Spezialeffekte - Overkill ?

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Als King Kong 33 auf der Leinwand rumlief, begeisterte er das Publikum immens. Dasselbe schafften Jahre später Filme wie Matrix, Jurassic Park, The Abyss oder auch Blade Runner.

King Kong 05 ist das aktuellste Beispiel, aber mir ist aufgefallen, das die Effekte an sich irgendwie nicht mehr SO einschlagen, das die Leute sich drum reissen, den Film im Kino zu sehen. Also ich find sie immer noch klasse, aber ich hab das Gefühl das "Spezialeffekte" an sich beim normalen Publikum so langsam an Stellenwert verlieren.

Ich denke, in Zukunft wird sich das mit HD, 3-D und irgendwann Virtual Reality noch mal steigern, aber dann ist wohl mal Schluss..

Was meint ihr?
 

j.@.c.K

Liza Saturday
Ich finde, das heutzutage immer viel zu viel Geld in solche tollen Effekte investiert wird und der Rest des Films geht dann voll den Bach runter. Beispiel "Van Helsing"! Und da waren die Effekte net mal so der Renner.

Ich mach mir nicht so viel aus Special Effects. Wird total überbewertet, wie ich finde.
 
J

JakeGyllenhaal

Guest
naja es gibt halt filme die mit effekten trumpfen aber die story ist dafür lahm, aber es gab gerade in letzter zeit auch beispiele für filme ow das jetzt nicht so extrem war, oder auch filme die keine effekte benötigen, außer evtl. einen guten score
z.b. garden state, der hätte schon vor 10 jahrne rauskommen können von der technik her
 

Deathrider

The Dude
Dieses VR und 3D Zeug halte ich schlicht für unnötigen Schnickschnack. Keine Ahnung wieso, aber ich denke nicht dass sich sowas je durchsetzt.

Effekte sind irgendwo schon wichtig, allerdings finde ich sind die besten Effekte die, die man nicht für Effekte hält. Dann von mir aus auch CGI.
Es stimmt schon, die Leute gewöhnen sich an Effektfluten und irgendwann is sowas auch nicht mehr so interessant. Ich denke genau dieser Wandel tritt grade so langsam ein.

Eigendlich bin ich ja nicht sooo der riesen Fan von CGI. Ich hab jetz keine Abneigung (mal von CGI-Blut abgesehn) oder sowas, aber ich finde die alten Methoden um einiges interessanter. Unter anderem auch weil viele Animationen (vornehmlich von Monstern und/oder Tieren) einfach viel zu sauber zu grade, zu unnatürlich aussehen, während das blose aussehen übertrieben plastisch wirkt. Das kriegen die einfach immernoch net so hin. Außerdem kann man manche Dinge am PC einfach nicht ekelig genug hinbekommen. Versucht euch doch beispielsweise ganz einfach mal vorzustellen, wie das aussehe wenn man Das Ding mit Computeranimationen gedreht hätte... ugh.
 

Trauma

New Member
Ich bin ja sowieso mehr Fan von weniger spektakulären Filmen, die einfach ne gute Story haben. Klar schaue ich mir gerne auch mal effektreiche Popcornaction an, aber eigentlich mag ich den direkten 80er Actionstil mehr.

Wenn die Action in eine gute Story rein gepackt wurde wie z.B. bei Heat, Leon-Der Profi oder Butterfly Effect, dann fasziniert mich so ein Thriller mit weniger Actionelemten viel mehr, als so extrem effektüberladenes Popcornkino mit einer eigentlich unsinnigen Story. Ausserdem leben die Filme dann meistens nur solange, wie ihre Effekte noch zu begeistern wissen.

Ansonsten stehe ich ja eh mehr auf Tarantino, Lynch, David Fincher Sachen, oder so Filme wie Memento oder Roadmovies, Backwoodhorror, Thriller..... :wink:
 
Oben