Serienjahr 2012, Ein Rückblick als Top Ten

00Doppelnull

Statussymbol.
Nachdem der Chef & Joel ihre Jahresrückblicke zum besten gegeben haben, wird es Zeit für uns Serienjunkies über unser Jahr zu sprechen. Heute, wo Serien häufig mit gigantischen Budgets und Schauspielern ausgestattet den Filmen in Qualität und Ausstattung in nichts mehr nachstehen, ist die Serienvielfalt auch so groß geworden, dass man kaum alles schauen kann. Ich habe es dieses Jahr zumindest versucht in fast alles rein zu schauen und mal versucht, meine Gedanken zum letzten Jahr in einer knappen Top Ten festzuhalten: (Aufgeteilt auf 2 Posts, mehr als 10.000 Zeichen gehen nicht auf einmal :ugly: )

10. Sons of Anarchy Season 5

Sons of Anarchy ging in seine fünfte Staffel und schaffte es dabei nur knapp auf diese Liste. Nach einem grandiosen und intensiven Auftakt, geht der Staffel die Luft aus. Spätestens wenn eine der Hauptfiguren in einem der emotionalsten Momente der Serie stirbt, verliert die Geschichte an Fahrt. Es fehlt an einer richtigen Bedrohung, an unvorhersehbaren Momenten. Man schaut weiter, weil man Figuren liebt, aber wenn in einer Serie alles nur nach Plan verläuft, so geht die Spannung verloren. Immer noch eine grandiose Serie, immer noch ein verdienter zehnter Platz, aber man sollte in der nächsten Staffel versuchen nicht das ganze Pulver am Anfang zu verschießen.

9. Community Season 3

Community ist wohl eine der großen Überraschungen der letzten Jahre. Was als kleine, lustige Komödie begann, entwickelte sich spätestens ab der zweiten Staffel zu einem riesigen Meta Fest für Film- und Seriengeeks. Die dritte Staffel führte dies auf die Spitze. Auch wenn Chevy Chase von Folge zu Folge müder wirkt, haben die Stories eine neue Stufe von Wahnsinn erreicht. Ob eine zweiteilige epische Kissenschlacht im Stile einer Civil War Dokumentation, ob eine Komplette Law & Order Folge auf Grund der Sabotage eines Biologie Experiments, ob die Übernahme der gesamten Schule durch den verrückten Chang mit einer Armee von Kindern und einem Doppelgängers des Rektors, nichts davon erreicht die Verrücktheit einer Folge, die fast komplett im 8-Bit Stil gefilmt ist. Man kann nur hoffen, dass die vierte Staffel diesmal den Termin halten kann und einen ähnlichen Wahnsinn heraufbeschwört, wie die Dritte. Empfehlenswert für Alle & jeden der gerne lacht.

8. Perception

Wenn man einen Blick auf das Konzept wirkt, könnte es nur wenig langweiligeres geben: Exzentrisches Genie hilft FBI Agentin bei der Aufklärung von Fällen. Das hat man schon hundertmal gesehen. Womit niemand rechnen konnte, ist das jede einzelne Figur so unfassbar charmant geschrieben und gespielt ist, dass man nicht umher kommt Folge nach Folge zu verschlingen. Die Fälle sind schräg und abwechslungsreich, zwar fehlt es noch an einem roten Faden der einmal ein paar der Folgen verbindet, aber die beiden Hauptcharaktere machen soviel Spaß, dass man davon gerne absieht. Hinzu kommen einige interessante Spielereien Halluzinationen und der Geisteskrankheit des Hauptcharakters, die einen in so mancher Folge am gezeigten Zweifeln lassen. Insgesamt ein sehr gelungener Auftakt, der Lust auf mehr macht. Perception verdient sich seinen Platz auf dieser Liste nicht, weil sie einfach besonders intensive, starke oder dramatische Serie ist. Sondern sie macht einfach Spaß und ich habe mich jede Woche auf eine neue Folge gefreut.

7. Homeland Season 2

Nach Ende der ersten Staffel fragte man sich, ob man wirklich eine weitere Staffel braucht. Auch wenn das Ende eine Art Cliffhanger für eine Fortsetzung bot, so waren doch alle wichtigen Fragen geklärt, wer ein Terrorist ist und wer nicht. Die zweite Staffel hat gezeigt, dass es die richtige Entscheidung war weiter zu machen. Die Figuren sind immer noch fantastisch und die Handlung überrascht mit einigen Wendungen. Hochkarätig mit Claire Danes und Damian Lewis besetzt, gelingt es dem Nebendarsteller Mandy Patinkin mit der Figur des Saul Berenson eine der interessantesten Seriencharaktere der letzten Jahre zu schaffen. Es ist ein Katz & Maus Spiel auf hohem Niveau. Das große Finale schockiert und stellt die gesamte Handlung ein weiteres mal auf den Kopf, so radikal, dass man nur mutmaßen kann was die nächste Staffel bereit hält.

6. Alcatraz

Eine Mystery Serie von J.J. Abrams, mit Jorge Garcia und Sam Hill, mit einem der wohl eindrucksvollsten Drehorte der USA. Wie konnte das nicht vom Publikum angenommen werden? Die Story ist innovativ und der Stil, Rückblenden aus Alcatraz mit den Ermittlungen der heutigen Zeit zu vermischen, bringt Dynamik in die Monster-of-the-Week Folgen. Obwohl jede Episode für sich alleine Funktioniert, bringt das Rätsel um die verschwundenen, um die verschlossenen Türen und den Gefängnisdirektor den roten Faden, der einen Folge um Folge verschlingen lässt. Schade, dass das Geheimnis nie aufgeklärt wird. Da die Serie abgesetzt wurde, stirbt eine der großen Hoffnungen für das Mystery Genre. Die vorhandene Staffel war der Mystery Schatz des Jahres, trotz des offenen Endes.
 

00Doppelnull

Statussymbol.
5. Magic City

Jeffrey Dean Morgen ist den meisten wohl als Comedian aus Watchman bekannt. In Magic City spielt er die Hauptrolle, als Besitzer eines Luxushotels in Miami Beach. In den 50er Jahren spielend, behandelt die Serie sowohl Konflikte mit der Mafia, mit der örtlichen Polizei, als auch mit Streiks und der Revolution in Kuba. Hübsche Frauen, bunte Anzüge und alte Autos: Die Serie fängt den Charme der Zeit perfekt ein, mit grandiosen Sets und eine Ausstattung, die die Vergleiche mit Boardwalk Empire nicht scheuen zu braucht. Von der Thematik her ähnlich und dennoch vom Gefühl völlig anders als der Große Bruder bei HBO, ist Magic City ein Überraschungshit der Lust auf die zweite Staffel macht.

4. Boardwalk Empire Season 3

Es ist das dritte Jahr in dem wir Nucky Tompsons Werdegang beobachten. Da einer der große Handlungsbogen mit dem Ende der zweiten Staffel abgeschlossen wurde, wird es Zeit, neue Bedrohungen für das Imperium in Atlantic City einzuführen. Diese Rolle fällt Gyp Rosetti, gespielt von Bobby Cannavale zu. Der cholerische Sizilianer entwickelt sich von einem Geschäftspartner Nuckys, zu einem absoluten Vorzeige-Bösewicht. Brutal, mit mit Napoleon-Komplex und einer Vorliebe für Sado Maso Spielchen, dominiert die gesamte Staffel. Die Unvorhersehbarkeit seines Handels und die plötzlich hervorbrechende Gewalt erzeugt einen Spannungsbogen, der in einer großen Schlacht um Atlantic City gipfelt. Trotz der starken Haupthandlung vergisst die Serie dabei ihre Nebencharaktere nicht: Ob Nuckys Bruder, der Versucht sich seinen alten Rang in der Organisation zurück zu erarbeiten, ob seine Frau, die versucht ein neues Programm im Krankenhaus aufzuziehen, ob ein sich auf der Flucht befindender Prohibitionsagent, der seine Brötchen mit dem Verkauf von Bügeleisen verdient und dabei beginnt den Verstand zu verlieren - all diese Geschichten sind zumindest ambitioniert und interessant genug, um für eine Weile von der Haupthandlung abzulenken. Es ist wie es ist, Boardwalk Empire dominiert mit seiner grandiosen Ausstattung, der ruhigen und doch intensiven Art seine Geschichte zu erzählen, sowie überragenden Darstellern, die Serienwelt. Wenn die nächste Staffel Al Capone endlich ins Rampenlicht rücket, könnte ich wohl kaum glücklicher mit einer Serie werden.

