Screamers - Tödliche Schreie

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
http://img409.imageshack.us/img409/185/51h32gx9eqlss500yo2.jpg

Screamers Tödliche Schreie

Originaltitel: Screamers
Herstellungsland: USA, Kanada, Japan 1995
Release: US-Start: 08.09.1995/ BRD Start: 25.07.1996/ DVD Start: 30.03.1999
Budget: 11 Millionen Dollar
Laufzeit: 108 Minuten
Freigabe: 16
Regie: Christian Duguay
Cast: Peter Weller, Roy Dupuis, Jennifer Rubin

Story: Auf dem Planeten Sirius 6B wurde ein Stoff gefunden, der die Energieprobleme der Menschheit für immer lösen wird. Allerdings entsteht beim Abbau radioaktive Strahlung. Als das bekannt wird, streiken die Arbeiter, gründen die Alliance und wenden sich gegen ihren Arbeitgeber, die NEB. Die NEB hat großes Interesse an Sirius 6B und versucht daher mit allen Mitteln, die Alliance zu vernichten. Aus diesem Konflikt heraus entsteht ein jahrelanger Krieg der den Planeten fast völlig zerstört und beide Seiten stark dezimiert. Aus ihrer Not heraus entwickelt die Alliance die Screamers: Selbst denkende, sich selbst reproduzierende Maschinen die auf alles los gehen, was einen Pulsschlag hat.
Als nach Jahren des Krieges der Führer der Alliance, Colonel Hendrickson, ein Friedensangebot der NEB erhält, macht er sich auf, um Friedensverhandlungen zu führen. Dabei muss er feststellen, das sich die Screamers enorm weiter entwickelt haben, und sogar Menschengestalt annehmen können¦

Trailer

Kritik: žScreamers hat mittlerweile auch schon 13 Jahre auf dem Buckel und kann sich dafür wirklich noch sehen lassen. Die Atmosphäre ist sehr düster, die Sets passen dazu perfekt. Peter Weller war hier noch gut und auch die Special Effects sind selbst für heutige Verhältnisse größtenteils annehmbar. Gerade wenn man bedenkt, das der Film nicht so ein überragendes Budget hatte.
Dan O´Bannon, der auch schon am Drehbuch von žAlien mitgearbeitet hatte, beweist ein gutes Händchen bei der Interpretation von Dicks Vorlage, trifft den pessimistischen Grundton ziemlich perfekt. Allerdings hat žScreamers auch einige grundsätzliche Schwächen: Der Film ist zu lang und zu vorhersehbar, dazu sind einige Logiklöcher vorhanden, die man selbst beim besten Willen nicht übersehen kann. Trotzdem funktioniert der von Christian Duguay geleitete (žScanners 2+3) weitestgehend und bleibt meistens ziemlich spannend. Den Rest reißt Peter Weller raus.

Fazit: Annehmbarer Sci-Fi Actioner mit einer wirklich düsteren Atmosphäre und einem guten Peter Weller. Leider sind einige Schwächen zu deutlich, daher nur

6/10 [/align]
 

Dexta

New Member
hab mal gelesen das da ein 2ter teil rauskommen soll. is aber schon ewig her!

der film is sonst super. is schade das er in europa flop war. :heul:
 
Oben