Interessanter Thread. So zum einmal lesen, aber sicher nicht zum diskutieren. Viele (aber nicht alle) Meinungen (in meinen Augen), die komplett in die falsche Richtung gehen. Aber gut, etwas Ballast will ich dann schon ablassen.
"Die Toten kommen eh zurück": Joa, kann man stark annehmen. Weil Strange. Aber was wäre, wenn nicht? Nur mal kurz (kann mich auch irren) zu dem, was ich mitbekommen habe. Der Handschuh mit den Steinchen sah sehr kaputt aus. Also wenn Zeitreisen, dann irgendwie anders (vielleicht musste Tony deshalb überleben?) - aber was mich am meisten dabei bewegt, ist Jays Quelle im Avengers 4 Thread, wo Kevin Feige mal kurz erwähnt, dass die Erwartungen oft nicht erfüllt werden bzw. die Story anders verläuft, als erwartet. Weshalb ist sich nur alle Welt so sicher, dass sich das jetzige Ergebnis umkehren wird? Weil weitere Filme mehr oder weniger in der Mache sind oder diverse Darsteller ihr Ausscheiden kundgetan haben? Joa, aber schaut mal auf Star Wars. Prequels, Inbetweenquels, etc. - sowas kann man auch im MCU machen.
"Emotional nicht bewegend": WTF? Das ist jetzt der 18. Film im MCU. Teil drei in Sachen Avengers. Wie kann man da emotional nicht bewegt sein, wenn Hauptfiguren sterben?

Kurzes Beispiel aus meinem Kinoerlebnis: Anfangs gab es Störenfriede, die es für spaßig hielten, jeden Auftritt eines Helden zu kommentieren (und ordentlich Pfeffer vom Rest des Publikums bekamen - "das sehen wir auch!"

) - aber im Schlussakt war es sehr still im Kino. Einer nach dem anderen ging hops und hier und dort gab es ein Schluchzen zu vernehmen. Da hat offensichtlich nicht jeder auf eine Auflösung per Zeitreise gesetzt.

Und ganz ehrlich, ich bin da auch ein wenig schockiert, was diverse Charaktere betrifft - und das schon zum Start in Sachen Loki und Heimdall.
"Es gab nicht so coole Szenen wie in Avengers": Doch, die gab es. Als Iron Man, Spidey, Strange und Star Lord Thanos ins Visier nahmen. Das war Teamwork, wie im Avengers-Finale, nur halt zur Mitte des Films. Aber da passte die Faust genau aufs Auge. Und Star Lord konnte ich komplett nachvollziehen bei der Vermasselung des Ganzen. Menschlich eben.
Apropos Mensch. Thanos bekommt hier seinen Solo-Film samt Origin. Von vorne bis hinten stimmig als Charakter und auch als Bösewicht. Sein Ziel lässt sich leicht nachvollziehen (Überbevölkerung ist wirklich problematisch...), nur eben seine Methoden nicht. Aber ich konnte da durchaus seine Ansichten verstehen und habe mich ähnlich wie Woodstock über das "Ende" gefreut.