Spider-Man 1-3 ~ Tobey Maguire ist Spider-Man

Vincent Vega

By Quentin Tarantino
Original von Moviefreak
Wieso glaubt ihr eigentlich fast alle, das der Film nur wegen Venom so schlecht geworden ist?

Weil Venom einfach ein zu komplexer und zu wichtiger Charakter ist um ihn im Endeffekt nur ~40 Minuten Screentime zu geben. Die Verwandlung zu Venom hätte in den ersten 20 bis 30 Minuten passieren müssen. :wink:
 
ach herje, spidey 3 hat mich schon sehr enttäuscht. Ich fand das venom design eigentlich echt gut, lediglich die stimme hätte meiner meinung nach ein wenig geändert werden müssen, aber ich fand es schon schade wie sie venom in der story verbraten haben. Venom war einer der besten und wichtigsten gegner spideys in den 90ern und dann bekommt er nur 15 halbherzige minuten :heul:
 

Presko

Don Quijote des Forums
Dieser Film ist eine einzige grosse Katastrophe. Mehr kann man kaum dazu sagen, darum will ich auch unbedingt ein neues Team hinter Spiderman.
 

delta

Ghost in the Wire
Also so wie der Film hier mit schöner Regelmässigkeit kritisiert wird, werd ich mir den wohl auch mal ansehen müssen - schon allein um mitlästern zu können :wink: :ugly:
 

Presko

Don Quijote des Forums
Selbst Maguires Nachfolger könnte unter Eitelkeit leiden und sich ständig die Maske runterreissen.
Also das hat mich am wenigsten gestört.
Ne, es gibt so viel am Film, das für micht nicht passt.
Wobei ich schon seit dem ersten Teil mit den Sets und der Farbgestaltung Mühe habe. Das ist alles sehr Raimitypisch.
Und wirkt für mich häufig zu unecht.

Das andere ist, dass ich bis heute nicht verstehe, wieso Spideys Maskenaugen so scheisse aussehen müssen. Ok, komisches Poblem - aber das finde ich total billig.
Dann immer wieder wenn Spidey sich vom Boden in die Höhe schwingt oder springt, sieht es total unecht aus, als werde er halt von etwas nach oben gezogen.

Das ist mal das eine Aber auch die Drehbücher sind so voller Kitsch und Pathos. Und beim Dritten hat doch einfach kaum noch was zusammengepasst. Ich erinnere mich an die Geburt vom Sandman, die war cool, oder auch der Moment, wo Peter den Symbionten in der Kirche bekämpft - das waren coole Szenen - aber sonst.

Ach ja, und nicht zu vergessen die Harry-Storyline, sein komischer Anzug, sein Böse-Gut-Hin-und-her-Gewechsel. Und dann das Ende, das auch einfach bei einem PowerRangers-Film hätte reinpassen können -nein, nein, einfach nein.

Zum anderen hat mir auch die Besetzung von Anfang an nicht zugesagt. Tobey und Kirsten Dunst passen in meinen Augen überhaupt nicht. Ich bin halt mit dem Spidey von McFarlane grossgeworden. Für mich war er ein Mitdreissiger voller Probleme und die Storys immer zu einem guten Teil recht düster.

Wobei ich den ersten Spiderman damals sehr, sehr gut fand und der Zweite ist über weite Strecken auch noch in Ordnung. Aber bei Nummer drei, hätte man es bei den Trailern belassen sollen, die haben ecth Freude gemacht.
 

Presko

Don Quijote des Forums
Gyllenhal wurde häufig genannt, und den hätte ich wirklich gerne gesehen. Ethan Hawke, Robert Sean Leonard als bereits erwachsene Peter Parker`s oder Robert Downey Jr. anstatt als Iron Man - hätte ich mir gut vorstellen können.
Jetzt grad frag ich mich, wie Zach Braff :uglygaga: in die Rolle gepasst hätte.
Ein anderer, der mir jetzt spontan in den Sinn kommt, ist Casey Affleck. Oder womöglich Cilian Murphy - ach es gebe so viele, er müsste nicht einmal bekannt sein.
Hast Du Hamlet mit Ethan Hawke gesehen? Da gab es einige Bilder, mit Hawke, wo ich gedacht hätte, das würde ich für einen coolen Peter Parker halten.

MJs Darstellerin müsste ebenfalls kein Superstar sein. Aber sie sollte stark und erwachsen wirken. Jemand wie die Kate-Darstellerin aus Lost oder Jennifer Conelly.

[url]http://img168.imageshack.us/img168/4236/spidermanq.jpg[/URL]
 

Presko

Don Quijote des Forums
Keine Ahnung, wie man die Augen in real-life darsteleln müsste, damit es in echt gut aussieht. Aber in dem Filmen guckt das doch aus, als habe jemand eine Plastikschablone zugeschnitten und dann draufgeklebt :uglygaga:

Könnte mit der richtigen Umsetzung ein Film im Batman Returns Stil werden.
Abgesehen davon, dass Spidey immer noch ne Quasseltüte ist und immer nen dummen Spruch auf den Lippen hat.
 

