Shang-Chi and the Legend of The Ten Rings (MCU) [Kritik]

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Mir hat er auch sehr gefallen, das Ende war etwas ausufernd und hätte meinetwegen kompakter sein können. Trotzdem gefiel mir das Gesamtpaket. War angenehm überrascht, wie sehr man sich auf die Stärken der Schauspieler besinnt und diese ihre Choreographien durchspielen lässt. Das bin ich von Hollywood so nicht wirklich gewohnt. Positiv überrascht war ich auch von Awkwafina, die mal etwas dezenter spielt und sich nicht immer in den Vordergrund rückt. Hatte wirklich erwartet, dass sie mich stören würde, aber das war glücklicherweise nicht der Fall.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Afrikanische Kultur?
Asien?

Und jeder französische Film macht Lust auf europäische Kultur bzw. Urlaub auf dem ganzen Kontinent?
Merkste was?
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
China ist halt nur ein Teil von Asien. Und Macau eh nochmal ne sehr eigenwillige Nummer. Aber gibt in meinen Augen wirklich schlimmeres, als diese Aussage. Und meiner Erfahrung nach, werfen Asiaten Europa auch gerne mal in einen Topf. :biggrin:
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Nur weil es die anderen auch "falsch" machen, legitimiert das ja nicht, es denen gleich zu tun.
Und Afrika wird eben allzu oft als eins gesehen, anstatt als vielfältiger Kontinent mit den unterschiedlichsten Ländern und Kulturen. Da kann man schonmal darüber nachdenken.

Aber gut, kommen wir zurück und bleiben wir beim Film. :smile:
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Nur weil es die anderen auch "falsch" machen, legitimiert das ja nicht, es denen gleich zu tun.
Und Afrika wird eben allzu oft als eins gesehen, anstatt als vielfältiger Kontinent mit den unterschiedlichsten Ländern und Kulturen. Da kann man schonmal darüber nachdenken.

Aber gut, kommen wir zurück und bleiben wir beim Film. :smile:

Keine Sorge, ich bin da vermutlich deutlich häufiger von betroffen bzw. erlebe es häufiger als du. Von beiden Seiten, Asien und Europa. Aber das ist für mich deutlich weniger problematisch als zig andere Dinge, die ich immer wieder überleben muss. Zudem habe ich den Smiley nicht ohne Grund dort platziert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Raphiw

Guybrush Feelgood
Ich finde es ist nichts dabei zu sagen das der Film Lust auf eine Asienreise macht. Es ist doch jedem klar das black Panther nicht ganz Afrika und Shang Chi nicht ganz Asien verkörpert. Natürlich sieht man Unterschiede zwischen Japan, China und z.b. Südkorea. Selbst in China sieht man riesige Unterschiede zwischen den einzelnen Regionen.
Dennoch schreibt der Film sich ja nicht auf die Flagge DAS ASIEN darzustellen, sondern nur hier und da chinesische Kultur aufzugreifen. Wenn einem diese Collage lust auf einen Urlaub macht, ist das doch schön. Wenn jemand nach einem Film über Stierkämpfe Lust auf einen Eurotrip bekommt, ist das doch auch eine feine Sache. Wenn der Urlauber dann noch etwas über die Unterschiede der europäischen Kulturen lernt, umso besser. :smile:
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Ich finde es ist nichts dabei zu sagen das der Film Lust auf eine Asienreise macht. Es ist doch jedem klar das black Panther nicht ganz Afrika und Shang Chi nicht ganz Asien verkörpert. Natürlich sieht man Unterschiede zwischen Japan, China und z.b. Südkorea. Selbst in China sieht man riesige Unterschiede zwischen den einzelnen Regionen.
Dennoch schreibt der Film sich ja nicht auf die Flagge DAS ASIEN darzustellen, sondern nur hier und da chinesische Kultur aufzugreifen. Wenn einem diese Collage lust auf einen Urlaub macht, ist das doch schön. Wenn jemand nach einem Film über Stierkämpfe Lust auf einen Eurotrip bekommt, ist das doch auch eine feine Sache. Wenn der Urlauber dann noch etwas über die Unterschiede der europäischen Kulturen lernt, umso besser. :smile:

