Scream 1-4 [Kritik]

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Eins ist ein moderner Klassiker, super gut gespielt, Regie-technisch perfekt und mit einem sehr guten Ende ausgelegt -

9 / 10

Zwei ist ebenfalls gut, kann aber nicht ganz an die Stärken des ersten rankommen. Vor allem das Ende ist etwas sehr konfus, daher

7 / 10

Drei dagegen nimmt sich selbst ein wenig auf die Schippe, die Figuren sind recht lustig und spannend ist er auch noch, dafür

8 / 10

Numero 3 kommt übrigens heut abend, und dann noch mal sehr viel später heut nacht im TV.
 

Puni

Well-Known Member
Original von Jigsaw
Eins ist ein moderner Klassiker, super gut gespielt, Regie-technisch perfekt und mit einem sehr guten Ende ausgelegt -

9 / 10

Zwei ist ebenfalls gut, kann aber nicht ganz an die Stärken des ersten rankommen. Vor allem das Ende ist etwas sehr konfus, daher

7 / 10

Drei dagegen nimmt sich selbst ein wenig auf die Schippe, die Figuren sind recht lustig und spannend ist er auch noch, dafür

8 / 10

Numero 3 kommt übrigens heut abend, und dann noch mal sehr viel später heut nacht im TV.
auf pro7? um wieviel uhr? fett den guck ich mir an...
hab eh heut abends nix mehr vor...thx Jiggi :biggrin:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Die Scream Trilogie war sehr gut, und obwohl 3 die Story um Sidney Prescott relativ sinnvoll abgeschlossen hat, hab ich schon von einigen gehört, dass sie es schade finden würden, dass es keine weiteren Filme der Reihe mehr gibt. Halloween, Nightmare, Friday, die haben auch alle mehr Teile bekommen, und auch wenn sie nicht mit dem ersten mithalten konnten, so haben all diese jedoch eine eingeschworene Fanbase.

Nach Scream haben auch alle geschrien "Fortsetzung wär Mist"... haben sich alle angeschaut, dasselbe nach Scream 3. Ein sehr guter Trailer würde auch Leute in einen vierten ziehen, garantiert.

Stell euch folgendes vor:

Ein Mädchen ist abends allein zuhaus und kriegt einen Anruf. Es ist aber nur eine Freundin von ihr, und sie unterhalten sich über dies und das, und das sie momentan an einem Referat über die Woodsboro Morde arbeite. Plötzlich bemerkt sie eine offene Tür etc. und trifft bald auf den Killer, den sie verdutzt anschaut.

Norah - "Aber....."

Killer - "Was, du verstehst es nicht? Was wundert dich, dass die Geschichte eigentlich um sein müsste? Das Sydney Prescott sie beendet habe? Das hat sie nicht. Und willst du wissen, was ich mit ihr zu tun habe - ob ich auch ein Familienmitglied von ihr bin, dass sie wegen einer alten Sache umbringen will? Oh nein, nein nein nein nein. Die Antwort ist simpler, viel simpler. Es ist das simpelste Motiv von allem, auf das heutzutage leider keiner mehr kommt - Spaß..."

Und mit diesen Worten stürzt er sich auf sie!

Der weitere Filmverlauf könnte sich dann um einen Ersatzkiller drehen, der nach Vorbild der Woodsboro-Morde zuschlägt und immer wieder neue Überraschungen aufwirft. Sydney selbst sollet man garnicht nennen, Gail vielleicht nur mal am Rande in einer Fernsehshow oder so, wie Cotton Weary im ersten und zweiten Teil.
 

Freddy

Springwoodschlitzer
Ich als Screamfan finds blöd, Sorry! :contra:

Das Motiv ist Spaß? Da kannst aber sicher sein, das ein solcher Film eine Freigabe ab 12 erhällt.
Immerhin kommen die meisten Filme nur durch das plausible Motiv ungeschoren durch die Zensur.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
? Ich glaube du verstehst es falsch. Der Killer wäre in diesem Fall ein Verrückter, kein netter Kerl von neben an. Und einer, der ohne Motiv, einfach nur aus Spass an der Freud Leute umbringt, ist für die Zensur schlimmer als einer, bei der die Story es gerechtfertigt.

Ich denke, Scream 1 und 2 sind wegen der blutigen Szenen ab 18, nicht wegen der Story. Scream 3 war weniger blutig, die Story ist dieselbe - 16.
 

Freddy

Springwoodschlitzer
Nee, hab das schon verstanden wie du des meinst.

