Snowpiercer ~ Chris Evans (sci-fi) [Kritik]

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Wann können wir eigentlich mit der Kritik rechnen? :bibber:
Bin echt auf deine Meinung gespannt, Diego :biggrin:

Jedenfalls hier mal ein paar Eindrücke von mir:
(Lieber mal im Spoiler, man weiß ja nie. Und bevor wer meckert... und wenn, dann selber Schuld! :tongue: )

-großartige Charaktere! Chris Evans und Tilda Swinton waren einmalig, ebenso wie Kang-ho Song
-wunderbare Details der Figuren. Jeder hatte seine Rolle in der Geschichte, aber gleichzeitig noch andere Lasten zu tragen
-radikal. Keine halben Sachen, wenn etwas gemacht wurde, dann richtig! Egal ob Action, Charaktere oder ruhigere Momente.
-keine einfache hau drauf Action. Hart wenn nötig, aber nicht das Hauptaugenmerk des Films
-die gesamte Menschheit in einem einzigen Zug, der um die Welt fährt. Wahnsinn. Eingesperrt mit all ihren Lastern, mit ihrem Glauben und dem ganzen Rest.
-Erschreckend was passiert, wie es passiert und warum es passiert (trifft nicht nur auf die Ausgangssituation zu, sondern auch auf Dinge die im Zug passieren und passiert sind)


Das gesamte Filmerlebnis stimmte halt. Joon-ho Bong wusste was er zeigen wollte und man muss dankbar sein, dass man ihm diese Chance gegeben hat. Es gab lange Zeit keinen Science Fiction Film mehr, der wirklich so sehr das Genre geatmet hat und Fragen gestellt, sowie Kritisiert hat. Dabei spielt er mit Leichtigkeit in der Liga von Matix, Blade Runner usw mit. Gut so, denn sowas musste nochmal kommen!
Ein großartiger Film, der vieles aus den letzten Jahren einfach in den Schatten stellt und durch die richtige Darstellung dem Zuschauer zum hinterfragen und nachdenken bringt.

Ich hätte viel lieber eine ausführliche Kritik geschrieben, aber irgendwie bin ich dazu wohl nicht in der Lage.
 

Revolvermann

Well-Known Member
Brawl sagt in einer Liga mit "Matrix" und "Blade Runner"!
Falls das stimmen sollte, hab ich das ja mal so gar nicht erwartet.
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Wenn du von die Filme mit ihrer beeindruckenden Impressionen (hier meine ich die jeweiligen Eindrücke die jeder Film an sich geprägt hat) und der Wucht mit der eben diese dem Zuschauer präsentiert werden, dann braucht sich Snowpiercer meiner Meinung nach nicht hinter den Königen des Genres zu verstecken. Im Gegenteil, wenn man überlegt dass es so immer wieder ikonische Filme gab, die das Genre geprägt haben, dann kann man Snowpiercer sicherlich dazu zählen.
Ob er Film in einigen Jahren ebenfalls einen solchen Stellenwert besitzen wird, wage ich wohl zu bezweifeln, da es heutzutage sehr selten ist, dass ein Film sich so lange hält. Wünschenswert wäre es allerdings.

(Oh Gott, nachher wird ein wütender Mob mit Fackeln und Mistgabeln hinter mir her sein, weil ich unfassbare Erwartungen geschürt habe :ugly: )
 
A

AlecEmpire

Guest
Revolvermann schrieb:
Brawl sagt in einer Liga mit "Matrix" und "Blade Runner"!
Falls das stimmen sollte, hab ich das ja mal so gar nicht erwartet.
Oh mein Gott, Blade Runner ist ein Gigant, Snowpiercer ist ein Gnom dagegen und dieser Gnom trägt nicht mal den Namen Lenister (kleiner Insider Scherz am Rande).
Sorry, da steckt zwar eine recht interessant, da neuartige Idee dahinter und die Umsetzung ist auch recht gut, aber eigentlich alles an diesem Film ist derart absurd, das kann man nicht allen ernstes als das absolute Meisterwerk verkaufen. Der Film funktioniert wirklich nur, wenn man das Hirn an der Kinokasse abgibt und die hohle Birne mit Popcorn füllt. Zudem ist er viel zu lang und wird auch noch gekürzt, was ausnahmsweise mal Sinn macht.
 

Dr.WalterJenning

Düsterer Beherrscher
AlecEmpire schrieb:
Zudem ist er viel zu lang und wird auch noch gekürzt, was ausnahmsweise mal Sinn macht.

