SPECIAL: Jay's Rückblick Januar-Juni 2014 + Umfrage für euch

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Hellas, 6 Monate Kino sind wieder rum, ziehen wir doch mal kurz Resümee, was alles so angelaufen ist und wie das so war. :squint: Hoffe euch gefällt dieser schnittige kleine Überblick:

Jay's Halbjahres-Rückblick

AUSSERDEM will ich natürlich wissen, was ihr so gesehen habt, was euch besonders gefiel und was nicht, was ihr noch nachholen wollt und abstimmen/voten könnt ihr dazu auch noch mal hier:

Sommer-Umfrage - jetzt hier abstimmen!
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Also die Meinung zum RoboCop Remake kann ich so absolut nicht nachvollziehen?
08/15 Film? Bei der Kinofassung von Total Recall vielleicht schon, aber weder der Extended Cut von dem, noch RoboCop waren jetzt wirklich 08/15 flach. Sie haben das Thema leider wieder nur leicht angeschürft und gingen einfach nicht zu weit. Wobei man RoboCop noch zu Gute halten muss, dass er aus einem 12er Rating verdammt viel rausgeholt hat.

Schön ist auch, dass Man of Tai Chi toll erwähnt wird. Eine kleine Ode an Martial Arts Künste, mehr ist und will der Film nicht sein. Und das macht er mit Bravur. Das drum herum ist eher so...lala.

Snowpiercer. Must see. Keine Frage. :biggrin:

The Lego Movie bot gerade für ältere Semester einfach wunderbare Unterhaltung und tolle Gags mit denen die ganz kleinen wohl nicht all zuviel anfangen konnten. Gekonnt gekonnt.

Edge of Tomorrow ist klasse Sci-Fi Unterhaltung, die ein bisschen mehr aus einer frischen Idee rausholt als manch andere Genrevertreter :wink:
Ebenfalls unbedingt gucken, spätestens dann zu Hause!

Godzillas Rückker ist gelungen. Kein perfekter Film, aber definitiv die perfekte Unterhaltung im Kino. Hat sowas von gebockt!

X-Men drölftausend. Singer hats irgendwie verbockt, nachdem First Class wieder so gut war. Ne ne ne...

Brick Mansions... nein. Nur dann, wenn man Paul Walker nochmal auf der Leinwand sehen will und man es bis FF7 nicht mehr aushalten kann.
 

Joker1986

0711er
JANUAR

47 Ronin
- 47 Ronin sah von Anfang an geringfügig nach 47/10 aus, also erst auf Blu-ray.

I, Frankenstein
- schien wie die Underworld Filme, nur ohne Kate Beckinsale im Catsuit. Triftige Argumente.

Die Pute von Panem: The Starving Games
- RottenTomatoes sagt 0%.
Reizen mich auch alle 3 nicht...

FEBRUAR

Robocop
- Robos Rückkehr ist im Vergleich zum Original ein glatt geschliffener, polierter 0815 Actionfilm geworden, der nicht im Entferntesten die Rohheit und Schärfe der Tropa de Elita Filme aufweist. Held Alex verkommt zum Avatar für eine halbseidene Drohnenpolitikkritik, die zu oberflächlich bleibt. Dennoch fällt's schwer ihn zu zerreißen, da er gefahrlos kompetent inszeniert ist. Annehmbar, wie das Total Recall Remake.

Stromberg
- die wohl größte Auslassung dies Jahr meinerseits, da sich die Sterne irgendwie nie passend setzen konnten. Serie gern verfolgt und was man hörte, scheint der Film dem ganzen einen wundervollen Endstein zu legen.

Pompeji
- sicher solide Blu-ray Unterhaltung. Bevor jetzt die Fackeln angezündet werden - Paul WS Anderson hat schon Mortal Kombat, Death Race und Die drei Musketiere zu gut verdaulichen Actionhappen gemacht, da wird der Vulkanfilm mit Baby Doll und Jon Snow schon nicht verfehlen.

- Vaterfreuden oder Blutgletscher?
Beide zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch nicht gesehen und nicht ganz sicher, welchen zuerst nachzuholen. Scheinen ja inhaltlich sehr ähnlich zu sein.
Robocop hat gut gefallen - darf aber in einem zweiten Teil jetzt noch mehr abgehen...

Stromberg find ich so überhaupt nix witzig - dann lieber ein Obersalzberg Film von den Switch Leuten :thumbsup:

Pompeji würde mich zwar vom Setting her reizen (Pompeji - Latein in der Schule, daher selber schon dort gewesen) aber ich mag das "Sandalenfilm" Genre gar nicht...

MÄRZ

Captain America 2: The Winter Soldier *Tipp*
- Marvel wird immer selbstbewusster. Captain America 2 wäre vor zehn Jahren noch Flopgarantie gewesen und hätte vor allem außerhalb Amerikas Desinteresse bedeutet, aber das ist ein Film, der sich mutig auf das erkämpfte Vertrauen stützt, mutig neue Wege beschreitet und die aktuelle MCU Unterhaltungsqualität auf seinem Niveau behält.

