Riddick: Furia (Pitch Black 4) ~ Vin Diesel

Etom

Well-Known Member
Ob das überhaupt seine normale Sprechstimme ist, oder ist das für die Rolle Vin Diesel? :biggrin:
Da er mit der Stimme auch singt, schätze ich mal, das ist seine normale Stimme :smile:
Bin gespannt, ob er, falls es zu Teil 4 kommt, wieder in Riddick Form kommt. Da war er ja immer schlanker.


Gerad mit Erstaunen festgestellt, dass F9 doch über 700 Millionen geschafft hat. Hätte mit mittlerweile weit weniger gerechnet. Ist weniger als vorher, aber rechtfertigt noch immer ein 200 Mio Budget.
Das Budget hat er in China wieder reingeholt.
 

Mr.Anderson

Kleriker
Wurde F9 zu 50% von einer chinesischen Firma produziert? Wenn nicht, dann müsste er 800 Mio in China eingespielt haben um das Budget reingeholt zu haben. Es gibt nämlich nur 25% der Einnahmen für das Studio, wenn die Vorgaben nicht erfüllt sind.
 

Etom

Well-Known Member
Nein ich weiß nicht in welcher Kombination der Film produziert wurde und es ist mir gerade auch nicht wichtig wie viel Prozent er in welchem Land von den Einnahmen kassiert. Fand's nur interessant, dass er von den 700 Mio knapp über 200 in China gemacht hat.

Bin grundsätzlich gerade überrascht, dass der so viel gekostet hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Clive77

Serial Watcher
Ach, @Dr Knobel, es geht mir doch jetzt überhaupt nicht darum, einen Vin Diesel als Zugpferd zu bezeichnen (den Begriff hattest du ins Spiel gebracht). Ich wollte lediglich darauf aufmerksam machen, dass er bei TFATF durchaus (mit Blick auf Fast 9 und das Einspiel, zu dem ich übrigens nix in Form von Kinotickets beigetragen habe) noch als Zugpferd gelten kann und er, ob nun reingerülpst oder nicht, auch ein Bestandteil (ein kleiner, ja, habe ich nicht anders geschrieben) vom MCU ist. War übrigens mein voller Ernst, dass seine Beteiligung als Stimme von Groot nicht unter den Tisch fallen sollte, weil er damit sicher einen Fuß in der Tür hat. Ist es dann Zufall, wenn ein Michael Rooker in F9 eine Nebenrolle hat? Wie haben die beiden sich denn kennengelernt, wenn nicht am Set von den Guardians? Also, unterschätzen sollte man da einfach nichts, was ich zuvor bereits geschrieben hatte.
Wenn es um Fakten, Zahlen und um eine mögliche Kinoauswertung eines vierten Riddick-Teils geht, standen die Sterne vor zehn Jahren aber sicher schonmal schlechter. Babylon AD (oder auch: Ade) hattest du zuvor erwähnt. Ein Flop, wie er im Buche steht und alles, was ein Diesel damals noch hatte, war eben TFATF. Trotzdem kam der dritte Riddick mit dem "tollen" Titel: "Riddick - Überleben ist seine Rache" in die Kinos. Ja, in die Kinos. Und warum sollte es jetzt anders sein, wenn ein vierter Teil kommt? Steht ein Diesel jetzt schlechter dar, als vor zehn Jahren? Ich glaube nicht. Wenn Furia kommt, dann sicher im Kino. Kannst du gerne anders sehen, aber da kommen wir sicher nicht auf einen grünen Zweig. :wink:
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Ach, @Dr Knobel, es geht mir doch jetzt überhaupt nicht darum, einen Vin Diesel als Zugpferd zu bezeichnen (den Begriff hattest du ins Spiel gebracht).

Ja, was von Dir anschließend in Frage gestellt wurde, was ja u.a. schlussendlich dazu führte, dass ich das an Zahlen und Fakten verdeutlichte.

Ich wollte lediglich darauf aufmerksam machen, dass er bei TFATF durchaus (mit Blick auf Fast 9 und das Einspiel, zu dem ich übrigens nix in Form von Kinotickets beigetragen habe) noch als Zugpferd gelten kann

Ja, aber eben nur da. Und das ist der Punkt und wurde von mir auch nirgends bestritten.

auch ein Bestandteil (ein kleiner, ja, habe ich nicht anders geschrieben) vom MCU ist. War übrigens mein voller Ernst, dass seine Beteiligung als Stimme von Groot nicht unter den Tisch fallen sollte, weil er damit sicher einen Fuß in der Tür hat.

