Shutter Island ~ DiCaprio, Scorsese [Kritik]

Becks303

Drinking Team
Ich war auch gestern mit ner größeren Gruppe drinn. Dem großteil hat er nicht gefallen, meine Erwartungen wurden auch nicht erfüllt aber super schlecht fand ich ihn nun nicht. vielleicht lags daran das ich mich viel geärgert hab, dass wir in der letzten Reihe gesessen haben- ich muss nicht Loge sitzen, viel lieber in der Mitte. ich hab nur Sound von vorne gehört und den dann auch noch viel zu leise, das war so beschissen. naja, zum film:
die bilder und du musik waren so stark wie erwartet, die wendung nicht ganz unvorhersehbar und wir hatten auch ne menge zu diskutieren danach. die nazi-nebenstory wollte mir auch nicht ganz dazu passen aber die erwähnte erschiessungsszene war bombig. der rest wurde auch schon gesagt. vielleicht wird er mir auf dvd dann aufgrund des kino-sounddebakels besser gefallen aber erstmal ist es nur ne

6+ / 10
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Original von Envincar
The Beach war ja eh so ne Sache...nach Titanic hatte er alle Möglichkeiten und dicke Angebote und was macht Leo? er wählt The Beach :wink:

Und was war daran so falsch? :wink:

Original von 00Doppelnull
Original von delta
Original von Garrett

Die Befreiiung des KZ Dachau geschah ja lt. wikipedia Ende April 1945 - in den Rückblicken war ja dort Schnee zu sehen. Kann das sein?

Ach, im April gab's doch öfter schon mal Schnee...

"Tatsächlich aber gab es am 29. April 1945 in Bayern wohl durchaus Schnee."

Abgesehen da davon, hat maan da wohl nicht ganz genau gearbeitet, denn Dachau sah nicht so aus, wie im Film, das beginnt schon beim Eingangstor.:wink:
 

Loom

New Member
Also, mal abgesehen von den individuellen Filmgeschmäckern die jeder hat, was gefällt dir an die The Beach nicht?

Gute Story, würd sogar behaupten ne ziemlich herausstechende, hat ne schöne Optik solide Schauspieler und macht auch so Spass sich den mal anzugucken. Unter den DiCaprio defenitiv unter meinen Lieblingen :smile:
 

wild_sunshine!

New Member
Die Musik war wirklich fesselnd. So ein toller Film, ich hoffe der wird bei den Oscars am Montag berücksichtigt. Leo hat eh schon seit Längeren einen verdient :hallo:

8 von 10
 

xyla

New Member
Original von Batou9
Einen großen Bogen um Leo gemacht? Den Fehler kenne ich aus meinem Bekanntenkreis. Man verpasst viel.

Er ist wohl der großartigste Schauspieler den Hollywood jeh hervorgebracht hat. Seine Auswahl an Rollen lässt mehr Sinn
für die Filmkunst erkennen als es für seine Berufskollegen wichtig erscheint. Ab The Beach scheint es ihm weniger um die Kritiker zu gehen als um anspruchsvolles Kino.

# 2000: The Beach
# 2002: Gangs of New York
# 2002: Catch Me If You Can Mein Leben auf der Flucht
# 2004: Aviator
# 2006: Departed Unter Feinden
# 2006: Blood Diamond
# 2008: Der Mann, der niemals lebte (Body of Lies)
# 2008: Zeiten des Aufruhrs (Revolutionary Road)
# 2010: Shutter Island
# 2010: Inception

Auf letzteren Film darf man ebenfalls gespannt sein.

Grüße,

Batou

Bis auf Aviator und Shutter Island hab ich mittlerweile alle gesehen ... Inception natürlich ausgenommen. Ich konnte mit ihm in Titanic und davor nicht sonderlich viel anfangen, aber seitdem ist sein Schauspiel wirklich herausragend. Wenn er in einen Film involviert ist, lässt mich das mittlerweile schon aufhorchen, auch wenn ich am Thema nicht sonderlich interessiert bin.

