Schräger als Fiktion ~ Will Ferrell

Incubus

Smokin' Ace
SCHRÄGER ALS FIKTION
mit Will Ferrell, Maggie Gyllenhaal

Story: Harold Crick ist ein Angestellter der US-amerikanischen Bundessteuerbehörde IRS. Er führt ein genau geplantes, einsames Leben und dank seiner Vorliebe für die Mathematik bestimmen Zahlen seinen Alltag: er zählt morgens, wie oft er die Zahnbürste bewegt und geht jeden Abend um die gleiche Uhrzeit ins Bett. Diese Informationen erfährt der Zuschauer von einer Sprecherin aus dem Off, doch beim morgendlichen Zähneputzen an einem „ganz normalen“ Mittwoch hört plötzlich auch Harold selbst, und nur er, diese Stimme, die sein Leben stilsicher miterzählt... (wikipedia.de)

Will Ferrell ist ein genialer Komödiant,
kenne fast alle seine Filme und muss sagen,dass diese auch storymäßig immer besser werden!

Geheimtipp! :top:
 

Priest

New Member
Die Story schafft es irgendwie nicht, mich zu faszinieren. Ein Typ, dessen Lebensgeschichte von einer Autorin verfasst wird, die ihn gar nicht (bzw. kaum) kennt? Das ganze ist für mich einfach nicht überzeugend genug.
Obwohl ich den Schauspieler Will Ferrell echt mag, wird dieser Film bei mir erst im FreeTV laufen.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Auf den Film freue ich mich schon!
Zuerst dachte ich, es wäre die Verfilmung eines Buches von Palahniuk ("Stranger than fiction"):smile:
Also was ich bisher so über den Film gehört/gesehen habe, finde ich interessant, ist bestimmt ein guter Film.
 

Denyo

New Member
DVD News

Nun hat Sony auch die DVD Details der Dramakomödie "Schräger als Fiktion" bekannt gegeben. Die DVD wird am 10.07.2007 für den Verleih und für den Verkauf veröffentlicht.

DVD Details

Bildformat: Widescreen (1.85:1 - anamorph)
Tonformat: Dolby Digital 5.1 in Deutsch, Dolby Digital 5.1 in Englisch
Untertitel: Deutsch, Englisch, Türkisch

Extras

- kein Bonusmaterial
 

gimli

Elbenfreund
Überraschend guter Film.
Will Farrell mag mich zwar nicht begeistern, aber er enttäuscht auch nicht. Dafür sind die Nebenrollen exellent besetzt mit Dustin Hoffman, Emma Thompson und Maggie Gyllenhall exellent besetzt.
Die Story ist zwar ziemlich schräg, aber auch sehr unterhaltsam und auch regiemäßig ist der Film klasse, besonders die Idee mit den ganzen Zahlen.

9/10
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Original von gimli
Die Story ist zwar ziemlich schräg

Schräger als Fiktion? :ugly:

-------

Also ich fand den Film auch ganz gut, sogar Will Ferrell hat mir ganz gut in seiner Rolle gefallen, obwohl ich den sonst nur als Slapstick-Komiker kenne.
Für ne genaue Bepunktung müsste ich ihn mir nochmal anschauen.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
So viele Vorteile eine Online Videothek auch haben mag, ein Nachteil ist sicherlich, das man nie weiß, was von seiner Wunschliste nun geliefert wird. Ganz besonders gefährlich ist es, wenn Mann und Frau diese Liste zu gleichen Teilen gefüllt haben¦

Ich hatte an žSchräger als Fiktion keine bis wenig Erwartungen, da mir alle Filme mit Will Ferrell nicht wirklich gefallen haben und ich schon so etwas wie žDie Eisprinzen erwartet hatte. Doch weit gefehlt.

žSchräger als Fiktion ist mehr ein Drama als eine Komödie, wobei die humorvollen Aspekte auch recht leise und weit entfernt von der Knallchargen Nummer, die Ferrell sonst so dreht, sind.
Wenn man sich erst einmal mit der verrückten Ausgangssituation abgefunden hat, verfolgt man die Story durchaus interessiert und gespannt. Trotzdem bleibt nicht verborgen, das der Film Längen hat.
Die durchgehend hervorragende Besetzung, allen voran Emma Thompson, Maggie Gyllenhall und Dustin Hoffman überzeugt völlig. Ferrell ist zwar nicht schlecht, sein Charakter ist jedoch zu Beginn zu grau auch wenn das gewünscht war und hinterher zu perfekt. Sein Harry roch zu sehr nach Reißbrettcharakter, und daran scheitert der Film auch teilweise.
Vergleiche mit žTruman Show liegen auf der Hand, und in fast allen Belangen hat dieser die Nase vorn, nicht zuletzt dank der glaubhafteren Figur und dem überzeugenden Spiel von Jim Carrey, dem es aber auch leichter gemacht wurde als hier Ferrell. Insgesamt gesehen hat mich seine Darstellung, aller Kritik zum Trotz, sogar noch überrascht.

