Soundbar Kaufberatung

squizo

Zillion Dollar Sadist
Habe die Sonos Arc. Tolles Teil allerdings sind teilweise die Intros bei Serien soooo laut, dass ich mich manchmal schämen muss.
Irgendwie hab ich die Feinabstimmung verkackt..
 

Ormau

Well-Known Member
Zum Sound :
Holy Shit !!!
Habe als erstes ein Dolby Atmos Trailer von der Festplatte gestartet und wurde überwältigt. Ich war ein wenig skeptisch was den Atmos Sound von Oben betrifft , aber ....

Jetzt bin ich zwar auch erstmal ganz gehypt von deiner Bewertung :smile:
Aber die frage ist natürlich auch immer: Was hattest du vorher ? Schonmal nen 5.1 System gehabt ? Oder nur TV Sound ?

Will mir nämlich auch nächstes Jahr eine holen und mit nem Beamer (mit SmartApps) koppeln.
 

Scofield

Fringe Division
Hatte vorher seit locker 15 Jahren immer eine 5.1 DTS Anlage für das Heimkino.
Der Unterschied zwischen 5.1 und Dolby Atmos ist aber wirklich hörbar. Es klingt alles brachialer und authentischer.
Du hattest ja bei 5.1 schon das Gefühl dabei zu sein , aber mit Dolby Atmos / DTS X bist du mittendrin

Kann definitiv eine Dolby Atmos Bar empfehlen. Preis Leistung ist wirklich hervorragend. Kann sicherlich nicht mit einem 3000€ Dolby Atmos Setup mithalten , aber für das Heimkino schon sehr gut.
 

Ormau

Well-Known Member
Dank dir : )
Leider ist mein 65" Samsung 3D TV ist nun 5 Jahre alt, daher kein Q-Symphony oder eARC möglich. Und die Soundeinstellung daher vielleicht gar nicht so einfach. Wie gesagt Nächstes Jahr soll dann ein Beamer folgen... nur müsst ich dann auf solche Schnittstellen achten. Mit optischem Kabel hab ich bisher nicht die besten Erfahrungen gemacht... daher lieber neuste Technik nutzen :smile:

-Zur Fernbedienung: Gibt's eine Mode Taste für die "Adaptive" Einstellung ? und ein kleine Anzeige an der Bar um es dort zu sehen ?
-Und ist Alexa per Knopfdruck aus zu stellen ?

Zu den Rücklautsprechern: Hinter meinem Sofa ist nur 20cm platz nach hinten und jeweils zu den Seiten 20cm. Dabei wären die dann auf Kopfhöhe und würden auch noch "unter" Hängeschränken stehen. Wie schätzt du das ein ? Zu nah dran = zu laut. Ton nach oben kann sich nicht entfalten, wegen der Schränke ? :blink:

Mehr Fragen hab ich sonst nicht :biggrin:
 

Scofield

Fringe Division
Die Frage ist ob sich nun Q-Symphony wirklich lohnt. Verstehe das Konzept von der Technik ,aber kann mir schwer vorstellen das es einen akustischen Vorteil geben würde. Es ist ja eigentlich nur eine Option das die TV Lautsprecher weiterhin in Benutzung bleiben und zusätzlich zur Anlage arbeiten. Sprich du hast gefühlt 2 Center Boxen mehr für die Dialoge.

Da die Anlage aber schon 11.1.4 bietet , kann und will ich nicht glauben das die 2 TV Boxen noch einen großen Unterschied machen.

@Fernbedienung
Ja die Fernbedienung ist sehr klein und übersichtlich und hat auch einen "Sound Mode" Button womit du durch "Standard , Surround, Game und Adaptive" Mode wechseln kannst. Das mache ich persönlich aber meist über Handy App weil du einfach alles auf einem Blick hast. Finde den Adaptive Mode für 90% aller Inhalte perfekt.
Weder bei Serien noch bei Filme die 2.0 oder 5.1 anbieten ist der 11.1.4 Upmix nervig. Im Gegenteil sogar , es verbessert den Sound ungemein.
Einzige Problem was ich gemerkt habe : Wenn ich Playstation 5 spiele ist der Adaptive Mode nicht so gut. Denn dort hast dann das Problem das der Upmix z.B die Dialoge runterschraubt das sie kaum noch verständlich sind. Da ist man also gezwungen auf Standard oder Game zu wechseln. Das ist aber auch der einzige Content der eine Umstellung benötigt. Viele nutzen ja auch einfach nur den Standard Mode und wollen alle Inhalte im Original Zustand hören. Sprich 5.1 auch nur mit 5.1 Ausgabe. Das musst du letztendlich selber schauen was dir gefällt. Wie gesagt finde ich den Adaptive Mode nie nervig und merke auch einen positiven Unterschied wie z.B mehr Druck und Räumlichkeit.

