Scientology

MaggieTheCat

Soldier of Love
Ich glaub du verstehst nicht, dass es zumindest mir nicht darum geht, andere Religionen im Gegensatz zu Scientology besser dastehen zu lassen, sondern ich persönlich wollte einfach nur mal sagen, dass ich Scientology für gestört und gefährlich halte. Heißt ja nicht, dass du oder sonst jemand das nicht auch von Judentum, Christentum, Islam usw. sagen kannst, nur darum geht es hier doch gar nicht!
 
W

Wurzelgnom

Guest
aso ok, da stimme ich dir absolut zu. ja der scientology glaube ist gestört. da stimme ich dir zu

aber gefährlich? sicher nicht gefährlicher als andere
 

MaggieTheCat

Soldier of Love
Original von Wurzelgnom
aso ok, da stimme ich dir absolut zu. ja der scientology glaube ist gestört. da stimme ich dir zu

aber gefährlich? sicher nicht gefährlicher als andere

:omg: Na und? Was ist denn das für ein Argument? Erstens hab ich nicht gesagt, dass es nicht gefährlicher ist als andere und zweitens macht diese Tatsache Scientology doch nicht "ungefährlicher".
 
W

Wurzelgnom

Guest
naja aber was willst du uns damit sagen, dass scientology gefährlich ist? was ist denn das für ein argument?

auto fahren ist auch gefährlich

:omg:
 

Payton

Heckenschütze
@Tyler

Ich habe nichts von Hassen geschrieben. Leute die einer Religion angehören können das auch gerne machen. Aber wenn sie dann anfangen mir was von irgendeinem Gott zu erzählen dann hat das in meinen Augen nichts mehr mit gesundem Menschenverstand zu tun. In diesem Fall ist das dann für mich eben "Spinnerei".

Soll doch jeder Glauben was er will aber man kann es mir auch nicht übel nehmen wenn ich dann darüber nur laut lache und den Kopf schüttel.
 

MaggieTheCat

Soldier of Love
Original von Wurzelgnom
naja aber was willst du uns damit sagen, dass scientology gefährlich ist? was ist denn das für ein argument?

Was ich damit sagen will? Das ist hier doch ein Thread über Scientology, also kann ich hier auch sagen, dass ich die Idee dahinter für gefährlich halte, je nachdem, wie stark sie bei manchen Menschen schon im Kopf eingeprägt ist. Das ist meine Meinung. Ich will niemandem was sagen. Und Argumente, warum ich das so sehe, hab ich eben schon genannt.
Aber du nennst andauernd nur Dinge aus anderen Religionen, um zu zeigen, dass die genau so schlimm sind, wie Scientology. Ist ja in Ordnung, nur macht das S doch nicht weniger gestört, gefährlich oder was auch immer.
Du verstehst glaub ich einfach nicht, was ich meine, aber ist ja nicht tragisch.
 

Payton

Heckenschütze
@Gnom

Scientology ist gefährlich weil sie nach Macht streben. Nicht umsonst kannst du dir auf offizieller Seite den jeweiligen Jahresbericht als PDF laden. Nicht umsonst beobachtet der Verfassungsschutz diese Weltraum Nazis und stuft sie als Bedrohung ein.

Ist S für dich eine Religion? Mir erscheint das ganze eher als ein Unternehmen.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
@Wurzelgnom: Du brauchst einen deutlichen Unterschied zu den anderen Religionen? Okay.

Bei Scientology geht es darum, die höchste Stufe zu erreichen. Wenn du einsteigst, kannst du davon ausgehen, dass du dein ganzes Geld los bist. Denn für jeden Aufstieg, für jede Stufe muss man ungeheueres Geld zahlen. Und auch zwischendurch knöpfen sie dir das Geld ab. Aussteiger erzählen, dass sie teilweise von den Oberleuten von Scientology zur Bank begleitet wurden, damit sie das Geld schön direkt an den Verein weitergeben und nicht auf die Idee kommen, es für andere Zwecke auszugeben. Wenn dein Geld alle ist, versuchen sie auch noch, irgendwie an das Geld deiner Verwandten zu kommen. Du muss immer angeben, ob es für dich Aussicht auf eine Erbschaft gibt und solche Sachen.

Wenn du kein Geld besitzt, musst du für sie arbeiten. Teilweise 12 Stunden am Tag, damit du die Kosten für den Aufstieg abarbeiten kannst. Bei zu vielen Verstößen musst du in eine Art "Strafkolonie", wo du noch härter arbeitest, mit niemandem sprechen darfst und kaum was zu essen bekommst.

Sie nehmen jeden Menschen skruppellos aus.
Das ist im Grunde keine Religion, sondern ein System, welches auf Geld aus ist. Eine Aussteigerin erzählte, dass sie Krebst hatte und sie ihr das Geld abgenommen haben, weil sie nichts von Medizin halten, sie würde durch das Erreichen des nächsten Levels die Kraft besitzen, sich selbst zu heilen.
Du musst jede Woche so und so viele Neumitglieder anwerben, sonst gibt es weitere Strafen und Sanktionen.