3. Game of Thrones Season 2

Wo wir gerade über hervorragende Ausstattung sprechen, da darf natürlich Game of Thrones nicht fehlen. Eigentlich braucht man nicht mehr viele Worte darüber verlieren; es ist eine der beeindruckendsten Serien der letzten Jahre. Die Geschichte ist spannend und auch wenn es eine Weile dauert, sich in dem Gewirr aus Charakteren und Orten zurecht zu finden, so will man stets erfahren was als nächstes passiert. Da darf man jegliche Vergleiche mit Herr der Ringe nicht scheuen - Game of Thrones ist eine Fantasy Geschichte für Erwachsene, mit Gewalt, Sex und harten Entscheidungen - etwas was in der Fernsehwelt seit langem fehlte. Dabei schafft die Serie den Spagat, sowohl für Fans der Bücher, als auch für Neulinge wie mich ansprechend zu sein. Sie fasziniert und erstaunt mit jeder neuen Wendung und jedem neuen Ort der Eingeführt wird. Die Serie ist so gut, dass ich mich, obwohl die Geschichte mich fesselt wie kaum eine andere, weigere die Bücher zu lesen. Zu groß ist die Angst, mir die Anspannung zwischen den einzelnen Folgen zu nehmen, was die Serie für mich auch nur minimal schlechter machen könnte. Es sind nur noch wenige Wochen bis diese große Geschichte mit der dritten Staffel weiter geht, also genau der richtige Moment für Neueinsteiger, die ersten beiden aufzuholen!

2. The Newsroom

Jeff Daniels, Als Dumm aus Dumm und Dümmer legendär geworden, zeigt sich in The Newsroom in einer eher ernsten Rolle. Die Kombination aus Beziehungsdramen und Politiksatire hat seinen ganz eigenen Charme. Gefilmt wird fast ausschließlich aus dem Redaktionsraum und dem dazu gehörenden Fernsehstudio. Die Themen? Amerikanische Politik - und das nicht zu knapp. Ob Tea Party, ob Waffen Lobby, ob Öl Krise, kein Thema wird mit den Samthandschuhen angefasst. Es ist eine der wenigen Serien, die sich traut Frei Schnauze zu reden. Auch wenn die Betrachtung der Themen einen sympathisch demokratischen Blickwinkel einschlägt, ist die Hauptfigur ein gemäßigter Republikaner. Zu der politischen Debatte gesellt sich eine Diskussion zur Freiheit der Medien, zur sozialen Problematik in Amerika und zu dem Thema, wie Klatschpresse die allgemeine Meinung beeinflusst. Es sind starke Themen, Diskutiert von starken Schauspielern. Auch wenn die Debatte das ein oder andere mal in zu einfache Klischees abdriftet, so ist es dennoch eine mutige Serie. Die intensive Erzählweise, kombiniert mit den sympathischen und interessanten Figuren macht die Serie zu einer der großen Perlen der Season - selten waren politische Debatten so attraktiv!

1. Boss Season 2

Kommen wir zum traurigen Teil der Liste. Alle paar Jahre kommt eine Serie, die ist so gut, dass es jedem Zuschauer die Schuhe auszieht, trotzdem wird sie auf Grund schlechter Einschaltquoten abgesetzt. Auch wenn die Serie nie den legendären Kult eines Firefly erreichen wird, so ist trotz der völlig unterschiedlichen Story, in diesem Bereich ein Vergleich nicht unangebracht. Nominiert für zahlreiche Awards, mit einem gewonnen Golden Globe für die Leistungen des routinierten Hauptdarstellers Kelsey Grammer, konnte die Serie trotz dieser Erfolge nicht mehr vom Sender getragen werden, da die Ratings stetig sanken. Doch woran lag dies? Boss behandelt die politischen Ereignisse in der Stadt Chicago; hauptsächlich erzählt aus Sicht des Bürgermeisters Tom Kane, der auf Grund einer neurologischen Erkrankung nur noch wenige Monate mit einem klaren Geist vor sich hat. Sein Leben ist davon bestimmt, die eigene Macht zu vermehren und zu sichern. Wie ein Puppenspieler bestimmt er das politische Leben in der Stadt, bestimmt wer aufsteigt und wer untergeht. Korruption, Erpressung und sogar Mord sind Mittel der Wahl. Die zahlreichen Charaktere spielen sich gegenseitig aus um an Macht und Geld zu kommen und haben dabei alle eins gemeinsam: In ihrer egoistischen, kalkulierend kühlen Art sind sie alle unsympathisch. In dieser Serie gibt es keine Identifikationsfiguren, keine guten Charaktere, keine Helden. Alle sind grau, alle kämpfen mit schmutzigen Mitteln um ihr eigenes, politisches Überleben und um die Macht in Chicago. Es ist keine einfache Serie, mit in sich verwundenen Storylines, mit vielen verschiedenen Charaktere die unterschiedliche Ziele verfolgen, mit Plänen und Handlungen die oftmals nicht direkt nach zu vollziehen sind. Es ist keine angenehme Serie, keine Serie die einen mit guter Laune entlässt. Folge um Folge offenbaren sich neue menschliche Abgründe, neue politische Schachzüge, die anderen Menschen schaden um die eigene Macht zu vermehren. Aber es ist intensiv, spannend, emotional und unfassbar gut gespielt. Behandelt Newsroom die einzelnen Themen der Politik, sowie die amerikanischen politischen Lager, spielt all dies in Boss kaum eine Rolle: Es geht um die Spieler in einer Welt ohne Regeln, die von schmutzigen Tricks, Gewalt und Korruption dominiert wird. Da die Serie weder einfach, noch angenehm, noch mit Identifikationsfiguren ausgestattet ist, wundert die niedrige Zuschauerzahl nicht. Dennoch ist es schade, dass ein solch mutiges Projekt nicht weiter aufrecht erhalten werden kann. Mit der Absetzung von Boss stirbt für mich die stärkste Serie der letzten zwei Jahre. Es ist schade, dass man den kompletten Verfall von Tom Kane nicht mehr miterleben wird. Da die zweite Staffel allerdings wenigstens einen soliden Abschluss bietet, ist es eine Serie die ich jedem, der auf mehr als nur stumpfe Unterhaltung steht, bedenkenlos empfehlen kann.



--------------------------------------------------------------------
Serien, dessen Seasons noch laufen und deswegen nicht in der Top Ten auftauchen:
Suits Season 2
The Walking Dead Season 3
--------------------------------------------------------------------
Gut, aber nicht gut genug für die Top 10:
Nikita
Covert Affairs
Dexter
Breaking Bad
Castle
Hunted
-------------------------------------------------------------------
Enttäuschungen des Jahres:
Revolution
Last Resort
Touch
--------------------------------------------------------------------
Überraschungen des Jahres:
Arrow
Tron: Uprising
--------------------------------------------------------------------

WTF-Momente des Jahres: (heftige Spoiler!)
Tiggs Tochter wird verbrannt Sons of Anarchy
Opies Tod Sons of Anarchy
Ermordung des Vize Präsidenten Homeland
Explosion im Finale Homeland
Ein Schlagloch in der Straße Boss
Amy und Rory und die Engel Doctor Who
Massaker im Bordell Boardwalk Empire

--------------------------------------------------------------------

Wie schauts bei den restlichen Seriengeeks hier im Forum aus?
 

Loomi82

High-Def Junkie
Schade, hätte gerne gesehen wo TWD Season 3 wohl gelandet wäre zumal bereits die ersten folgen absolut bombe sind :smile:

Ansonsten, bin mir nich ganz sicher obs 2012 war, falls ja vermisse ich das Finale von House :sad:
 

Clive77

Serial Watcher
Hmm, eine Top Ten aufzustellen ist sehr schwierig. Das gelingt mir höchstens ohne Wertung. Ich nehme dabei allerdings auch halbe Staffeln rein - für Serien wäre es sonst wohl besser, so eine Wertung Ende Mai oder Ende September (vor der neuen Season) zu bringen...

Breaking Bad
Die acht bisher gezeigten Folgen der fünften Staffel haben mir sehr gefallen. Die Staffel kommt mir bisher temporeicher vor, nimmt sich aber trotzdem genug Zeit für die Charaktere. Der Cliffhanger lässt die Wartezeit schon recht schwer fallen, auch wenn ich die verbleibenden Folgen eigentlich noch nicht sehen will - denn danach ist die Serie vorbei.

Game of Thrones
Siehe Vorposter: Da gibt es eigentlich nichts mehr hinzuzufügen. Außer, dass ich die Bücher erst lese, nachdem ich die jeweilige Staffel gesehen habe.