Presko

Don Quijote des Forums
Ok, das hört sich ja nach dem immer genau selben Moment in kleineren Variationen an.
Das waren auch wieder so positive Momente vor allem in Spidey zwei, wo er das Kostüm waschen muss, oder plötzlich im Lift fährt. Also solche Brüche mit dem eigentlich Superheldendasein, wo halt das Alltägliche des Normalos Peter Parker auf das Superheldending treffen, das passt für mich super zu Spiderman.

Auf MTV gibts ne Spidermanserie? :ugly:
in der neuen Serie Spectacular Spider-Man
Ist das jetzt ein Comic oder Zeichentrickserie?

Wie gesagt, ich war halt in den Neunzigern Comicleser und später nur teilweise. Die heutigen Marvelcomics find ich fürchterlich gestaltet, sowohl vom zeichnerischen, wie auch inhaltlichen her.
 

Presko

Don Quijote des Forums
Ne, da behaupte ich schon, dass Raimi schuld ist. Er hat den Stil des neuen Spidermans geprägt. Man hält sich jetzt immer einigermassen an die Filmtrilogie. Das heisst, Spiderman ist ganz jung, vieles ist wieder recht bunt und der Stil ist einfach, ach, einfach so, so, anders als er mal war :ugly:

Aber eben, ich hab halt recht klare Vorstellungen von einer tollen Spideyumsetzung. Und wie gesagt, Film 1 und zwei waren ja in Ordnung.
 

Presko

Don Quijote des Forums
Also um ehrlich zu sein, gibt es zwei Varianten, die eine ist einfach die Comicmässige.
- realistischer
- weniger bunt
- Spidey ist Anfang Mitte Dreissig
- Peter und MJ zusammen
- Mögliche Gegner: Kingpin, Hobogoblin, Venom, Carnage, Elektro, Scorpion, Punisher
- düsteres New York
- halt grosse Anlehnung an die McFarlaneComics, sowohl optisch wie auch inhaltlich.
- kein Heldenpathos!

Persönliche Variante, ich hab ne ganz eigene Storyline, die mir oft im Kopf rumspukt.
Parker ist Mitte dreissig.
Er und MJ waren verheiratet
ihr gemeinsames Kind ist gestorben
Parker ist recht verbittert, zeigt sich in Zynismus, er trinkt, raucht
Nach Tod des Kindes haben sich MJ und Peter getrennt
Beide wieder in New York
Peter Parker ist Lehrer und nebenbei schiesst er wieder Fotos für den Bugle
Als Spiderman lässt er den inneren Frust raus
das ganze wäre sehr zynisch, realistisch und tragikomisch
Für Parker bräuchte man jemanden wie Downey Jr.
Wie gesagt Peter Parker Alltag trifft Superheldendasein Spiderman - aber viel weniger soapmässig

:uglylol:
 

Presko

Don Quijote des Forums
mit realistischer meine ich v.a. ne andere Optik. V.a. weniger bunt. ein bisschen grauer und schattiger das ganze. Aber irgendwie schwer zu sagen. Ich stelle mir unter einer richtigen Spider-man-Verfilmung vielleicht fast so ein bisschen den IndependentFilm unter den Superheldenfilmen vor :wink: - wie gesagt, schwer zu beschreiben.
Und irgendwie schon so, als könnte man sich vorstellen, ah so könnte es sein, gebe es den Typen wirklich.
Bei Raimi ist das zum Teil ja schon auch drin. Aber halt schon sehr bunt und teilweise, meiner Meinung nach auch recht soapig. Die ganze Sache, wenn im zweiten z.B. Parker sich in einer Quasi-Himmel-Szenerie mit Onkel Ben über Schuld unterhält oder Tante May diesen ellenlangen Monolog über Tapferkeit und in-jedem-steckt-ein-Held hält. (Ach ja, May wäre tot).
Ich finde Gefühle auch wichtig und auch in einem Spidermanfilm. Aber man kann Gefühle halt so oder so darstellen und Raimi drückt da meiner Meinung immer voll auf die Tränendrüse und ich kann Maguires verknautschtes Gesicht, wenn er darstellen will, Peter ist traurig, kaum noch sehen.
Ach ja, was mir bei Raimi auch auffällt, ist, dass er extrem viele Close-Ups von Gesichtern verwendet. Irgendetwas an seinem optischen Stil passt mir einfach auch nicht so.
Tja, wer weiss.
 

Presko

Don Quijote des Forums
nö, das ist mir dann wieder zu sehr Fantasy. Ja, klar, ich weiss, Spiderman ist ja Fantasy. Aber ne, dann würde das Alltagsgeschehen ja wegfallen.
Ich habs halt schon gerne, wenn man alles verrückte, und Fantasymässig möglichst reduziert.

Das ist halt das Problem, die einen mögen ja genau das Unrealistische an Comics und die anderen haben es sehr gerne, wenns möglichst realistisch wird.
Ich gehöre zur zweiten Gruppe und ein vierarmiger Spiderman könnte bei mir nur als Comicpersiflage funktionieren. Vielleicht mal kurz in einem von Peter Parkers Albträumen oder unter einem Trick von Mysterio, aber höchstens für ein paar Minuten - nicht länger.
 
Oben