Du kannst jetzt sagen: "aber niemand zwingt diese Leute dazu", aber du musst bedenken, dass sie sich permanent einer gründlichen Hirnwäsche unterziehen.

Siehst du immer noch keinen Unterschied zu Christentum und anderen?
 
Klick Das ist ein Interview mit Jason Beghe, er ist aus Scientology ausgestiegen. Ich finde es wirklich interessant, was er so erzählt. Es ist zwar etwas lang aber man kann sich ein paar Teile davon ansehen.
 
W

Wurzelgnom

Guest
ich glaube ihr versteht mich nicht. ihr tut ja so, als wäre ich für scientology. das bin ich aber nicht, ich finde die auch schlimm.

aber die argumente die ihr aufzählt, sind einfach keine argumente für mich.

alles auf der welt kostet geld. es gibt sogar kirchensteuern!
all das was tyler da aufzählt kann ich bei dutzenden anderen system aufzeigen, die keine religion sind sondern geschäfte.

warum sind gewisse praktiken in ordnung, wenn es sich um ein geschäft handelt, aber wenn es sich um eine selbsternannte religion handelt, ist es nicht mehr in ordnung?

das erscheint mir einfach inkonsequent.
entweder etwas ist grundsätzlich nicht ok, oder aber jeder darf es tun.

ich stimme ja absolut zu, dass scientology scheiße ist, auf geld aus ist und eigentlich keine religion.

aber wenn einen bestimmte dinge an scientology stören, dann muss man auch so konsequent sein und das grundsätzlich scheiße finden.

und von wegen gehirnwäsche. ich glaub kaum dass die in ein haus einbrechen und leuten still heimlich eine gehirnwäsche erteilen.
der eintritt ist doch freiwillig.
mag sein, dass viele leute, wenn sie denn mal mitglied sind, durch verschiedene methoden gefügig gemacht werden. aber wer da eintritt ist nun mal selbst schuld, da hab ich keinerlei mitleid.

wer raucht und später mal lungenkrebs bekommt ist auch selbst schuld, da hab ich auch kein mitleid

achja gehirnwäsche... habt keinen sex oder ihr werdet in die hölle kommen, kenie abtreibung sonst hölle, kondome sind die hölle... ist das alles keine gehirnwäsche?

jeder mensch hat einen freien willen, kann eigene entscheidungen fällen und muss mit den konsequenzen leben.

ihr stellt das hier hin, als wäre scientology eine gefahr für die allgemeinheit.
aber das ist sie nicht. bis jetzt hat noch keiner versucht mich gewaltsam zu bekehren. jeder mensch mit verstand wird nicht auf deren propaganda hereinfallen.

die welt hat soviele probleme, scientology ist da doch ein witz gegen. weil nur die mitglieder von scientology probleme mit scientology haben. unbeteiligte werden doch in ruhe gelassen.

ich find es einfach seltsam, dass medien sowas auslösen können, in dem sie sich auf etwas stürzen und dann haufenweise leute nachplappern wie gefährlich die sind.

hört auf ungesund zu essen, hört auf zu rauchen und zu trinken, macht keine gefährlichen sportarten, fahrt kein auto, trinkt keinen caffee...

es gibt soviele dinge die gefährlich oder gar tödlich sind, die von der gesellschaft und politik teilweise toleriert werden, solange sie geld einbringen.

die welt hat tausende probleme, aber die medien pumpen eines riesig auf und schon haben alle angst davor.


manchmal hab ich das gefühl, dass einige leute vergessen eigenständig zu denken und einfach alles nachreden was die medien ihnen sagen



Oder seid doch mal ehrlich! Hat irgendjemand hier schon selbst kontakt mit scientology gehabt?
Ich wette ihr habt in eurem Privatleben genügend andere Probleme, über die ihr euch wesentlich mehr sorgen machen müsstet, als über eine bescheuerte Sekte


ps: ich bin nunr aus aus der diskussion. die welt ist schon schlimm genug, da muss ich mir meine laune nicht auch noch verderben in dem ich darüber rede. ich bin tolerant, wenn ihr scientology für das größte übel der welt halten wollt, bitte dann tut das
 
A

Azrael

Guest
Das Problem fängt ja schon damit an das ein Sektenmitglied nicht erkennen will das es Mitglied einer Sekte ist und dann ist es schonmal schwer neutral zu diskutieren.

Bei Scientology geht es darum, die höchste Stufe zu erreichen.

Bei anderen Religionen nennt sich das "Himmel"

Das ist im Grunde keine Religion, sondern ein System, welches auf Geld aus ist.