Es kommt halt echt darauf an, wie es gemeint ist. Es gibt halt viele Ignoranten da draußen, die dann alles in einen Topf werfen. Corona hat das vortrefflich gezeigt, da wurden dann Asiaten ganz allgemein angefeindet. Wenn ein Film jedoch Lust darauf macht, eine Kultur näher zu ergründen, um dann den Horizont zu erweitern, finde ich das jetzt auch nicht schlimm. Im Gegenteil. Und so hatte ich Gronzillas Posting auch aufgefasst. Mal kurz darauf hinweisen, das Asien mehr als China ist, ist auch legitim, kann aber auch etwas weniger forsch geschehen.

Ein wenig habe ich es bei Shang-Chi halt auch vermisst, dass man es auf eine kleine Facette reduziert. Andererseits macht es im Rahmen der Story halt absolut Sinn und anders wäre es kaum denkbar gewesen. Fand es aber, wie schon bei Raya, schön, dass hier mal etwas Neues gezeigt wird.
 

McKenzie

Unchained
Nachdem Black Panther sowieso anscheinend diverseste afrikanische Kulturen zusammengeworfen hat, ist es durchaus legitim und naheliegend, Lust auf "Afrika"urlaub zu kriegen. Seh Neos Problem nicht. Würde Panther in Marroko spielen und Gronzilla bucht daraufhin ein Ticket nach Mosambik würd ich ihn evtl. drauf hinweisen.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Wo wir gerade beim Thema sind: Gibt es eigentlich gute Dokureihen (bei irgendeinem Streamingdienst), die einem die Unterschiede der verschiedenen Länder Asiens/ Afrikas/ Südamerikas (einigermaßen) gut näher bringen? Z.B. mit 45 Minuten pro Land oder so?
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Wo wir gerade beim Thema sind: Gibt es eigentlich gute Dokureihen (bei irgendeinem Streamingdienst), die einem die Unterschiede der verschiedenen Länder Asiens/ Afrikas/ Südamerikas (einigermaßen) gut näher bringen? Z.B. mit 45 Minuten pro Land oder so?
Ich empfehle dabei immer Kochdokus über traditionelle Küche, die spiegeln ganz gut die Gegenwart wider und nehmen gleichzeitig Bezug auf Traditionen. Warum isst man was wie und wer bereitet es für wen auf welche Art zu? Das kann sehr viel über ein Land und vielleicht auch nur die Region aussagen. :smile:
Ich denke allerdings nur das es wirklich was bringt wenn man sich für kulinarische Themen begeistern kann. Hier werden auch schnell kleine Unterschiede zu angrenzenden Ländern aufgezeigt. :smile:
 

Revolvermann

Well-Known Member
@Manny
Wenn du des Englischen einigermaßen mächtig bist, gibt es auf youtube eine Menge professionelle Geografie- und Geschichts-Channels.
Oder du gibst einfach den Landesnamen ein und findest häufig eine Menge über das Land, von einzelnen Städten, Politik bis zur lokalen Küche. Unter Umständen auch auf deutsch.
Will man tiefer ins Thema, gibts natürlich auch Literatur zu fast allem.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
An sich finde ich die Kritik in Ordnung, aber das Ganze als “Marvel McDonalds Themenwoche” zu titulieren, schmeckt mir irgendwie auch nicht. Kalkuliert ist das allemal, aber so wirklich kritisieren will ich das trotzdem nicht.
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
An sich finde ich die Kritik in Ordnung, aber das Ganze als “Marvel McDonalds Themenwoche” zu titulieren, schmeckt mir irgendwie auch nicht. Kalkuliert ist das allemal, aber so wirklich kritisieren will ich das trotzdem nicht.
Etwas was kalkuliert ist als etwas negatives zu betrachten ist ohnehin unsinnig. Gerade in der kunst. Nur wenn etwas zu offensichtlich kalkuliert wirkt, wird es fragwürdig.
 
Oben