300 2: Rise of an Empire
- hatte kein Recht dazu, so unterhaltsam zu werden. Eva Green knuspert die Leinwand so genüßlich, dass sie die irre Idee eines 300 Teil 2 fast solo rechtfertigt.

Need for Speed
- nach seinen großartigen Bemühungen in Breaking Bad verdient Aaron Paul einen eigenen großen Kinofilm, aber ob es Need for Speed: Der Film sein musste? Immerhin darf der sich damit rühmen, spektakuläre Stunts mit zahlreichen echt geschrotteten Autos zu haben.
Cap 2: Dank des 3D Wahns leider noch nicht gesehen. Wird aber definitiv auf BR in 2D nachgeholt.

300 2: Der erste war schon sterbenslangweilig... :whistling:

Need for Speed: Zwar nicht gesehen, aber ich denke der Vergleich mit Fast and Furious würde er verlieren?!

APRIL

The Amazing Spider-Man 2: Rise of Electro
- in vielerlei Hinsicht anders als der unausgegorene erste, dennoch in vielerlei Hinsicht ähnlich schwach. Als Fazit lässt sich ziehen, dass alle humorvollen Spidey-Szenen sitzen, alle dramatischen nicht und die Gegner zu unauffällig bleiben. Raimis > Webbs.
Spidey war gut. Gegner waren gut. Soundtrack war gut.

MAI

Edge of Tomorrow *Tipp*
- Tom macht den South Park Kenny auf dem Warhammer Schlachtfeld. Unerwartet zynisch lustiger Sci-Fi Actioner, den zu viele übersehen haben.

Godzilla
- groß trifft es ganz gut. Massives Remake, das seinen Spaß wie im Holland/Mexiko Achtelfinale anstrengend lange zurückhält, am Ende aber mit Erfolg wieder abtaucht.
BG Kritik lesen

X-Men: Zukunft ist Vergangenheit
- nachdem sich die Befürchtungen im Vorfeld summierten, erleichterte Bryan Singers dritter Film alle Erwartungen mit einem wirklich guten neuen X-Ableger. Der frische Wind First Class' war weg, dafür erhöhter Popcornspaß. Im nächsten bitte mehr von Quicksilver.
BG Kritik lesen

Bad Neighbors
- solide Sommerunterhaltung ohne größere Nachhaltigkeit.
BG Kritik lesen

Maleficent - Die dunkle Fee
- nach Hunger Games und Die Eiskönigin rüttelt auch Jolie am festgefahrenen Klischee, dass nur Filme mit männlichen Hauptdarstellern das ganz große Geld machen können. Ich gönne's ihr, auch wenn der Film in etwa so ausschaut wie Burtons Alice im Wunderland.

A Million Ways to Die in the West
- Seth MacFarlane ist in der Regel immer lustig, wenn er seine Stimme für Family Guy Folgen verändern darf. Ob er in Mel Brooks' Fußstapfen überzeugen und als City Slacker gut im Sattel sitzen kann, muss sich für mich noch zeigen.
Edge scheitert bei mir einfach daran, dass Mr Tom Cruise Scientologe ist. Ansonsten würde ich den unfassbar gern sehen. Vielleicht holt in ja jemand anders im Freundeskreis, dann wird er geschaut. Von mir bekommt der kein Geld.

Godzilla: Einfach klasse - daher gleich mal den einen oder anderen der alten Filme auf BR nachgeholt.

X-Men: Sehr guter Film, auch wenn ich den Anfang leider durch verplant im Kino verpasst habe (auf 2D gesehen, wie auch Godzilla)

Bad Neighbors wird auf BR nachgeholt.

Maleficent reizt mich so gar nicht.

A Million Ways: Sicherlich auch einen Blick auf BR wert.

JUNI

Die Fussball WM. Doch, wenn so ziemlich jeden Tag Fussball ansteht, fällt es relativ schwer, Kino noch irgendwie dazwischen unterzubringen.

Wolf Creek 2
- im Horrorbereich dürstet es nach neuen Pflichttiteln. Ob WC2 das sein kann? Bezweifle ich, aber wer weiß, was da alles noch so im Outback warten mag.
Schland :thumbsup:

Wolf Creek 2 muss nach der guten Kritik hier wohl gesehen werden. Mal schaun ob der Uncut in D erscheint
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
TASM 2 der beste Actionfilm bisher... wirklich?
 

Clive77

Serial Watcher
Uff, da muss ich noch einiges nachholen. Aber (sehr) kurz zu denen, die ich gesehen haben:

The Wolf of Wall Street: Drei Stunden Party. Nett, aber hätte gerne mehr ernsthaften Inhalt haben dürfen.

12 Years a Slave: Sehenswertes Stück Kino, allerdings fällt mir dazu gerade nicht viel mehr ein.

Zwei vom alten Schlag: Herzhaft gut. DeNiro und Stallone hatten sichtlich Spaß dabei.

All is Lost: Hat mich gut mitgenommen und war mal was anderes.

