Scream 5 (heißt nur Scream) [Kritik]

Raphiw

Guybrush Feelgood
Original von Cartman
Die sollten Teil 5 back to back drehen mit einem richtigen Kracher am Ende von Teil 5, also Tod einer der Hauptproptagonisten. Dann passt das schon!

Auf keinen Fall! Die dürfen meinetwegen weitestgehend verstümmelt werden, aber nicht gekillt.
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
Ich find auch, die können gerne ein (Sid) bis zwei (Gale) über die Klinge springen lassen. Ist doch blöd, wenn man schon weiß, das die es wieder schaffen werden.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Original von Moviefreak
Original von Raphiw
Auf keinen Fall! Die dürfen meinetwegen weitestgehend verstümmelt werden, aber nicht gekillt.
Da zeigt sich wieder, wieso man sich schon damals bei Rückkehr der Jedi-Ritter nicht traute, einen von dem dortigen Helden-Trio draufgehen zu lassen.

Das liegt nicht nur daran, dass es viele Zuschauer stört, wenn die Helden sterben, sondern auch daran, dass die Autoren immens an ihren Figuren hängen. Bei Star Wars finde ich es alles andere als dramatisch, denn hier wird nicht über 20 Filme irgendetwas gestreckt. Aber wenn manche Figuren aus den prekärsten Situationen entkommen, nur weil man sich nicht traut, eine abtreten zu lassen, ist es schon ein wenig nervig (bei umfangreichen Romanereihen beispielsweise). Guck dir Game of Thrones an, da dürftest du auf deine Kosten kommen.
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Original von Diego de la Vega
Ich find auch, die können gerne ein (Sid) bis zwei (Gale) über die Klinge springen lassen. Ist doch blöd, wenn man schon weiß, das die es wieder schaffen werden.

Nur weil es im Endeffekt so ist, weiß man doch vorher nicht das die Figuren überleben.

@ Movie:
Bei Scream 2 sind sie deinen Weg gegangen und haben einen der populärsten Charaktere der Reihe sterben lassen, nämlich Randy. Und wie du sicherlich mit deinem unendlichen Filmwissen weißt, ist das bei den Fans damals nicht besonders gut angekommen.

Was glaubst du warum man ihn im dritten Teil so aufgesetzt als Videoversion mit eingebracht hat? Genau, du sagst es: Weil er einfach zu populär war und die Fans von Scream ihn auch in einem weiteren Scream sehen wollen. :wink:

Also musste man ihn bei Scream 4 weglassen, weil das einfach zu viel des Guten gewesen wäre. Was hat man gemacht? Man hat eine Gruppe von Nerds (sozusagen das Erbe der Randys aus den 90ern) miteingebracht, die versuchen seinen Part einzunehmen. Wie lustig wäre es gewesen wenn diese Filmnerds im vierten Teil auf Randy getroffen wären. Da wären Welten aufeinander geprallt. :smile:

@ Mestizo:

Gebe dir vollkommen Recht, allerdings finde ich das sie es bei Scream nie zu sehr überstrapaziert haben.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Original von Raphiw
[....]
@ Mestizo:

Gebe dir vollkommen Recht, allerdings finde ich das sie es bei Scream nie zu sehr überstrapaziert haben.

Sehe ich auch so. Wie gesagt, in einer Filmreihe, die derzeit 4 Filme umfasst, finde ich das alles andere als nervig. Irgendwann wird es natürlich unglaubhaft und nutzt sich ab, aber ob der Punkt schon im 5. Teil erreicht wäre, sei mal dahingestellt.
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
Original von Raphiw
Original von Diego de la Vega
Ich find auch, die können gerne ein (Sid) bis zwei (Gale) über die Klinge springen lassen. Ist doch blöd, wenn man schon weiß, das die es wieder schaffen werden.

Nur weil es im Endeffekt so ist, weiß man doch vorher nicht das die Figuren überleben.
...

Das mit dem wissen war eher so gemeint, das ich nie das Gefühl hatte, einer von denen könnte es doch nicht schaffen. Eben weil sie die Hauptfiguren sind. Ich hab es beim dritten und vierten Teil so gehofft, dass man den "Mut" dazu aufbringt und nichts ist passiert. Glaub auch nicht, das es beim fünften Teil passiert, lasse mich aber gerne eines besseren belehren und demnach überraschen.
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Gerade deshalb schwingt doch während dem Film die ganze Zeit der Gedanke mit "Oh ne, muss Gale etwa jetzt dran glauben?". Denn je länger diese Charaktere überleben, desto dramatischer wirds wenn sie tatsächlich ins Gras beißen.
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
Seh ich halt nicht so, weil ich eben "nie das Gefühl hatte, einer von denen könnte es doch nicht schaffen". Es gab halt für mich keine Oh ne oder Oh je, Momente im Film.
Außerdem kann man etwas aber auch dramaturgisch leicht so lange in die Länge ziehen, bis es seine Wirkung vollkommen verfehlt. So bei Gale, wenn die in der Reihe das Zeitliche segnet, bin ich vermutlich eher erleichtert, als betroffen. :aso:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
In der Scheune hab ichs für einen kurzen Moment gedacht - ziehen die das jetzt durch, gibt Gale den Löffel ab? Und dann doch nicht. :clap:

