Sardon - Horror Kurzfilm

xyco pictures

Active Member
Hi zusammen,

ich habe mit einem Freund zusammen unseren ersten Horrorkurzfilm abgedreht. Wir sind beide nicht vom Fach, aber wir wollten unbedingt unsere Idee umsetzen und produzieren. Entstanden ist ein kleiner Film, der sich um den heutigen Zeitgeist dreht (Smarthome, Smartphones etc) und natürlich den dazugehörigen Ängsten. So ist unser "Zeitgeist" Sardon entstanden.

Ich hoffe ihr findet Spass an unserem Projekt.
Wir hoffen irgendwann weitere Projekte verwirklichen zu können und vielleicht den einen oder anderen für unsere Sache zu begeistern.

Aber solange, habt einfach Spass!

Sardon (Direktlink)
 

Mr.Anderson

Kleriker
Gute Arbeit! Kommt recht realistisch rüber. Das Sounddesign treibt den Blutdruck hoch!

Ich bin auf das nächste Werk gespannt.
 

Måbruk

Dungeon Crawler
Der Effekt, als Tom quasi in's Nichts greift und die Hand trotzdem direkt vor de Linse hängt, fand ich klasse.
Den Rest fand ich gut umgesetzt!
 
Zuletzt bearbeitet:

TheReelGuy

The Toxic Avenger
Zuerst mal das Negative: Ich muss sagen, dass ich kein großer Freund von der Kamera ganz zu Beginn bin. Da hätten ruhige Einstellungen einfach besser funktioniert, weil die Fahrten einfach nichts erzählen und nicht die Ruhe suggerieren, die man am Anfang etablieren sollte, um die spätere Eskalation zur "nervösen" Handkamera vorzubereiten.

Außerdem finde ich, dass die Soundeffekte ruhig noch ein wenig mehr "Punch" haben dürften. Gerade der Mix lässt da sowieso noch einiges zu Wünschen übrig, aber da weiß ich jetzt auch nicht, was da im Rahmen der Möglichkeiten war, weshalb das jetzt nicht so ins Gewicht fällt. Hier und da hätte ich mir auch noch ein paar mehr Schnitte gewünscht. Da kriegt man sicher noch eine Minute an überflüssigen Sekunden zusammen.

Aber wenn die Kritik schon so ins Detail geht, muss ich sagen, dass mir der Film insgesamt wirklich gut gefallen hat. Die Spannung ist wirklich gut und das allgemeine Verständnis für den Spannungsaufbau ist wirklich in fast jeder Einstellung spürbar. Natürlich ist der Look insgesamt etwas zu "flat", was allerdings natürlich auch mit dem Budget zusammenhängen könnte, weshalb ich das jetzt auch nicht so überhöhen wollen würde. Aber wie gesagt, das Ding ist wirklich gut und um Längen besser als 90% der anderen Horror-Shorts, die man aus Deutschland so zu sehen bekommt. Genre mehr!
 

xyco pictures

Active Member
Zuerst mal das Negative: Ich muss sagen, dass ich kein großer Freund von der Kamera ganz zu Beginn bin. Da hätten ruhige Einstellungen einfach besser funktioniert, weil die Fahrten einfach nichts erzählen und nicht die Ruhe suggerieren, die man am Anfang etablieren sollte, um die spätere Eskalation zur "nervösen" Handkamera vorzubereiten.

Außerdem finde ich, dass die Soundeffekte ruhig noch ein wenig mehr "Punch" haben dürften. Gerade der Mix lässt da sowieso noch einiges zu Wünschen übrig, aber da weiß ich jetzt auch nicht, was da im Rahmen der Möglichkeiten war, weshalb das jetzt nicht so ins Gewicht fällt. Hier und da hätte ich mir auch noch ein paar mehr Schnitte gewünscht. Da kriegt man sicher noch eine Minute an überflüssigen Sekunden zusammen.

Aber wenn die Kritik schon so ins Detail geht, muss ich sagen, dass mir der Film insgesamt wirklich gut gefallen hat. Die Spannung ist wirklich gut und das allgemeine Verständnis für den Spannungsaufbau ist wirklich in fast jeder Einstellung spürbar. Natürlich ist der Look insgesamt etwas zu "flat", was allerdings natürlich auch mit dem Budget zusammenhängen könnte, weshalb ich das jetzt auch nicht so überhöhen wollen würde. Aber wie gesagt, das Ding ist wirklich gut und um Längen besser als 90% der anderen Horror-Shorts, die man aus Deutschland so zu sehen bekommt. Genre mehr!


Danke für deine ausführliche Kritik! Kann auch jeden Punkt nachvollziehen.

Vieles ist einfach dem Zeitdruck geschuldet, der Unerfahrenheit und unserer Technik.
Wir haben mit dem gedreht was wir hatten sind da mit "no Budget" rangegangen. Klar paar Ausgaben hat man immer.

Zeitdruck daher, dass das Haus nicht lange "unbewohnt" war.

Wir haben noch so viele Ideen aber unser technisches Know-how und dass wir no Budget drehen weisst uns etwas in die Schranken.

Aber ich finde daran kann man arbeiten. An schlechtem Gespür für Filme und mangelnde Kreativität eher schlechter.
 
Oben