Squid Game Staffel 2 - Der Plumpsack (des Todes) geht rum (Netflix)

Raphiw

Guybrush Feelgood
Bin durch. Hier eine kurz Review: folge 1 ist noch einigermaßen spannend, folge 2 und teilweise 3 schlleppen sich etwas, dich danach geht's bergauf. Die Charaktere werden schön herausgearbeitet und die Spannung steigt bis zum Schluss. Das wichtigste versteht der Drehbuchautor: für den Zuschauer sollten nicht mehr die Spiele nur im Zentrum stehen, aber sie sind der Aufhänger. Ich denke diese Erkenntnis ist gar nicht so leicht.
Der Hauptcharakter hat sich schön weiterentwickelt und die einzelnen storystränge werden auch sehr behutsam zusammengeführt. Viele Sachen sind sehr offensichtlich, aber ich denke das soll so sein. Irgendwas gefällt mir an der Art wie die Charaktere sprechen... Ich würde es als emotional rational bezeichnen, weil sie jede gefühlslage mit einem logischen Gedanken erklären wollen. Das ist ein interessanter kultureller Unterschied.
Es gibt auch jede Menge Probleme, die ich gerne anders gelöst hätte: wie z.b. das einige Figuren einfach sehr dumm sind. Und damit meine ich nicht unbedingt irgendwelche Random Figuren, sondern auch einige der Hauptcharaktere.

Wie man diese Staffel betrachtet hängt stark von einem Faktor ab, den ich aus spoilergründen hier nicht nennen möchte.

Aktuell bin ich bei 7,5 bis 8 von 10 flinken fingern.
Zum Vergleich Staffel 1: 8,5 von 10

Scofield

Fringe Division
Ich habe bis jetzt nur 5 Folgen von 7 geschaut und ich bin eigentlich auch begeistert.
Habe viel schlechtes über Staffel 2 gehört , aber ich kann diese Ansicht nicht teilen.

Die ersten 2 Folgen sind ruhig , aber geben dafür gute Charakter Momente und bringen die Story weiter. Das hat mir persönlich sehr gefallen.
Ab Folge 3 geht es dann richtig los und die Spiele sind weiterhin sehr unterhaltsam. Ich war sogar sehr überrascht dass die bekannten Spiele dennoch weiter interessant sind durch kleine Änderungen. Dachte am Anfang noch "Here we go Again" , aber letztendlich hatte ich meinen Spaß mit dem Auftakt der Squid Games.

Die neuen Spiele fand ich auch sehr interessant. Werde sicherlich einen Ohrwurm für lange Zeit haben von "1-2,1-2,1-2,1-2,1-2" :biggrin:

Bin nun gespannt was die letzten 2 Folgen bieten , aber schlecht ist die neue Staffel definitiv nicht. Sogar die länge von 7 Folgen gefällt mir besser. Denn Season 1 hatte auch viel Down Zeit , und das Pacing von Staffel 2 ist gefühlt viel flotter. Weil man eben nicht zu viel Zeit verschwendet mit wiederholenden Storysträngen.

Bis jetzt tendiere ich auch zu einer 8 von 10

McKenzie

Unchained
Ich hab von der 2. Staffel wenig erwartet, war dann aber positiv überrascht. Man konzentriert sich hier thematisch auf etwas andere Schwerpunkte, mit den leicht geänderten Spielregeln (jeden Tag Abstimmung, die bisher akkumulierte Summe wird ausgezahlt) kommt ein Politikfaktor mit Zweiparteien-System zu tragen, der aktueller nicht sein könnte.
Auch die Mitspieler sind tendenziell etwas jünger und moderner, So hat man etwa statt der Kleinkriminellen hier Tiktoker-Cryptobros als Problem-Mitspieler.

Und zuguterletzt wissen die Macher auch, dass sie nicht einfach die Spiele wiederholen können, sondern brechen die Struktur dazwischen entsprechend auf.

Für mich eigentlich auf dem gleichen Level wie Staffel 1, wär da auch bei einer soliden 8/10 herum.

Cartman

Well-Known Member
War nicht schlecht.
Aber leider typisch Netflix in die Länge gezogen, damit man aus Staffel 2, Staffel 2.1 und später 2.2 rausbringen kann.

Scofield

Fringe Division
Die ganze Staffel war eigentlich ganz gut , aber gefühlt auch echt nur ein Lückenfüller um die Zeit auf eine Richtige Staffel zu verkürzen.
Das hat man besonders im Finale gesehen. Total Sinnlos und Zeitverschwendung. Hat ein wenig die gesamt Meinung gedrückt.

Mal sehen wie es nun weitergeht.
Bin auf jeden fall Sauer dass Sie den größten Cliffhanger aller Zeiten nie aufgeklärt haben. Warum Seong Gi-Hun sich die Haare rot gefärbt hat. :ugly: :facepalm: :biggrin:

McKenzie

Unchained
Das hat man besonders im Finale gesehen. Total Sinnlos und Zeitverschwendung. Hat ein wenig die gesamt Meinung gedrückt.
Oha..seh ich eigentlich überhaupt nicht so. Für mich war das der verdiente "Shit just got real"-Moment. Und es hat sehr starke Auswirkungen.
Die Lage der friedlichen Spieler hat sich enorm verschlechtert. Jetzt sind großteils die Leute über, die andere aus Egoismus im Schlaf erstechen.

