Bei Matrix 1 gehört es irgendwie dazu, am Ende "Wake up" ganz mitzunehmen, zumal der Übergang zu den Credits ja ebenso so kunstvoll ist wie etliche andere Transitions in dem Film auch. Sobald "Rock is dead" beginnt schalte ich in der Regel aus, aber nicht immer, manchmal habe ich auch darauf noch Bock.
Die "wertlose" bzw. nur mäßig witzige Post Credit-Scene in Matrix Resurrections kann ich übrigens nur vor diesem Hintergrund einordnen: also vor "Rock is dead". Nun wird das ganze komplettiert mit "Filme sind tot, Games sind tot, aber die ganze WhatsApp/Instagram usw. -Scheiße, die läuft." Matrix 1 war auch deshalb so gut, weil die Wachowskis damals vom Gefühl echten revolutionären Potentials getragen wurden - das war 1999. Dann kam 11.September, Kriegstreiberei im Irak und Nahost, aktuell sitzt jemand in einem englischen Gefängnis für Schwerbrecher exakt deshalb, weil er Kriegsverbrechen der US-Armee aufgedeckt hat (und kriegt demnächst wohl lebenslänglich in den USA), während Tony Blair als williger Komplize des Irak-Einmarsches nen Orden von der Queen erhält, und auch sonst die Abhörerei und das social banning durch besagte Kriegstreiber-Achse ungebremst um sich greifen darf: "Ich habe das Gefühl, es war alles umsonst" (Neo im aktuellen Teil).