Gerade bei Dewey wirds langweilig, dass er in jedem Film niedergestochen wird und es trotzdem überlebt. Gerade im zweiten hätte er wirklich sterben sollen, der Überfall in der Tonkabine war doch exzellent umgesetzt.
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
Ach, gerade Dewey mit dem Messer im Rücken ist doch der Running Gag der Serie. Wenn er nicht niedergestochen oder anderweitig schwer verletzt wird, fehlt doch schon was.
Und bei der Scheunenszene dachte ich nur, toll, er (oder sie) hat ihr in in die Schulter gestochen, anstatt mal in Richtung der Organe zu zielen. :clap:
 

Joel.Barish

dank AF
Ernsthaft? Jetzt doch? S4 hätte weiß Gott schlimmer sein können, aber auch viel viel besser. Und für eine weitere Fortsetzung hatte Teil 4 das völlig falsche Ende. Weil sich ja [Wer hier liest, hatte S4 gesehen, oder?] im Prinzip einmal quer durch eine neue Teen-Schar gemetzelt wurde, inklusive Verbindung zu Sid, und am Ende alle tot sind. Ich fürchte, da jetzt neue Täter, Opfer, Motive und Verbindungen zu Sidney aufzutreiben, wird noch haarsträubender und konstruierter als zuvor.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Was lahm wäre: wenn der nächste Teil damit beginnt, dass einer von den dreien mittlerweile offscreen gestorben ist. Oder einfach fort ist.

Aber auch: wenn einer von ihnen plötzlich der Killer wär.
Oder: wenn einer von ihnen in der Eröffnungsszene ermordet würde.
Oder: wenn sie erneut von einem Killer gejagt werden.

Schwierig, ein neues Szenario zu spinnen, dass uns Fans ernsthaft überraschen und umhauen würde.
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Wäre doch mal interessant wenn der Killer im Endeffekt nicht hinter Sid sondern hinter einem der anderen beiden her wäre und man den ganzen Film im glauben wäre, das es wieder um sie geht. :ugly:
 
Y

Yautja

Guest
Original von Raphiw
Wäre doch mal interessant wenn der Killer im Endeffekt nicht hinter Sid sondern hinter einem der anderen beiden her wäre und man den ganzen Film im glauben wäre, das es wieder um sie geht. :ugly:

Gute idee.ernsthaft.
 

JosephWilliam

New Member
Original von Diego de la Vega
Und bei der Scheunenszene dachte ich nur, toll, er (oder sie) hat ihr in in die Schulter gestochen, anstatt mal in Richtung der Organe zu zielen. :clap:

Ich hab das jetzt nicht mehr genau im Kopf - wer war das denn, der Gale angegriffen hat?

Jill oder Charlie?

Wenn ich mich recht erinnere,
müsste das doch Charlie gewesen sein, oder? Er ist doch ohnehin anwesend auf dem Stab-A-Thon, während Jill doch zuerst in ihrem Zimmer und von Kirby abgeholt wird.

Ich denke, das wird geplant gewesen sein, dass Gale "nur" verwundet wird und überlebt. So wie ich das sehe, wird sie doch wegen dem neuen Buch gebraucht. Das wird doch kurz vorm finalen Finale (also dem 2. halt :ugly: ) gesagt. Bei ihr ist daher, für mich, logisch.

Wenn wir grade schon bei der Scheune sind, kann es eigentlich sein, dass da einiges rausgenommen wurde aus der Szene? Alleine die Szene im Trailer als Gale sagt (Go ahead if you have the guts" ist sehr genial, kam aber nicht vor.
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
Update
Wes Craven hat gegenüber Entertainment Weekly gesagt, das er keine Eile oder unmittelbaren Pläne für Scream 5 habe. Zuerst will er sich den Sommer frei nehmen und erst danach über neue Filme nachdenken. Craven bestätigte aber, das die Weinstein Company vertraglich verpflichtet ist, ihm Scream 5 zuerst anzubieten. Auch würde er einen weiteren Film der Reihe nur machen, wenn sie ein Skript finden, was ihn interessiere und es das Beste wäre, wenn dafür Kevin Williamson zurückkommen würde.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Das sind einige Abers. Besser wäre gewesen, er hätte gesagt er glaube an die Reihe, finde die bereits vorgelegten Ideen gut und sähe die jüngsten Zahlen als Herausforderung, Scream 5 erfolgreicher zu machen. Gerade in Hinblick auf sein Alter sollte es Fans missfallen, sagt er, sich Pausen zu nehmen oder keine Eile zu haben. Wer weiß, wie viele Filme er überhaupt noch hinbekommt.

Glaube auch nicht, dass Williamson ein drittes Mal nach Ablöse durch Ehren Kruger zurückkehrt.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
NEWS
Die Weinstein Company sucht gerade nach einem neuen Drehbuchautor, da Kevin Williamson abgesagt hat. Williamson hat 1, 2, das Treatment für 3 und den ersten Entwurf von 4 geschrieben. Interessant ist nun, dass sie es nicht einfach Ehren Kruger überlassen, der bei 3 und 4 jeweils für Williamson übernahm. - moviehole.net

Wollt ihr überhaupt einen Scream 5?
 
Oben