Spider-Man 1-3 ~ Tobey Maguire ist Spider-Man

Mestizo

Got Balls of Steel
Die Szene war zwar ziemlich lächerlich, aber wiederum so kurz, dass sie wahrscheinlich dem ein oder anderen nicht einmal aufgefallen ist. Wüßte nicht, wie man deshalb einen Punkteabzug rechtfertigen möchte. Ich persönlich finde Product Placement in manchen Filmen noch deutlich penetranter und nerviger, würde aber deshalb nicht weniger Punkte verteilen, es sei denn das PP dominiert den Film, aber dann gucke ich wohl gerade QVC oder so etwas in der Art. :wink:
 

Esum

Batman
@lord dralnul

zu deiner frage mit dem new goblin

Harry hat doch das gleiche gas benutzt wie sein vater, das sieht man in der einen szene. Und das gas bewirkt übermenschliche stärke und eine schnellere regeneration
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Da mir das jetzt zu spät ist, für ne anständige Kritik, erstmal nur soviel:

Dass Spiderman in Teil 1+2 vor einer Flagge der USA rumgeschwungen sein soll, ist mir nicht aufgefallen.

Bei Teil 3 konnte man diese aber gar nicht übersehen.
Und für mich reicht dieser brechreizerregende Patriotismus, um dem Film einen Punkt abzuziehen.

Ansonsten gefällt mir Teil 3 (rückblickend betrachtet) mit jeder negativen Kritik, die ich hier gelesen habe, besser und besser.

Wenn ich wirklich alles aufgreifen werde, was ich a) so eh schon schreiben möchte und wo ich b) auf andere Beiträge eingehen möchte, dann wird meine Kritik auch nicht kurz ausfallen.
 

Smith

Der Re-Animator
Ich war mir jetzt auch Spidy 3 anschauen und bin hin und her gerissen. Der Film hat mir zuviele Längen ( seine Beziehung mit MJ ) und das nervte, allerdings wenn dann Spidy in Aktion war ist der Film einfach nur klasse.
Mir persönlich hatte der Bad-Spidy genau das richtige Ego, so sollte er immer sein.

Ich würde dem Film 6-7 Punkte geben.
 

squizo

Zillion Dollar Sadist
Ich hab den Film jetzt auch endlich gesehen und mir haben die ersten beiden Teile besser gefallen.
Den ganzen Filml Über ging es um die Beziehungskriese zwischen Peter und MJ.. Dieses nervige getuhe wurde dann alle 20 Minuten mit einem netten Kämpfchen unterbrochen,die für mich viel zu kurz waren.

Von Venom war ich wirklich enttäuscht. Er war viel zu klein und überhauptnicht angsteinflößend... was vielleicht auch an der Deutschen Synchronstimme lag ? So ein Tiefes Gemurmel von den jaffa in Stargate wär Klasse.

Der Sandman hat mir ganz gut gefallen,doch das ende mit der Moralpredigt war mist. Und seine Entstehung kann mir jemand erklären was die da in der Wüste geforscht haben ?!

Die Szenen mit Bad-Spidey waren Klasse ! Wie sich Peter vor allen lächerlich macht :smile:. Echt super.

Leider kam mir alles etwas zu konstruiert vor.

Innerhalb von 1 minute treffen plötzlich sandman und venom aufeinander und verbünden sich..
..
Ebenfalls haben mich diese "emotionalen" Pseudoreportagen über Spiderman genervt.
Vorallem beim Finale:
Alle Leute stehen da und schreien ooooh und aah und lachen wenn der größe böse Sandman explodiert ?!

Naja und diese Szene mit der Amerikanischen Flagge war wirklich :flop: ..

Spiderman 1 9,7/10
Spiderman 2 8/10
Spiderman 3 6,4/10
 

Kred

Well-Known Member
Ja dieser aufgezogene Patriotisumus war echt nicht dolle, aber zuuu verschmerzen!

@ Dralnu: echt schöne Kritik, respekt! (Nächstes mal mach ich eine noch längere und bessere *hrhr* :wink: )
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Original von TheRealNeo
Original von Manni
Dass Spiderman in Teil 1+2 vor einer Flagge der USA rumgeschwungen sein soll, ist mir nicht aufgefallen.

Am Ende von Teil 1 kurz vor dem Abspann macht er bei einer Pause. Das ist dir nicht aufgefallen???

Ich hab Teil 1 und 2 vorher noch zu Hause geguckt und nein, es ist mir nicht aufgefallen.

So......jetzt meine Kritik. Hab sie endlich fertig....
Spoiler-Tags habe ich jetzt nur da gesetzt, wo ich meine, dass wichtiges verraten wird. Sollte jemand meinen, dass irgendwo noch ein Spoiler-Tag fehlt, soll er bescheid sagen.

