Spielfilme über Filmgeschichte

TheRealNeo

Well-Known Member
Teammitglied
Für eine mögliche Untersuchung bin ich nach Spielfilmen auf der Suche, die Ereignisse oder Epochen der Filmgeschichte behandeln.

Sei es sowas wie aktuell LALALAND (2016), der ein Genre des Classical Hollywood wieder auferstehen lässt oder Filme wie HAIL, CAESAR (2016) oder HUGO (2011).

Was fällt euch da noch so zu sein? :smile:
 

Dr.Faustus

New Member
The Artist, Super 8, Tropic Thunder, Ed Wood
in gewisser Weise auch die Truman Show, die eine Zusitzung von Reality-TV ist,
 

TheReelGuy

The Toxic Avenger
- The Artist
(Übergang von der Stummfilm- zur Tonfilm-Ära)

- Sunset Boulevard
(Noir-Film über die dunklen Seiten des alten Hollywoods)

- Boogie Nights
(Geschichte der aufstrebenden Erwachsenen-Film-Industrie der 70er-Jahre)

- Hitchcock
(Blick in die Enstehungsgeschichte von "Psycho")

- Shadow of the Vampire
(Fiktionale Geschichte des Drehs von F.W. Murnau's "Nosferatu")

- The Last Picture Show
(Vielleicht nicht direkt über Filmgeschichte, aber doch eine Geschichte über Filme)

Da w#ren jetzt natürlich noch unzählige Dokumentationen, aber ich denke dir geht es mehr um Spielfilme, oder?
 

Bambi

hat verrückte Rehkitzideen
Durch die Antworten der anderen Mitglieder denke ich

My Week with Marilyn

zählt auch dazu...(Hoffe ich zumindest)
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Teammitglied
Also ich kann das jetzt schon mehr spezifizieren, indem es mir vor allen Dingen um die Zeit vom Stummfilm zum Tonfilm geht.
Also SINGIN IN THE RAIN und THE ARTIST sind dabei. Vielleicht fällt da ja noch jemandem was ein.
 
Oben