Squid Game Staffel 2 - Der Plumpsack (des Todes) geht rum (Netflix)

Raphiw

Guybrush Feelgood
Bin durch. Hier eine kurz Review: folge 1 ist noch einigermaßen spannend, folge 2 und teilweise 3 schlleppen sich etwas, dich danach geht's bergauf. Die Charaktere werden schön herausgearbeitet und die Spannung steigt bis zum Schluss. Das wichtigste versteht der Drehbuchautor: für den Zuschauer sollten nicht mehr die Spiele nur im Zentrum stehen, aber sie sind der Aufhänger. Ich denke diese Erkenntnis ist gar nicht so leicht.
Der Hauptcharakter hat sich schön weiterentwickelt und die einzelnen storystränge werden auch sehr behutsam zusammengeführt. Viele Sachen sind sehr offensichtlich, aber ich denke das soll so sein. Irgendwas gefällt mir an der Art wie die Charaktere sprechen... Ich würde es als emotional rational bezeichnen, weil sie jede gefühlslage mit einem logischen Gedanken erklären wollen. Das ist ein interessanter kultureller Unterschied.
Es gibt auch jede Menge Probleme, die ich gerne anders gelöst hätte: wie z.b. das einige Figuren einfach sehr dumm sind. Und damit meine ich nicht unbedingt irgendwelche Random Figuren, sondern auch einige der Hauptcharaktere.

Wie man diese Staffel betrachtet hängt stark von einem Faktor ab, den ich aus spoilergründen hier nicht nennen möchte.

Aktuell bin ich bei 7,5 bis 8 von 10 flinken fingern.
Zum Vergleich Staffel 1: 8,5 von 10

Scofield

Fringe Division
Ich habe bis jetzt nur 5 Folgen von 7 geschaut und ich bin eigentlich auch begeistert.
Habe viel schlechtes über Staffel 2 gehört , aber ich kann diese Ansicht nicht teilen.

Die ersten 2 Folgen sind ruhig , aber geben dafür gute Charakter Momente und bringen die Story weiter. Das hat mir persönlich sehr gefallen.
Ab Folge 3 geht es dann richtig los und die Spiele sind weiterhin sehr unterhaltsam. Ich war sogar sehr überrascht dass die bekannten Spiele dennoch weiter interessant sind durch kleine Änderungen. Dachte am Anfang noch "Here we go Again" , aber letztendlich hatte ich meinen Spaß mit dem Auftakt der Squid Games.

Die neuen Spiele fand ich auch sehr interessant. Werde sicherlich einen Ohrwurm für lange Zeit haben von "1-2,1-2,1-2,1-2,1-2" :biggrin:

Bin nun gespannt was die letzten 2 Folgen bieten , aber schlecht ist die neue Staffel definitiv nicht. Sogar die länge von 7 Folgen gefällt mir besser. Denn Season 1 hatte auch viel Down Zeit , und das Pacing von Staffel 2 ist gefühlt viel flotter. Weil man eben nicht zu viel Zeit verschwendet mit wiederholenden Storysträngen.

Bis jetzt tendiere ich auch zu einer 8 von 10

McKenzie

Unchained
Ich hab von der 2. Staffel wenig erwartet, war dann aber positiv überrascht. Man konzentriert sich hier thematisch auf etwas andere Schwerpunkte, mit den leicht geänderten Spielregeln (jeden Tag Abstimmung, die bisher akkumulierte Summe wird ausgezahlt) kommt ein Politikfaktor mit Zweiparteien-System zu tragen, der aktueller nicht sein könnte.
Auch die Mitspieler sind tendenziell etwas jünger und moderner, So hat man etwa statt der Kleinkriminellen hier Tiktoker-Cryptobros als Problem-Mitspieler.

Und zuguterletzt wissen die Macher auch, dass sie nicht einfach die Spiele wiederholen können, sondern brechen die Struktur dazwischen entsprechend auf.