Der Killer wäre in diesem Fall ein Verrückter, kein netter Kerl von neben an. Und einer, der ohne Motiv, einfach nur aus Spass an der Freud Leute umbringt, ist für die Zensur schlimmer als einer, bei der die Story es gerechtfertigt.

Das ist doch genau das, was ich mit meinem letzten Beitrag meinte. Die Zensur braucht Hand und Fuss, (sprich: ein klaares Motiv) um blutige Szenen nicht zu schneiden.
Wenn ein Killer aus reinem Spaß an Gewalt tötet, ist das Gewaltverherrlichung und ist somit nicht nachvollziehbar.

Scream 3 war ab 16 durch den übertriebenen Comedygehalt.

Edit: Upps hab grad gesehen das ich "Freigabe ab 12" geschrieben hab. :uglygaga:
Ich wollte 21 schreiben. :biggrin:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Scream 1 und 2 waren ab 18 weil sie BLUTIG waren

Scream 3 war nicht ab 18, weil er nicht blutig war

Egal, wieviel Comedy, die Kills im dritten waren kein Stück so blutig und sichtbar wie die in 3 - das ist der alleinige Grund der Altersfreigabe.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
http://www.bereitsgesehen.de/kritik/pics4/scream43.jpg

BG Kritik: Scream 4 (Joel.Barish)

BG Kritik: Scream 4 (Jay)


Neve Campbell hat heut auf ComingSoon bestätigt, dass für Scream 4 gerade das Casting läuft... sie aber definitiv nicht dabei sei. In welche Richtung das Sequel gehen soll oder wer mitspielt, ist noch völlig unklar.

Courtney Cox und David Arquette (Gail & Dewey) haben nach Scream 3 damals jedoch gesagt, dass sie für einen guten vierten auch noch zu haben wären, die Frage ist nur, wollen sie das jetzt immer noch?

Wie dem auch sei, wer meinen Scream 4 Vorschlag bei uns unter Filmideen gelesen hat, der kann sich auch denken, dass Scream mit ganz neuen Leuten wahrscheinlich sogar noch besser wäre.

Also, ich freu mich auf den vierten.. solang er nicht eine billige DVD Produktion wie 8mm2 wird.
 

tlm75

New Member
warum um alles in der welt muss es teil 4 geben!? das ist sowas von ausgelutscht!

sollen sie doch nen film mit ähnlichem/gleichem thema (halt mit 1-2 neuen ideen) machen, aber unter anderem titel!
 

mailo

Keine Jugendfreigabe
eieiei, jetzt kommt der wohl doch! Ich muss sagen ich brauch einen vierten Teil mit sicherheit nicht, wozu auch!

Davon abgesehen hätte ich lieber ein neuen Slasher rausgebracht! Halt andere Maske, andere Darsteller, andere Story und zack hätte man schon was "neues" auf die Beine gestellt! Ob das Puplikum drauf anbeist lassen wir mal dahingestellt. Auf jedem fall ist das viel besser, als eine eine weitere Fortsetzung von Scream zu drehen!
 

Necron

New Member
Nich schon wieder "Ghostface", Teil 3 war schon ne Gurke (die Andern warn auch keine Granaten),
jetzt noch sowas ausgelutschtes..och nöö...
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Bei Halloween, Freddy und Hellraiser wird zwar auch gemeckert, dass es soviele Filme gibt - aber trotzdem ist die Fanbase knüppelhart und lässt die Reihe weiterleben.

Wieso nicht auch bei Scream? Ist die Trilogie zu gut, als das neue Filme nicht mithalten könnten? Oder sind 2 und 3 im Verhältnis zu 1 so schlecht geworden, das ein vierter unerträglich wäre?

Und wie siehts mit der Story aus. Lose gesehen geht es in jedem Film um einen Killer, der im Kostüm umgeht und vor allem junge Leute umbringt. Das einzige, was all diese Filme verbindet ist Sidneys Hintergrundgeschichte mit ihrer Mutter - doch war die überhaupt so gut?

Also meines Erachtens nach war sie nicht so klasse, denn er lebte eher von den Charakteren als von der (doch teils unsinnigen) Maureen Prescott Geschichte.

Halloween 4-6 haben mit 1 und 2 auch nicht viel zu tun, trotzdem werden sie gern gesehen. In Hellraiser geht die Geschichte nach Teil 3 auch mit anderen Leuten weiter, und bei Final Destination und Düstere Legenden trifft es ja auch immer andere Menschen.

Wieso also nicht ein neues Scream Kapitel?

