Seinfeld

Rocky Balboa

Herrscher über die Sülznasen
What? HIMYM kann Seinfeld nie und nimmer das Wasser reichen, Seinfeld ist grandios, HIMYM ist nicht übel, hat aber nur einen guten/witzigen Charakter.
 

Slevin

New Member
Jay schrieb:
Die erste Staffel mittlerweile beendet (sind ja nur ein paar Folgen). Ich würds nicht unbedingt so witzig nennen wie zb HIMYM, aber Jerry und seine Freunde sind echt sympathisch. Und ich mag die Standup Einschübe. Ich glaub Kramer und George können noch echt spaßig werden.

Mehrfeld

Sehe ich ähnlich. Ich bin zurzeit in der zweiten Hälfte von S6 angekommen und wirklich lachen musste ich eher selten, dafür aber umso öfter schmunzeln. Komisch, denn eigentlich ist diese alltägliche Situationskomik genau mein Ding, aber richtig gute Gags sind mMn rar gesät. Bei HIMYM, King of Queens, ja sogar Two and a half men habe ich öfter lautstark loslachen müssen. Daran messe ich die Qualität der Serie jedoch nicht.
Ich find es nämlich schwer, Seinfeld mit aktuelleren Sitcoms wie HIMYM zu vergleichen. Seinfeld hat einige sehr gut geschriebene Episoden, bei HIMYM ist dafür die Gesamthandlung über alle Staffeln hinweg viel cleverer durchdacht und verknüpft. HIMYM profitiert auch ungemein von popkulturellen Anspielungen, die bei Seinfeld einfach nicht mehr zeitgemäß sind, vom heutigen Standpunkt betrachtet. Außerdem muss man sagen, dass sich neue Sitcoms viele Gags bzw. Witzprämissen von anderen Serien abgegucken können (und das auch tun), Seinfeld ist da noch sehr originell, da eben einer der Vorreiter.
Ich habe mich jedenfalls in die Serie verliebt, weil sie superlocker ist und man deshalb eigentlich immer eine Episode dazwischenschieben kann und weil die Charaktere unglaublich charmant und sympatisch sind.
Und die Cameos diverser Hollywoodstars sind die Kirsche auf der Sahnetorte. :squint:
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
HIMYM VS. SRINFELD

Ich finde das mother viel stärker an den derzeitigen Zeitgeist gebunden ist als Seinfeld. Und auch wenn Mother sich langsam aber sicher abnudelt und Seinfeld mit seinem 90s Charme derzeit einen viel zeitloser en Charakter hat, würde ich nicht für mich selbst ausschließen das Mother irgendwann den selben Retro Charme besitzt wie Frasier, Cheers oder Roseanne. Diese waren auch mal in der Nudelposition und heute hofft man auf reuinions.

Eine Sache haben mother und Seinfeld gemeinsam. Sie haben für sich das perfekte Ende. Bei Seinfeld könnte ich mir sogar eine Fortsetzung vorstellen, während es bei mother schwieriger wäre. Dort würde ich tatsächlich bis ins Jahr 2030 warten und dann vielleicht... Nein... Da will ich eige echt keine Fortsetzung.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Wir sind mittlerweile in S5.

Ist ein bisschen wie bei The Office - die erste Staffel ist ganz ok, aber danach wirds um einiges besser. Die Stories werden verrückter und das eingespielte Quartett ist Folge für Folge fantastisch. Gerade George ist immer wieder echt lustig. Kramer mochte ich am Anfang nicht, aber das hat sich geändert.

Die Parkhausfolge war eine der besten.

Dafür, dass sie zur gleichen Zeit wie Friends lief und den gleichen Stil hat, wirkt sie aber ganz anders.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
So richtig erinnere ich mich an die Parkhausfolge nicht, aber ich weiß, dass sie großartig ist.

Wenn dir gefällt, wie sich die 4 ständig über alles aufregen (und du Sky Ticket hast oder es vorübergehend zulegen würdest), solltest du mal einen Blick in Lass es, Larry werfen.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Sind jetzt in S8. So langsam scheint die Puste raus gewesen zu sein, da die Folgen sichtlich extremer, die Geschehnisse absurder werden. Aber man sind Richards und Alexander Comedygold :thumbsup:. Fast jede Folge gibts viel zu lachen. Richards ist kein Jim Carrey, aber mit seinem Stolperhumor hätt der locker eigene Filme tragen können.

Wayne Knight war auch eine effektive Ergänzung. Hello, Newman!

Alexander hätt auch gut zu Friends gepasst.
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Alexander kann ohnehin viele Facetten spielen. Der würde genauso gut einen verwilderten alleinerziehenden Vater, einen Shield/Hydra Agenten oder Mönch spielen können wie einen abgehalfterten new Yorker Choleriker.
 