Für mich eigentlich auf dem gleichen Level wie Staffel 1, wär da auch bei einer soliden 8/10 herum.

Cartman

Well-Known Member
War nicht schlecht.
Aber leider typisch Netflix in die Länge gezogen, damit man aus Staffel 2, Staffel 2.1 und später 2.2 rausbringen kann.

Scofield

Fringe Division
Die ganze Staffel war eigentlich ganz gut , aber gefühlt auch echt nur ein Lückenfüller um die Zeit auf eine Richtige Staffel zu verkürzen.
Das hat man besonders im Finale gesehen. Total Sinnlos und Zeitverschwendung. Hat ein wenig die gesamt Meinung gedrückt.

Mal sehen wie es nun weitergeht.
Bin auf jeden fall Sauer dass Sie den größten Cliffhanger aller Zeiten nie aufgeklärt haben. Warum Seong Gi-Hun sich die Haare rot gefärbt hat. :ugly: :facepalm: :biggrin:

McKenzie

Unchained
Das hat man besonders im Finale gesehen. Total Sinnlos und Zeitverschwendung. Hat ein wenig die gesamt Meinung gedrückt.
Oha..seh ich eigentlich überhaupt nicht so. Für mich war das der verdiente "Shit just got real"-Moment. Und es hat sehr starke Auswirkungen.
Die Lage der friedlichen Spieler hat sich enorm verschlechtert. Jetzt sind großteils die Leute über, die andere aus Egoismus im Schlaf erstechen.

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Mir war das Finale allerdings viel zu ausufernd. Ich fand die Staffel allerdings deutlich besser, als erwartet. Kommt zwar nur sehr langsam in Gang, findet dann aber irgendwann doch seine eigene Linie und wusste zu Gefallen. Es gab jedoch einige Ungereimtheiten, die mich etwas gestört haben und die musikalische Untermalung empfand ich teilweise als absolut unpassend, unterminierte die bedrückende Stimmung zu stark. War sicherlich gewollt, hat bei mir nur nicht funktioniert.

Gray_Fox

Well-Known Member
Habe bei Folge 4 der zweiten Staffel pausiert, da ich nicht "mitgezogen" wurde und es was schleppend war.
Wird noch durchgeschaut, dennoch fühlt es sich nicht so an, als ob man es erzählen müsste oder zumindest nicht "so lange".
Vermutlich hätte man aus Staffel 2 und 3 nur eine gemacht.

Empfinde es eh als Art Logikloch, wie es aufgezogen wurde.
Warum nicht
mit dem gewonnenen Geld die Insel suchen, wie es der Cop (?) nebenher getan hat?
Gerade die erneute Teilnahme war doch ein zu großes Risiko, was den ganzen Plan zunichtegemacht hätte.
Er wusste ja nicht mal, ob die Spiele gleich bleiben.
Auch hätte jeder Teilnehmer nach dem ersten Spiel gemerkt, was los ist und entscheiden können.
Er wusste ja selbst, wie viele trotz der Info mitgemacht haben.

Cartman

Well-Known Member
Eine Sache, die mich gewundert: Wieso suchen die Polizisten weiterhin die Insel?
Ist es nicht ersichtlich, dass die Insel mit der explodierenden Luke wohl die richtige war?
Aber auch ohne das. Ist es wirklich so schwer die Insel zu finden? Da müssen doch ständig Personen in großer Zahl hingeschifft werden. Das müsste doch über die Jahre mal auffallen?!

Gray_Fox

Well-Known Member
Nun den Rest nachgeholt und fällt für mich stark ab.
Wegen der schon angesprochenen Punkte, das Ende wirklich so wirkt, als ob da noch Folgen der Staffel kommen müssten und nicht wie das "normale Ende" einer Staffel und sonst gab es keine großen Enthüllungen oder sonst was.
7 Folgen sind schon verdammt wenig und dennoch wirkte es teils gestreckt.

Oben