Der Ablass, sich aus der Hölle oder dem Fegefeuer freizukaufen ... nur mal so in den Raum geworfen von wegen Geld ... anderes hat Wurzelgnom angeschnitten, auch da ist die Liste lang (die amerikanischen Fernsehprediger, die da die offentsichtliche für jeden erkennbare Spitze darstellen lass ich mal außen vor).

Du kannst jetzt sagen: "aber niemand zwingt diese Leute dazu", aber du musst bedenken, dass sie sich permanent einer gründlichen Hirnwäsche unterziehen. Siehst du immer noch keinen Unterschied zu Christentum und anderen?

Also ich sehe keinen. Außer das die anderen schon erheblich weiter sind und jeden automatisch einverleiben und das mit staatlicher Genehmigung.
:wink:
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Nein, es ist mehr als schwach, was ihr da von euch gegeben habt. Solche Argumente und Vergleiche kann ich einfach nicht ernst nehmen.
Ihr könnt doch unmöglich so blind sein, dass ihr keine Unterschiede da bemerkt, also ist mir eine solche Diskussion zu blöd. Wenn euch ernsthafte Argumente einfallen, dann können wir weiter diskutieren, aber nicht so.

Wenn ich dann auch noch so provoziert werde, habe ich erst recht keine Lust, hier mit euch zu reden.
manchmal hab ich das gefühl, dass einige leute vergessen eigenständig zu denken und einfach alles nachreden was die medien ihnen sagen
Also was hat es noch für einen Sinn, mit mir zu diskutieren, wenn ich vergesse, eigenständig zu denken und einfach alles nachplappere, was die Medien mir sagen?
 
A

Azrael

Guest
Nein, es ist mehr als schwach, was ihr da von euch gegeben habt.

Selbst wenn ich dir Zitate des aktuellen Papstes zeige und die dann deckungsgleich zu der anderen Sekte sind wäre das immer noch nicht ausreichend ... egal, was man hier anbringen würde, es wäre immer noch schwach.

Wenn euch ernsthafte Argumente einfallen, dann können wir weiter diskutieren, aber nicht so.

Und ich bin nicht auf der Welt um Blinde sehend zu machen.
Entweder passt die Chemie zum diskutieren oder eben nicht und das hat mit den "Argumenten" erstmal wenig zu tun. Und bei uns beiden passt sie eben bei diesen Thema nicht. That's Life und ok.
 

Payton

Heckenschütze
@Wurzelgnom,

ich hab deinen Standpunkt schon verstanden und kann das auch alles nachvollziehen. Trotzdem denke ich das du die Truppe unterschätzt. Ich hab gar keinen Bock vergleiche zu anderen Religionen zu ziehen. Was ich vom Glauben allgemein halte dürfte hier im Forum auch kein Geheimnis mehr sein.

Ich finde aber das man nicht vergessen darf das Scientology eine in sich geschlossene Truppe ist. Die haben sicher auch ihr Rangsystem aber dieses ist für niemanden, außer eingeweihten bzw. Mitgliedern erkennbar. Das macht sie so Gefährlich. Wer weiß in welche Kreise die in der Gesellschaft schon eingezogen sind. Daher finde ich es super das man in Deutschland ein Auge darauf hat.

Und deine Ignoranz gegnüber der tatsächlichen Bedrohung finde ich sehr gefährlich. Ich will zum Beispiel nicht das irgendein Zeuge oder eben ein Sektenmitglied ein öffentliches Amt bekleidet. Das wäre für mich der Anfang vom Ende.

Bei Cruise nervt mich am meisten das er als Werbeträger Tausende Mitglieder anzieht und selber unter den Repressalien der Truppe nie zu leiden hatte. Daher kann er auch guten Gewissens Stuss erzählen und jedem vorschwärmen wie toll doch seine "Kirche" ist.
 
W

Wurzelgnom

Guest
naja scientology gibt es nicht erst seit ein paar jahren.

aber erst seit der dumme Tom überall rumrennt und darüber redet, wird es als gefährlich betrachtet.

die sind vor 10 oder 20 jahren genauso gefährlich gewesen wie heute. aber heute ist es ein thema, weil tom cruise dabei ist und man damit quoten einfährt bzw viele zeitungen verkauft

gäbs bei scientology keine promis, würd kein hahn darüber berichten
 

WeirdFenrir

New Member
Original von Wurzelgnom
naja scientology gibt es nicht erst seit ein paar jahren.

aber erst seit der dumme Tom überall rumrennt und darüber redet, wird es als gefährlich betrachtet.

die sind vor 10 oder 20 jahren genauso gefährlich gewesen wie heute. aber heute ist es ein thema, weil tom cruise dabei ist und man damit quoten einfährt bzw viele zeitungen verkauft

gäbs bei scientology keine promis, würd kein hahn darüber berichten

seit 1997 beobachtet der Verfassungsschutz Scientology in Deutschland, und drüber diskutiert wird schon seit Anfang der 90er (oder noch länger), aber viel vorher waren die in Deutschland auch kaum bekannt.
 
Oben