Shutter Island ist bei mir dann am Dienstag fällig.
 
F

fredifilmfan

Guest
War gestern im Film und hatte je länger je mehr das Gefühl, ich hätte den Film schon mal gesehen. Ich kannte die Story, mir kamen Szenen bekannt vor und auch der Schluss war für mich keine Überraschung mehr. Nun konnte ich die ganze Nacht nicht schlafen und habe mir mein Gehirn zermartert nach der Suche dieses Filmtitels.
Kann mir jemand helfen? Ist es auch jemandem so gegangen?
Ich habe das Buch nicht gelesen. Also kann es nicht vom Buch sein. Mir kommt das ganze Theater jetzt über diesen wahnsinnigen Film von Scorsese ein bisschen komisch vor, denn für mich hat er "nur" den Film "kopiert"...?
 

Booh

New Member
klarer fall von amnesie. du hast den film gesehen und die vorstellung am tag davor vergessen. dein unterbewusstsein versucht es dir klar zu machen, aber dein bewusstsein will es nicht wahr haben und so schwebst du in einer scheinrealität, weit weg von deiner lebensrealität, um die schuldgefühle zu verdrängen, scorsese ein plagiat vorzuwerfen.

was klar ist, es gibt ne ganze menge von filmen, die shutter island ähneln. session 9, shining, die üblichen verdächtigen, einer flog übers kuckuksnest, vertigo, a tale of two sisters, spider, sogar pans labyrinth oder fight club. einfach jeder film, der von der psyche des menschen handelt, eskapismus, realitätsverlust, oder sonstige dysfunktion. aber shutter island ist rundum trotz vieler ähnlichkeiten und zitate ein eigener film mit daseinsberechtigung
 

Raptor

New Member
Original von Booh
klarer fall von amnesie. du hast den film gesehen und die vorstellung am tag davor vergessen. dein unterbewusstsein versucht es dir klar zu machen, aber dein bewusstsein will es nicht wahr haben und so schwebst du in einer scheinrealität, weit weg von deiner lebensrealität, um die schuldgefühle zu verdrängen, scorsese ein plagiat vorzuwerfen.

sry für off topic aber :ugly: :uglylol:
 

Mayfair

New Member
Vielleicht ist ein bisschen "Madhouse" mit drin (an den musste ich im Kino auch denken), aber "Shutter Island" war trotzdem besser und auch intelligenter gemacht. Vor allem, was den Plot am Ende angeht.
 

MaggieTheCat

Soldier of Love
Gut gemacht ist der Film auf jeden Fall, ist ja auch von Scorsese, aber die Story hat mich irgendwie kaum geflasht. Hat man alles schon mal gesehen. Basiert natürlich auf einem Buch, das erst von 2003 ist, wie ich gerade gelesen habe. Ich hab es nicht gelesen, also kann es ja sehr gut geschrieben sein, aber ich hatte gedacht, dass es aus einer Zeit wäre, in der so eine Story noch ziemlich neu war. Das Ende hat mich ganz stark an
Memento
erinnert und der ist von 2000.

Leo DiCaprio sah ja mal richtig fertig aus, aber er hats wie immer gut gemacht, auch wenn ich ihn in Blood Diamond oder auch Departed besser fand. Begeisterter war ich von seinem Kollegen Ruffalo, kannte den bisher nur aus so RomComs wie 30 Über Nacht und diesen einen mit Reese Witherspoon (Name gerade entfallen). Hier war er richtig gut und ich mochte auch seine Rolle. Und natürlich "bravissimo" an Jackie Earle Hayle, bei dem freu ich mich über jeden Auftritt, wie klein er auch sein mag.