Dexter
Nachdem die sechste Staffel nicht so richtig überzeugen konnte, hat sich die siebte zu einer der besten der Serie entwickelt. Das liegt vor allem am Konflikt Deb/Dex bzw. Jennifer Carpenter und Michael C. Hall, die diesem Konflikt mit ihrer tollen Performance die nötige Würze verleihen. Daneben kann sich auch Hannah (Yvonne Strahovski) sehen lassen, die sich als Love Interest für Dex ziemlich gut macht. Erwähnenswert ist auch Ray Stevenson (Isaak Sirko), der in seiner Gastrolle ungeahnte Schauspielkünste zeigt.

Doctor Who
Lange musste man auf die neue Staffel warten und sich dann 2012 mit fünf Folgen und einem Weihnachtsspecial begnügen. Das Warten hat sich aber gelohnt: Das Ende der Ära Pond wurde mit der nötigen Dramatik vollzogen und die neue Begleiterin des Doctors durch ihre Auftritte gleichzeitig als Staffelhandlung etabliert. Die Folgen wirken auch nach fast fünfzig Jahren der Serie frisch wie nie zuvor und (fast) jede für sich könnte auch ein kleines Kinoabenteuer sein.

Person of Interest
Was zu Anfang der ersten Staffel noch nach einer typischen Fall-der-Woche-Serie aussah, hat sich prächtig entwickelt. Die Chemie zwischen den beiden Hauptdarstellern stimmt, die Nebencharaktere sind ebenfalls interessant und glaubwürdig und die Fälle sehr einfalls- und twistreich. Dazu gibt es übergreifende Handlungsbögen und jede Menge Spaß.

Spartacus
Neben viel CGI-Blut und Sex wusste auch die zweite Staffel durch Intrigen und Drama zu überzeugen, obwohl die Serie es nicht leicht hatte nachdem der Hauptdarsteller ersetzt werden musste (Rest in Peace, Andy). Insgesamt war die zweite Staffel etwas schwächer als die erste und die Prequel-Staffel, trotzdem war das Gebotene gut genug, um es in meine Top Ten zu schaffen.

Sherlock
Es wäre schon fast ein Frevel, wenn ich diese Serie hier nicht erwähnen würde. Die drei Folgen der zweiten Staffel ließen lange auf sich warten und wussten zu überzeugen. Darstellerisch gibt es nichts zu meckern und falltechnisch fällt nur die zweite Folge etwas hinter den anderen zurück. Wirklich schade, dass die nächste Staffel wieder so lange auf sich warten lässt. Für jeden Sherlock Holmes Fan ein Muss.

Fringe
Die Serie geht auf ihr Ende zu. Anfang der vierten Staffel dachte ich noch, es wäre vielleicht besser gewesen, wenn man die Handlung mit der dritten Staffel abgeschlossen hätte (die ich bislang am besten fand). Aber ich wurde eines besseren belehrt. Mit der fünften und letzten Staffel wagen sich die Autoren in eine düstere Zukunft und das Fringe-Team muss dafür sorgen, dass die Menschheit sich ihren Unterdrückern zur Wehr setzen kann. Die Performance (vor allem von John Noble und Joshua Jackson) der Darsteller ist atemberaubend und die ausstehenden drei Folgen werden von mir mit Spannung erwartet.

The Walking Dead
Die letzten Folgen der zweiten Staffel haben das Ruder wieder etwas rumgerissen in der Zombieserie. Und die erste Hälfte der dritten Staffel lässt die Fanherzen höher schlagen. Dabei bietet sie für Neulinge und Comicfans gleichermaßen Spaß und zeigt, dass auch die Figuren aus dem Hauptcast nicht sicher sind. Spannend, brutal, dramatisch - alles was das Zombiefan-Herz begehrt.

Awake
Diese leider bereits abgesetzte Serie lebte alleine vom Hauptdarsteller Jason Isaacs, dessen Charakter auch gleichzeitig der Mittelpunkt der Handlung war. Wirklich interessant wurde es gegen Ende der ersten Staffel, aber da waren die Zuschauerzahlen schon tief im Keller. Das Ende war als Cliffhanger angedacht, funktioniert aber auch als Serienende. Da hätte ich gerne mehr von gesehen.

Das waren meine Top Ten - wie gesagt, ohne zwingende Reihenfolge. Ich hab' 2012 natürlich noch mehr gesehen, aber das würde den Rahmen vermutlich etwas sprengen. Mal sehen, vielleicht mache ich die Tage mal noch eine Liste wie 00 am Ende seines Beitrags.
 

Sesqua

Lebt noch
Jahresrückblick bei Serien ist immer etwas schwer für mich. Zu einem sind die Sommerserien die zum Teil noch im Winter weiter ausgestrahlt werden und dann eben die Serien die zum Jahresende gerade mal Halbzeit feieren.

Meine Bewertung läuft daher in 2 Kategorien.

Sommerserien Top 5
Herbstserien und Midseason-stehende Serien Top 10
Hierbei beziehe ich dann immer auf die in 2012 laufende Staffeln was dazu führt das ich einige Serien nicht miteinbeziehen kann weil ich sie erst nachhole.

Fangen wir an.

Sommerserien

1_:True Blood
Season 5 HBO
Nach dem direkten Einstieg in der Szene wo Season 4 aufhörte beginnt wieder eine Reise durch die schräge Welt von TrueBlood
Warum die Season Platz 1 verdient ist einfach erklärt. Sie schaffen es endlich hier die Charaktere und die Story in einer Geschwindkeit entwickeln zu lassen was die Staffeln davor nicht geschafft haben. Entweder es wurden Charakter lange vernachlässigt oder zu schnell durchgerauscht. Womit die Story gelitten hat.
Hier schaffen sie es mit ein paar schrammen alles unter zu kriegen was sie Senden wollten.
Die Wiedererscheinung von einem Gastcharakters, die weniger nerfende Tara und das Ende von Season 5 lässt auf eine tolle Season 6 hoffen.
In dem Sinne: Sookey

2_:Burn Notice
Season 6 USA
My name is Michael Westen.... Seit 6 Seasons hör ich nun schon das Intro und kann es mitsprechen... und dann bääm sie ändern es ab um es aktueller zu machen.
Die Serie schafft es hier in die Liste da die letzte Folge vor Weihnachten lief.
In der Staffel geht es drunter und drüber in Westens kleiner Welt. Verlust, Flucht, Rache, Explosionen und noch mehr Explosionen.
Auch nach 6 Staffeln halten sie sich noch an ihre Voice-Over und den Fall der Woche. Respektabel hierbei ist das es einfach noch nicht abgekaut ist und sie immer noch Dinge finden die gut funktionieren.
Die Staffel ist immer auf einem Konstant hohem Level und alleine in den 18 Folgen haben wir 3 veränderungen in der Haupthandlung.
Ob dann Season 7 die letze Staffel ist wird sich zeigen. Das Ende von Season 6 lässt uns aber mit einer großen Frage zurück.
Michael who the hell?!

3_:Leverage
Season 5 Final Season TNT
Die Serie lief bis zum schluss Konstant auf gleichen Niveau im gleichen Schema im selben Team. Man hat sich einfach daran gewöhnt und berieseln lassen. Denn die Cons waren bis zum schluss witzig und unterhaltsam. Highlights waren immer die Folgen wo Starling aka Mark Sheppard auftaucht. Denn dann wusste man es läuft mal nicht wieder alles nach Plan. Er war immer das Zündchen, das immer aus dem monoton ablaufenden Episoden was rausgeholt hatte. Aber auch die ein oder andere Folge stach dann hervor. Lange Rede kurzer Sinn. Ich werde es vermissen das Team zu sehen und wünsch nur: The Long Goodbye (Job)

4_: Perception
Serienstart Season 1 TNT
Hierbei kann ich mich 00 anschließen es wird nie eine Serie des Jahres und auch keine fürs Herbstprogramm. Aber als Sommerserie finde ich sie unterhaltsam und verkürzt die Wartezeit immens. Findet mann dann auch einen Punkt an der Serie, die einen Interessiert reicht es vollkommen aus das sie so ist wie sie ist.
Ich poste einfach mein Fanvideo das so ziemlich das wiedergibt was mich an der Serie fesselt...
http://www.youtube.com/watch?v=f5qA_ojtmC8

5_:Franklin & Bash
Season 2 TNT
Eine verkannte Serie die vorallem durch den Witz und den Charme der beiden Hauptdarsteller lebt.
Die Serie startete zur selben zeit wie Suits und als Zuseher musste man sich fast schon entscheiden. Sehe ich nun die eine Anwalt oder die andere Anwalt Serie.
Ich habe mich hierbei für F&B entschieden. Der Humor trifft meinen Geschmack und ist als Sommerserien unterhaltung perfekt.
Hat irgendwie den Charme den ich damals bei Leverage auch hatte. Die beiden schaffen es immer wieder die Jury und das Gericht mit ausergewöhnlichen Methoden für sich zu gewinnen.
"The Lawyer Job" :wink:

nicht in Wertung geschafft:
Saving Hope & Continuum
beide
Serienstart Season 1 CTV
Bei Saving Hope wird ER mit Medium verschmolzen
Bei Continuum reisen Terroristen aus der Zukunft in unsere Zeit um die Zukunft zu verändern und eine Polizistin die versucht das ganze zu verhindern um zurück zu ihrer Familie zu kommen. ScFi fürs Fernsehn... glaub zur Zeit die einzige ScFi Sendung überhaupt neben Doctor Who und Wizzard and Aliens.