Wie gesagt: Für mich ist seine Beteiligung völlig unerheblich, und ich bleibe dabei, dass da keiner ausschließlich wegen Diesels Beteiligung im Kino saß. Und das wäre ein beweis dafür, dass er "zieht".

Ist es dann Zufall, wenn ein Michael Rooker in F9 eine Nebenrolle hat? Wie haben die beiden sich denn kennengelernt, wenn nicht am Set von den Guardians?

Ja und? Was hat das nun um Himmels Willen mit seiner Zugkraft an den Kinokassen zu tun?

Wenn es um Fakten, Zahlen und um eine mögliche Kinoauswertung eines vierten Riddick-Teils geht, standen die Sterne vor zehn Jahren aber sicher schonmal schlechter. Babylon AD (oder auch: Ade) hattest du zuvor erwähnt. Ein Flop, wie er im Buche steht und alles, was ein Diesel damals noch hatte, war eben TFATF.

Und was hat er heute? Warum steht es heute um ihn besser?

Trotzdem kam der dritte Riddick mit dem "tollen" Titel: "Riddick - Überleben ist seine Rache" in die Kinos. Ja, in die Kinos. Und warum sollte es jetzt anders sein, wenn ein vierter Teil kommt?

Mehrfach erklärt, aber gerne noch einmal.
Weil RIDDICK auch mit einem signifikant gekürzten Budget im Vergleich zum Vorgänger und als dritter Teil eines Franchises mit Ach und Krach gerade einmal das 2,5-fache seiner Kosten eingespielt und damit beweisen hat, dass weder Diesel noch das Franchise ausbaufähig sind und das Risiko / eine relativ große Wahrscheinlichkeit besteht, dass ein weiterer Film noch weniger einspielt aufgrund der Erfahrungen mit Star und Reihe.
Weil sich die komplette Infrastruktur der Filmindustrie geändert hat, und die Kosten auf ganz anderen Wegen refinanziert werden müssen, als noch vor acht Jahren. Solche Mittel-Budget-Filme haben es u.a. durch die Umverteilung des Box-Offices nun noch schwerer als zuvor grünes Licht zu bekommen, weil es eben nicht egal ist, wie das US-Box-Office ausfällt - und da hat RIDDICK weniger als 5 Mio. Plus generiert. Weil Netflix, Amazon und Co. es damals entweder zu dieser Zeit noch nicht gab oder diese bei weitem noch nicht so stark waren und sich intensiv um solche Franchises bemühen, so dass es für die Studios eine wesentlich planbarere Alternative ist als je zuvor.
Weil Corona das ganze Business zusätzlich auf links gedreht bzw. Tendenzen verstärkt und beschleunigt hat.

Steht ein Diesel jetzt schlechter dar, als vor zehn Jahren? Ich glaube nicht.

Ungeachtet der obigen Punkte: Warum? Wo hat sich denn seine Situation verbessert. Weil er keine so teuren Flops mehr hatte? Kunststück, solche Projekte vertraute man ihm ja gar nicht mehr an.

Wenn Furia kommt, dann sicher im Kino. Kannst du gerne anders sehen, aber da kommen wir sicher nicht auf einen grünen Zweig.

Wir müssen nicht auf einen grünen Zweig kommen, und es steht Dir völlig frei, zu glauben, was Du möchtest und und hoffst, und für Dich wie für jeden anderen Fan von Diesel/der Reihe würde ich mich freuen. Es ändert nichts an Fakten, Zahlen, Rahmenbedingungen. Da ändern auch Hoffnungen und Wünsche nichts. Bis da nichts an Fakten und Argumenten kommt, bleibe ich dabei, dass es ausschließlich zwei Punkte gibt, die einen PITCH BLACK 4 ins Kino hieven: Hoffnung oder Absprachen mit Vin Diesel.
 

Clive77

Serial Watcher
Oh, wir spielen noch immer das zerpflücken-wir-die-Kommentare-Spielchen? Nun denn: Keine Lust mehr darauf. Alle Fragen, die du mir da stellst, kannst du dir sicher auch selber beantworten. Ich bin dann zurück, wenn es eine Ankündigung für den Kinostart von Furia gibt, der dann - wie damals - allen Fakten und Zahlen widersprechen wird. So long. :wink:

Your uncle is watching you...
 