Die einzelnen Figuren

- Parker/Spiderman und böser Parker/Spiderman
Auch wenn Maguire von seiner Mimik her vielleicht nicht gerade facettenreich ist, hat er mir als Peter Parker wieder gut gefallen.
Dass er anfangs arrogant ist, würd ich einfach der Tatsache zuschreiben, dass ihm "seine" Popularität zu Kopf gestiegen ist. Kann jedem passieren.

In seinen bösen Szenen fand ich ihn dann allerdings besonders gut.
Die Gehweg-Szene wäre in meinen Augen vielleicht dämlich gewesen, wenn sie nicht so lang gewesen wäre. Die Länge hat dafür gesorgt, dass ich drüber lachen konnte. Eben weil sie so offensichtlich überspitzt war.
Ich wette, dass sie die Szene sehr oft drehen mussten - ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass jemand so herumhampeln kann, ohne dass er oder Umstehende lachen müssen.

Als er sich von der kleinen mit Keksen und Milch bedienen lässt, fand ich ihn sogar richtig widerlich.
Und wer gleich einen brutalen Schläger oder Mörder erwartet, muss bedenken - und dass wurde hier irgendwo schon gesagt - dass er sonst ein intelligenter Gewalt vermeidender Student ist. Ein bisschen arrogantes Gehabe und 1, 2 Leute die gegen eine Wand gedrückt werden, find ich ganz in Ordnung.
Und die Kälte, die er erst beim Kampf gegen Harry ausgestrahlt hat (besonders als er die Granate zu ihm zurückgeworfen, sich einfach umgedreht hat und gegangen ist), kam doch wohl böse genug rüber.

Und als böser Spiderman...........kam er insgesamt zwar nicht so böse rüber wie als Peter Parker.
Aber wie er ganz kalt meinte "Den bin ich los." als er Sandman weggespült hat.......kam gut rüber.

- Mary Jane
Okay, sie hat viel geweint. Und den Gesang hätte man sich auch sparen können. Aber ihre Rolle hat Dunst gut gespielt und ohne MJ hätte Spiderman ja überhaupt keinen Grund sich richtig reinzuknien. Außer vielleicht seine Großmutter.

Aber dann hab ich doch lieber eine Romanze im Film als einen Spiderman zu sehen, der seine Großmutter zu retten versucht (die eine Szene im 2. Teil empfand ich allerdings noch als im Rahmen und deshalb ok).

Was ich absolut nicht verstanden habe, war dass sie ihm nicht sagt, dass sie entlassen wurde.

- Eddie Brock/Venom
Eddie Brock war doch mal ein richtig schöner Kotzbrocken.
Was hier einigen scheinbar nicht aufgefallen ist, ist dass an Eddies Behauptung gegenüber dem Polizeichef, dass er mit seiner Tochter Gwen zusammen sei, überhaupt nichts dran war.
Dann geht er soweit alles daran zu setzen, um eine Festanstellung zu bekommen. Fälscht sogar Fotos.....
Dass er dann in der Kirche auch noch um Peters Tod gebetet hat, sind für mich zusammen ein Zeichen, dass er ein kleiner Psychopath ist.
Dass in Anbetracht dessen einige hier sich trotzdem fragen, warum der Symbiont ihn genommen hat anstatt es zu Peter zurück zu versuchen, ist für mich völlig unverständlich.

Was Venom angeht, hab ich mich im Gegensatz zu vielen anderen hier eher auf Sandman und Harry Osborn als Green Goblin gefreut als auf ihn (er hat nie zu meinen Lieblingscharakteren gezählt). Darum hat es mich auch eher weniger gestört, dass er nicht so aussah wie in den Comics.

Und wenn ich hier was von einem schwachen Gegner lese, frage ich mich, ob den Schreibern beim Sehen des Films entgangen ist,
dass Venom Spiderman fast getötet hat und dass letzterer nur deshalb noch lebt, weil Osborn in die Klingen gesprungen ist.

Überhaupt fand ich deren Kampf und wie Spiderman ihn am Ende besiegt hat, recht gut gemacht.

Und dann wird sich noch darüber aufgeregt, dass Brock gaaaaaanz zufällig in der Kirche ist, in der sich Peter den Symbionten vom Körper reißt. Oh mein Gott. Und sowas in einem Comic Film. Man sollte sich vielleicht gerade bei Comics nicht an Zufällen aufhängen, nur weil sie einem als unlogisch erscheinen.

- Flint Marko/Sandman
Ich kenne die Comics nicht allzugut und weiß nicht, ob Marko auch dort wegen seiner Tochter zum Dieb wird, aber für den Film fand ich es so ganz gut.