Falling Skies
Season 2 TNT
Aliens sind immer noch da und die 2nd Mess auch immer noch am weg ins gelobte Land. Der Anfang versprach viel von Season 2... wurde dann aber doch nur 0815. Und das Ende... war genau das was ich in Season 1 nach nur 3 Folgen vorraus prophezeit hatte. ... Season 3 gibt hoffentlich nun mehr her.


Kurz vor der Bewertung der Serien noch etwas zum Ende der 2011/12 Sendungen

Gleich im Frühjahr lief Sherlock Homes BBC in der 2 Season. Da sie aber nur aus 3 Folgen besteht und wie angesprochen schon im Frühjahr lief bleibt sie aus der Wertung drausen.
Sie hätte heuer ohne bedenken Platz 1 (ja vor DW) bekommen und kann sie jeden nur wärmstens Empfehlen.
Die Qualität zeigt sich auch darin das die Schauspieler auch in andern Rollen zu sehen sind wie Warhorse od StarTrek2 und nicht zu vergessen: Hobbit.
Hoffen wir das 2013 dann Season 3 erscheint.

Auch verabschiedeten wir uns im Frühjahr von Chuck und House
Bei Chuck war die letze Season dank des Emotionalen Endes dann doch im Herzen verewigt
Durch die Nerd HQ sachen von Zach Levi findet nun ein Jahrestreffen aller Nerds der Tv Welt und unsere Stars immer zu Comic Con statt was über das Ende doch sehr hinweg tröstet.

Bei House hab ich noch nicht fertig gesehen.. will irgendwie nicht das es Endet. aber irgendwann werden die letzen Folgen dann doch gesehen.
Der Spruch der mir ewig in Erinnerung bleiben wird dank House: Es ist ein Parasit. http://youtu.be/pZsICYJ1tW4?t=2m

Auch zuende ging The Secret Circle
Lief genau eine Staffel lang und war die richtige Entscheidung des Senders diese nicht fortzusetzen.

Eine weitere Serie die wie Sherlock nur zum Frühjahr 2012 lief ist Being Human UK
Nach dem einer der Hauptdarsteller mal eben zum Hobbit wechselte und sich mit Ende der Season 3 aus der Staffel schreiben lies wurde umgeschrieben... gewaltig.
Postapokalyptischer Einstieg, und Hauptdarsteller verabschieden sich, neue Charakter werden eingeführt, Nebendarsteller werden Hauptdarsteller.. und es funktioniert auch noch :biggrin:
Season 4 ist bis dato die stärkste Staffel von Being Human.
Syfy hat die Story übernommen und ist mitlerweile auch in der Adaption in Season 2.
Einige Unterschiede gibts dann doch und am Ende von Season 2 auch in diesem Frühjahr wird sie sogar eigenständig. Mann kann es als Parallele alternative zur UK version ansehen.

Soweit zum Frühjahr...

Herbst und Midseason

im nächsten Post wegen Zeichen beschränkung
 

Revolvermann

Well-Known Member
Sehr interessant und schön zu lesen. Sowohl von Doppelnull als auch von Clive. Ich konnte mir einige Anregungen holen.
Da ich die meisten Serien erst auf DVD ansehe hänge ich natürlich um einige Monate hinterher. Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht genau was ich in diesem Jahr alles gesehen habe und was evtl. noch im letzten Jahr war. Zähle mal ein paar auf.
Spontan fällt mir ein das ich die 4. und die 5. Staffel "Mad Men" grandios fand. Die zweite Staffel "Boardwalk Empire" gehört ebenfalls zu dem besten was ich in diesem Jahr gesehen habe. Überhaupt.
Auch gefiel mir überraschenderweise die 2. Staffel "The walking Dead" sehr gut. Nach all den schlechten Kritiken hier war ich echt positiv überrascht.
"Community" war im Comedy Sektor ziemlich erfrischend. Genauso wie eine Folge "Shameless" an einem heißen Sommertag. Auch wenn man das nicht unbedingt unter "Comedy" einordnen kann.
Außerdem sah ich dieses Jahr das erste Mal "Firefly" und hab es nicht bereut.
Ein wenig entäuscht war ich von der 7. HYMYM und "The Kennedys".

Sehnlichst erwartet werden:
Magic City
The Newsroom
Hell on Wheels
Homeland
Arrow
 
W

Wurzelgnom

Guest
Toller Thread 00 :top:
Und du hast echt einige Serien aufgelistet, die bisher von mir noch keines Blicks gewürdigt worden sind. Ich sollte das mal ändern. Wenn da nicht der Zeitmangel wäre...


Ich verzichte mal auf große Reden. Serienjunkies haben eh die meisten Serien gesehen und wissen wovon man redet, also nur meine persönliche Einschätzung zu ein paar Dingen.
Hm, wenn ichs mir genau überlege, ne ich kann mich nicht kurz fassen. Und ne Top 10 wird auch schwer, also schreib ich einfach allgemein was.

Da wir vom Jahr 2012 sprechen, werden auch ein paar Worte zu abgelaufenen 11/12 Season dabei sein. Und genau da fange ich dann auch an:

Serienfinales 2012

#chuck
Es ist der 27 Januar 2012. Der Weltuntergang noch knapp 11 Monate weg, für Serienjunkies und Nerds aus aller Welt war es aber dieser Tag, in dem ein Stückchen von uns allen gestorben ist. Chuck gehört zu meinen absoluten Lieblingsserien. Liebevolle Charaktere, toller Humor, coole Action und spannende Story und dazu immer das gewisse Nerdhafte, das diese Serie so besonders gemacht hat. Ja, auch Chuck hatte mal schlechte Folgen, aber wen interessierts. Jahr für Jahr wurde für die Serie gekämpft und immer wieder ist sie knapp dem Serientod entsprungen, bis es dann in diesem Jahr zur finalen Folge kam. Und was haben wir nicht alle gelitten. Ein Finale, das so nicht erwartet worden ist. Ein offenes Ende durch und durch, jeder Zuschauer darf sich selbst überlegen, wie für ihn die GEschichte ausgehen soll. Traurig, fesselnd, emotional. Ein denkwürdiger Abschluss. Und für mich das Serienhighlight 2012.

#weeds
Ich nenne die Serie gerne den kleinen Bruder von Breaking Bad. Dabei gibt es Weeds bereits viel länger. Skurile Geschichten, seltsame Charaktere und nicht immer nachvollziehbare Entwicklungen habe auch diese Serie zu etwas Besonderem gemacht. Dabei bin ich erst sehr spät auf sie gestoßen, da ich es immer für eine "Frauenserien" hielt und dann überrascht war, wie interessant sie doch ist und wie sich die Serie mit jeder Staffel neu erfindet und daher nie langweilig wurde. Das einzige Problem war dann das Serienfinale, das vlt das schlechteste Ende ist, das ich je gesehen habe. So bleibt ein bitterer Nachgeschmack für eine ansonsten empfehlenswerte Serie.

#House
Eine der besten Serien der letzten Decade, die aber ihren Zenit lange überschritten hatte und den Charakteren keine wirkliche Weiterentwicklung möglich machte. Irgendwie war dann bei fast allen Zuschauern der Reiz weg, das gewisse etwas war einfach nicht mehr vorhanden. Als dann die letzte Staffel auch noch ohne Cuddy weitergehen sollte, war das Interesse quasi gegen null. So dümpelte die letzte Staffel auch dahin und die Serie wurde in den verdienten Ruhestand geschickt. Normalerweise bin ich ja ein Freund davon, Serien weiterlaufen zu lassen, auch wenn die Qualität nachlässt. Wenn man keine Lust mehr hat, schaut man halt nicht mehr zu. Dennoch fand ich die Entwicklung hier einfach schade. Das Finale war dann ok, aber letztlich auch nicht mehr. Dennoch werde ich Dr.Cox, ä Dr. House einen Ehrenplatz in meinem Regal geben, wenn denn irgendwann mal eine Komplettbox erscheint.

