Seid ihr bei der Ofdb aktiv?

Trauma

New Member
Hi,
mich würde interessieren, ob ihr auch bei der Ofdb angemeldet seid und Wertungen für Filme abgebt oder vielleicht sogar Reviews schreibt? Ich bin da eigentlich immer fleißig am bewerten und hab auch schon ein paar Revies geschrieben und Kurzkommentare abgegeben. Ich finde die Ofdb sehr gut und informativ und les mir immer gerne die dortigen verschiedenen Meinungen durch. Was haltet ihr so von der Ofdb?
 
S

short

Guest
bin dort nicht angemeldet aber vieleicht werde ich mich auch anmelden, wenn das so gut ist wie du gesagt hast
 

Trauma

New Member
Ja ist halt eine riesige Datenbank, in der so ziemlich jeder Film eingetragen wird und jeder User Bewertungen dazu abgeben und Reviews schreiben kann. Ausserdem findet man auch immer alle Informationen zu den verschiedenen DVD Fassungen, was mir auch schon einigemale bei der Kaufentscheidung geholfen hat.

Ansonsten ist es halt immer interessant, wie sich ein Film bei den vielen Bewertungen in seiner Durschnitsnote entwickelt. Und oft erfährt man ja einen Filmnamen, weiß nichts darüber, woraufhin man sich bei der Ofdb ein paar Informationen und Meinungen zu dem Film einholen kann, meistens auch zu wirklich unbekannten Filmen.

Link--> Ofdb.de
 

Trauma

New Member
@Shaman
Ja das wäre natürlich sehr verlockend:smile:, ich schreibe gerne Reviews und achte oft auch beim durchlesen darauf, wie andere Leute das ganze formulieren und ihre Reviews widergeben. Bei der Ofdb sind da ja teilweise auch richtige Talente am Werk, da kann man einiges lernen.

Ich denke je mehr Reviews von unterschiedlichen Verfassern zu einem Film, desto größer ist die Breite und Vielfalt der Information und Meinung für den interessierten Besucher. Das wäre wahrscheinlich auch für BG interessant, wenn zu manchen Filmen mehrere Kritiken zur Verfügung stehen, vorausgesetzt sie entsprechen qualitativ den BG Ansprüchen. Müsste ich mich da mit dir genauer in Verbindung setzen, oder läuft das Ganze über Jigsaw oder Mailcop?
 

Mr.Anderson

Kleriker
die ofdb ist zwar nicht schlecht, allerdings auch nicht das non plus ultra. Mich nervts immer, wenn jemand ein Argument unterstreichen will, mit den Worten "in der ofdb steht das so nicht drin, oder ähnlich". Die Ofdb ist nicht göttlich oder allwissend, die kochen auch nur mit wasser. Ich guck da sehr selten drauf.
 

Trauma

New Member
Die Ofdb ist nicht göttlich oder allwissend, die kochen auch nur mit wasser.

Gut ich würde sowas ja nie behaupten und den Anspruch will die Ofdb sicherlich auch gar nicht erheben. Es soll einfach eine informative Seite sein, bei der man sich Meinungen und Informationen von verschiedenen Leuten zu diversen Filmen holen kann und bei der die Informationen oft zuverlässiger und anspruchsvoller sind, als bei den meisten anderen Quellen, die so im Internet anzutreffen sind. Wer bei Fassungen etc. 100%ig sicher gehen will, der sollte sich sowieso nicht nur auf die Ofdb bzw. nur auf eine Quelle verlassen.

Wie gesagt, ich finde sie ziemlich interessant und geb halt gern Bewertungen ab, les mir verschiedene Reviews durch und schau mir die Entwicklung der Bewertungen an. Aber als das non plus ultra würde ich die Ofdb auch nicht bezeichnen, wobei man schon sagen muss, dass die Partnerseiten ofdb.de und imdb.com die umfangreichsten Filmdatenbanken im Netz sind.
 

tlm75

New Member
ich bin dort auch nicht, weder passiv noch aktiv!

istr mir alles zu aufgeblasen und umfangreich dort, ein absoluter informations-overkill!

hier im forum find ichs schön "gemütlich", viel besser als in anderen riesen dvd usw. foren oder datenbanken!
das ist für mich ein wichtiges argument, wenn ich mir ein forum usw. aussuch, was nur noch sehr selten der fall ist!

und (fast) alle gewünschten infos kriegt man hier auch - da könnt ich drauf wetten! :wink:
 

keeperX7

New Member
Bin dort in der Hinsicht aktiv, dass ich DVD-Versionen eintrage.

Ich liebe ofdb, bevor ich mir n Film kaufe seh ich immer nach ob der Film geschnitten ist bzw. was als Bonus drauf ist. Abgesehen von Spontankäufen halt.
 
M

Master Chief

Guest
Die ofdb ist für sich eine wirklich schöne Sache und war seinerzeit meine Hauptquelle, wenn es um die Aufstockung meines Filmwissens ging.

Es war und ist mir auch immer eine besondere Freude die Reviews von den Autoren "McClane" und "Blade Runner" zu lesen, da sie meistens meinen Geschmack genau treffen.
 

conker

War Sucks, Let's Party!
ofdb brauche ich maximal für deutsche titel, sonst reicht imdb mehr als vollkommen:wink:
 

Puni

Well-Known Member
Original von Master Chief
Es war und ist mir auch immer eine besondere Freude die Reviews von den Autoren "McClane" und "Blade Runner" zu lesen, da sie meistens meinen Geschmack genau treffen.

Ne, meinen Geschmack trifft vor allem dieser McClane meistens überhaupt nicht und ich glaube ein Großteil guckt sich nur die Kritiken der Herren an, weil sie einfach zu so gut wie jedem Film was geschrieben haben, mehr nicht.

Ich hab früher immer die Toplisten der ofdb und imdb genutzt, um mir noch ein paar Highlights des Films anzuschauen, doch gerade ofdb haut da manchmal doch ganz schön daneben, weiß auch nicht was mit den Leuten los ist die da abstimmen. :ugly:
 
Oben