Soundbar Kaufberatung

Scofield

Fringe Division
Wie gesagt habe mich dieses Jahr übelst selber in den Arsch getreten.
Habe halt die Sony HT-RT 4 gekauft für 400€ , weil ich mich nicht mit dem Thema befasst habe. Sie hat auch einen echt guten 5.1 Movie Klang , aber der Subwoofer ist extrem lasch und der eingebaute Subwoofer Lüfter ist so laut. Höre in Ruhigen Szenen halt ein Wrummen von der Box.


Will aber nun im Laufe des 2022 Jahres auf jeden fall eine Samsung Q950T oder A kaufen.
 

Anhänge

  • 711FE39dPLL._AC_SL1500_.jpg
    711FE39dPLL._AC_SL1500_.jpg
    44,7 KB · Aufrufe: 4

Scofield

Fringe Division
Ja Kein Problem.
Berichte dann wie es letztendlich ausgeht :wink: Teste dann auf jedenfal mal Netflix mit Dolby Atmos oder so :wink:
 

Lunas

Well-Known Member
Update: Lieferung ist heute gekommen (der arme Paketdienstfahrer - meine ich wirklich ernst).
Bin schon gespannt.

Edit1:

Aufbau war sehr easy und alles ging Problemlos
Jetzt wird mal Film geguckt. Feedback gibt es dann. Eventuell auch Fotos.
 
Zuletzt bearbeitet:

Clive77

Serial Watcher
@Scofield: Dankeschön nochmals meinerseits. Habe nun auch zur A-Version gegriffen, die hoffentlich in den nächsten Tagen ankommen wird. Freue mich schon drauf und hätte ohne deine Tipps sicher ins Klo gegriffen.
 

Scofield

Fringe Division
Ihr seit eigentlich nur meine Beta Tester , damit ich mich richtig entscheide letztendlich. So höre ich von Film Freaks in ein paar Tagen wie der Sound wirklich ist. Mit den Review Seiten kann ich nicht viel anfangen , da ich alles mir zu hoch ist wenn es um Frequenzen geht. :ugly:

Nein Scherz.
Hoffe die Beratung lohnt sich am Ende und ihr seit damit zufrieden. Habe heute meine Freundin schon voll genörgelt dass nun alle meine Wunsch Anlage kaufen und das doch Unfair gegenüber mir ist. Immerhin habe ich mich mit dem Thema sehr lange befasst und habe den Kauf ebenso verdient.
Denke muss die Tage das Thema öfters mal ansprechen (Heimlich) bis Sie davon überzeugt ist dass 1200€ gerechtfertigt sind :thumbsup:

Kleiner Tipp für euren Dolby Atmos Test:
Wenn ihr Netflix habt dann schaut euch "Extraction" mit Chris Hemsworth an. Der hat mit den besten Dolby Atmos Sound laut vielen Internet Seiten. Der Sound gerade in den Feuchergefechten soll atemberaubend sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lunas

Well-Known Member
Mal ein kleines Zwischenfeedback

Die Rears sind jetzt nur so in die Ecke geplanzt - habe mir Ständer bestellt - musste warten da ich nicht wußte was für welche ich genau brauche wegen Gewinde usw.
(Spoiler - die richtigen kann sich über die Bendienungsanleitung auch jetzt schon rauslesen - einfach auf die Homepage gehen)
Die Bedienung mit der App ist ganz nett, so weiß man immer schnell was für Sounprofil etc eingestellt ist - da man leider auf der Soundbar so gut wie nichts lesen kann weil das nach hinten gerichtete Display eigentlich fürn Hugo ist aber egal.

Jetzt mal zum Klang - als erstes mal über Youtube eine bzw meherer Dolby Atmos Demos abgespielt - hatte sich schon ganz gut angehört nur Frage ich mich ob da Quellmaterial wirklich in Dolby Atmos vor lag.
Darauf Iron Man 2 gesehen - wollte meine bessere Hälte. Kurz gesat da ich ja auch schon früher ne "Vollwertige" 5.1 Anlage hatte muss ich gestehen das diese der in nichts nachsteht. Das hier der Sound von vorne aus einem langem Lautsprecher kommt und nicht 3 einzelne wie es sonst üblich ist fällt einem nicht wirklich auf (mir halt nicht)
Leistungstechnisch reicht das Ding für mich mehr als aus, ich denke damit könnte man auch ein 50-70m² Wohnzimmer ohne Probleme beschallen - für meine nicht mal 20m² ist es fast schon ein Overkill - Jetzt habe ich noch einen Grund mehr das Haus auszubauen und mir meinen Männer/Kino/Spielplatzraum zu bauen!
:biggrin:

Ich werde heute mal Extraction testen wie weiter oben Empfohlen und gebe wenn gewünscht nochmals Feedback.
 

Scofield

Fringe Division
Nein Youtube kann kein richtiges Dolby Atmos wiedergeben. Müsstest dir das Video mit einer App herunterladen und direkt am TV testen.
Wusste ich zu beginn auch nicht , aber nach ein wenig Recherche dann herausgefunden. Absolut Sinnlos das alles mit Youtube , aber was solls.