#ringer
Als alter Buffy Fan habe ich der Serie eine Chance gegeben. Ringer fühlte sich an wie eine große und teure Seifenopfer. Eigentlich nicht mein Ding, aber wie das so ist, wenn man mal angefangen hat, will man wissen wie es weiter geht. Letztlich fand ich die Handlung sogar interessand und spannend. Dennoch kann ich die Absetzung nachvollziehen.


Kommen wir zu den Serien, die eine ganze Staffel im Jahr 2012 ausgestrahlt haben.

#Dexter
Tolle Staffel, von vorne bis hinten stimmig. Ist für mich zusammen mit der vierten die Beste Dexter Season. Oh wie habe ich mich gefreut Strahovski zu sehen. Oh wie geil war Stevenson. Und wieso zur Hölle wurde Carpenter nicht für jeden fucking Award nominiert, den es gibt?

#Breaking Bad
Insgesamt war ich ein wenig enttäuscht, da ich anderes erhofft und erwartet habe und diese Halbzeitpause mich nervt, nichts desto trotz weiterhin grandiose Unterhaltung.

#Burn Notice
Die aktuelle Staffel hat mich wieder voll +berzeugt und war eine klare Steigerung zur vorigen. Mehrere interessante Wendungen und eine abkehr der gewöhnlichen Handlungen machten sie wirklich unterhaltsam. Ich freue mich auf mehr.

#Californication
Wie immer lustig, wie immer schnell wieder vergessen, aber wenn neue Folgen kommen, ist die Vorfreude wieder groß. Ich möchte Californication nicht als Fastfood bezeichnen, damit würde man der Serie Unrecht tun, aber für mich ist es ein bischen so.

#Game of Thrones
Atemberaubend. Nuff said.

#futurama
War früher mal besser, aber immer noch sehenswert. Evtl bin ich der Serie entwachsen oder die Gags zünden nicht mehr wie früher. Aber da die Simpsons mittlerweile auch fast nur noch Schrott sind, liegt es wohl eher daran, dass Groening tatsächlich nach 25 Jahren kaum neue Ideen hat.

# South Park
Im Grunde genau wie bei Futurama. Noch sehenswert, ab und an auch coole Ideen, aber insgesamt qualitativ absteigend.

So, nun zu den Serien, die aktuell in einer Staffelpause sind.

#BBT
Schwierig. Durch die Addition der weiblichen Charaktere hat die Serie eines gewonnen, aber viel mehr verloren. Meistens fehlt mir nun das, was die Serie in den ersten beiden Staffeln so besonders gemacht hat. Sheldon ist mittlerweile auch nicht mehr Sheldon. Aber irgendwie schaffen sie es dann doch durch die eine oder andere gute Folge mich bei Laune zu halten. Ich habe ja noch Hoffnung, dass sie die Kurve kriegen könnten.

#himym
Hier habe ich die Hoffnung schon lange aufgegeben. So gut das Midseasonfinale auch war, wir haben "unseren" Barney verloren. Ich hoffe, die Serie wird jetzt wieder auf Ted und die Mutter fokussiert. Aber das hoffe ich ja seit Jahren.

#new girl
In der ersten Season hatte die Serie ihren Charm, mittlerweile finde ich sie fast langweilig. Die Storys sind total belanglos, ohne Pointe. Für mich ein heißer Kandidat für eine Serie, die ich erstmal ruhen lasse.

#taahm
Two and a Half Men ist genau so eine Serie. EIgentlich kaum noch Interesse daran, gibt es doch immer mal wieder Momente in denen ich mal eine SItcom Folge sehen will und mich kurz berieseln lassen möchte und wenn alles andere durch ist, kommt dann halt doch Taahm zum Einsatz. Der Drops war für mich eigentlich schon vor Charlies AUsstieg gelutscht, der Walden Charakter ist mir sympathischer, aber weniger lustig. Das interessanteste ist wohl eher das Verhalten des halbens Mannes außerhalb der Serie, und das sagt alles.

#supernatural
Der Zeitpunkt für das perfekte Ende ist ja bereits verstrichen. Wir wissen doch alle, von welchem Staffelfinale ich spreche. Mittlerweile habe ich mich damit abgefunden und kann mich mit der Serie wieder anfreunden, da doch weiterhin unterhaltsam. Meinetwegen kanns auch noch ein paar Jahre weitergehen, solange keine andere Serie in Aussicht ist, die in dieser Schiene nachfolgen könnte.

#vampire diaries
Verdammt wie mich die aktuelle Staffel nervt. Maaaaahn nach dem CLiffhanger der letzten Season hatte ich so eine Vorfreude, dass sich Elena jetzt endlich ändern würde. Aber nein, es wurde schlimmer, schmalziger. Absolut enttäuschend. Leider tritt der Soap Effekt hier ein und man will dann doch wissen, wie es weiter geht. Schande über mich.

#arrow
Ich mag den neuen Oliver nicht. Weder den Schauspieler noch den Charakter. Alle Nebencharaktere sind total uninteressant. Ich kenne nicht mal die Namen seines besten Freundes und seiner loveinterest. Eigentlich müsste die Serie total scheitern. Aber irgendwie finde ich sie dennoch unterhaltsam, weil die Handlung überraschend interessant ist. Und verdammt, irgendwo muss man seine Portion Superheldenserie ja her kriegen.

#suits
Ich glaub 00 hat mich zu dieser Serie gebracht. Grandios. Und nicht zuletzt bin ich ja seit einem halben Jahr selbst Anzugträger :squint:
Bitte mehr hiervon.

#person of interest
Beste neue Serie der vergangenen Season und auch jetzt wieder hochwertige Unterhaltung. Bitte weiter so.

#Castle
Und es hat der Serie nicht geschadet. Wow im Gegenteil, es hat frischen Wind reingebracht. Weiterhin die beste Crimeserie. Ist aber auch ehrlich gesagt nicht schwer:squint:


Serien die ich dieses Jahr leider nicht gesehen habe, weil mir die Zeit fehlte:

#covert affairs
#Sons of Anarchy
#White Collar
#Bones
#Fringe)
#mentalist
#nikita

Sprich, ich habe noch mehr als genug zu tun und freue mich auf 2013. Die bisherige Season sieht aber nach einer sehr schwachen aus, gute Serien sind weggefallen und es gibt keine neuen die die Lücken schließen.
 

Clive77

Serial Watcher
Hier noch einige Serien, die es nicht in meine Top Ten geschafft haben, aber trotzdem letztes Jahr verfolgt wurden. Ich gebe mal Schulnoten und nur einen kurzen Kommentar.

666 Park Avenue
Gut. Es wird anfangs langsam, aber an mehreren Enden gestrickt. Außerdem hat Terry O’Quinn noch einen Bonus bei mir. Abgesetzt und wann die letzten Folgen kommen steht noch in den Sternen. Grund dafür ist mMn der Sendeplatz am Sonntagabend (da lief einfach zuviel Kram, der die Zielgruppe eher interessierte).

Alcatraz
Ausreichend. Die Rückblenden waren stets spitze, aber den Charakteren im Jetzt fehlt es an der nötigen Chemie mit einander und die zurückgekehrten Gefangenen sind sehr eintönig gestrickt. Verdiente Absetzung.

Alphas (Staffel 2)
Befriedigend. Staffelauftakt mit Logiklöchern, anschließend viele gute Folgen, aber zum Ende hin vergeigt. Steht nicht ohne Grund noch in der Schwebe, ob Staffel drei kommt.

American Dad
Gut. Konstant witziges Niveau in der „Animation Domination“ von Fox.

Arrow
Gut. Sowohl die aktuell geführte Geschichte als auch die Rückblenden zur Insel, wo Oliver Queen zu Arrow wurde, wissen zu gefallen.

Breaking In (Staffel 2)
Ausreichend. Die Veränderung von Staffel eins zu zwei war schlichtweg der endgültige Todesstoß. Da war’s auch egal, dass die letzten Folgen im Sommer ausgestrahlt wurden - nicht mehr gesehen.

Breakout Kings (Staffel 2)
Gut. Weiterhin nach der ersten Staffel ganz gute Fälle und ein toller Cliffhanger, der aufgrund der Absetzung aber leider nie aufgelöst wird.

The Cleveland Show
Befriedigend. Manchmal tolle Folgen, aber oft nur mittelmäßig witzig. Da können die anderen beiden MacFarlane Comedies mehr.

