Das einzige Problem, dass ich dabei sehe sind die Lizenzen. Seit ich mitbekommen habe, dass gekaufte Filme bei Amazon ja gar nicht "richtig" gekauft sind, sondern die Nutzung der Ware von den Lizenzrechten abhängig ist, bin ich davon wieder weggekommen.
Ich befürchte auch, dieser Trend lässt sich nicht mehr aufhaltern, aber ich stehe dem inzwischen auch Kritisch gegenüber. Ja, wir haben hier auch schon Filme und Serien digital gekauft, aber inzwischen wissen wir auch, dass einem die gekauften Filme oder Serien nicht wirklich gehören. "Kaufen" ist in meinen Augen diesbezüglich auch eine Mogelpackung bzw. eine dreiste Lüge, denn die FIlme oder Serien können auch einfach wieder aus der Mediathek verschwinden oder durch andere Versionen ersetzt werden. Zwar kann ich jetzt nicht sagen, ob wirklich mal ein Film aus meiner Amazon-Liste verschwunden ist, den ich gekauft hatte, aber eine Menge Filme auf meienr Watchlist ließen sich plötzlich nciht mehr abspieen, weil "Dieses Video derzeit nicht verfügbar" war. Bei netflix und Disney+ verschwinden die wenigstens Klammheimlich, und wenn sie nicht sooo wichtig waren, bemerkt man es vielleicht nicht. Es kam aber auch vor, dass wir enlidch mal bei Serie XY weiterschauen wollten, und dann war die futsch.
Das kann bei DVD und Blu-Ray halt nicht passieren. Discs, die man gekauft hat, hat man im Regal stehen. Da kommt niemand von Amazon in mein Haus und klaut sie aus dem Regal, und George Lucas tauscht auch nicht einfach eine Star Wars-Discs gegen eine überarbeitete Fassung.
Aber ich spiee zur Zeit mit dem Gedanken, mir einen NAS-Server zuzulegen, mit einer großen Ferstplatte zu besücken und alle meine Discs zu digitalisieren. Dann könnte man seine eigene Sammlung weiterhin ganz bequem gucken ohne immer zum Regal laufen zu müssen.
Aber noch schrecke ich davor zurück, denn die DInger sind nicht ganz billig, ich weiß noch nciht genau, wie man die Discs auslesen kann und wie es mit Kopierschutz aussieht, und außerdem sind es echt viele DVDs und Blu-Rays. Das würde wirklich, wirklich lange dauern.