Silo (Apple TV)

Presko

Don Quijote des Forums
In einer dystopischen Zukunft leben die Menschen in einem riesigen unterirdischen Silo mit hunderten von Stockwerken unter dem Boden, weil die Aussenwelt vergiftet sein soll (wer muss da noch gleich an Snowpiercer denken). Die Menschen leben also da in einer abgeschlossenen Gesellschaft nach strengen Regeln. Niemand weiss so genau, von wemund wie eigentlich die Silos gebaut worden sind. Und natürlich gibt es in der Serie eine Protagonistin, die anfängt an den vorgegebenen Informationen zu Zweifeln und sich auf die gefährlich Suche nach der Wahrheit zu machen.
Das ganze beruht, glaube ich, auf einer Romantrilogie. Jedenfalls wird die Serie bereits begeistert besprochen. Einmal mehr scheinbar ne tolle Apple TV-Produktion.

 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Ach, jetzt klingelt es bei dem Namen. Hab den ersten Band häufiger mal in der Hand gehabt. Den Trailer habe ich mir noch gar nicht angesehen, klang aber grundsätzlich interessant.
 

Envincar

der mecKercheF
Hab da richtig bock drauf. Super Darsteller ... Prämisse die durchaus ein paar Twists möglich macht und Apple macht kaum Schrott (bisher).
 

Duncan

Well-Known Member
Von mir gibt's erstmal nur Pfiffe und Buh-Rufe: Story ist geklaut von unserem altehrwürdigen Perry Rhodan-Marathonschreiber H. G. Francis! ("Die vom fünften Hundert", 1986)
 

Duncan

Well-Known Member
Der Francis lohnt nicht, war eben ein Groschenheftschreiber. Gute Ideen, mittelmäßig ausgeführt.

Dann schon eher Ulrich Horstmann "Silo", 1984. Untertitel: "Ein Lehrstück in Brutpflege" :biggrin:
 

Revolvermann

Well-Known Member
Es darf auch mal ein Groschenroman sein. :smile:
Zudem wollte ich mir halt gerne selbst ein Bild machen. Zur Not muss man ein Reihe ja nicht beenden.
 

Envincar

der mecKercheF
Ersten drei Folgen gesehen und wirklich spannend inszeniert. Ich kenne die Bücher nicht und kann daher nicht vergleichen aber wirklich starke Serie bisher. Absolute Empfehlung von mir.
 

Puni

Well-Known Member
Wird dann wohl mal Zeit dass ich mit dem Roman anfange. Lese gerade zwar "Alles was wir geben mussten" von Kazuo Ishiguro, das ja glaube ich in eine ähnlich dystopische Richtung geht, aber was solls. :hae:
 

Envincar

der mecKercheF
Hätte ja eher gesagt fang mit der Serie an aber jedem das Seine :tongue: zum Buch kann ich halt echt nix sagen. Wäre halt tricky wenn das Buch Müll ist und man deswegen eine vermeintlich gute Serie liegen lässt.
 

Mr.Anderson

Kleriker
Die will ich auch noch sehen. Schon als ich den Trailer gesehen habe, war das Interesse da sieht es doch sehr nach dem Innenleben enes Vaults in Fallout aus. Allein deshalb muss ich sie sehen. Wenn sie dann auch noch richtig gut ist, wie du sagst, dann ist das ein riesiger Grund zur Freude. Aber auch bei dieser Serie warte ich bis die Staffel durch ist und werde sie dann bingen. Wie bei den meisten neuen Serien sind mir die Staffeln einfach zu kurz um wöchentlich schauen zu "müssen".
 

Envincar

der mecKercheF
Es sind bereits 8 von 10 Folgen draußen. Folge 9 kommt diesen Freitag. Ich habe bisher/mittlerweile 4 Folgen gesehen, falls es so rübergekommen sein sollte, dass bisher nur drei Folgen draußen sind.
 

oldjoe

Well-Known Member
Habe damals alle drei Bücher gelesen, von denen ich begeistert war. Finde die Umsetzung als Serie sehr gelungen. Die Atmosphäre des 1. Buchs wird super eingefangen. Freue mich schon auf weitere Folgen und Staffeln.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Gerade nochmal 3 Monate gratis abgegriffen, da kann ich demnächst auch mit Silo anfangen und bin bereit für Foundation.
 

Puni

Well-Known Member
Bin echt so zwiegespalten. Einerseits bräuchte ich dringend mal wieder eine fesselnde Serie, da ich in letzter Zeit auch super serienfaul geworden bin, andererseits hätte ich auch erst Bock auf den Roman, obwohl ich in letzter Zeit schon wieder viel zu viel Dystopien gelesen habe. :biggrin:
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Ach, ich hab schon so oft Filme/Serien vor den jeweiligen Büchern gesehen, das juckt mich nicht wirklich.
 
Oben