Sigur Ros - isländische Band

Presko

Well-Known Member
Hab sie mal, ist aber schon 2,3 Jahre her, in Nyon am Paleofestival gesehen. War sehr schön. :top: Für die Alben fehlte mir aber bisher noch die Geduld
 

Joel.Barish

dank AF
Das Video mag ich, wolad, aber bei Sigur Rós geht nichts über die Mini-Filme zu Glósóliund Untitled#1. Gänsehaut deluxe, in beiden Fällen.

Aber ja, für Alben braucht man Geduld. Zumindest bzw. insbesondere für ( ), das ja ein einziges Crescendo ist und wo die einzelnen Lieder eigentlich ohne Bildbegleitung nur bedingt taugen. Die Gesamtheit macht die Genialität des Albums aus. Solltest du, Presko, dir mal die knapp 70 Minuten (oder so) für Zeit nehmen und ohne viel Nebenbetätigung durchhören. Lohnt sich. Oder um einen verbal eher derbe veranlagten Kumpel zu zitieren, dem ich das Album mal ausgeliehen hatte: "Alter, ich hatte so'n Rohr!" :biggrin:
 

Rocky Balboa

Herrscher über die Sülznasen
Punisher schrieb:
Hallo Leute, das hier ist unter Neo's Niveau, schnell mal den Thread ernst machen hier, sonst geht er und sucht sich 'n richtiges Arthausforum! :crying:

Die Shia Geschichte ist eh schon zu Genüge diskutiert, aber dein Kommentar zu Neo finde ich absolut nicht in Ordnung, ein Arthausforum hat er sich anscheinend bereits gesucht, zumindest ist Neo seit fast einem Monat nicht mehr aktiv.
War da noch was anderes zwischen euch? :crying:
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Heute vor 17 Jahren (!) erreichte "Ágætis byrjun" die deutschen Musikläden. Über einem Jahr, nachdem die Platte bereits in Island erschienen ist.
Übersetzt heißt das Album "ein recht guter Start" und das wer für die Band auch, schaut man danach, dass das Album (ihr zweites) sie schließlich auch international bekannter machte.

Wie sahen eure ersten Berührpunkte mit der Band aus?
 

Måbruk

Dungeon Crawler
"Takk..." ist mein Lieblingsalbum der Band, das war auch sehr folkig. Leider sind die neueren Alben zu sehr in Richtung easy-listen tendiert, spricht mich nicht mehr so an.
 

Joel.Barish

dank AF
Falls neugierige, aber (wie ich) unzureichend informierte Sigur Rós Fans via Spotify aufs "neue Album" Route One zugreifen und sich dann wundern, dass man es mit 50 Minuten Ambient Geschwurbel* zu tun hat, welches selbst Brian Eno ins Schlummerland verfrachten könnte, hier der Hinweis, dass es der Soundtrack zur Islandumkreisung der Band gehört und mit einem adaptiven Musikprogramm "live" generiert wurde. Genaueres hier.

Das letzte reguläre Album "Kveikur" fand ich eigentlich richtig gut, ist jetzt aber auch schon ne Weile her.

*Ich mag Ambient Geschwurbel eigentlich. Und wenn ich mich von dieser ersten Überraschung lösen kann, ist das hier sicherlich auch recht gelungenes Ambient Geschwurbel. Aber es ist nicht das, was ich mir von SR wünsche. :shrug:
 

Måbruk

Dungeon Crawler
Lustig, klingt so, als hätte das auch von Björk stammen könnnen. :squint:
Für mich wieder ein Schrit in die richtige Richtung.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Hatte ich wirklich am Wochenende bei Spotify entdeckt und diese 'Geschwurbel'-Gedanken gehabt. :biggrin:
Ich glaub "Kveikur" hab ich noch gar nicht bewusst gehört...
 

Måbruk

Dungeon Crawler
Mir jetzt auch Mal komplett angehört, unter dem Begriff "Geschwurbel" hätte ich jetzt aber irgendwie etwas anderes erwartet, dachte eher so daran, dass man den üblichen Ambientbrei in die Waschtrommel gepackt hat um die Tracks schön "hin und her zu schwurbeln". Stattdessen werden eher die üblichen Flächen, Sirenen und "Walgesänge" hervorgezaubert. Trotzdem nett...
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Kann man sich auf jeden Fall durchaus mal anhören.
 

Envincar

der mecKercheF
konnt mit dem neuen Album von Sigur Ros mal so gar nichts anfangen. Das für mich keine Musik.
 

Måbruk

Dungeon Crawler
Du musst es nicht Musik nennen, sehe es einfach als Meditation.
Das Rauschen von Wasser oder Blätter an Bäumen, kann einen zur inneren Ruhe bringen und den Geist vom Alltag abschweifen lassen. So kannst Du diese Musik auch wahrnehmen, zumindest im Anfangsstadium.
 

Envincar

der mecKercheF
nachdem ich die vorigen Sigur Ros Sachen aber echt gut fand, find ich das jetzt leider komplett scheiße xD
 

Måbruk

Dungeon Crawler
Kannst Du natürlich mögen oder nicht wie Du lustig bist. :wink:
Aber Du scheinst generell eine falsche Herangehensweise und Erwartungshaltung an den Ambient Sound zu haben, darauf wollte ich hinweisen.
 
Oben