Serien Reboot - Umfrage

Sesqua

Lebt noch
Was sagt ihr zur Entwicklung vom kommenden 2013/2014 bzw 2014/2015 Sendejahres.
Erst die Film to Series (Bates Motel, Hannibal, oder die noch kommenden Ohne Limit, Constantin, American Psycho, Westworld usw.)
Und nun die Reboots Ankündigungen. ( Mord ist ihr Hobby, Charmed, Remington Steel....)
Wird die Serien / Tv Welt sabotiert? Erweitert? Zurückgesetzt?
Oder gehen die Ideen für Inovative neue Serien zu ende und wir erleben hier einen Rückfall so wie die Filme / Kino Welt ihn derzeit hat/hatte?
 

Clive77

Serial Watcher
Prinzipiell würde ich sagen, „kommt immer auf die Serie an“ - aber das wäre mir an dieser Stelle zu einfach.

Zunächst einmal mag es vielleicht momentan so aussehen, als wenn Reboot nach Reboot kommt, aber die meisten davon wurden bislang höchstens mit einer Pilot-Bestellung versehen - und wie das ausgehen kann, haben schon „Beverly Hills Cop“, „Zombieland“ oder auch der schon ältere „Wonder Woman“ Pilot gezeigt. Viele Projekte sind noch im Skript-Status, ob da wirklich was kommt, steht noch in den Sternen.
Schaut man mal auf die aktuelle Herbstseason, fallen mir gerade mal „Sleepy Hollow“ als Film-zu-Serie und (das bereits abgesetzte) „Ironside“ als Serien-Reboot ein (eigenständige Serien wie „S.H.I.E.L.D.“ oder Spin-offs wie „The Originals“ oder auch NBCs „Dracula“ zähle ich dabei nicht mit, obwohl man die im weitesten Sinne vielleicht auch in die Kategorie packen könnte).
Insofern sehe ich (noch) keine große Welle an Reboots und würde auch bezweifeln, dass die meisten der geplanten Reboots wirklich in Serienform umgesetzt werden.

Mit „Bates Motel“ und „Hannibal“ hat es nun letztes Frühjahr zwei Film-zu-Serie Projekte gegeben, die gut funktionieren - wobei das natürlich auch gehörig in die Hose hätte gehen können. Und „House of Cards“ als (Mini-)Serienreboot läuft auch prima, was in dem Fall wohl mit daran liegt, dass nur wenige das britische Original kennen (ist zwar keine 1:1 Kopie, aber teilweise schon sehr dicht dran). Punkt ist: Diese Serien laufen und stellen mit Blick auf alles andere, was im letzten Frühjahr anlief („The Following“, „Da Vinci’s Demons“, „Vikings“, „The Americans“, „Defiance“, „Orphan Black“, „Do No Harm“, „Zero Hour“, „Cult“ wären ein paar wenige Beispiele von denen, die ich gesehen habe) nur einen Bruchteil dar.

Aber mal angenommen, es werden nun eine Menge dieser Reboots bestellt. Mit Blick auf die Vergangenheit werden die es nicht einfach haben, denn oft gingen gerade Serien-Reboots nicht über die erste Staffel hinaus („Bionic Woman“, „Knight Rider“, „Flash Gordon“, „Charlie’s Angels“, „Kojak“, etc.) oder wurden nach der zweiten Staffel abgesetzt (wie z.B. „V“, „Mission: Impossible“). Nur die allerwenigsten haben es darüber hinaus geschafft („Battlestar Galactica“, „Nikita“, „Hawaii Five-0“).

Auch wenn es vielleicht so aussieht, als wenn da eine große Welle an Reboots auf uns zu kommt: Abwarten. Zunächst muss wirklich eine erste Staffel bestellt werden und selbst danach muss sich die jeweilige Serie erst noch beweisen. Zudem wird es auch in den kommenden Seasons mehr neue Serien geben als Reboots, das zeichnet sich bereits jetzt ab (wobei viele Projekte bisher noch keinen Titel haben und nur bekannt ist, wer die entwickelt). Bei den Upfronts im nächsten Mai kann man dann mal genau schauen, wie die Lage ist.
 
A

AlecEmpire

Guest
Wenn man sich die fantastischen neuen Serien der Art von Game of Thrones, Breaking Bad oder House of Cards anschaut, dann will ich genau so etwas sehen! Neuer Stoff genial verfilmt. Reboots gegenüber habe ich von vornherein ein gedämpftes Interesse, da der Stoff als solches ja schon grob bekannt ist. Zudem kommen solche Reboots, so gut sie auch sein mögen, nahezu nie an das Original heran. Also lieber neuen Stoff genial verfilmt darbieten. Game of Thrones darf zudem nicht für die nächsten 20 Jahre ein Alleinstellungsmerkmal besitzen, das kann und darf nur der Anfang sein - die Fans lechzen nach anspruchsvollen Fantasy und Sc-Fi Filmen.
 

Clive77

Serial Watcher
@Alec: Dir ist aber schon klar, dass "House of Cards" ein Reboot ist, oder? :squint:
Was Fantasy angeht: Das Genre ist in der Tat unterbesetzt und "Game of Thrones" eine große Ausnahme. Man hatte es zuvor bei Starz mit "Camelot" probiert, aber die Serie war (zurecht möchte man meinen) keine zweite Staffel wert. Sonst fällt mir da nur noch "Legend of the Seeker" ein - eine Art Adaption von Terry Goodkinds "Sword of Truth"-Reihe - die aber auch nur zwei Staffeln überlebte (und wohl eher in die Sparte "Xena" oder "Hercules"-Serie fällt, ähnlich wie BBCs "Merlin" oder jetzt "Atlantis").
 

Bambi

hat verrückte Rehkitzideen
Warte noch auf die Umfrage welches Reboot kommt als nächstes?
Aber egal. Ich denke mal von mir aus nennt mich altmodisch das jedes Jahrzehnt SEINE Topserien hat egal ob man sie mag oder nicht möchte aber nicht in 20/30 Jahren sagen können damals so ab 2012 fiel den Leuten nichts mehr ein und sie haben einfach Serien genommen die im Jahrzehnt davor mehr als 25 Zuschauer hatten und haben es rebootet
 
Oben