Warum er Leute tötet, obwohl er ja eigentlich niemandem was tun will, wurde hier auch irgendwo gefragt.
Wen hat er denn getötet? Bei Peters Onkel war es ein Unfall.
Und ansonsten? Klar, der eine Polizist wird sicher einen plastischen Chirurgen brauchen nach dem Flug durch die Frontscheibe, aber getötet hat er doch eigentlich keinen, oder?

Und dann noch die Frage, warum er immer nur auf sein Medaillion geguckt hat......
Was hätte er denn sonst machen sollen? Selbstgespräche führen?: "Ich kann meiner Tochter nicht helfen solange Spiderman mir dazwischen funkt. Ich muss ihn töten."? Oder: "Liebling......ich werde alles tun, um dir zu helfen."?
So wie es gemacht wurde, war es schon okay.
Sein Abgang lies dagegen zwar leider ein paar Fragen offen (hört er jetzt auf zu rauben oder tut er das woanders), aber vielleicht werden die im 4. Teil ja beantwortet.

- Harry Osborn/Green Goblin
Osborns Hass auf Peter bzw. Spiderman ist uns ja schon aus den ersten beiden Teilen bekannt und wird hier nur logisch fortgeführt.

Zwar empfand ich´s als etwas negativ, dass die beiden schon so früh gegeneinander gekämpft haben (und der Kampf selber ging viel zu schnell, so dass man nicht so richtig mitkam) und die "Sinneswandel" von Harry kamen doch etwas schnell, aber insgesamt war die Fehde sehr schön in Szene gesetzt. James Franco hat seine Rolle echt gut gespielt.

Das der Butler einfach davon ausgegangen ist, dass Norman Osborn sich selbst mit seiner Waffe erledigt hat, fand ich schon etwas komisch (auch wenn es nunmal der Wahrheit entspricht). Hätte Spiderman den Gleiter nicht in die Eingeweide des Goblins fahren können? Oder lässt sich die Technik nur vom Träger des Anzugs steuern?

Dies und das:

- Warum ist Harry nur leicht verletzt nachdem ihm eine Granate genau neben dem Gesicht explodiert, während Venom von einer solchen Granate getötet wird?
Blöde Frage. Findet ihr nicht? Dann fragt euch doch mal, ob es nicht sein kann, dass Venom durch die ganzen Geräusche der Rohre (und vielleicht auch noch durch das Fehlen eines Wirts) so geschwächt war, dass so eine Granate ausreicht, ihn zu vernichten. Dürfte den 2. Teil der Frage beantworten. Und der erste Teil der Frage beantwortet Spiderman 1. Peter bzw. Spiderman wird aus etwa der gleichen Entfernung von einer solchen Granate erwischt und kämpft kurz darauf wieder. Warum soll Harry also schwer verletzt sein?
Dass der eine seine Kräfte durch eine Gen-Spinnenbiss und der andere durch irgendein Gas bekommen hat, macht für mich keinen großen Unterschied.

Bruce Campbells Auftritt war mal wieder klasse. Seine Auftritte haben was von einem Running Gag. Mal sehen welchen Beruf er im 4. Teil haben wird. :biggrin:

Simmons sorgt als Jameson wieder für die eine oder andere witzige Szene.
Gwen war hübsch anzusehen, aber insgesamt eher Mittel zum Zweck.
Action sowie Computereffekte waren mal wieder erstklasse.
Vorallem war die Action schön auf den Film verteilt. Nicht so wie bspw bei Miami Vice.

Eine Sache, die mir an mindestens einer Stelle negativ aufgefallen ist, war die Kamera-Führung.
Die Szene, in der die 2 Polizisten um den Lastwagen mit der Ladung Sand herumgehen, war ziemlich verwackelt.

Und die Sache mit dem außer Kontrolle geratenen Kran war mir auch aufgefallen. Musste die Polizei dann wohl ohne Spiderman erledigen.

Mein Fazit:

Trotz vieler Handlungsstränge lässt Raimi meiner Meinung nach alles am Ende erstklasig zusammenlaufen.
Die Leistungen der Schauspieler, die Computereffekte und die Action tun ihr übriges zu einem Klasse Film.

Spiderman 7/10
Spiderman 2 8-9/10
Spiderman 3 ???
Ich kann mich nicht ganz entscheiden, ob ich Teil 3 besser oder "nur" genausogut wie Teil 2 finde. Aber 8/10 bekommt er mindestens.

P.S. Da mein Bruder Kopfschmerzen hatte, sind wir leider schnell raus nach dem Film. Darum meine Frage: Hat irgendwer den Abspann bis zum Ende abgewartet und kann dieser jemand mir sagen, ob und ggf was da noch kam?
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Original von Manni
P.S. Da mein Bruder Kopfschmerzen hatte, sind wir leider schnell raus nach dem Film. Darum meine Frage: Hat irgendwer den Abspann bis zum Ende abgewartet und kann dieser jemand mir sagen, ob und ggf was da noch kam?