Indian03

Well-Known Member
Ich hab zu der Serie mal eine grundsätzliche Frage: ich habe immer mal wieder reingeschaut, wenn ich sie im TV gesehen habe. Jedesmal fragte ich mich, warum diese Serie so einen Hype ausgelöst hat - ich find sie sehr unspektakulär und unwitzig. Liegt das eventuell an der Syncro und ich muss das Original schauen oder verstehe ich es einfach nicht?
 

jimbo

Administrator
Teammitglied
Was ist denn sonst so dein Humor? Beziehungsweise was für Filme und Serien findest du lustig?
 

Indian03

Well-Known Member
Och, ich bin da eigentlich nicht so wählerisch, wenn es zu Sitcoms kommt:

Grad läuft Brooklyn99 und 2 Broke Girls. Ansonsten liebe ich Mad about you, Friends, Big Bang, Cheers, Married with children, 2 and half men... und noch einiges mehr. Also irgendwie so ziemlich quer durch den Garten.
 

Mr.Anderson

Kleriker
Du bist nicht allein. Ich habe früher auch versucht die Serie lustig zu finden als sie im deutschen TV erstausgestrahlt wurde, da ich damals schon wusste wie gut die Serie ist/sein soll. Meinen Geschmack hat sie nicht getroffen, obwohl ich schon so einige Episoden (schätzungsweise um die 30 gesehen habe) Ich habe mich ehrlich bemüht und manche Witze zündeten sogar bei mir, aber mir waren leider die Hauptcharaktere nicht sympathisch und ganz schlimm waren für mich immer Seinfelds Bühnenauftritte innerhalb der Episoden. Ist wohl einfach eine Sache des Humors.
 

Puni

Well-Known Member
Ging mir genauso, wenn auch deutlich später. Eine Serie die ich aufgrund ihrer Langlebigkeit und besonders wegen ihres enormen popkulturellen Einflusses ja wirklich gerne mögen würde, aber sie zündet bei mir auch überhaupt nicht. Dabei mag ich Jerry Seinfeld als Typen und schau auch reglmäßig seine Kaffee-Sendung auf Netflix.
 

Indian03

Well-Known Member
ich werd mir mal glaub ich Season 1 im Original geben - mal sehen ob es zündet. Erste Ausschnitte auf youtube waren zumindest nicht ganz fürchterlich

spannend ist, das die Serie bei Prime gelistet ist, aber nicht verfügbar - sind die Server alle?
 

Gronzilla

Well-Known Member
Wenn ich sehe, wie ich selbst heute noch bei King of Queens oder HIMYM lachen kann, hat das bei Seinfeld fast nie funktioniert. Bei Friends konnte ich auch nicht abfeiern, dafür mochte ich aber die Charaktere.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Wirklich Lach-Flashs habe ich bei Seinfeld nur sehr selten. Gibt aber durchaus ein paar gute platzierte Witze. Ansonsten ist das in meinen Augen charmant und schon ein wenig prototypisch für Comedys aber auch sehr stark aus der Zeit gefallen. Vieles funktioniert heute nicht mehr, allein weil popkulturelle heute und auch außerhalb der USA nicht relevant. Das macht es schwierig, das Ganze heute erstmalig zu sichten. Aber die Dynamik zwischen den Figuren gefällt mir. In der Synchro stiegt die Serie aber tatsächlich noch einmal deutlich mehr ab, trotzdem reißt es der O-Ton für mich dann auch wieder nicht raus. Werde Seinfeld irgendwann komplett gucken (aktuell haben wir The Office "dazwischen" geschoben). aber einen Re-Watch wird es sicherlich nicht geben.
 

Indian03

Well-Known Member
So gestern mal in die erste Folge der ersten Staffel im Original angeschaut oder eher nicht. Nach 10 Minuten habe ich ausgemacht, es ging mir wirklich auf den Sack. Neurotisches Gelaber und keine Story zusammen mit zum Teil fürchterlichem Overacting. Ne, das ist nicht meins.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Keine Story ist die Quintessenz der Serie und wird innerhalb der Serie selber persifliert, wenn Seinfeld eine Serienidee an NBC pitcht, deren Grundiee ist, keine Story zu haben. Es geht halt auch eher um die Figuren, die Beziehungen und das Alltägliche.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Hab es neulich beendet und bin sehr angetan. Die erste Staffel wusste noch nicht ganz, was man sein wollte, aber danach wirds klasse. Man kann es nicht mit Friends und HIMYM vergleichen,man muss es auf Englisch schauen und auch US Standup explizit mögen. Nicht nur für Jerrys Auftritte, auch der ganze Humor fußt darauf, nur dass man die verrückten überstilisierten Szenen sieht, die in einer Standup Show sonst besprochen werden. Plus Woody Allen Neurotik, ja.

Kramer ging mir anfangs auf den Keks, später ist er auf Jim Carrey Niveau. George ist ein großartiges Riesenbaby und auch Elaine und Newman sind oft spaßig.

Das Ende überrascht, passt aber.

Werde ich sicher irgendwann nochmal auffrischen.
 
Oben