Squid Game Staffel 1 - Takeshi's Castle macht ernst (Netflix) [Kritik]

Puni

Well-Known Member
Ach wer kennt das nicht, ich glaube fast jeder (außer wahrscheinlich Tyler :biggrin: ) wird irgendwann mal lesefaul. Aber sobald das eine Buch kommt, das einen wieder in seinen Bann zieht, sucht, findet und bestellt man sich direkt wieder 10 Bücher, nur um nach den ersten beiden Versuchen, eins der Bücher zu lesen, wieder genauso lesefaul wie vorher zu werden. :shrug:
 

Mr.Anderson

Kleriker
Genau das ist mein Problem. Immer wieder! Der Stapel wird dadurch nur leider nicht kleiner. Aber Inside Saw wird den Damm jetzt brechen!

Die Serie habe ich mittlerweile gesehen und zwar komplett am vergangenen Samstag. Es fing etwas lahm an, hat mich dann aber immer weiter hineingezogen. Das die Spiele nicht den Hauptteil der Handlung ausmachen ist sehr gut. So lernst du die Charaktere näher kennen und mit jedem Spiel kommen die Einschläge näher bis es dann mit jedem Spiel immer schmerzhafter für einen persönlich wird. Wer hätte gedacht, dass ein Murmelspiel, so spannend inszeniert sein kann?

9/10
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Genau das ist mein Problem. Immer wieder! Der Stapel wird dadurch nur leider nicht kleiner. Aber Inside Saw wird den Damm jetzt brechen!

Die Serie habe ich mittlerweile gesehen und zwar komplett am vergangenen Samstag. Es fing etwas lahm an, hat mich dann aber immer weiter hineingezogen. Das die Spiele nicht den Hauptteil der Handlung ausmachen ist sehr gut. So lernst du die Charaktere näher kennen und mit jedem Spiel kommen die Einschläge näher bis es dann mit jedem Spiel immer schmerzhafter für einen persönlich wird. Wer hätte gedacht, dass ein Murmelspiel, so spannend inszeniert sein kann?

9/10
Kann ich so nur unterschreiben.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Haben am Wochenende alles bis auf das Finale gesehen, das kommt dann heut dran. Hervorragende Serie! Hat mich erst überrascht, dass die Spiele nicht im Vordergrund stehen, aber die Figuren sind vielfältig und klasse gespielt, und das "Drumherum" macht die eigentlichen Spielszenen erheblich dramatischer. Allein die Murmelfolge ist ganz fantastisch.
 

Joel.Barish

dank AF
Ich leider auch. Wobei Shins, glaube ich, irgendwo gelesen haben will, dass der Macher keine S2 machen will. Wobei das die Sache auch nur noch "schlimmer" machen könnte. Nun ja, wir werden sehen...
 

Puni

Well-Known Member
Nein, war es nicht. Und fand, wie gesagt, auch die vierte Folge deutlich intensiver als die Murmelepisode, die dafür zwischenmenschlich deutlich stärker war.
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Also ich würde mir durchaus eine zweite Staffel wünschen, aber das die Sendung
dann einen anderen Ton annimmt. Und sie soll dann bitte auch in einem anderen Land spielen.
 

Puni

Well-Known Member
Dann bitte aber nicht mehr mit diesen absolut peinlichen VIPs. Und ne, mal so allgemein gesprochen brauch ich das echt nicht. Das wird dann doch nur so ein Desaster wie "Haus des Geldes".
 

Puni

Well-Known Member
Ne, sorry. Diesen Kram brauchte ich bei Saw nicht, bei Cube nicht, bei Matrix, diesem Netflix-Fahrstuhlfilm und Haus des Geldes nicht. Und warum

Rachestory? Die Leute wussten nach dem ersten Spiel worum es ging, die Regeln waren auch relativ klar und auch wenn damit irgendwelche reichen Typen bespaßt werden sollten war das Spiel bis auf die "Alle gegen Alle"-Folge vier doch irgendwie schon mehr oder weniger fair für den Einsatz.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Ne, sorry. Diesen Kram brauchte ich bei Saw nicht, bei Cube nicht, bei Matrix, diesem Netflix-Fahrstuhlfilm und Haus des Geldes nicht. Und warum

Rachestory? Die Leute wussten nach dem ersten Spiel worum es ging, die Regeln waren auch relativ klar und auch wenn damit irgendwelche reichen Typen bespaßt werden sollten war das Spiel bis auf die "Alle gegen Alle"-Folge vier doch irgendwie schon mehr oder weniger fair für den Einsatz.

Gestern dann auch beendet. Starke Serie, die vielleicht manchmal etwas straffer hätte sein können. Einen Nachfolger brauche ich nicht, möchte ich nicht. Ich finde ja ohnehin, dass die Spiele und das Drumherum eher im Hintergrund stehen und das Menschliche im Vordergrund. Und letzteres hat man schon unfassbar stark ausgelotet, ich wüsste gar nicht, was man da noch groß thematisieren könnte, ohne sich zu wiederholen. Aber nach dem Erfolg muss man wohl damit rechnen, dass da noch was kommt.

Die VIPs waren aber echt nervig.
Wobei ich es durchaus gut fand, dass die überhaupt erwähnt werden. Gibt halt ein wenig Background. Aber weshalb englisch-sprachige Darsteller in asiatischen Produktionen so häufig einfach wie mieseste Laiendarsteller wirken, erschließt sich mir nicht. Ist vielleicht wirklich gewollt.
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
@Cimmerier Ich kann mir gut vorstellen das es daran liegt, das man sich auf die asiatische sehgewohnheit einlässt und sich dran gewöhnt und wenn dann was anderes kommt, eine Art uncanny valley im Schauspiel entsteht und man diese dann als schlecht oder auch als Störfaktoren wahrnimmt. Mich haben sie auch gestört.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
War auch mein Gedanke. Ich mag das chargieren bei asiatischen Filmen, aber auch nur von den asiatischen Darstellern. Beim Rest stört es mich einfach.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Wenn wir mal ganz ehrlich sind, haben Battle Royale und die Cube Sequels auch nicht genug bieten können, um sich selbst zu rechtfertigen. Vielleicht eignet sich diese Art Geschichte wirklich nur für einzelne Filme.

Ich weiß auch nicht, wie Gi-hun, wenn er denn in S2 immer noch der Protagonist ist, viel besser da stehen will? Klar weiß er, worauf das hinaus laufen wird, aber sonst? Die wahrscheinlich anderen, neuen Spiele werden dadurch ja nicht leichter und es kann ihn auch sonst jeder einfach erschlagen, wie es vorkam. Auch wird er relativ wenig Chancen haben, wie der Cop hinter die Kulissen zu schauen.
 
Oben