Hellraiser : Bloodline
Hellraiser : Inferno
Hellraiser : Hellseeker
Hellraiser : Deader
Halloween : Season of the Witch
Halloween : Die Rückkehr des Michael Myers
Halloween : Die Rache des Michael Myers
Halloween : Der Fluch des Michael Myers
Nightmare on ElmStreet - Die Rache
Nightmare on ElmStreet - Der Traummeister
Nightmare on ElmStreet - Das Trauma
Düstere Legenden : Final Cut
Düstere Legenden : Bloody Mary
Freitag der 13te : Ein neuer Anfang
Freitag der 13te : Jason lebt
Freitag der 13te : Jason im Blutrausch
Freitag der 13te : Todesfalle Manhattan
Freitag der 13te : Jason goes to Hell
Freitag der 13te : Jason X

Auch wenn die alle nicht mit ihren ersten und Story-Teilen mithalten können - missen will ich die nicht :wink:
 

DerPate

New Member
Solange der vierte nicht so auf die Blöd-Schiene geht wie der dritte Teil ist das Ding interessant. Ich mag sehr diese Filme über Film Strategie und mit etwas mehr Anspruch (also einer Handlung) könnte das was werden.

Hey Jigsaw,
wie kommst du auf 8mm 2???
Kann auf der Imdb nichts finden :-(

// Edit Funktion benutzen
 

Necron

New Member
Original von Jigsaw
Bei Halloween, Freddy und Hellraiser wird zwar auch gemeckert, dass es soviele Filme gibt - aber trotzdem ist die Fanbase knüppelhart und lässt die Reihe weiterleben.

Wieso nicht auch bei Scream? Ist die Trilogie zu gut, als das neue Filme nicht mithalten könnten? Oder sind 2 und 3 im Verhältnis zu 1 so schlecht geworden, das ein vierter unerträglich wäre?

Du willst doch hier nich Scream mit Halloween oder Hellraiser vergleichen?! :uglygaga:

Fand den ersten Teil noch erträglich, aber mehr nicht.
Die weiteren Teile waren dann auch nur Aufgüsse,
die wie damals Halloween, eine Slasherwelle nach sich zog.
Abgesehn davon dass ich mit Freitag der 13te auch nich
sehr viel anfangen kann, hatten die 80er Slasher
wenigstens Teilweise noch was zu bieten, Scream & Konsorten...
naja, ich steh nich drauf, brauch keinen 4ten Teil,
gegen Serien hab ich im Grunde auch nix.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Original von Necron
Du willst doch hier nich Scream mit Halloween oder Hellraiser vergleichen?! :uglygaga:

Was ist daran so bescheuert? Scream ist auch "nur" ein Teenie-Slasher wie Halloween und Konsorten, nur halt moderner.

Original von DerPate
Hey Jigsaw,
wie kommst du auf 8mm 2???
Kann auf der Imdb nichts finden :-(

Check this > http://www.imdb.com/title/tt0448172/

Bei uns im Newsforum gibts auch das Cover zur DVD.
 

Necron

New Member
Ok, Halloween is zwar auch n Teenieslasher, aber wenigstens hatte der noch ne Atmosphäre
(davon abgesehn dass es der Vater aller Slasher is!),
sowas vermisse ich bei diesen ganzen modernen Slashern!
Scheinbar wollen die das dann immer damit ausgleichen,
indem sie die Oberweiten der Hauptdarstellerinnen
(is euch ma aufgefallen dass es fast keine männlichen
Hauptdarsteller in Slashern gibt?) einfach wachsen lassen.
Ich war schon kein Freund von "Ich weiss was du letzten
Sommerblabla/düstere Legenden" und wie der ganze Dreck heisst,
alles so dermassen billige Kopien. Noja, meine bescheidene Meinung eben.
Ich brauch nich unbedingt mehr davon.
Nebenbei, was hat Hellraiser mit Slasher zu un? :wink:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Okay, Hellraiser mag zwar vom Style her kein Slasher sein, aber Scream ist es auf jedenfall. Viele meinen immer, die Schauspieler in den neuen Slashern seien zu schlecht - aber mal ehrlich, wenn man einen Blick auf die Slasher der 80er Jahre wirft, findet man auch keine wirklichen Glanzleistungen.

Wenn ich da an Filme wie The Hills have Eyes, Tourist Trap, Terror Train, Texas Chainsaw, I spit on your Grave, Muttertag oder den späteren Halloween und Freitag der 13te Reihen denke, würde mir nicht eine Perfomance einfallen, die besonders gut gewesen wäre. Vor allem sind es hauptsächlich Nobodys, und gemäß der Zeit sind die Mädels so "heiß" dargestellt, wie es die aktuelle Kultur erlaubt hätte.

Unsere heutige steht halt leider auf viel Schminke, viel Oberweite, wenig Kleidung und viel Fake.
 
Oben