Saw ? (der nächste Teil nach Saw: Spiral)

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Spiral hätte anders sein müssen. Wenn er wenigstens aufgeregt hätte, mit eklatanten Änderungen am Lore oder bissiger Gesellschafts- oder Politkritik, aber so war er nichts anderes als ein wenig auffälliger Teil von vielen.

Als blanke Idee zum Beispiel: was. wenn ein ganzer Saw Film auf einem Flugzeug spielt? Während des Fluges sind diverse gefährliche Fallen zu überstehen und zum Ende hin muss man den drohenden Absturz oder Zusammenprall aufhalten?
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Ohne jetzt aus dem Buch zu viel vorwegnehmen zu wollen, aber eine erste Idee für JIGSAW bestand darin, dass die Handlung auf einem verlassenen Öl-Bohrturm spielte, was die "Spieler" jedoch erst begriffen, nachdem sie schon ein paar Games überleben mussten. Ist ja Deinem Ansatz nicht so unähnlich.

Das Problem in der Wahrnehmung von SAW ist doch, dass es ein totes Pferd ist, dass schon viel zu lange geritten wird. Dann kam SPIRAL, und es keimte Hoffnung auf, dass sie da einen frischen Ansatz hatten, doch der Film funktionierte als alleinstehender Thriller nur bedingt, und als SAW-Beitrag gar nicht - im Gegenteil. Mit dem Film hat man den Leuten genau das Gegenteil von dem geboten, was die Fanbase sehen will. Wäre es ein guter Film gewesen, okay. War es aber nicht. Und damit verstärkt sich natürlich der Eindruck, dass sie keinerlei Ideen haben und das Ganze ausschließlich wegen der Kohle fortsetzen.
Dann kommt diese Ankündigung, und die Fans rätseln und rätseln, was es sein könnte. Ich war mir ja sehr sicher sicher, dass es (noch) keine Ankündigung für eine Serie/Film ist, aber in der Fanbase sah man das anders. Und was kommt? Wieder nur so ein Kappes, um den Leuten die Kohle aus der Tasche zu ziehen. Die sind jetzt noch mehr bedient.
 

jimbo

ehemals jak12345
Jay, das klingt dann dank dem begrenzten Raum sehr nach einem Escape Room.

Die Idee, dass die Hauptcharaktere erst mit dem Zuschauer zusammen rausfinden wo sie sind finde ich gut. Vielleicht sogar in Kombination mit Jays Flugzeug.
Könnte man vielleicht einbauen, dass dir Charaktere im Flugzeug immer den einfachere von Zwei Optionen wählen und nicht wissen, dass die so immer mehr Zeit vergeuden bis sie feststellen, das dass Flugziel alles aber kein Flughafen ist und sie dann schnellere, brutalere, gemeinere, gruppenfeindlichere usw Optionen wählen sollten oder auch irgendwann müssen.
Die Frage ist, ob ein Flugzeug oder eine Ölplattform nicht unglaubwürdig ist. Irgendwie muss man die ja "bekommen".

Noch so eine Idee, die Charaktere müssen im Flugzeug zum Cockpit um den Piloten wach zu machen. Wenn sie allerdings bei ihm ankommen ist er tot und der Zuschauer erkennt, dass der Charakter den man im Intro von dem Film gesehen hat und Krebs im Endstadium hat, der Pilot ist und alle die ihm was angetan haben perfide mit dich in den tot nimmt.

Die Idee das zu machen kommt durch die Geschichte um Jigsaw und die Verbundenheit durch die gleiche Krankheit.
 

Cartman

Well-Known Member
Was ist denn mit meiner Idee? Alle lebenden SAW-Drahtzieher (mindestens 4) vereinen und zusammen in ein Spiel stecken :smile: Das ganze findet auf einem Raumschiff statt und heißt SAW X.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Raumschiff ist ein bisschen zu jump the shark oder? :biggrin:

Woods Idee find ich gar nicht schlecht. Natürlich war ja Teil 1 im Grunde auch ein Escape Room.

In Sachen überlebende Drahtzieher gibt es ja im Grunde diese Leuts:
- Dr. Gordon und die beiden maskierten Leuts neben ihm in Saw 7
- Logan aus Jigsaw
- Hoffman könnte auch noch leben
- der neue Killer aus Spiral

Hab aber so das Gefühl, dass sie die offenen Sachen nicht mehr aufgreifen werden, schon gar nicht Saw 7, der jetzt schon 11 Jahre her ist. 8 und 9 haben sie es bestimmt übel genommen, dass die nicht erfolgreich waren.
 

Cartman

Well-Known Member
Und es gibt evtl. noch die Gerichtsmedizinern aus Jigsaw, die mitmacht. Hoffmann hatte ja auch noch Helfer und der neue Typ vielleicht auch. Die könnten sich ja vielleicht auch mal zusammen tun.
 

Cartman

Well-Known Member
Vielleicht wäre es am sinnvollsten, die Story um
Gordon weiter zu erzählen. Wäre es wirklich so abstrus, wenn er die anderen Jigsaw Jünger jagen würde?
 
Oben