Kam nichts mehr. :smile:
 

MamoChan

Well-Known Member
Original von Manni
P.S. Da mein Bruder Kopfschmerzen hatte, sind wir leider schnell raus nach dem Film. Darum meine Frage: Hat irgendwer den Abspann bis zum Ende abgewartet und kann dieser jemand mir sagen, ob und ggf was da noch kam?

Das wäre ich gerne, aber die Vollhonks vom Kino haben gleich nach den ersten Sekunden des Abspanns gleich das Licht angemacht, den Vorhang zugezogen und den Projektorausgestellt. :headbash: :headbash: :headbash:
Und es war noch nichtmal jemand da, bei Dem man sich hätte beschweren können, da im Foyer irgendso eine komische Party stattfand und man als normaler Kinobesucher gestört hat. :headbash:
 

Daitarn3

Whopper des Grauens
Original von Manni
Original von TheRealNeo
Original von Manni
Dass Spiderman in Teil 1+2 vor einer Flagge der USA rumgeschwungen sein soll, ist mir nicht aufgefallen.

Am Ende von Teil 1 kurz vor dem Abspann macht er bei einer Pause. Das ist dir nicht aufgefallen???

Ich hab Teil 1 und 2 vorher noch zu Hause geguckt und nein, es ist mir nicht aufgefallen.

tja, ist schon komisch wie unterscheidlich die leute auf die amerikanische flagge reagieren.....

ein paar sehen sie erst gar nicht (unterbewusste verdrängung?) und viele andere (inklusive meine wenigkeit) kriegen das blanke kotzen davon :uglylol: :uglylol: :uglylol:
es waren zwar wirklich nur paar sekunden in teil 1 & 3 aber eingebrannt hatten sie sich trotzdem in meine netzhaut.
denn ich weiss nicht was schlimmer ist:

a) Spidey in Teil 1 direkt nachm 11.September kurz annem Flaggenmast klebengeblieben.

ODER

b) Spidey in Teil 3 einfach nur mal so vorner RIESIGEN Flagge vorbeigeschwungen nach dem motto: wir losen zwar im Iraq aber ansonsten haben wir trotzdem die dicksten eier der welt.

ich muss mir mal Teil 2 erneut genaurer anguggn: da ist bestimmt auch ne Flagge versteckt....

spiegelverkehrt inner sonnenbrille einer passantin oder so :uglygaga: :uglygaga: :uglygaga:
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Mir geht Patriotismus, besonders wenn es in amerikanischen Filmen vorkommt, auch tierisch auf den Sack, aber man kann es diesbezüglich auch übertreiben. Das war eine Sekunde von einem 2-stündigen Film, mehr auch nicht, es gibt wahrlich schlimmeres. Man schaue sich beispielsweise mal Wir Waren Helden an, bei dem Film bekomme ich nämlich das kalte Kotzen.
 

Kred

Well-Known Member
OffTopic:
Der Film "Wir waren Helden" kommt heute, werd ich mir ma anschauen.. mal sehen ob es so schlimm zum Schluss ist! :biggrin:

mfg
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Original von TheRealNeo
Original von Manni
P.S. Da mein Bruder Kopfschmerzen hatte, sind wir leider schnell raus nach dem Film. Darum meine Frage: Hat irgendwer den Abspann bis zum Ende abgewartet und kann dieser jemand mir sagen, ob und ggf was da noch kam?

Kam nichts mehr. :smile:

Alles klar. Vielen Dank.

@Amerikanisch Flagge & Patriotismus

Wenn irgendwo ne kleine Flagge zu sehen ist, stört´s mich relativ wenig.

Aber wenn die übertriebenerweise gleich den Kompletten Hintergund auf der Leinwand einnimmt, krieg ich auch das kalte Kotzen.

Auf seine Nation stolz sein, ist ja schön und gut. Aber man muss das ja nich immer so zur Schau stellen.
 
L

Lois Lane

Guest
ja das hast du vollkommen recht!! das war echt total übertrieben.. ne kleinere falgge hätte es auch getan!

aber bei den amis ist es auch so, dass die alle draußen ihre flagge am häuschen haben...

das gibts bei uns nur bei der fußball WM.
 

Daitarn3

Whopper des Grauens
tja, die Amis haben halt das Gefühl als wäre jeden Tag bei denen WM:

nämlich die Weltmeisterschaft im Kriege führen :uglygaga: :uglygaga: :uglygaga:
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Original von Lois Lane
das gibts bei uns nur bei der fußball WM.

Aber auch nur, weil Patriotimus in Deutschland verpönt ist bzw. man sich nicht mehr traut ein wenig Patriotismus an den Tag zu legen. Dass, was jedoch teilweise in den amerikanischen Filmen getrieben wird, ist wirklich einfach nurn noch nervig.
 
Oben