Es gibt auch ein LCD an der Anlage aber die ist leider auf der Oberseite der Soundbar eingebaut und damit total nervig. Denn du hast keinen Blick darauf.
Du müsstest schon aufstehen und dich vor die Anlage stellen um was sehen zu können. Deswegen nutz ich halt die Handy App als Alternative.
Die neue Samsung Soundbar (Modell 2022) soll aber ein LCD Vorne an der Front haben , damit wäre das Problem mit Sicherheit gelöst.
Samsung HW-Q995B (2022 Modell bei Otto) für 969€

@Alexa
Hatte ich am Anfang installiert und nach kurzer Zeit rausgeschmissen und deaktiviert. Glaube hatte Probleme mit der Spracherkennung. Das eingebaute Mikro funktioniert zwar , aber ist nicht mit einem Echo Mikrofon zu vergleichen. Die Dinger verstehen dich zu 99% immer , aber die Anlage hatte seine Probleme.

@Boxen
Also ich habe das selbe Problem wie du. Habe ja nur eine Mietwohnung und meine Couch steht direkt an der Wand gegenüber vom TV. Deswegen habe ich beide Boxen schräg an beiden Seiten auf Standfüßen. Denke der Abstand zwischen mir und meinen Surround Boxen (Wenn ich mittig sitze) ist ca 50cm.
Dir sollte bewusst sein das es nicht Optimal ist. Habe deswegen die Boxen ein wenig leiser gestellt , weil ich einfach zu nah sitze.
Die Samsung Soundbar hat aber einen Auto EQ Mode der das integrierte Mikrofon nutzt um deinen Klang zu optimieren. Er erkennt halt wenn irgendwo Schränke stehen und versucht es anzupassen dass du dennoch ein tolles Sound Erlebnis hast.
Habe es bei mir benutzt und nie wieder etwas umstellen müssen.

Da siehst du das ich die Boxen recht nah habe. Extra ein wenig schräg gestellt damit der Sound sich besser verteilt.
Keine Ahnung ob es funktioniert aber ich sage mir einfach selbst : Das tut es :ugly:
1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Puni

Well-Known Member
Du kannst deine Beiträge hier auch selber löschen unten links im Dropdownmenü wo du den Beitrag auch bearbeiten kannst. :squint:
 

Bud

Well-Known Member
Scofield hat mich jetzt so heiss auf eine Soundbar gemacht das ich mir vor drei Wochen eine gekauft habe (zusammen mit einem neuen Fernseher).
Folgende Soundbar hab ich mir gegönnt:

Samsung Q-Soundbar HW-Q995GC (1.1.4-Kanal-Surround-Sound, Dolby Atmos, DTS:X, 4.0.2-Kanal-Rücklautsprecher, Q-Symphony, SpaceFit Sound Pro, HDMI eARC, Bluetooth, WLAN, AirPlay2)

Kommt, zusammen mit meinem neuen Fernseher, am Dienstag bei mir an. Und 50 € Cashback bekomm ich für die Soundbar auch noch. Für den Fernseher 250 € Cashback.
 

Scofield

Fringe Division
Ja Perfekt. Dann willkommen im Club und bin auf deine Meinung gespannt wenn du was mit Dolby Atmos testest.
Du hast ja mit der 995GC die selbe Soundbar wie unsere 950A. Habe erst vor kurzem mir die auch mal angeschaut und habe keine Vorteile oder ähnliches gefunden.
Glaube Sie bringen einfach alle 1-2 Jahre die selbe Anlage unter neuem Titel raus mit 1-2 neuen Handy Features.

Ich empfehle den Adaptive Ton Modus zu aktiveren und zu testen ob er dir gefällt im vergleich zum Standard. Ich nutze ihn immer noch zu 99% bei allen Medien. Dazu ist auch die Smartphone App sehr empfehlenswert , weil du dadurch simpel kleine Änderungen schnell erledigen kannst.

Welchen TV hast du dir dazu gekauft ?
 

Bud

Well-Known Member
Einen 65 Zoll Samsung. Oled oder Qled weiss ich jetzt nicht mehr. Wenn er am Dienstag kommt schreib ich euch die genaue Bezeichnung. Der Fernseher hat bei Stiftung Warentest mit sehr gut abgeschnitten (1,1 oder 1,3).
 

Scofield

Fringe Division
Einen 65 Zoll Samsung. Oled oder Qled weiss ich jetzt nicht mehr. Wenn er am Dienstag kommt schreib ich euch die genaue Bezeichnung. Der Fernseher hat bei Stiftung Warentest mit sehr gut abgeschnitten (1,1 oder 1,3)

Ja gut Samsung hat glaube ich auch gerade 1-2 Referenz Geräte die verdammt gut sein sollen. Die sind gerade Kopf an Kopf mit LG.
Dann bin ich ja echt gespannt wenn du ersten Abend dir einen Film reinschmeißt :thumbsup:
 

Bud

Well-Known Member
Ja gut Samsung hat glaube ich auch gerade 1-2 Referenz Geräte die verdammt gut sein sollen. Die sind gerade Kopf an Kopf mit LG.
Dann bin ich ja echt gespannt wenn du ersten Abend dir einen Film reinschmeißt :thumbsup:
Der neue Fernseher wird mich so plätten das ich für einige Tage ins Krankenhaus muss. Diagnose: Überdosis Samsung. :biggrin:
 
Oben