Zuletzt bearbeitet:

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Ne, wir spielen immer noch das auf Anmerkungen-Fragen-Antworten-Spiel, damit nichts verloren geht / falsch verstanden werden kann. Und das nicht erst in dieser Antwort, sondern bereits in der davor, in der es Dich nicht störte. Warum auch immer das stören sollte.
Und die Fragen habe ich mir schon selbst beantwortet, sonst würde ich mir gar nicht erlauben, eine Behauptung/Meinung zu haben. Ich komme auf Basis von Fakten und Zahlen nur zu anderen Antworten als Du, wäre aber begierig darauf, diese Ansicht zu ändern, wenn ich Fakten/Zahlen bekäme, die das ändern könnten. Aber scheinbar bekomme ich die nicht; schade aber so long. :wink:

Und ohne jegliche Ironie: Es würde mich für jeden einzelnen Diesel- und/ oder PITCH BLACK-Fan freuen, wenn der Film ins Kino käme, und ich schließe das - nur nochmal zur Betonung, damit es nicht untergeht - nicht aus. Es ändert aber nichts an den obigen Punkten und Fakten.

Ergänzung: Wollte den Thread nicht unnötig pushen, weil es sich im Grunde auch nur um eine Ergänzung handelt, daher nur als Edit.
Eine weitere Option/Möglichkeit für einen Titel wie PITCH BLACK 4 wäre auch ein paralleler Kino- und Streaming-Start, in dem Fall via Peacock. Blumhouse/Universal gehen diesen "hausinternen" Weg ja sogar bei HALLOWEEN KILLS und reagieren damit auf die Veränderungen, die ich oben bereits angesprochen habe. In dem Fall überrascht es mich sogar, weil dieser Titel das derzeit sicher nicht nötig hätte, und die Erfahrung zudem zeigt, dass Filme, die zeitgleich im Kino und als Stream ausgewertet werden, in der Regel nach dem Startwochenende schnell eingebrochen sind. Für einen Titel wie PITCH BLACK 4, dessen Fans - vertraut man den Zahlen - recht überschaubar sind, wäre das eine nachvollziehbare Variante. Paralleler Start, zwei, maximal drei Wochen im Kino und dort die Fans mitnehmen, die nicht streamen wollen, den Rest + die Menge X via teurem Stream, oder um den "eigenen" Streaming-Dienst zu pushen. Könnte ich mir auch gut vorstellen.
Ändert aber nichts daran, dass das dann auch ein anderes Modell wäre, als ein alleiniger Kinostart, wo der Film eine Summe X machen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Halloween 2018 hat 255 Mio geschafft, das wird ein Pitch Black wahrscheinlich nie wieder hinkriegen.

Als Producer würd ich einem Riddick zustimmen, wenn er simultan im Kino und als Stream startet, und nicht mehr kostet als 30 Mio. Und er dürfte nicht gegen irgendeinen anderen Blockbuster starten, sonst säuft er im Sand ab.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Für Zitate einfach die Zitat-Funktion nutzen. Dann braucht’s auch keine willkürlich gesetzten Anführungszeichen. :smile:

#####
Weiß nicht, was die beiden noch erzählen wollen. Teil 3 erinnere ich als in Ordnung, aber sehe da eigentlich kein Potential für mehr. Gerade da es nach Teil 2 wieder kleiner wurde, ich aber auch aus dem Gedächtnis von Teil 2 kaum was hängen blieb.
 

Timon der Misanthrop

Well-Known Member
Ich finde die Spiele deutlich gelungener als die Fortsetzungen von Pitch Black, vor allem die Story. Chronicles war für mich eine Vollkatastrophe wobei vor allem der eingeführte Fantasy-Quatsch die Story runtergezogen hat und nicht zur Figur des Riddick passte. Der dritte Teil war dann nichts weiter als ein schwaches Remake von Teil 1, aber im Vergleich zum Vorgänger immerhin noch unterhaltsam.
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Hm, bin offen für einen vierten Teil, hab Riddick als ganz gut in Erinnerung.
Chronicles war absurd hoch gesteckt, aber hatte Karl Urban. Immerhin.
Pitch Black ist halt top. Eine kleine, feine Idee, starke Umsetzung mit starkem Cast.
Es ist aber auch sehr schwer an die Idee vernünftig anzuknüpfen, das hat Riddick deutlich besser gemacht als Chronicles.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Chronicles hat auf zu vielen Hochzeiten getanzt und war alles und irgendwie nichts. Ein wenig fokussierter und der Film wäre deutlich besser.
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Chronicles hat auf zu vielen Hochzeiten getanzt und war alles und irgendwie nichts. Ein wenig fokussierter und der Film wäre deutlich besser.
Ich bin ja für den SciFi Kram zu haben, auch den Fantasy/SciFi Ansatz von Chronicles, aber die Geschichte war die falsche für die Welt. Ein Spinoff? Jo.
Ansonsten sowas, was @Timon der Misanthrop erwähnt hat, wie die Spiele gemacht haben. Dieses düstere Industrie SciFi Zeugs passt einfach besser.
 
Oben