MamoChan
Well-Known Member
Weil du bereits positive Gedanken abgespeichert hast und die Serie und Charaktere liebst oder weil du die Serie auch beim ersten Mal noch so gut finden würdest?
Ich guck manchmal (!) bisschen Knight Rider und mag es, aber auch eher wegen der Nostalgie.
Schwer zu sagen. Ich habe die Serie positiv in Erinnerung, kann mich an Einzelheiten erinnern, aber das meiste habe ich vergessen. Manche Dinge kommen zurück, während wir die Serie schauen, aber grundsätzlich fühlt es sich wie eine relativ neue Erfahrung an. Ein wenig so, als würde man zum ersten Mal eine Serie Folge für Folge gucken, von der man sonst immer nur locker mal eine Episode hier und eine Episode dort geguckt hatte.
Nostalgie ist ein zweischneidiges Schwert.
Sie kann dafür sorgen, dass ich auch heute noch Spaß an etwas habe, das ich früher oder als Kind sehr mochte. Es kann aber auch sein, dass ichsich eben nicht mehr dasselbe Gefühl wie früher einstellt.Kurze Beispiele: Ich hatte als Kind mal einen echt coolen Film mit Terence Hill in der Hauptrolle gesehen, der jedoch irgendwie in der Versenkung verschwand. Als ich ihn dann Jahre später zufällig bei Media Markt in der Grabbelkiste fand, hatte ich die DVD aus dem Stand gekauft und meiner Frau (damals noch meine Freundin) vorgeschwärmt, wie toll der Film wäre. Noch am selben Abend haben wir ihn uns angeschaut, und ich musste erklären, wieso der Film erstens nicht gut war, zweitens die ganze Zeit gesungen wurde und dritten, wieso Terence Hill erst ganz am Ende auftaucht. Für wenige Minuten. Ich war selbst überrascht. Zwar habe ich Szenen wiedererkannt, aber in meiner Erinnerung war es ein ganz anderer Film.
Bei Godzilla ist es ähnlich. Manche Filme machen noch genausoviel Spaß wie früher, zum Beispiel "Frankenstein und die Ungeheuer aus dem Meer", andere hingegen scheinen heimlich gegen eine schlechte Version ausgetauscht worden zu sein, wie beispielsweise "King Kong gegen die Dämonen aus dem All". Beide habe ich kürzlich gesehen, beide sind zeitlich nicht so weit voneinander entfernt, aber letzteren hatte ich irgendwie besser in Erinnerung.

Bei Scrubs sind die meisten Witze neu für mich und funktionieren noch heute gut. Es gibt ein paar Gastauftritte, die mich völlig überrascht haben, obwohl ich sie damals schon mitbekommen hatte. Andere fallen mir erst jetzt auf, weil ich damals keine Ahnung hatte, wer das eigentlich ist, beispielsweise Ryan Reynolds.
Bei Sarah Chalke geht es mir heute tatsächlich genauso wie damals. Als wir mit der Serie anfingen, musste ich erstmal wieder von Becky auf Elliot umschalten. Den Hausmeister haben wir inzwischen auch in der Sitcom "The Middle" gesehen, welche auch Spaß gemacht hat, aber dort war es kein Problem umzuschalten. Allerdings gab es kürzlich einen Gag mit Harrison Ford, der heute noch besser funktionert als damals, da ich mehr Bilder im Kopf hatte. Und ehrlic hgesagt weiß ich nchtmal, ob ich das damals überhaupt mitbekommen hatte.