Science Fiction - Bücher

TheRealNeo

Well-Known Member
Werde nächste Woche nochmal über die Genre-diskussion lesen, aber hier nochmal kurz als Einwurf.
Es gibt von ihm keine Top 100 oder 10 zu Fantasy, aber eben noch u.a. diese Top 10:


 

CPL386

Well-Known Member
Also das siehst du nicht so. Eine Übertreibung, um unklar umrissene Begrifflichkeiten der Literatur, zur Klarstellung in etwas Absolutes zu verwandeln ist aber okay?Jetzt drehen wir uns aber derbe im Kreis. Denn natürlich sprachen wir von Anteilen und Genre-bestimmenden Anteilen. Wo du ja auch ganz am ende deines Posts wieder landest.

Eine Übertreibung passt daher, da es den überschneidenden / verflüssigten Bereich der Genres verlässt und in Bereich springt die einen Genre eindeutiger zugeordnet wird bzw. der unterschied eindeutig. Zumindest war / ist mein Gedankengang so um etwas "klarer" zu stellen.
Aber wo sprach ich von etwas "Absoluten"? Ich schrieb doch jetzt schon oft genug, dass sich Genres überschneiden und ich kein Problem damit habe. Ich habe ein Problem damit, wenn man etwas als "Hauptgenre" verwendet, dass wenig bis nichts mit der Geschichte zu tun hat.
Die Beispiele wie "Walmart-Verläufer" und "Toiletten-Geschichte" dürften dies ebenfalls gut verdeutlicht haben was ich meinte...
Zumindest hat dies keiner Kritisiert und schien einleuchtend zu sein. :wink:

Das hat ja auch niemand hier behauptet.

Was ich hier immer wieder wahrnehme ist, das ein sehr breit gefächertes, flüssiges Thema wie Genres andauernd mit mit in Stein gemeißelten Analogien gleichgesetzt wird, die dort einfach nichts zu suchen haben und nebenbei die Diskussion auch kein Stück voranbringen.
Sehe ich genau so. Aber auch dass man etwas eher Anerkanntes das bereits definiert wurde immer versucht zu verflüssigen.
Am schlimmsten finde ich es gerade bei Sci-Fi...
Soweit mir bekannt existiert das Genre "Fiction" bei weiten länger als "Sci-Fi" was eine Unterkategorie davon ist.
Warum muss denn alles immer in eine Unterkategorie (Sci-Fi) gedrückt werden die damit wenig(er) zu tun hat und eigentlich in die Übergeordnete Kategorie gehört? Das macht meiner Ansicht nach einfach keinen Sinn!

Hm. Und wieder.
Es sagt doch überhaupt keiner das es 100% Sci-Fi ist. Darum drehte sich bereits mein erster Post.
Es kann viele Sachen gleichzeitig sein und eben auch Sci-Fi. Weswegen eine Aufzählung in einer derartigen Liste auf jeden Fall legitim ist.
Habe ich irgendwo etwas gegenteiliges Behauptet? Erinnere mich nicht, diese Liste direkt kritisiert zu haben.
Nirgends wurde meines Wissens, von mir die Liste als solches in ihrer Existenz kritisiert.
Nur manches würde ich anderen Genres zuordnen.
Ich stieg bei Tylers bedauern ein, dass div. Zuordnungen nichts mit Sci-Fi zu tun haben.
Was hier zu einer Diskussion über generelle Zuordnungen von Genres und Sci-Fi im besonderen entbrannte.

Also wenn hier nicht jemand mit einem wirklich guten Argument um die Ecke kommt, habe ich meine Sicht der Dinge hiermit offengelegt.
Sehe ich ähnlich. Ich hoffe / denke ich habe meinen Standpunkt ebenfalls recht klar dargelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:

TheRealNeo

Well-Known Member
In einem neuen Video geht er nun auf Empfehlungen der Zuschauer ein, u.a. auch auf 'Neuromancer' von William Gibson, den ja auch Tyler vermisst hat. Den hatte er wohl schon vor Jahren gelesen und kam nicht damit zurecht und gibt ihm wohl nun nochmal eine Chance.

 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Das Buch von Harrison habe ich mal als Kind gelesen, war unterhaltsam. Will mir die ganze Reihe irgendwann nochmal vornehmen.
Clifford Simak habe ich noch nicht gelesen, aber ich besitze schon ein paar Bücher von ihm, auf die ich gespannt bin.
Ursula Le Guin :thumbup:
Von Arthur C. Clarke habe ich auch noch nicht alles gelesen, aber ein paar Sachen sind noch auf meinem SuB. Mein bisheriger Favorit von ihm ist "2001".
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Brauche mal ein paar Meinungen zu Glukhovskys Metro-Trilogie. Letztens im Buchhandel das dicke Hardcover gesehen und war sehr davon angetan. Die Bücher haben mich auch schon immer interessiert. Aber auf Verdacht 35€ ausgeben, statt erst einmal ein Buch zu lesen, ist mir dann doch etwas zu riskant. Daher würde ich gerne ein paar Meinungen von Leuten lesen, die die Bücher gelesen haben. Lohnt sich das?
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
2033 hab ich mehrfach gelesen. Tolles Ding, absolut!
2034 konnte ich mich nicht mehr zum durchlesen durchringen.

Meine Frau hat die ganze Reihe gelesen und war am Ende auch sehr froh, damit fertig zu sein.
 
Oben