufgebauter Cliffhanger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben