Sammelt ihr noch oder streamt ihr schon?

Hi'Pat'Bateman

Well-Known Member
Du hast recht mit dem Punkt, ich gebe nur die Gewichtung (=Massenmarkt ist es egal und der "Freak mit zu viel Geld" leiht sich die Festplatten beim Verleih) zu bedenken und die Möglichkeiten des Streaming, technisch immer besser zu werden.
8K BluRays (oder eine andere Disc) halten viele Experten für unwahrscheinlich, dafür kann das Streaming es anbieten.


Ich bin bei dir und hätte auch lieber alles auf Disc bei mir.
Eine große Zukunft sehe ich jedoch weder für DVD noch für BluRays.
Die zwei großen Vorteile (dir gehört es und du hast theoretisch die beste Qualität) überwiegen die Nachteile (Platzbedarf, Kosten, "Gängelung" durch den Verleih, die fehlende Bequemlichkeit usw.) jedoch nicht.
Mag an mir liegen, aber ich habe Ghost Rider damals in der Special Edition gekauft und mir gestern den Film auf Netflix angeschaut, weil der bald verschwindet.
So faul bin ich in dem Bereich geworden, dass mir die Vorstellung schon wie "Arbeit" vorkommt, die Disc aus dem Regel und in einen Player zu stecken und dann wieder zurückzustellen..
Aber dieser Punkt ist echt nicht zu vernachlässigen.

Ja, den Faktor Bequemlichkeit sollte man wirklich nicht unterschätzen...

Wer nutzt schon die ganzen Special Features einer BR wirklich? Zumal man dafür Zeit bräuchte, was mit Familie wiederum immer schwieriger wird.
 

McKenzie

Unchained
8K BluRays (oder eine andere Disc) halten viele Experten für unwahrscheinlich, dafür kann das Streaming es anbieten.
Wobei Bitrate oft mehr ausmacht als die Auflösung. Bröcklige 8K können schlechter aussehen, als gut codierte 4K. Aber natürlich werden auch Codexe und Bitraten besser mit der Zeit.
Ich lehn mich aber mal aus dem Fenster und sag, 8K braucht es bei Filmen nicht. Allein für Effekte ist so ein hohen Auflösung ein Albtraum, sei es Make-Up oder CGI.
 

Gray_Fox

Well-Known Member
Ich weiß auch nicht, ob die geringe Bandbreite bei den Streamingplattformen u.a. der Massenmarkttauglichkeit geschuldet ist, weil die Versorgung an schnellem Internet weiterhin nicht ausreichend ist.
Bin kein Experte und musste googeln, aber wenn eine UHD eine Bitrate von 144 Mbit/s hat und die durchschnittliche Downloadgeschwindigkeit laut Verivox bei 89,85 Mbit/s beim Festnetz und nur 57 Mbit/s bei Mobilfunk liegt, muss diese Frage natürlich aufkommen.
Wird in Zukunft vielleicht besser und nutzen die nicht bald diesen "Zauber Codec", bei dem das Bild bei gleicher Bildrate besser aussieht?

Aber natürlich hat Cimmerier den Punkt, dass gerade der Ton auf einer BluRay dem Streaming überlegen ist.

den Faktor Bequemlichkeit sollte man wirklich nicht unterschätzen

Deswegen werden die Kurzdistanzprojektoren auch immer beliebter.
Da sind wir wieder bei meinem Punkt, dass die Qualität teils nicht soo wichtig ist.
 

Hi'Pat'Bateman

Well-Known Member
Aber wer nutzt schon die Ton-Möglichkeiten einer BR aus? Wer hat schon ein 5.1 oder gar 7.1 Heimkino?! Ich habe eine Anlage von Yamaha mit Bass und Soundbar. Inwiefern hier die BR-Audiospur relevant ist, kann ich nicht beurteilen...