Continuum (Staffel 1)
Gut. Endlich mal wieder eine Science-Fiction Serie, die mir gut gefällt. Das Motto erinnert an Time Trax, aber davon sollte man sich nicht täuschen lassen.

Elementary
Befriedigend (-). Habe eigentlich nur wegen der Sherlock Holmes Thematik reingesehen. Ist aber kein Sherlock Holmes, sondern ein Standard Crime Procedural mit einem außergewöhnlichen Ermittler, der mir zu sehr Zappel-Philipp ist als dass ich ihn für voll nehmen könnte. Nicht mein Ding.

Falling Skies (Staffel 2)
Befriedigend (-). Trotz großer Logiklöcher hat sich die Serie bis drei Folgen vor Schluss stark gesteigert, um dann vor dem Staffelfinale (Doppelfolge) mit einer der langweiligsten Folgen überhaupt aufzuwarten. Das Finale selbst ist auch nur dann gut, wenn man das Hirn vorher abstellt.

Family Guy
Gut (-). Wobei es zuweilen stark schwankt, was den Lachfaktor angeht. Manchmal haut’s einen vom Hocker, manchmal ist’s „mittelwitzig“.

Green Lantern: The Animated Series
Gut. Die ersten dreizehn Folgen erzählen eine große Geschichte, die Spaß auf mehr macht. Im Stil von „The Incredibles“ animiert und für Comic-Fans eine Empfehlung.

Haven (Staffel 3)
Gut. Die bisher beste Staffel der Serie. Es gibt Antworten und die Lage spitzt sich für Audrey zu.

Hell on Wheels (Staffel 2)
Befriedigend (+). Gab’ es bei der ersten Staffel noch ein Ziel (zumindest bei Bohannan und Durant), wirkt die Serie in der zweiten Staffel lediglich planlos fortgesetzt. Zwar gute Qualität und die einzige Westernserie, aber für mich fehlt da einfach was (Deadwood hat das besser hingekriegt).

Homeland (Staffel 2)
Befriedigend (+). Die erste Staffel war eindeutig besser und die zweite fühlte sich für mich doch sehr gestreckt an. Ohne Danes und Lewis Performances wäre es eine 08/15 Serie aus dem Agenten-Genre und das tat weh.

Last Resort
Gut (-). Interessantes Setting, viele Charaktere. Die Folgen selbst wirken allerdings oft überladen, was auf Kosten der Charaktere geht. Für seine nächste Serie sollte Shawn Ryan lieber wieder Richtung „The Shield“ gehen.

Leverage (Staffel 5)
Gut (-). Leichte Unterhaltung wie beim A-Team. Leider schon etwas abgenutzt in der fünften und letzten Staffel. Dafür war das (Serien-)Finale ziemlich gut und hätte wieder Lust auf mehr gemacht.

Merlin (Staffel 5)
Gut (-). Für eine Familien-Fantasy-Serie gut gemacht, wäre da nicht der ein oder andere Facepalm zwischendurch (gerade im Serienfinale).

Nikita (Staffel 3)
Befriedigend (+). Die ersten Folgen der dritten Staffel konnten nicht an die tolle zweite Staffel anknüpfen, aber es geht wieder aufwärts. Leider erst sechs Folgen vor der Winterpause gesendet.

Once Upon A Time (Staffel 1)
Befriedigend. Interessante Serie, aber mir gehen die Abänderungen meiner Kindheits-Märchen und einige Charaktere gegen den Strich. Daher habe ich noch keinen Blick in Staffel zwei geworfen. Kommt aber vielleicht noch.

Revolution
Befriedigend (-). Interessante Idee, viel Potential. Leider recht hanebüchene Geschichten (ich hasse Logikfehler) und eine sehr unsympathische Hauptdarstellerin (ist nicht gut, wenn man jede Folge hofft, sie möge sterben). Schaue eigentlich nur, weil ich auf Besserung hoffe.

South Park
Gut. Qualität des Lachfaktors schwankt zwar, wie schon seit einigen Staffeln, aber ich sehe es immer wieder gerne.

Star Wars: The Clone Wars
Befriedigend. Die aktuelle Staffel hat über mehrere Folgen durchgehende Geschichten, was Vor- und Nachteile hat: Vorteilhaft ist bei den guten Geschichten, dass sie länger dauern. Nachteil ist, dass auch die schlechten, nervigen Sachen mehr als eine Folge in Anspruch nehmen.

Supernatural (Staffel 8 )
Gut (+). Die Serie hat sich mit der neuen Staffel wieder etwas gefangen. Der durchgehende Handlungsstrang ist sehr gut, ausnahmsweise werten hier einige Einzelfolgen die Serie ab - in Staffel sieben hatte ich das Gefühl, es war andersrum und insgesamt schlechter.

Teenage Mutant Ninja Turtles
Gut. Sehr schönes Remake der alten Serie im neuen Stil. Jede Woche gibt’s was Neues und es macht Spaß den Turtles dabei zuzusehen.

Thundercats
Gut (-). Durchgängige Handlung, teilweise etwas zu kindlich für meinen Geschmack aber als Fan der Originalserie für mich ein Muss. Leider gibt es noch keine Neuigkeiten über Staffel 2.

Touch
Befriedigend (+). Eine recht frische Serienidee, die sich leider etwas schnell abnutzt, was den Fall der Woche angeht (Happy-Tränen-Ende garantiert). Dafür weiß der durchgängige Handlungsbogen zu überzeugen, der auch für den Cliffhanger herhalten musste. Bin gespannt wie’s weiter geht, aber leider liegt die Serie auf dem Friedhofs-Freitag bei Fox.

Transporter
Ausreichend (-). Ich habe nur den Piloten gesehen, aber das hat in dem Fall gereicht.

Tron: Uprising
Gut. Hat man sich erstmal an das Aussehen der „Programme“ gewöhnt (Beine bis zum Hals), macht die Serie durchaus Spaß und bietet einige sehr gute Geschichten. Es gibt aber auch immer wieder mittelmäßige Folgen.

Warehouse 13
Gut. Leichte Kost für Sci-Fi-Fans, aber sehr unterhaltsam und recht witzig. Der Gastauftritt von Brent Spiner tut sein übriges zur aktuellen Staffel.

Mag sein, dass ich noch was vergessen habe, aber im Großen und Ganzen dürfte es das gewesen sein.
 

Sesqua

Lebt noch
Im ersten Post findet man noch das Frühjahr 2012

Herbst und Midseason

Ein wahrer Kampf bei mir unter den ersten 4 Plätzen
aber ich hab eine Reihung gefunden.

1_Dexter
Season 7 Showtime
Welch eine Staffel. Platz 1 zu recht verdient. Kaum war eine Folge rum wollt ich sofort wissen wie es weiter geht
Das warten auf die nächste Woche war teilweiße schon hart.
Das Ende von Season 6 hat ja schon angedeutet was da kommen wird aber es war besser als erwartet.
Well done. Freu mich schon auf Season 8. Mal sehen was uns hier erwartet wenn es die letze Season sein sollte wird
das sicherlich hart werden für uns Fans.


2_Person of Interest
Season 2.1 CBS (Midseason)
Season 1 hat uns ja auf einen Cliffhanger sitzen lassen das mehr als böse war.
Zum Glück musste man nur den Sommer überstehen und schon gings weiter.
Ich liebe diese Serie und wär die aktuelle Dexter nicht so stark gewesen stünde
PoI nun ganz oben. Die Serie setzte schon in Season 1 neue masstäbe für die Serienwelt und zeigte auf das man bei
einer Fall der Woche Serie mehr machen kann als nur von A nach B zu gelangen.
In Season 2 setzt sich das fort.
Der Einstieg in 2.2 war jedenfalls wieder hervorragend.
Bin gespannt wie es weiter geht.


3_Doctor Who
Season 34 oder 7.1 BBC (Midseason)
Ich denke über DW brauch ich nicht viel sagen. Ich nerve jeden ja genug damit das ganze Jahr. :wink:
Nur kurz zur aktuellen Season.
Ich bin froh das wir eine neue Begleiterin nun haben und bin auf 7.2 gespannt.
Zur Info 2013 ist das Jubiläumsjahr. 50 Jahre Doctor Who.
Bin gespannt was hier noch auf uns zu kommt.

4_Arrow
Season 1.1 theCW (Midseason)
Soviele Folgen haben wir noch nicht gesehen von Arrow und dennoch kann sie mich überzeugen.
9 Folgen lang fliegen schon die Pfeile und die Action kommt nicht zu kurz.
Amell macht sich gut als The Hood und darf gern so weiter machen.
Mit Smallville ist sie nicht zu vergleichen und sollte man auch nicht.