Die Musik war auch cool, mal was anderes, beklemmend, hat für die richtige Atmosphäre gesorgt. Fand aber die Traumsequenzen immer etwas...zu viel des Guten. Keine Ahnung, ich hatte irgendwie kein Mitleid mit Leo dadurch, aber ich dachte auch nicht, dass er verrückt wird oder so. Vllt, weil man solche "Visionen" auch schon zu oft gesehen hat, mit anderem Inhalt, aber im Grunde sagen sie ja immer dasselbe aus.

Insgesamt also was die Machart angeht gewohnt gut, und die Geschichte ist ja vorgegeben. Bis zu einem gewissen Punkt war sie auch noch ziemlich spannend und dementsprechend umgesetzt und ich kann mir auch vorstellen, dass der Film bei Leuten gut ankommt, die sonst nie solche Sachen schauen und daher keine Ahnung von den Doppeldeutigkeiten und den Plottwists in Thrillern/Horrorfilmen haben. Unter solchen ist Shutter Island schon vom schauspielerischen Niveau her zB. ziemlich herausragend und man merkt jede Sekunde, dass das ein Psychothriller der "ambitionierteren" Sorte ist, hinter dem ein dementsprechendes Team und Budget stecken. Mich hat er aber trotzdem leider doch nicht sonderlich gepackt.

6,5/10
 

<Rorschach>

Well-Known Member
Also ich war eigentlich ziemlich enttäuscht vom film gestern... hab mir das ganze spannender und besser vorgestellt...
am meisten hat mich die teilweise echt nervend laute "bedrohliche" musik gestört... bei spannungsmomenten (im Block C zb) hats ja gepasst, aber die is ja schon fast in jedem moment vorgekommen die musik... das war dann mit der Zeit schon etwas nervig...
und vom Plot am Ende hab ich mir auch mehr erwartet...
für mich di erste echte enttäuschung 2010, aber vl waren auch einfach meine erwartungen zu hoch... bin besseres von Scorsese gewohnt... aber ok

6,5/10 vermöbelten und eingesperrten Rorschachs :omg:
 

fNx

Well-Known Member
Das ist ein Film, den man auf jedenfall erstmal wtwas sacken lassen muss. Im Kino selber kam mir gerade die erste Stunde relativ langatmig vor weil es dort mit der Handlung und den Erkenntnissen zum Verschwinden der vermissten Patientin nicht voran kam. Ncahdem ich eine Nacht drüber geschlafen habe, sehe ich das aber nun doch anders und einfach als Teil des aufbauenden Spannungsbogens.

8/10 Aspirin
 

RickDreams

New Member
Original von fredifilmfan
War gestern im Film und hatte je länger je mehr das Gefühl, ich hätte den Film schon mal gesehen. Ich kannte die Story, mir kamen Szenen bekannt vor und auch der Schluss war für mich keine Überraschung mehr. Nun konnte ich die ganze Nacht nicht schlafen und habe mir mein Gehirn zermartert nach der Suche dieses Filmtitels.
Kann mir jemand helfen? Ist es auch jemandem so gegangen?
Ich habe das Buch nicht gelesen. Also kann es nicht vom Buch sein. Mir kommt das ganze Theater jetzt über diesen wahnsinnigen Film von Scorsese ein bisschen komisch vor, denn für mich hat er "nur" den Film "kopiert"...?

Vielleicht hat er dich in der Schlußszequenz stark an
Secret Window mit J.Depp und J. Torturro
erinnert! ;-)
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Hab cih doch nun schon öfters im Thread erwähnt.
Hängt auch vor allem davon ab, wie lange das Studio den Buzz zum Film aufrechterhalten kann und will usw.
 

Kanalratte

New Member
Ich war denn nun auch auf der Irren-Insel. Herb fand ich vor allem die
Szenen mit den toten Kindern

Und obwohl ich DiCaprio nicht mag (ja ich weiß...Vorurteil) hat er ne verdammt gute Arbeit abgeliefert.

Aber eines verstehe ich nicht wirklich: warum wird am Ende
der Leuchtturm eingeblendet. Dort gab es doch garnichts?!

Muss ich wohl nochmal kucken...
 
Oben