Persönlich höre ich zwischen Streaming und BR keinen Unterschied raus. Beim Bild hingegen merkt man den Unterschied deutlich.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Die Qualität und die Bonus-Features interessieren, auf die breite Masse bezogen, nur noch ein recht kleines Klientel. Dieses Klientel ist aber hartnäckig und eben noch nicht vernachlässigbar für die Firmen. Bob Iger hat ja schon einmal sinngemäß gesagt, dass es sicher besser gewesen wäre, wenn sich Disney noch eine gewisse Zeit weiter um die physische VÖ ihrer Titel kümmern würde. Das ist alles nicht so einfach. Einerseits wollen die Firmen die physische VÖ gar nicht mehr: Zu aufwändig, zu teuer, man braucht Partner. Dazu sind die Ansprüche hoch, weil die Sammler eben recht affin und speziell, gleichzeitig aber auch gut informiert sind. Geht mal in entsprechende Foren und schaut, wie da technische Aspekte beurteilt und auseinander genommen werden und welche Erwartungshaltung da herrscht, auch in Bezug auf Bonusmaterialien oder Booklets. Das alles zu bedienen, ohne dass ein Aufstand geprobt wird, ist durchaus anspruchsvoll. Streaming ist da einfacher: Die Qualität wird von der Masse anders bewertet, in der Regel muss man kein Bonusmaterial liefern, es braucht keine Reseller, die Gelder wandern direkt in die eigene Tasche, sofern man wie bei Netflix oder Disney seinen eigenen Dienst hat.

Doch Streaming alleine reicht noch nicht aus, der Markt muss sich da noch regulieren, zu viele Anbieter, zu teuer usw. Daher können die Firmen doch noch nicht auf physische Medien verzichten. Es spielt nur nicht mehr die größte Rolle für Disney und Co. Daher gibt es derzeit eine Art Komromiss: Große Verleiher lagern ihre physische VÖ aus. Manchmal nur den Backkatalog wie bei Warner, wo man an Plaoin unterlizensiert, oder Turbine, die zahlreiche Universal-Titel machen konnten, manchmal auch komplett. Da muss man zwar auf Gelder verzichten, spart sich aber den ganzen Apparat dahinter, also Restaurierungen, Booklets, Marketing, Produktmanagement usw. Das ist für die großen Anbieter einfach effizienter und günstiger. Und da das gerade erfolgreich Schule macht, gehe ich davon aus, dass der Sammlermarkt noch eine ganze Weile existieren wird, weil es eine Win-Win-Situation für alle Parteien ist, also für die Majors, die kleineren Publisher und die Käufer.
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Geht mal in entsprechende Foren und schaut, wie da technische Aspekte beurteilt und auseinander genommen werden und welche Erwartungshaltung da herrscht, auch in Bezug auf Bonusmaterialien oder Booklets.
Gutes Beispiel waren letztens die 4K Releases von Aliens und True Lies.
Junge, was ging es da ab :biggrin:
 

Gray_Fox

Well-Known Member
Hab ein 5.1 Setup und überlege auf 7.1 oder auf 5.1.2 (Atmos) zu gehen (alles drüber ist mir zu teuer).
Aber in erster Linie wegen Videospielen und weniger wegen Filmen.
Verfolge es bei u.a. Grobitv und viele Verleiher lassen die oberen Boxen "leer" oder nutzen die oft nur für Musik.

Da verfolge ich den Wechsel von physischen Medien auch verstärkt und Services wie PS Plus oder der Game Pass sind zu reizvoll.
Könnte ich mir in der Art auch mal für Netflix oder Disney vorstellen.
Nämlich Filme zu streamen (wie jetzt) und auch herunterzuladen (wie jetzt auch), aber dann auf BluRay Niveau.
Denkbar wären Sticks/Boxen mit genug Speicherplatz bzw. einfach die freischaltbare Möglichkeit der unkomprimierten Filme.

Ein Fire TV Stick mit eingebauter 1 TB SSD für ~100 € wäre jetzt schon denkbar/machbar.
Apple TV 4K hat ja jetzt schon 128 GB und die 1 TB würde man sich vergolden lassen, sicher.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Schön zu hören Knobel.
Bitte nur als meine subjektive Wahrnehmung einordnen. Ich kriege vielleicht etwas mehr und vieles auch früher mit, weil ich halt für den einen oder anderen Publisher arbeite, Abläufe kenne und auch mal den einen oder anderen Titel empfehle, aber da mag auch viel Wunschdenken dabei sein.

Aber es gibt Gründe für meinen Optimismus, denn das Warner z.B. nochmal unterlizenzeiert, war vor 1.5 Jahren noch undenkbar. Ich sehe, dass MGM unterlizenzeiert (Capelight), ich sehe, dass Universal sogar neuere Titel freigibt (Renfield als Beispiel), ich weiß, dass gerade bei Paramount der eine oder andere Titel verhandelt wird. Das mag das letzte Aufbäumen sein, klar, aber trotzdem passiert da etwas, was sicher noch ein paar Jahre zieht. Dann wird man weitersehen.
Gutes Beispiel waren letztens die 4K Releases von Aliens und True Lies.
Junge, was ging es da ab :biggrin:
Zum Beispiel. Wobei ich nur selten nachvollziehen kann, ob die jeweilige Aufregung gerechtfertigt ist, oder nicht, da ich weder die Ausrüstung, noch das Wissen,noch die Expertise habe.
Aber jo, wäre das einfach ins Streaming geschoben worden, dann wäre das eine andere Nummer gewesen.

