Also meine Eindrücke zum Infinity War:
Positives:
+ Thanos
Endlich mal ein wahrhaftes Schwergewicht an Schurke, was Marvel hier auffährt. Endlich mal Tiefgang zu der bisher sehr lahmen Thanos Figur. Hier liegt dann aber auch wieder ein schweres MINUS auf dem bisherigen Gesamteindruck des MCU: Warum wurden Elemente dieses Filmes nicht bereits in vorherigen Filmen/AC-Szenen gezeigt. Thanos ist seit Avengers 1 das erklärte Ziel, der stand also permanent auf dem Plan, weshalb wurde er dann so absolut ignoriert, im Sinne des Charakterbuilds? Das ist ein fader Nachgeschmack zu diesem gelungenen Endgegner. Warum er alles ausbalancieren will, erkläre sich am besten in dem Ethernals Film! <3
+ Titan und Thanoskampf
Also hier wurde als Team agiert, das waren tolle Momente, wie jeder seine Rolle hatte und man sich mal wirklich als ein geschlossener Mechanismus verhalten hat. Und Titan als Setting, von Gravitation beeinflusst und vollends zerstört, war optisch und als solches einfach toll. Der Kampf und der ganze Arc, inklusive dem Zusammenfinden der Helden war hier echt gelungen. Leider ist es zu offensichtlich, dass das Übergeben des Zeitsteins von Strange definitv zu der "1" Möglichkeit gehörte. Im Gesamten dann unlogisch, weil Strange seine Zukunft, nachdem er "ausbalanciert" wird, nicht weiter verfolgen könnte. Aber das ist ein generelles Problem des Zeitsteins: Er beherbergt viele Sicherheiten, sogar für das Studio selbst.
+ Thor + Rocket + Groot-Teamup
Der Arc war cool und der Sturmbrecher ne wahre, wenn auch überzogene Wucht. Dinklage als Riesenzwerg war superb. Thor ist zwar fragwürdig OP, doch nach Thor 3 ging das für mich, in dem Verhältnis, klar. Rocket und Groot sind hier eine tolle Begleitung, die sich zunehmend beeindruckt zeigt!

Vielleicht etwas langgezogen der Arc, war aber während des Schauens keineswegs störend. Der Neutronenstern sah toll aus! <3
+ Der Humor
Wirklich, nach dem desaströsen Thor 3 Ton hatte ich ernsthaft Bedenken, ob das hier wieder genauso werden könnte. Und da liegt eine kleine Überraschung verstekct: Bis auf 2 oder 3 kleinere Momente habe ich mich mal wieder herzlich! amüsiert. Zuletzt hatte ich das Erlebnis bei Ant-Man...
+ Wanda:
Endlich hat die Dame mal Power! Leider nicht mehr für den vierten Teil. Vielleicht....hoffentlich im Finale von Infinity War 2!
Neutrale Punkte:
Plot & Emotionalität:
Das Ende war einfach abzusehen. Wir, als Forenleser, wissen natürlich wohin die Richtung zeigt und deswegen war der Film, auch nach dem Inhalt der Trailer, sehr überraschungsarm. Ich hatte permanent das Gefühl, den Inhalt zu kennen, wo sich die Arcs wieder vereinen und wohin sie führen. Das machte es mir einerseits einfach, den überwiegend grandiosen Bildern mehr Aufmerksamkeit schenken zu dürfen, doch andererseits kannte ich den exakt an den Punkt, wo das Ding enden wird, das bringt dann aber Probleme im Punkt der Emotionalität mit sich: Eigentlich hatte ich nur kurz um Iron Man Bange, als dieser seine Klinge in die Seite gerammt bekam. Da war ich, kurz geschockt.
Widow:
Sie war im Dialog leider sehr zurückhaltend, doch blond steht ihr gut und die hat extrem gut in jeder Kampfsituation performt!
