Sandkings: Auch der Fluch der Karibik Regisseur will George R.R. Martin verfilmen

Joel.Barish

dank AF
Lange Zeit war es recht ruhig geworden um Gore Verbinski, dem kreativen und einst euphorisch gefeierten Regisseur der ursprünglichen "Fluch der Karibik" Trilogie und des animierten Tier-Westerns "Rango" (2011). Doch der finanzielle Flop von "The Lone Ranger" (2013) wog schwer und konnte auch durch den faszinierend-sperrigen und auffällig kleineren "A Cure for Wellness" (2016) nicht begradigt werden. Seitdem: mehr oder weniger Stillstand. Doch nun soll es bei Verbinski wieder konkret werden und für sein neues Projekt greift er auf "Game of Thrones" Autor George R.R. Martin zurück.

"GOT" ist im TV seit mehr als einem Jahr vorüber und hinterließ einen eher negativen Beigeschmack. Doch mit etwas Verzögerungen kommen nun neue Martin-Adaptionen um die Ecke, darunter auch eine von Paul W.S. Anderson. Netflix hatte schon seit einer Weile eine Verfilmung der Novelle/Kurzgeschichte "Sandkings" (dt. "Sandkönige", 1979) ins Auge gefasst. Wie Collider durch ein exklusives Interview erfahren haben will, soll Verbinski die Regie beim Film übernehmen, während "Utopia" und "The Third Day" Schöpfer Dennis Kelly gerade am Script sitzt.

Die Science-Fiction Novelle "Sandkings" wurde 1995 im Zuge des "Outer Limits" Relaunch bereits einmal fürs TV verfilmt und hat eine Graphic Novel Adaption erhalten. Angesiedelt in Martins "Thousand Worlds" Universum und damit außerhalb der GOT-Welt, erhielt das Werk sowohl den renommierten Hugo Awards als auch den Nebula Preis. Die Geschichte handelt von Simon Kress, einem jungen Playboy vom Planeten Baldur (ob es da wohl ein großes Tor gibt?). Kress sammelt exotische Tiere und Insekten, erwirbt nun ein Terrarium mit vier separaten Kolonien der so genannten Sandking-Insekten. Diese bauen nicht nur gewaltige 'Sandburgen' für die telepathisch begabte Königin, sondern führen auch regelmäßig Krieg gegen einander. Bis die Sandkönige irgendwann ihrem Terrarium entkommen und Simon Kress' Leben auf den Kopf stellen.

Quelle:
Collider

Das klingt gut. Und schräg. Schräg genug für einen kreativen Filmemacher wie Gore Verbinski?
 

NewLex

Well-Known Member
Planeten Baldur (ob es da wohl ein großes Tor gibt?)
Nur um das gerade zu biegen: Baldur´s Gate oder auch nur The Gate genannt, ist kein Tor oder ähnliches, sondern die Bezeichnung einer Stadt, die eben Baldur´s Gate heißt. Sie liegt an der Schwertküste in den Forgotten Realms und hat nichts mit einem Tor zu tun. :wink:

SciFi? Fremder Planet? Telepathische Kreaturen die Krieg gegeneinander führen? Klingt ausgezeichnet! Gore schätze ich auch sehr für seine Filme. Ich gönne ihn auch gerne wieder einen richtigen Erfolg. Wobei mir anderseits ein sperriger, nicht für die breite Masse gemachter, kleiner außenseiter SciFi-Horror-Spaß, auch gefallen würde :top:
 

Mr.Anderson

Kleriker
Ich kann ich an die Outer Limits Verfilmung noch sehr gut erinnern. Beau Bridges hatte damals die Hauptrolle. Allerdings spielte das ganze auf der Erde. Die Sandkönige wurden nach einem Meteoriteneinschlag gefunden meine ich und Beau Bridges war der Wissenschaftler, der sie erforschte, aus dem Labor irgendwie mitgehen ließ und bei sich zuhause in der Scheune oder größeren Garage weiter erforschte. Die Sandkings waren Anfangs nicht sehr groß, wuchsen aber noch. Die Kriege zwischen den Kolonien fanden daher natürlich in der Garage im Terrarium statt. Für mich gehört der Pilotfilm von Outer Limits zu den besten Episoden der Neuauflage. Ich bin mal gespannt auf die Neuverfilmung ohne Budgetbedingte Story-Anpassungen.
 

narn5

Elwood Blues
Ich hab die geschichte gelesen und fand sie mit am Stärksten in der Samlung. Das ganze hat schon gewaltige Horror und Sozialkritik anteile. Das kann echt gut werden
 
Oben