Hab den Film gestern gesehen. War ganz spaßig, hatte aber wenig mit der Vorlage zu tun und dürfte in erster Linie den Jüngeren gefallen. Das ganze ist mehr eine Alien-Buddy-Komödie, die es schon mehrfach gab. Alien ( Sonic) landet in einer kleinen US-Gemeinde (Green Hills), freundet sich mit den Menschen dort an (der Donut-Lord) und flüchten vor der bösen Armee/ Wissenschaftler (Dr. Robotnik). Alles Franchise relevantes ist mehr wie ein Easter Egg. Das macht Meisterdetektiv Pikachu definitiv besser und dieser wird auch besser im Gedächtnis bleiben. Vorallem der Anfang dürfte bei denen, die bisher Sonic wenig kannten ein großen Fragezeichen hinterlassen. Für die Spielkenner wirds nur bedingt besser. Am ehesten können sich die Leser der ehemaligen Archie-Comics daraus etwas zusammenreimen.
Sonic selber und seine Speed-Szenen sind recht spaßig. Auch die Stichelei gegen Super Mario. Wirklich erfreulich hingegen ist, dass man Sonics Aussehen überarbeitet hat. Das merkt man aber leider auch. An vielen Stellen sieht dieser unfertig animiert aus. Dann wäre da Sonics Stimme. Als der Youtuber als Synchro-Sprecher angekündigt wurde, war ich wenig begeistert. Mit Marc Stachel hatte man bereits einen guten Sprecher, aber dass man mit einen Youtuber auf mehr Kohle hofft, leuchtet mir auch ein. Scheint zu klappen, bei mir waren viele Teenie-Mädchen im Saal. Und ich gehe nicht davon aus, dass die wegen Sonic oder Jim Carrey dort waren. Bäms Stimme ansich passt erstaunlich gut zu Sonic und der versucht auch nur gelegentlich eine Julien Bäm Nummer daraus zu machen. Aber er ist kein guter Sprecher. Das meiste klingt eindeminsional, ohne viel Erfahrung und Emotionen.
Jim Carrey ist eine andere Sache. Er spielt eine herrlich durchgeknallte Figur. Dessen Humor passt aber oftmals nicht zum Rest des Filmes. Seine Sprüche sind nicht sonderlich kinderfreundlich. Leider hat Film-Robotnik so gut wie nichts mit Spiel-Robotnik gemein. Ich habs schon mehrfach gesagt: Gebt Carrey einen Fatsuit! Auch seine Badniks werden auf Drohen reduziert, wobei eine coole dabei war.
Am besten gelungen war der Abspann.
Ich denke, der Film wird wieder schnell in Vergessenheit geraden. Am ehesten werden sich die Leute an das Fiasko mit den ersten Trailer erinnern.
Bock auf einen zweiten Teil hätte ich schon, weil die Geschichte etwas Potenzial hat und ich Sonic mag, aber darauf wetten würde ich nicht.
Ich freue mich jetzt schon auf das 'everything wrong with'-Video von Cinemasins.
Achja, der Film hat eine Mid-Credit Szene.