Aber klingt ja schon mal ganz gut. Habe auch gelesen dass die Anlage bei 5.1 Inhalten direkt selber den Sound anpasst , damit du keine Nachteile hast durch die 11 Boxen. Was ich ziemlich cool finde. Wer hat schon lust immer erst nachlesen zu müssen welches Sound Profil für welchen Film am sinnvollsten ist.
 

Scofield

Fringe Division
Habe nun meine Freundin auch überzeugen können. Sobald Otto die 950A wieder im Sortiment hat kann ich zuschlagen. Hoffe dass es vor dem 19.12.2021 ist ,denn Samsung hat mal wieder ihre Cash-Back Aktion. Sprich wenn du gerade die 950A kaufst , bekommst du innerhalb 45 Tagen 150€ zurück.

Das solltet ihr vielleicht auch beachten . Ihr habt ja auch gerade erst zugeschlagen. Wäre lohnenswert.
 

Lunas

Well-Known Member
Danke für die Info, leider ist Mediamarkt ausgenommen. Aber da ich schon beim Kauf 150€ nachgelassen bekommen habe denke ich das wird in etwa das selbe sein. Bzw könnte ich es eh nicht mehr ändern.
 

Scofield

Fringe Division
Wie macht sich die Anlage überhaupt ? Hast nun mal ein Film mit Dolby Atmos getestet ?
Hört man dass der Sound von den Rear Speaker nach Vorne , Seite und Hoch geht ?

Erzähl mal ein wenig .... bin gespannt wie nun das Film schauen ist.
 

Lunas

Well-Known Member
Wir haben immer noch keinen Atmos Film geguckt, liegt auch daran das ich die Rears noch irgendwie in die Ecken gewurstelt habe weil ich auf die Ständer warten muss. Aber es hört sich so schon sehr gut an. Besonders die Stimmen werden hier jetzt klar nach vorne gehoben ohne das die Gesamtlautstärke steigt, das ist mir schon sehr viel wert!
 

Scofield

Fringe Division
Ja das mir persönlich auch wichtig. Gerade wenn du viel Serien schaust.
Dann mal abwarten ob die Anlage von Clive bald mal ankommt. Bin ja gespannt was seine meinung sein wird.

Kannst mir mal zeigen welche Ständer du gekauft hast? Würde gerne welche haben wo man sie raufstellen kann.
 

Clive77

Serial Watcher
Heute ist das gute Stück eingetroffen - oder vielmehr hat UPS mich heute nicht angetroffen, aber ich konnte mir das "kleine Paket" beim nächsten UPS-Laden direkt abholen (vielleicht brauch ich doch mal ein etwas größeres Auto - das Paket habe ich gerade so mitbekommen).

Neugierig natürlich erstmal ausgepackt, aber schon ein wenig gewartet, damit die Anlage auf Zimmertemperatur kommt. Außerdem brauche ich tatsächlich eine Wandhalterung für meinen TV, damit die Soundbar überhaupt Platz auf der Konsole finden kann (also erstmal das gute Stück auf dem Boden vor dem Fernseher platziert). Bei näherer Überlegung sollte ich auch den Bass noch auf eine Plattform (Tischchen oder sowas) stellen. Für die beiden Hintergrund-Lautsprecher brauche ich derweil keine extra Standfüße oder sowas, muss mir nur überlegen, wie ich die Stromkabel noch etwas verstecke.

Anschließen und Einrichten war überhaupt kein Problem. Sobald alles Saft hat, findet die Soundbar den Bass und die Lautsprecher schon von allein und sobald mein Fernseher (ebenfalls Samsung) wusste, was da am HDMI-Port angeschlossen ist, konnte ich die Anlage auch direkt nutzen. Kurz noch kalibriert (mit diesem Auto-EQ) und direkt mal "Tyler Rake" angeschmissen.

Kurz und knapp: Wahnsinn! Man merkt direkt, dass man mitten im Geschehen sitzt und dabei gab es bislang noch kein Feuergefecht. :ugly: Bei der Lautstärke (zu laut ist mir ohnehin nicht lieb, außerdem will ich meine Nachbarn nicht stören) reichen aktuell 15-20 (von 100), um ein tolles Erlebnis zu haben. Wobei ich bei Gelegenheit sicher mal ausprobieren werde, was möglich ist. Wummert jedenfalls ordentlich, ohne ausschließlich auf Wummern zu setzen. Sehr klarer Sound, was Stimmen und Hintergrundgeräusche angeht, also sehr ausgewogen, so dass man tatsächlich alles mitbekommt. Und ja, dass die Lautsprecher nicht nur in eine Richtung ihren Klang verströmen, merkt man tatsächlich.

Ich bin jedenfalls hellauf begeistert. Nochmals danke für den Tipp, @Scofield, das ist wirklich gut investiertes Geld gewesen! :top:
 

Scofield

Fringe Division
Das klingt doch mal echt fantastisch.
Dann hoffe ich dass ich auch bald zuschlagen kann und endlich Sie mir kaufen kann. Otto ist leider die 950T und A ausverkauft. Bin gespannt wann die wieder auf Lager ist.

Danke Clive für den ausführlichen Erst Bericht. Gerade die Aussage dass die Anlage auch gute Arbeit leistet wenn Sie auf geringe Lautstärke gestellt ist. Finde sowas immer extrem wichtig. Nicht jeder hat die Möglichkeit voll aufzudrehen.
 
Oben