Black Order:
Die eine Hälfte war stark und die andere irgendwie belanglos. Alle stark in ihren Fähigkeiten, dann aber doch recht zweidimensional und oberflächlich, sodass sich der Gesamteindruck der Black Order "ausbalanciert".
Optik und Effekte:
Stellenweise äußerst gelungene und beeindruckende Effekte und Sets, aber alles in und um Wakanda herum wirkte irgendwie unfertig. Ich glaube, man hat den Hulk einfach gegen Banner austauschen wollen. Ein Entscheidung die man wohl nach dem ersten Trailer traf. Hoffentlich eine kreative und keine monetäre, denn der Hulkbuster wirkt so "nachgeschoben". Zudem bedarf es bei "Massenschlachten" ein enormes Aufwands: Choreographie, Schnitt und Effekte müssen alle überragend sein. Da wird man sich wohl immer an dem Herrn der Ringe messen, der bis dato unerreicht ist. Auch hier ist das Geplänkel einfach zu hektisch und wirkte nicht zu 100% fertig gerendert.
Negatives:
- Wakanda:
Hier hatte ich das Gefühl, dass die eigentlichen "Teamplayer" sich nicht im gemeinsamen Kampf verstehen, was irritierend aus taktischer Sicht des Captains und von Ex-Militärs ist. Hier kämpft jeder für sich, lediglich die beiden Vögel sprechen sich ab und bekommen, wie Wanda, einige sehr coole Szenen.
Black Panther hat kaum beeindruckende Szenen, Cap und Bucky prügeln nur und das Damen-Ensemble nimmt die Böse gut auseinander, ein gutes, leider kurzweiliges, Teamup!
Insgesamt hat mir der Film einen zu überwiegenden Anteil der sich hier abspielt.
- Vision:
Ich mag Jarvis und Vision als Figur, aber hier kann er, oder darf wohl durch den Arc bedingt, nichts auffahren. Klar wird er verletzt und es ist ihm nicht möglich seine "atomare" Dichte wieder herzustellen, aber Wanda kann ihn doch an einer Stelle "heilen", sie verschließt jedenfalls etwas die Wunde. Später hat man das Detail wohl vergessen und den schwachen Vision einfach schwach sein lassen. Schade!
- Captain America:
Man, das ist meine Lieblingsfigur...., und lediglich sein Auftauchen bei Wanda und dem verletzen Vision fühlte sich richtig toll an. Obwohl aus den Trailern bekannt, ist das ein super Moment und löste Gänsehaut aus. Danach bekam er wirklich kaum mehr etwas zu tun oder zu sagen. Schade²!
- Hulk:
Banner im Hulkbuster...nunja, er konnte nicht viel damit und sah obendrein mit offenem Helm, echt blöd aus. Auch das kurze Aufflackern des Hulk im inneren Konflikt hätte man besser machen und darstellen können, als diese halbherzigen Überblendungen.
Was denkt ihr, wird die Lösung für die "noch" bestehenden Avengers sein?
Der Zeitstein ist wohl außer Reichweite und irgendwas müssen Ant-Man & The Wasp während des Ereignisses ja getan hab. Spurlos vorbeiziehen, aus mathematischer Sicht, wird das nicht.
AC-Szene:
Captain Marvel incomming. War aber eine der besseren Szenen, die wir bisher in diversen AC-Szenen zu sehen bekamen.
Edit:
Mein Fazit sagt, dass die Russos hier ordentlich auffahren, aber die atmosphärische Dichte eines Winter Soldiers nicht ganz erreichen! Trotzdem gut und macht definitiv Lust auf den nächsten Teil und steigert auch die Vorfreude auf den neuen Antman! Jetzt heißt es ein Jahr warten, bis Phase 3 abgeschlossen ist.
Meine Wertung steht bei
7,5/10 RedSkulls.
Wenn Marvel mich mit dem vierten Avengers noch überraschen kann, dann kann der Gesamteindruck abschließend natürlich besser werden.