Laut Regisseur, Produzent, Studio und Verleih wird der Film im ungekürzten Director's Cut ausgewertet und nicht in der von Produzent Weinstein ursprünglich angestrebten, kürzeren Fassung :wink:

quelle: schnittberichte.com
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
AlecEmpire schrieb:
Revolvermann schrieb:
Brawl sagt in einer Liga mit "Matrix" und "Blade Runner"!
Falls das stimmen sollte, hab ich das ja mal so gar nicht erwartet.
Oh mein Gott, Blade Runner ist ein Gigant, Snowpiercer ist ein Gnom dagegen und dieser Gnom trägt nicht mal den Namen Lenister (kleiner Insider Scherz am Rande).
Sorry, da steckt zwar eine recht interessant, da neuartige Idee dahinter und die Umsetzung ist auch recht gut, aber eigentlich alles an diesem Film ist derart absurd, das kann man nicht allen ernstes als das absolute Meisterwerk verkaufen. Der Film funktioniert wirklich nur, wenn man das Hirn an der Kinokasse abgibt und die hohle Birne mit Popcorn füllt. Zudem ist er viel zu lang und wird auch noch gekürzt, was ausnahmsweise mal Sinn macht.
Allein dieser Post zeigt doch schon, dass du dein Hirn mit Absicht an der Kinokasse abgegeben hast, damit nichts an deinem Thron für Blade Runner wackeln kann.
Erklärt mir mal bitte, warum Blade Runner nicht weniger absurd ist, wie Snowpiercer oder Matrix?
Künstliche Menschen? Menschen mit dem Wissen wie man mit DNA und Genetik umgeht, leben auf der Straße? Maschinen übernehmen die Welt und versklaven die Menschheit? Eine virtuelle Welt wird erschaffen worin unsere Geiste leben?
Nein, diese Ideen sind genauso absurd aber allesamt denkbar.
Außerdem gehören verrückte, abstruse und unwirkliche Ideen zu dem Genre, gerade das macht es doch aus. Und darauf sollte man sich auch einlassen können, anstatt stur Augen und Ohren zu verschließen und zu sagen es gibt nur das eine und mehr nicht. Irgendwann wird garantiert ein Film kommen, wogegen BR wie ein Gnom aussehen wird, keine Sorge.

Achja, Blade Runner ist nebenbei gesagt mein absoluter Lieblingsfilm. Ich schaue den Film so gerne wie keinen anderen, aber trotzdem gibt es einige Vertreter in dem Genre die diesem nahe kommen und seit langem hat das Snowpiercer nochmal geschafft! Und das ist auch richtig so, denn was wenn wir keine intelligenten Science Fiction Geschichten mehr bekommen würden? Keine Geschichten, die unsere Fehler zeigen, auf welchem irrwitzigen Weg wir uns momentan befinden und was passieren könnte, wenn heutige Dinge aus dem Ruder laufen würden?
 
A

AlecEmpire

Guest
Unabhängig davon wie absurd Snowpiercer ist, im Vergleich zu Blade Runner sind das doch zwei völlig verschiedene Genres! Snowpiercer lässt sich nur bedingt als Sc-Fi Film bezeichnen, genau so gut könnte der einfach nur unter der Erde spielen, ohne jedes Sc-Fi Element. Wer sich einen astreinen Sc-Fi Film erhoffet könnte ziemlich enttäuscht werden.

Bei Nowpiercer ist ja nicht nur die Grundidee absurd...
Ein Zug fährt praktisch 20 Jahre lang immer nur im Kreis und hält dabei ein ganzes Ökosystem am laufen. Wie bitte soll das auch nur ansatzweise funktionieren? Wer wartet die Schienen? Wie wird überhaupt das alles im Zug woher besorgt?
Aber auch die Filmhandlung, die ganzen Kämpfe sind genau so absurd wie die Grundidee selbst. Ohne richtige Waffen, teils ohne Gliedmaßen, an Hunger leidend einer kleinen Arme mit Äxten und Nachtsichtgeräten gegenüber zu stehen und sich trotzdem stehtig weiterzukämpfen, da muss man auch mind. zwei Augen zuzudrücken.
Ich könnte hier noch Seitenweise über weitere Absurditäten berichten, aber ich bin nicht so der Fan davon einen Film in Einzelteile zu zerlegen. Letztlich zählt das Endergebnis und in seiner Gesamtheit lohnt es sich in jedem Fall den Film anzuschauen, denn er ist halt mal was neues und die nette, wenn auch absurde und völlig unlogische Grundidee bringt frischen Wind rein.