Es geht aber losgelöst von den beiden Filmen da häufig um absolute Bagatellen, die in der Szene halt hochgekocht werden, und das hat mit dem sehr speziellen Sammlermarkt zu tun. Dass der eine oder andere Publisher nicht unschuldig an dieser Entwicklung ist, darf man aber auch nicht vergessen. Da würd durch künstliche Verknappungen, Shop exklusive Cover u.ä. tolle Ideen der letzte Cent rausgequetscht.
 

Scofield

Fringe Division
Aber wer nutzt schon die Ton-Möglichkeiten einer BR aus? Wer hat schon ein 5.1 oder gar 7.1 Heimkino?! Ich habe eine Anlage von Yamaha mit Bass und Soundbar. Inwiefern hier die BR-Audiospur relevant ist, kann ich nicht beurteilen...

Persönlich höre ich zwischen Streaming und BR keinen Unterschied raus. Beim Bild hingegen merkt man den Unterschied deutlich.
Ich habe hier Zuhause auch eine 11.4.1 Dolby Atmos Anlage und will auch nie wieder ohne. Habe diese nun seit einem Jahr und wenn man Filme und Serien im Originalton schaut , hat man eigentlich fast immer einen Dolby Atmos Track. Gerade bei den aktuellen Star Trek Serien macht der Sound echt schon was her.

Momentan stecke ich aber was das Thema angeht ein wenig fest.
Habe letztes Jahr mit 4K Blu Ray angefangen und kaufe nach wie vor diese sehr gerne , aber ich mag noch immer die Preise und die Auswahl nicht so sehr.
Gefühlt sterben diese 4K Discs echt aus. Wenn ich zu meinem lokalen Media Markt gehe , dann kommt da auch selten etwas neues dazu. So bin ich gezwungen meist diese Online zu bestellen. Ist nun nicht weiter tragisch , aber vermisse das Regale abgrasen schon ein wenig. Meine Freundin und ich lieben diese Krabbelkisten und nach guten Angeboten zu suchen.
Dazu hatte ich letztes Jahr gesagt dass ich nur die wichtigsten Filme als 4K Disc kaufen werde und den Rest weiterhin auf Blu Ray. Glaube aber das ich seit über 2 Jahren keine einzige Blu Ray mehr gekauft habe.

Die Streaming Welt ist einfach so viel entspannter. Gerade wenn man Prime / Netflix und Disney+ besitzt , deckt man schon echt viel ab. Dazu gibt es noch die Prime Mediathek, wo ich mal spontan mir einen Film leihen oder kaufen kann für gerade mal 3,99€.
Außerdem bietet z.B Disney+ so ziemlich alle Highlights in Dolby Vision + Dolby Atmos an. Perfekt also für mein Heimkino. Warum soll ich mir die ganze Marvel Reihe kaufen , wenn ich doch alle im Streaming verfügbar habe. Dazu finde ich die Bitrate von Streaming heutzutage viel besser. Habe schon einige Vergleiche gezogen zwischen Disney+ und 4K Bluray und konnte kaum einen Unterschied feststellen.

Ich bin eigentlich seit VHS ein Sammler gewesen , aber wie gesagt momentan sitze ich da und hinterfrage dieses Hobby noch. Da ich sowieso keine große Fläche habe die ganzen Filme auszustellen , verrotten alle in einem großen Regal. Sieht nun nicht wirklich gut aus und ist sehr nervig was Staub angeht.

Könnte also echt sein dass ich bald schon wirklich aufhöre mit sammeln und nur noch meine Lieblingsfilme auf 4K kaufe.
 

Hi'Pat'Bateman

Well-Known Member
Die BR-Verkaufszahlen hatten ja noch nie das Niveau der DVD-Verkäufe erreicht. Im Kontext vom Streaming wird das ja dann noch schwieriger.

Und ich verstehe weiterhin nicht, warum die Verleiher bzw. Studios die Filme nicht direkt zum Stream anbieten. Die müssten doch alle Filme längst digital auf Servern haben.
 
Oben