Homefront: Statham kann deutlich mehr als man meinen könnte. Hätte gerne noch etwas mehr Franco und Showdown haben dürfen.

47 Ronin: Garnicht mal so gut. Schade.

I, Frankenstein: Besser als Catwoman. Aber nicht viel.

Dallas Buyers Club: Großartig. Empfehlung am Rande: „The Normal Heart“ (HBO).

American Hustle: Bale hat sich verändert (mal wieder). Stellenweise zäh, aber insgesamt o.k. Die Frisuren waren der Hammer.

Robocop: Kann was. Hinterlässt aber weniger Eindruck als Verhoevens Film.

Nymphomaniac: Will mit Parabeln und Metaphern tief in sexuelle Tabus blicken lassen. Am Ende ist der Orgasmus aber doch nur vorgetäuscht.

Pompeji: :facepalm:

Jack Ryan: Shadow Recruit: Naja, kann man sich mal anschauen.

Captain America 2: The Winter Soldier: Gefällt und war wieder erfrischend anders.

300 2: Rise of an Empire: Nee, hätte wegen meiner nicht gedreht werden müssen.

Non-Stop: In der Tat der bessere Taken 2.

Man of Thai Chi: Positive Überraschung, wenn auch mit Luft nach oben.

Lone Survivor: Granatenstark - jedenfalls für das, was der Film sein möchte.

Snowpiercer: Großartig. Bisher mein Jahres-Highlight.

Zulu: Sehr toller Film. Hätte man Bloom wohl nicht zugetraut, Whitaker schon.

The Legend of Hercules: :facepalm:

3 Days to Kill: Gar nicht so schlecht, wie die Kritik ihn hier macht. Bei mir lag der so bei 6-7/10 und war recht ordentlich.

Wolf Creek 2: Für Genre-Fans Pflicht, aber nicht ohne Mängel.

Das war’s. Mehr habe ich noch nicht gesehen.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
@brawl
New Robo ist nirgends ein schlechter Film, verpasst es aber aus der Menge herauszuragen. Verhoevens ist heut noch ein wichtiger Filmklassiker mit eigener Stimme. Padilhas ist nicht die befürchtete Action-Leerhülle geworden und auch kein beleidigendes Remake, aber der wird i nder Regel nur "yo, kann man sich ansehen" und nicht

brawl 56 schrieb:
Snowpiercer. Must see. Keine Frage. :biggrin:
hervorrufen.

brawl 56 schrieb:
X-Men drölftausend. Singer hats irgendwie verbockt, nachdem First Class wieder so gut war. Ne ne ne...
Mochtest du DOFP denn weniger als X1 und 2?

Clive77 schrieb:
Dallas Buyers Club: Großartig. Empfehlung am Rande: „The Normal Heart“ (HBO).

Hats mit der DBC Story zu tun?

@mich: Boyhood nachholen.
 

Joel.Barish

dank AF
Ich finde das übrigens ne ganz elegante Art der Halbjahreszusammenfassung, Jay. Die genannten Filme sind natürlich auch schon eine Selektion, aber "das Wichtigste" (~) ist dabei und macht auch deutlich, aus welchen geschauten Filmen sich deine Favoriten zusammensetzen. Wobei dieses "Wo ist Film XY" Nachfragerei ja meist eh am Thema vorbei geht.

Ansonsten:
- Beruhigend, noch ein paar "Walter Mitty ist gar nicht so gut" Stimmen zu hören.
- Wäre eine 47/10 Wertung nicht so etwas wie der beste Film aller Zeiten? Pardon, der #bestfilmevva!
- Können wir diesen "cut/uncut" Blödsinn bei Nymphomaniac mal lassen? Das sind die falschen Begrifflichkeiten. Es ist eine spezielle (kürzere) Kinofassung, die vom Regisseur zwar abgesegnet, aber nicht unbedingt erwünscht war, aber hier von "cut/uncut" zu sprechen ist nicht dasselbe, wie bei freigabetechnisch mehr oder weniger übersichtlich gekürzten Action-/Horrorfilmen oder dergleichen.
- Bin noch immer zweifelnd, ob wie schnell ich "3002" und "RoboCop" nachhole. :unsure:
- Der "Meryl als Leatherface" Witz bei "August: Osage County" ist a) nicht witzig oder b) zu nerdig, um ohne Erklärung als einziger Sazt zum Film stehen zu bleiben. Pick one. :wink:

Und bzgl. der Umfrage. Ich finde es äußerst besorgniserregend, dass "ASM2" bei den Actiontiteln so überdeutlich weit in Front liegt. Da läuft es mir eiskalt den Rücken herunter. :wacko:
 

Clive77

Serial Watcher
@Joel: Und? Also @topic? Was gesichtet, was wie eingeschätzt (abgesehen von den Kritiken)? Ich bin gespannt... :bibber:
 

Schneebauer

Targaryen
Also ich hab safe nicht für Spidey gevotet.

@Joel: Ich fand Mitty schon nach der ersten Sichtung nicht gut und hab bis heute nich verstanden, woher die vielen guten Meinungen kommen... :/
 
Oben