5_Big Bang Theory
Season 6.1 CBS
Nach der etwas unlustigeren 5 Staffel funktioniert Season 6 besser.
Die Kritik das die Serie ohne den Frauen besser war find ich unpassend.
Eine Serie muss sich entwickeln und das tat sie auch.
Die Season verdient sich einen Platz an der oberen Spitze.

6_Fringe
Season 5.1 FOX (Midseason)
Wir schreiben das Jahr 2036 und die Welt ist nicht mehr das was sie einst war.
WOW.. WOW... WOW... die Staffel hat es in sich. Die beste Postapokalyptische Zukunft in den letzten Jahren
ob TV oder Kino.
Welche entwicklungen allein bis hier her die Serie durchmachte ist kaum in Worte zu fassen.
Zuerst war ein eine FAll der Woche Serie die man mit Akte X verglich.
Dann war es eine Serie die einer Story folgte und mit eine alternativen Welt auffährt.
und nun in Season 5 befinden wir uns in einer Zukunft die sich keiner erträumt hatte.
Auch wenn die Serie nicht immer auf hohem Niveau lief war es doch unterhaltsam. Und nach dieser wunderbaren Season 5 werd
ich die Serie schmerzlich vermissen. Denn Season 5 ist Serienfinale.

7_Criminal Minds
Season 8.1 CBS (Midseason)
Hab erst vor kurzem mit CM angefangen und bin nun up to date.
8 Staffeln lang werden Kriminelle und Serienkiller von dem Team schon gejagd und selbst in Season 8 schaffen sie es noch
das ich mich vor einem Killer angeekelt fühle oder es mich fasziniert wie sie ihn schnappen.

8_Grimm
Season 2.1 CTV (Midseason)
In Season 1 war die Serie noch mehr Märchenhafter. Jetzt in Season 2 befinden wir uns in einem Grimm jagd das Monster der Woche fall
Sie ist nicht schlecht nur eben nicht mehr das selbe wie in Season 1. Auf jedenfall ist die Story recht interessant und die Märchen-Monster
gut gemacht. In Season 1 hatte das CGI noch kein Geld bekommen :smile:
Die Ausstrahlung von S2 versteh ich nicht ganz. Im Sommer anfangen, dann Pause, im Herbst weiter machen und die Midseason lief schon mitte November.
2.2 beginnt erst im März.

9_Castle
Season 5.1 ABC (Midseason)
Endlich! Caskat happend. War auch Zeit. Sonst bleibt die Serie weiterhin witzig und unterhaltsam
FIllion trägt die Serie und die Stories sind genial geschrieben. Immer noch toll die Serie zu sehen.
Einzig das die Tochter nun ausgezogen ist find ich schade damit fehlt ein gewisser Teil des Teams.

10_Vampire Diaries
Season 4.1 theCW (Midseason)
Das die Serie so abrutscht und auf Platz 10 landet hätt ich auch nicht gedacht. Leider aber ist es so.
Sie ist jetzt nicht ganz so schlecht das sie aus der Wertung fällt aber leider nicht besser das sie sich einen Platz weiter vorne verdient hätte
Schade. Season 3 war so vielversprechend. Ich geb nun 4.2 die Chance es besser zu machen. Sonst wird sie wohl aus der Top 10 fliegen.


Serien die es nicht unter die Top 10 geschafft haben aber trozdem gut sind:

White Collar Season 4 (Sommerserie noch in midseason)
The Mentalist Season 5
Once Upon a Time Season 2
Supernatural Season 8
Touch Season 1
NCIS LA Season 4
Hawaii 5-O Season 3

gut aber verbesserungswürdig:

Revolution Season 1
New Girl Season 2
Elementary Season 1
The Neighbors Season 1
Two and a Half Men Season 10

leider abgesetzt
Last Resort

Schlechteste Serie des Jahres
Beauty and Beast Season 1 theCW

Das wars von meinem Serienrückblick 2012

Edit: Serien die nicht gelistet sind hab ich entweder nicht gesehen, abgebrochen oder bin ich noch nicht up to date
 

Noermel

Well-Known Member
Wurde eig. alles nötige erwähnt :wink: .

Fehlen tut eig. nur Boardwalk Empire und Justified. Beides präsentiert sich mit einer sehr guten Season wo einzig das Finale etwas zu wünschen übrig lies, mit dem Problem stehen sie aber allg. nicht allein :unsure: .

Jetzt wo gerade aber wieder Januar ist muss ich auch immer wieder an 24 denken !
Ach was war das immer ein Fest wenn die neue Staffel kam. Das war wie Geburtstag und Weihnachten zusammen :squint: mit dem genialen Start von jeweils 2 Doppelfolgen die wie eine Einstiegsfilm in in die Season wirkten und nach jeder Folge :bibber: .
Aber alles hat eben ein Ende früher oder später :crying: .
 

Clive77

Serial Watcher
Noermel schrieb:
Jetzt wo gerade aber wieder Januar ist muss ich auch immer wieder an 24 denken !
Geht mir genau so, auch wenn die Serie nach ein paar Staffeln schon etwas ausgelutscht war hat es immer wieder Spaß gemacht, Jack Bauer ins Handy brüllen zu sehen. :biggrin:
Dass Touch nun auf Freitag verschoben wurde, rückt aber den 24 - Kinofilm wieder in Reichweite. Der wird von Sutherland immer mal wieder erwähnt, konnte aber aufgrund von Drehbuch-Problemen und Touch noch nicht in Angriff genommen werden. Sutherland-Fans kann ich übrigens bedenkenlos "The Confession " empfehlen, wo er zusammen mit John Hurt die Hauptrolle hat.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Ich beziehe mich immer auf die aktuell im Herkunftsland laufende Staffel. ENTHÄLT SPOILER FÜR DEUTSCHLAND!

Dexter
Blieb die gesamte Staffel lang spannend. Yvonne Strahovski als neue Killerin, ist nett anzusehen auch die schwarze Orchidee am Ende verspricht einen interessantes Duell. Auch wenn das Finale der Staffel weitgehend vohersehbar war. Es zu sehen war trotzdem hart. Es bietet viele Möglichkeiten für finale Staffeln. Was ich enttäuschend fand war das nur sehr kurze Duell mit Isaak Sirko.

The Walking Dead
Wen überrascht es, es ist mein Highlight! Die Mitte der zweiten Staffel war zugegeben sehr schwach aber das Ende wurde wieder sehr stark und so ging es auch in der, noch nicht beendeten, dritten Staffel weiter. Menschliche Abgründe, Verlust, kranke Govenors und viele tote Zombies, so sieht Fernsehunterhaltung aus. Eine deutliche Empfehlung!

Sons of Anarchy
Bleibt nicht viel zu sagen. Starker Anfang der mehr als nur eine Schockszene enthält aber das Ende war schwach. Die Serie braucht dringend eine neue Richtung für den Club sonst hält sich das nicht mehr lange glaubhaft über Wasser.

Game fo Thrones
Wunderbare zweite Staffe die mich von Anfang bis Ende gepackt hat und zu der schon viel gesagt wuirde. Spannendes Ende das wirklich Lust auf mehr verspricht und mich als ungeduldigen Zuschauer dazu bewegt hat die Bücher zu kaufen. Kann kaum erwarten zu sehen wie es weitergeht.

Doctor Who
Starker Anfang... Dann plötzlich der Bruch in der Besetzung und ein schwaches Weihnachtsspecial. Ich weiß nicht ob sich Moffat da verkalkuliert hat. Da muss schnell was neues kommen das mich hält, sonst besteht die Gefahr das ich absspringe wie schon mal beim zehnten Doktor.

Sherlock
Zweites Highlight und Moffats Meisterleistung. Die Fälle waren in der ersten Staffel zwar schwerer zu durschauen aber dafür stimmt die Chemie in der zweiten Staffel wesentlich besser. Mein Highlight kam in der Staffel gleich zu Beginn mit "A Scandal in Belgravia"

Castle
Beinahe Einheitsbrei geworden aber doch noch die Kurze gekriegt dadurch das sich Castle und Beckett endlich gekriegt haben. Jetzt bleibt es abzusehen wie die Serie das händelt.

Hell on Wheels
Starke zweite Staffel mit dramtischem Ende. War das notwendig? Wie reagieren die Zuschauer? Wie geht es jetzt weiter? Bleib ich dabei? Wahrscheinlich ja.