Etwas Pep und Tempo fehlten hier einfach, damit der Film in obere Gefilde einschlagen konnte. Eigentlich schade, da alle Voraussetzungen gegeben waren. Doch mir ist die Inszenierung zu bedächtig, das
Happy End
suspekt und die Hauptfigur nicht interessant genug.

Fazit: Interessante Idee, leider etwas mau umgesetzt. Die durchgehend guten Schauspieler überdecken jedoch sehr viele Mängel.

6,5/10
 
B

batgadget

Guest
Original von duffy
Über den Cast muss man kein wort verlieren, der spricht für sich.

ein kleines wörtchen schon. will ferell hat mich angenehm überrascht. sein spiel war wirklich gut.
 

Smokersdeelight

Smoker No.1
Huch haette schwoeren koennen dass ich schonmal was ueber den Film geschrieben hab..
naja, ich finde den Film auch nach mehrmals schauen noch sehr gelungen. Alleine die erste halbe Stunde in der Harolds perfekt durchgeplantes Leben langsam aus den Fugen geraet als er die Stimme hoert, ist einfach koestlich. Ganz grosse Performance zwischen Komik und Tragik von Farrell, dem ich das ehrlich gesagt nicht zugetraut haette. Und die "Erzaehlerstimme" von Thompson mit ihrer trockenen Art passt dazu perfekt (ich mag solche Erzaehlweisen wie bei Hitchhikers Guide to Galaxy einfach :super: ). Ruhige und urkomische Momente wechseln sich sehr schoen ab in der verrueckten Geschichte, die fast von Kaufmann haette sein koennen. Naja fast, denn letzendlich ueberwiegt bei Stranger than Fiction das Heitere dann doch aber das stoerte mich nicht. "Feel-Good Film" ist eigentlich ein bloedes Wort, aber fuer mich passt das hier gut.

Fazit
Stranger than Ficition ist witzig, unterhaltsam, ruehrend und schlichtweg genial!

9 von 10
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Mal wieder gesehen.

Wirklich eine nette Tragikomödie in der vieles passt. Die Darsteller sind durch die Bank weg gut. Allen voran muss man da natürlich Will Ferrel loben, den ich das so nicht zugetraut hätte. Lange zeigt er wohl nur einen treudoofen Hundeblick, aber das ändert sich dann im Laufe des Films. Auch sonst ist die Besetzung klasse und funktioniert.

Das Tempo und die Erzählweise werden wohl nicht jedermanns Sache sein, da sie schon recht behäbig ist und sich Zeit lässt. Das Ende ist dann, um es mit den Worten von Dustin Hofmann zu sagen: "Not bad. It's OK." Ein klein wenig enttäuschend ist es finde ich schon, da es trotz allem nicht richtig passen will, aber den Gesamteindruck trübt es nicht zu sehr.

Forster beweist damit wieder seine Vielseitigkeit und sein Talent in verschiedenen Genres.

8/10
 
B

batgadget

Guest
wenn du schon so ein Über DVD Genie bist, dann schreib wenigstens den Namen des Regisseurs korrekt :wink:
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Habe den Film gerade gesehen und bin begeistert.
Die Story ist einfach nur genial. Es gab zwar schon das eine oder andere Buch, in dem es um ein Verhältnis zwischen einer Figur und ihrem Erfinder ging, aber in Filmform ist das neu.
Es ist eine Tragikomödie, bei der mich der Humor überzeugen konnte. Vor allem die Dialoge zwischen Ferrell und Hoffman waren so herrlich.
Überhaupt hat mich Will Ferrell positiv überrascht, das ist seine beste Rolle meiner Meinung nach. Und auch die restlichen Darsteller sind sehr passend besetzt.

Vor allem ist der Film nicht nur unterhaltsam, sondern auch ziemlich tiefsinnig. Es gibt deutliche Parallelen zwischen der Existenz dieser Figur und dem realen Leben.

9/10

Sehr empfehlenswert :super:
 

Bandi

New Member
Dazu gibts einen Thread :wow:

Aber kein Wunder das ich den nicht gefunden habe wenn der Film im Drama-Bereich ist.

Da ich gerade nicht die Lust habe viel zu schreiben sag ich einfach mal das der Film einer meiner absoluten Lieblingsfilme ist und das bis jetzt Ferrells bester Film ist :super:

Vor allem ist der Film nicht nur unterhaltsam, sondern auch ziemlich tiefsinnig. Es gibt deutliche Parallelen zwischen der Existenz dieser Figur und dem realen Leben.

Und das wurde auch richtig gut umgesetzt. Auf jeden Fall ist der Film mal was anderes.

9,5/10
 

Primetime

Well-Known Member
Original von Bandi

Da ich gerade nicht die Lust habe viel zu schreiben sag ich einfach mal das der Film einer meiner absoluten Lieblingsfilme ist und das bis jetzt Ferrells bester Film ist :super:

Sehe ich ähnlich. Ein ganz starker Film, mit dem Regisseur Marc Forster seine enorme Vielfalt beweist.:smile:
 
Oben