Saikano

Time Lord

of The Doctor
Saikano - The last love song on this little planet[/align]

http://img53.imageshack.us/img53/4757/saikanoms4.jpg[/align]

Das unauffällige und introvertierte Girlie Chise ist unsterblich verliebt in Shuji, der dieselbe Schule besucht. Nachdem sie ihm ihre Gefühle geschildert hat, entwickelt sich eine wunderschöne und innige Beziehung zwischen den beiden. Doch das vermeintlich ewige Glück hält nicht lange, denn nach einigen grausamen Anschlägen, die komplette Stadtteile und Landstriche vom Erdboden verschwinden lassen, scheint ein unerbittlicher Krieg in Japan unvermeidbar. Schon bald kann Chise ihr dunkles und grausames Geheimnis auch vor Shuji nicht mehr verbergen. Als Versuchskaninchen wurde ihr kompletter Körper vom Geheimdienst zum Cyborg transformiert und mit einem Arsenal an tödlichen Beigaben ausgestattet. Nun ist sie die ultimative Waffe der Zerstörung und kann nur im Alleingang als rekrutierter Todesengel der Regierung die Erde vor der völligen Vernichtung beschützen. Doch mit jedem weiteren Kampf gegen das Böse scheint ihre Menschlichkeit und damit auch ihre Liebe zu Shuji immer mehr zu schwinden...

Hab den Film durch "Zufall" hier bei uns in nem Kaufhaus gefunden, und weils ne Manga/Anime Verfilmung is sofort mitgenommen :biggrin: (das Cover allein war schon ein Kaufgrund :grins: )
Werd ihn mir vllt heute abend ansehn und morgen ne kleine Kritik schreiben.
Hat denn schon jemand ihn gesehn?
 

Time Lord

of The Doctor
So, hab mir den Film gestern abend angesehn doch bin leider dabei eingeschlafen :biggrin: , was aber jetzt nicht heissen soll, dass er so langweilig is :wink:
Das was ich aber bisher gesehen hab hat mich doch schon ein wenig enttäuscht. Zum einen sieht man mehr Szenen mit Shuji, als mit der Hauptfigur, und zum andern , und das hat mich wirklich gestört, ist dass man nicht diese typische "wie stelle ich das jetzt an dass mein Freund nicht herausfindet dass ich ein Superheld bin" Spannung erzeugt, sondern einem diese sofort nach dem ersten Fight raubt, der schon nach fünf min kommt :uglylol:
 

Brick

Der mit der Mütze
würde mich über eine ausführlichere kritik hier freuen da ich den heute auch im müller gezeigt bekommen habe und er durchaus verlockend aussieht und sich interesannt liest.
 

Time Lord

of The Doctor
Also, hab den Film nun ganz gesehn, und hier schon mal ne Warnung für alle: Lasst euch nicht von dem ach so geilen Cover beeindrucken, auch wenns nach mega Action aussieht, das ganze is ne Liebesstory!
Im Film gibts höchstens 5 min Actionszenen un der Rest dreht sich um die schnulzige und komplizierte Beziehung der beiden Hauptpersonen.
Dennoch hat der Film eine gewisse Spannung, da es wirklich schwer zu erahnen ist, was als nächstes passiert. Das Ende jedoch war zu erwarten.
Für Anime Realverfilmungsfreaks so wie ich ists ein netter Film, für Liebesfilmliebhaber ists ein Top und für Actionfans ein Flop. :wink:

von mir kriegt er deshalb 5/10
 

Brick

Der mit der Mütze
hm also doch erstmal in die videothek gehn und probekucken. werde ja auch immer mehr zum asia fan und gegen ne liebesfilm hab auch nichts wenn sich mal etwas anders sind so wie SEHNSÜCHTIG mal schauen gebe ihm mal ne chance.
 

Maeth

New Member
Hm, theoretisch würde mich der Film auch interessieren, weil ich bereits den Anime gesehen habe und ihn sehr gut fand (auch wenn ich im Nachhinein jetzt sehe, dass er auch nicht soo perfekt war; aber die Stimmung, die er verbreitet, das alles ist wirklich gut gemacht; ist auch der depressivste Anime, den ich kenne).
Allerdings habe ich gelesen, dass der Film wohl äußerst kitschig und schnulzig sein soll und das finde ich dann etwas schade. :/ Na ja, evtl. werde ich ihn mir trotzdem irgendwann mal kaufen, mal sehen ...
 

Joel.Barish

dank AF
Ausgeliehen bekommen und gesehen, aber ich muss sagen, das Cover ist cooler als der Film selbst, der sich scheinbar nie wirklich entscheiden kann was er sein will. Das apokalyptische Kriegsszenario wird kaum angerissen, das Drama um die Entmenschlichung von Chise kommt nur kurz vor, steht eigentlich nur als Hintergrund für die Liebesgeschichte, die zwar einen Großteil der Handlung einnimmt, aber irgendwie erzwungen wirkt und sich permanent im Kreis dreht. Dementsprechend episodisch arbeitet sich die Story vor. Liebelei wird von Auftrag unterbrochen, Liebesprobleme, Gewissensbisse, Liebe, Auftrag, usw.

Einige Szenen sind wirklich gelungen, hauptsächlich wenn Chise zeigt was in ihr steckt, wie sie eine gesamte Seearmada auslöscht, es Sterne regnet oder Chise ihre wunderbar designte Flügel zeigt, aber da solche Szenen kaum und dann nur kurz vorkommen, ist man etwas enttäuscht. Das Coverbild hat sich nach einer Viertelstunde erledigt und kehrt nicht wieder zurück. Wäre wenigstens die Liebesgeschichte spannend und emotional, wäre das ja verkraftbar, das ist es aber nicht. Der Darsteller des Shuji ist nicht die glücklichste Wahl, die Nebenfiguren wirken etwas leer und es nimmt etwas zu viel Zeit ein. Zu lange werfen sich die Beiden überaus kitschige Liebesschwüre an den Kopf, sprechen von der größten Liebe des Lebens, von der Liebe die Ewigkeiten überdauern wird, dabei spürt man die meiste Zeit kaum etwas davon, dass sie wirklich verliebt sind, sie sagen es halt nur.

Eine Entschlackung um 15 Minuten oder eine Gewichtsverteilung hätten dem Film durchaus gut getan und vielleicht hätte man auch ein paar Logikfehler ausmerzen können, ebenso wie das unspektakuläre, irgendwie kalte Ende und ein arg an den Haaren herbeigezogenes Bild kurz vor Schluss. Und vielleicht sollte man über sowas nicht nachdenken, aber:
Als Chises Röntgenbild gezeigt wird, ist sie von Kopf bis Fuß aus Metall, maximal ihr Gehirn ist unter Metallplatten und Schaltkreisen noch zu sehen, ansonsten ist außer Haut und Haaren nichts menschliches mehr an ihr. Aber gegen Ende sieht man sie und Shuji, nachdem sie den Geschlechtsakt vollzogen haben. Wie gesagt, vielleicht sollte man darüber nicht nachdenken, aber das stelle ich mir mit dem Körper schwierig vor. Warum präsentiert man überhaupt so ein Röntgenbild, das hätte es nicht gebraucht.
Fazit: Ohne die Vorlage zu kennen verspach "Saikano" eigentlich durch die Aufmachung schon mehr, bzw. Anderes, als der Film dann letztendlich bot. Es gibt einige originelle und gute Szenen, aber die Schwächen überwiegen dann leider doch.
5/10
 
Oben