True Blood
Ja ich schaue diese Vampirsoap aber das hat Gründe auf die ich hier nicht eingehen werde da es sich soweiso jeder denken kann. Die Staffel war recht abwechslungsreich, ging aber in viele Richtungen die einem nicht gefallen müssen aber mich trotzdem nicht loslassen. Ich will wissen wie es weitergeht aber empfehlen muss ich es nicht.

Supernatural
Nach zwei schwachen Staffel ging es stark weiter. Purgatory, Rückblenden, Gehimclub im Himmel, Propheten. Es ist viel passiert und verspricht noch mehr zu passieren. Kein Highlight aber langsam wächst die Serie wieder zur alten Stärke zurück. Ich glaube nicht das sie das Niveau halten können aber genieße es so lange es andauernt.

Justified
Die zweite Staffel war eindeutig stärker als die dritte aber trotzdem bleibt es auf einem hohen Niveau. Der moderne Cowboy mit den besonderen Vaterkomplexen darf ruhig weiter über die Bildschirme ballern.

Falling Skies
Lahme Charaktäre ohne Tiefe, viel zu schnell gelöste Probleme, fehlende Dramtik und das Gefühl das irgendwo noch zwei Folgen fehlen die manches erklären könnten. WIe löst man diese Probleme? Man fürht noch eine Alienrasse ein? Wenigstens sind das keine Krebse.

New Girl
Wird immer besser und ich lache mich tot. Alles ist absolut übertrieben gespielt und total überzogen aber trotzdem nicht schlecht. Das funktioniert selten. Es kommt bei weitem nicht an Community heran aber es hilft die Wartezeit zu überbrücken.

Wie immer dasselbe:
Criminal Minds (Ab und an interessant)
NCIS LA (*gähn*)
NCIS (lautes *gähn* - Es wird Zeit die Sache zu beenden aber bitte besser als JAG)
Family Guy (bleibt stark)
American Dad (bleibt gleich)
Big Bang Theory (Bleibt gleich, könnte aber mal besser werden)
Futurama (bleibt stark)


Das Interesse verloren:
Suburgatory
Blieb gleich bis schlechter.

Copper
Habe ich mir einfach was anderes darunter vorgestellt.

Bones
Unglaubwürdig und langweilig.

The Mentalist
Das läuft noch?

Misfits
Ist das nicht abgesetzt worden?


Besondere Erwähnung:
Last Resort
Starke Idee, starke Umsetzung aber es pröckelt. DIe Absetzung ist schade aber verständlich.

Hatfields & McCoys
Dreiteilige Kurzserie die ich absolut jedem empfehlen kann. Gute Schauspieler, guter Soundtrack packend Inszeniert. Ein Highltight und eine Empfehlung!

Ripper Street
Eine Folge gesehen und für gut befunden, hoffe mal es hält sich besser als Copper.

The Newsroom
Extrem starke Politikserie die den Ablauf in einer fiktiven Redaktion zeigt. Empfehlung für jeden!

Interessant aber noch nicht zuende gesehen:
Arrow
Person of Interest
Once Upon a Time
Fringe
Grimm
Alphas
Warehouse 13





Nur im Internet:
BSG Blood & Chrome
Geht ab Februar als richtige Serie auf Syfy weiter. Wer weiß wie lange.

Platoon of Power Squadron
Bei der sechsten Folge und durchaus unterhaltsam da es aufwenig produziert wurde und die viele kleinen Amteuerschauspieler durchaus unterhalten.

STD: ODDFJORD
Schräg, abgedreht und aus Norwegen. Muss reich. :biggrin:

Halo Forward Unto Dawn
Der längste Werbespot seit langem aber sehr gut inszeniert. Ein echter Halo Film müsste qualitativ so anfangen und sich ab da steigern.

Serien wo ich reingeschaut habe aber total versagt haben:
Elementary
Ripp-Off

Hunted
Wollte ich ansehen, nach 5 Minuten abgebrochen.

Two and a Half Men
So lahm das es mich wundert das ich darüber schreibe.

Awake
Wollte ich umbedingt sehen und hat bei mir nicht mal die zweite Folge geschafft. Interessantes Konzept aber fängt halt nichts damit an.

Revolution
Unlogisch, dumm und miese Schauspieler. Kurz: :facepalm:

Hawaii 5-O
Reingeguckt und in der Südsee versenkt.
 

Clive77

Serial Watcher
@Woodstock

Da sehe ich gerade, dass ich Hatfields & McCoys sowie The Newsroom vergessen habe - Schande über mein Haupt. Die kann ich auch empfehlen (nicht in den Top Ten aber gut genug, um dranzubleiben).

Außerdem bekommt Ripper Street auch von mir eine Empfehlung. Kann die zweite Folge kaum abwarten...

Anmerkung zu Blood and Chrome: Davon, dass es in Serie geht, habe ich noch nichts gehört - soweit ich weiß, zeigt SyFy lediglich den zweistündigen Piloten, der in Webisodes zerlegt wurde. :sad:
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Ich muss noch etwas zu Last Resort hinzufügen. Es ist mit Abstand der vielversprechenste Neustart einer Serie seit langem aber gleichzeitig sehr teuer. Ich hoffe das sie alles aus den finalen Folgen rausholen werden was möglich ist, Gefechte, tragische Todesfälle und so weiter.

Ich möchte ein gutes Ende.
 

00Doppelnull

Statussymbol.
Loomi82 schrieb:
Schade, hätte gerne gesehen wo TWD Season 3 wohl gelandet wäre zumal bereits die ersten folgen absolut bombe sind :smile:
Ansonsten, bin mir nich ganz sicher obs 2012 war, falls ja vermisse ich das Finale von House :sad:

Ziemlich weit oben, nach der ersten Hälfte. Ich bin unfassbar glücklich dass sich die Serie nach der Bruchlandung, die die zweite Staffel war, wieder gefangen hat und auf Hochtouren läuft. Perfekte erste Hälfte, Top 5 bestimmt.

Clive77 schrieb:
Hmm, eine Top Ten aufzustellen ist sehr schwierig. Das gelingt mir höchstens ohne Wertung. Ich nehme dabei allerdings auch halbe Staffeln rein - für Serien wäre es sonst wohl besser, so eine Wertung Ende Mai oder Ende September (vor der neuen Season) zu bringen...

Ich hab über das gleiche Problem nachgedacht, aber irgendwie eignet sich ein Jahresabschluss doch immer ganz gut alles einmal Revue passieren zu lassen. Irgendwie weis man ja auch nie genau, wann die Season anfängt und aufhört, mit Midseason Kram und was weiß ich.

Revolvermann schrieb:
Ein wenig entäuscht war ich von der 7. HYMYM

HYMIM ist generell irgendwie auf der absteigenden Ast. Werde nicht mehr ansatzweise warm damit, erinnert mich stark an Scrubs. Nach guten bis sehr guten ersten Staffeln nur noch völlig übertriebener, unlogischer Humor der permanent erzwungen wirkt und komische Wendungen, die nicht funktionieren. Manchmal sollte man halt aufhören, wenns am schönsten ist.

Wurzelgnom schrieb:
Toller Thread 00
Und du hast echt einige Serien aufgelistet, die bisher von mir noch keines Blicks gewürdigt worden sind. Ich sollte das mal ändern. Wenn da nicht der Zeitmangel wäre...

Danke :wink: und: Boss Boss Boss & Boss!

Noermel schrieb:
Fehlen tut eig. nur Boardwalk Empire und Justified. Beides präsentiert sich mit einer sehr guten Season wo einzig das Finale etwas zu wünschen übrig lies, mit dem Problem stehen sie aber allg. nicht allein .

Boardwalk Empire ist in der Liste, sogar Top 5. Starke Season, immer wieder eine starke Serie. Eine der absoluten Perlen und ich fand es fast lustig, wie nach dem radikalen Ende des letzten Staffel, der Kampf von Nucky in einer antiklimax endet, nachdem Richard eine der grandiosesten Auftritte in allen Staffeln zusammen bekommen hat. Unfassbar brutale, radikale Szene.

Woodstock schrieb:
Ich muss noch etwas zu Last Resort hinzufügen. Es ist mit Abstand der vielversprechenste Neustart einer Serie seit langem aber gleichzeitig sehr teuer. Ich hoffe das sie alles aus den finalen Folgen rausholen werden was möglich ist, Gefechte, tragische Todesfälle und so weiter.
Ich möchte ein gutes Ende.

Für mich wirklich eine der großen Enttäuschungen nachdem ich den Piloten wirklich mochte. Wo so viele die Serie mögen, muss ich dem ganzen vielleicht doch noch eine Chance geben. Vielleicht war ich einfach nicht in der richtigen Laune für so etwas.
 
Oben