Deine Hinweise zu Blade Runner halte ich nicht für absurd und schon gar nicht für unlogisch. Das ist nur eines, nämlich Sc-Fi pur. Wer sagt Dir denn, dass es keine menschlichen Roboter geben wird? Wir bewegen uns doch immer weiter darauf zu. Vielleicht haben wir am Ende menschliche Hirne und der Rest besteht aus Robotertechnik. Fliegende Autos, natürlich wird das irgendwwann möglich sein. Die Frage stellt sich nur, ob dass dann noch Autos sind wie wir sie heute kennen, wahrscheinlich wird es sie nicht mehr geben. Auch ist vorstellbar, sollte es möglich sein das Bewusstsein in einen Computer zu projezieren, dann ist dort generell alles vorstellbar. Aber natürlich steckt hier auch viel Fantasy drinn, das finde man in Snowpiercer zuhauf - eigentlich ist das mehr ein Fantasy Fillm.
Für mich kann Snowpiercer in keiner einzigen Nuance mit einem Film wie Blade Runner mithalten, aber mit diesem Vergleich tut man dem Film auch unrecht. Wenn ein Thomas Müller sich mit Messi vergleicht würde er auch deutlich verlieren und seine eigentliche Qualität damit degradieren.

Aber hey, natürlich jedem seine Meinung! Ich hoffe Du gestattest mir aber eine völlig andere Meinung dazu zu haben. Und ich halte mich für keinen verklärten Blade Runner Fanboy! :wink:
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Du widersprichst dir selbst. All das was du an Snowpiercer kritisierst sind keine Absurditäten, sondern genau das woraus Science Fiction besteht.
Nur weil es nicht in ein paar Jahren genauso machen kann, heißt es nicht, dass es Absurd ist. Ist Starship Troopers absurd und deswegen keine SciFi? Ist Star Wars absurd und deswegen keine SciFi?
Wenn man sich so stur und bockig stellt, die Augen für ein weitreichendes Feld an Geschichten und Möglichkeiten verschließt, dann soll derjenige es bitte tun, aber bitte nicht versuchen eine gute Diskussion zu führen.
Ich weiß für meinen Teil was das Genre einem bieten kann und ich schaue mich immer wieder gerne nach neuen Dingen und Ideen dort um, weil es immer wieder toll ist, wenn man etwas neues entdeckt.

Nebenbei noch eine Frage: Film überhaupt gesehen oder bereits im Vorfeld verurteilt wie beim letzten Vorfall?
 

McKenzie

Unchained
Bei Star Wars gehen die Meinungen tatsächlich etwas auseinander, weil der doch eher Fantasy im SF-Setting ist, aber prizipiell find ich so einen Zug jetzt nicht so wirklich unrealistischer als manch andere Science Fiction - Ideen. Ich bin jedenfalls gespannt auf den Film.
 
A

AlecEmpire

Guest
Starship Troppes und Star Wars ist kein reines Sc-Fi, das sind eigentlich Fantasy Filme im Sc-Fi Universum. Quasi Herr der Ringe im Weltall.

Sc-Fi orientiert sich häufig an wissenschaftlichen Realitätsbezügen für die Zukunft. Von dem was man heute weiss, schließt man auf die ferne Zukunft. Ob man in der Zukunft aber Aliens antrifft, dass weiß heute (glaube ich) niemand. Bei Area51 habe ich noch nicht nachgefragt. Zwar werden solche Filme auch dem Sc-Fi Genre zugeordnet, aber es gibt eben solche und solche.
Blade Runner ist Sc-Fi pur und möchte die reale Darstellungen einer dystopische Großstadt in ferner Zukunft darstellen und ist dabei ganz klar dem Film Noir verschrieben.
Auf der anderen Seite existieren Sc-Fi Filme die diesen Anspruch nicht hegen und ganz klar nach heutiger Erkenntis völlig unrealistische Fantasy Aspekte mit einbringen. Auch Snowpiercer ist so ein Film, der Film hegt in keinster Weise auch nur den Ansatz von Realismus - auch nicht in ferner Zukunft. Meiner Meinung nach ist absolut nichts an diesem Film realistisch, höchsten im übertragenen Sinne.

Wenn Du meinst das ich da stur und bockig bin, kann ich das nicht ändern. Wenn ich dir erzählen will, dass die Erde eine Scheibe ist wärst Du das auch. Aber da wir beide hier nicht weiterkommen, vieleicht haben ja andere eine Meinung dazu?

Und ja ich habe den Film gesehen und er hat mir gut gefallen!
Den letzten Film den ich im Vorfeld verurteilt habe war das Oldboy Remake, und Du weisst sicher wie "falsch" ich da lag. Was mich jetzt nicht unfehlbar macht, aber entschuldigen muss ich mich dafür auch nicht.
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Also in so ferner Zukunft liegt Blade Runner auch nicht mehr. Der Film spielt 2019, also wohl bald auch nur noch Fantasy. :wink:
 
A

AlecEmpire

Guest
Lt. Wikipedia beides falsch "Der Roman spielt im Jahr 1992 (in späteren Ausgaben auf das Jahr 2021 umdatiert)"
Ist aber eigentlich völlig irrelevant, Sc-Fi bedeutet ja nicht, dass man sich nicht irren darf - vor allem was das Datum angeht. :wink:
 
A

AlecEmpire

Guest
Wurde das schon mal hier verlinkt? Coole Bilder.

Sofern dieser Link funktioniert, stelle ich mir cool vor im Whirpool zu hocken, während die Umwelt draußen an einem vorbeidonnert.
 

Noermel

Well-Known Member
Was ein Film ey :blink:

300 meets Matrix meets Mad Max meets Day after tomorrow meets Stadt der Blinden oderso ähnlich :wacko:

Der Weg durch den Zug ist fast wie ein Videospiel an dem man teil nimmt oder wie Marteria es ja so grandios in Musik ausdrückt "Ich spring von Level zu Level.... bis der Endboss kommt" :biggrin:
Man fiebert vor jeder Tür zum neuen Abteilt mit als Stände man selbst im Zug davor :bibber:
Die 2std kommen einem aber locker wie 4 vor.
So oder so wird von Anfang bis Ende aber :top: unterhalten.
Chris Evans war eine gute Wahl wie auch der Rest des Casts.

Ein Vergleich mit Blade Runner ist hier schwierig sind 2 komplett verschieden Storys und Zukunftsszenarios.
(Zug hin oder her die wahrscheinlichere Zukunft ist wohl die von Snow. da die Natur eh immer mehr macht was sie will und bevor es wirklich mal Androiden geben sollte macht uns die Natur davor eine dicken Strich durch die Rechnung. Siehe auch hier "Die Menschheit ist am Ende)

Snow. schlägt aber auf alle Fälle mehr ein als BR ! Ein Androiden Leben nimmt mich längst nicht so mit wie das Überleben der ganzen Menschheit in einem Zug. Mag sein das es vom ersten ein Eindruck und Grundgedanken so verrückt klingt wie Snakes on a Plane aber die Umsetzung ist einfach perfekt gelungen. Ein Visuelles Scifi Meisterwerk das mir seit Children of Men nicht mehr unter die Augen kam.
Ja und wie Brawl auch schon sagte der Film ist kompromisslos und hart/gnadenlos. Ein ähnliches Regime wie bei den Tributen von Panem die ja auch kein Pardon dulden wenn es darum geht das Wohle der besser gestellten zu bewahren.

8,5 von 10

Nach diesem Film bekommen zukünftige Zugfahrten jedenfalls eine völlig neue Bedeutung :mellow:

Höhepunkte
Der Kampf in der Sauna äh bzw Sauna Abteil :whistling: / Das Aquarium / Curtis Beichte vor dem letzten Tor / Der Kampf gegen die äh Axt Armee ( dagegen schwächelt sogar 300 ! ) oder wie immer man die bezeichnen will / und die Aufklärung wofür die Kinder gebraucht werden.
So der so die Menschheit braucht kein Sushi keine Disco keine Sauna keine Topoutfits zum überleben und schon gar nicht auf kosten jener die ganz hinten hausen wie Kakerlaken. Es ging auch ohne Problem anders. Aber warum sollten auch die Privilegierten auf ihren Luxus verzichten ist doch viel angenehmer so :clap:
Aber so lang es kranke Psychos gibt wie Willford ja sagte die kein Problem haben andere ohne mit der Wimper zu zucken um zu bringen kann man mit diesen die Meute in Schach halten.
Immerhin wenn die ganze Menschheit auf der Welt ein Zug wäre sitzt ( und man individuelle Persönliche Problem außer acht lässt ) man wenn man in Deutschland lebt doch recht gut.Tja und Afrika sitzt halt hinten :rolleyes: der Unterschied ist nur das Afrika selbst wenn sie wollten nicht auf die Vorderen Abteile kommt und eine erzwungen Dezimierung durch Gewalt ist auch nicht von Nöten wie im Zug. Afrika ist ja groß genug.
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
Vielleicht kommt gar keine Kritik von mir. Aber ein Kollege wird ganz sicher was tippen, denn der Film muss bei BG bewertet werden.
Bin zeitlich grad eingeschränkter als gedacht. Grund: werde in einer Woche wieder am Handgelenk operiert, und da gibt es Sachen, die noch erledigt sein müssen. Was noch kommt ist was zu Wolf Creek 2, da das bereits fertig getippt und verschickt ist.
 
Oben