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Mir war das Finale allerdings viel zu ausufernd. Ich fand die Staffel allerdings deutlich besser, als erwartet. Kommt zwar nur sehr langsam in Gang, findet dann aber irgendwann doch seine eigene Linie und wusste zu Gefallen. Es gab jedoch einige Ungereimtheiten, die mich etwas gestört haben und die musikalische Untermalung empfand ich teilweise als absolut unpassend, unterminierte die bedrückende Stimmung zu stark. War sicherlich gewollt, hat bei mir nur nicht funktioniert.

Gray_Fox

Well-Known Member
Habe bei Folge 4 der zweiten Staffel pausiert, da ich nicht "mitgezogen" wurde und es was schleppend war.
Wird noch durchgeschaut, dennoch fühlt es sich nicht so an, als ob man es erzählen müsste oder zumindest nicht "so lange".
Vermutlich hätte man aus Staffel 2 und 3 nur eine gemacht.

Empfinde es eh als Art Logikloch, wie es aufgezogen wurde.
Warum nicht
mit dem gewonnenen Geld die Insel suchen, wie es der Cop (?) nebenher getan hat?
Gerade die erneute Teilnahme war doch ein zu großes Risiko, was den ganzen Plan zunichtegemacht hätte.
Er wusste ja nicht mal, ob die Spiele gleich bleiben.
Auch hätte jeder Teilnehmer nach dem ersten Spiel gemerkt, was los ist und entscheiden können.
Er wusste ja selbst, wie viele trotz der Info mitgemacht haben.

Cartman

Well-Known Member
Eine Sache, die mich gewundert: Wieso suchen die Polizisten weiterhin die Insel?
Ist es nicht ersichtlich, dass die Insel mit der explodierenden Luke wohl die richtige war?
Aber auch ohne das. Ist es wirklich so schwer die Insel zu finden? Da müssen doch ständig Personen in großer Zahl hingeschifft werden. Das müsste doch über die Jahre mal auffallen?!

Gray_Fox

Well-Known Member
Nun den Rest nachgeholt und fällt für mich stark ab.
Wegen der schon angesprochenen Punkte, das Ende wirklich so wirkt, als ob da noch Folgen der Staffel kommen müssten und nicht wie das "normale Ende" einer Staffel und sonst gab es keine großen Enthüllungen oder sonst was.
7 Folgen sind schon verdammt wenig und dennoch wirkte es teils gestreckt.

Scofield

Fringe Division
Vor 2 Tagen ist nun die letzte Staffel erschienen auf Netflix und noch kein einziger Beitrag hier im Forum.
Würde mal sagen der Hype ist komplett verloren gegangen mit Season 2 oder ?

6 Folgen mit einer Lauflänge von durchschnittlich einer Stunde. Dann war es das mit Squid Game.
Ich werde heute Abend mal reinschauen , aber so wirklich hyped bin ich nicht.

TheRealFlamel

Well-Known Member
Ich hab die woche Urlaub und werde mal reinschauen. Habe aber, genauso wie bei the bear überhaupt nicht mitbekommen, dass die jetzt starten. Interesse ist dezent da aber gehyped würd ichs nicht benennen.

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Ich finde Hype eh total nervig, weil etwas immer total aufgebauscht wird. Wir gucken „Staffel“ 3 und sind auch schon fast durch. Mir gefällt es immer noch, aber wenn ein Spiel von 30 Minuten sich über eine komplette Episode streckt, ist das irgendwie auch kein effizientes Storytelling. Mittlerweile wird immer alles wortreich ausgesprochen und dem Zuschauer auf die Nase gebunden. Mal gucken, wie sie die Serie beenden werden, bin skeptisch, dass das befriedigend wird. So oder so finde ich das Gesamtpaket bislang durchaus gelungen. Das ist keine Serie, die Bestenlisten anführen wird, aber unterhaltsam und gnadenlos ist die Serie für mich allemal. Trotzdem gut, wenn danach dann endgültig Schluss ist.

Die Eule

Well-Known Member
Bin durch.
Im Großen und Ganzen war ich zufrieden. Sowohl mit der dritten Staffel, als auch die gesamte Serie betrachtet.
Staffel 1+2 sind schon etwas länger her, würde aber sagen, dass ich Staffel 1 insgesamt spannender und packender fand. Hatte auch ein besseres Tempo, laut meiner Erinnerung. Dafür mochte ich die Spieler aus 2+3 mehr, haben bei mir mehr Eindruck hinterlassen. In der ersten waren mir die bis auf zwei auch völlig egal.
Aber genau genommen war und bin ich die ganze Zeit auf Seite der Veranstalter.:ugly:

-Staffel 2 fand ich teilweise sehr zäh, vorallem die ersten zwei Episoden. Das Gefühl hatte ich bei der dritten nicht mehr. Aber alles außerhalb der Insel mochte ich schon seit der ersten Staffel nicht sonderlich.
-456 war die ganzen Staffel ein ziemliches Wrack und wirkte auf mich recht eindimensional.
-Fands ein wenig billig, wie man einige Spieler los wurde. So nach dem Motte: XY hat seinen Zweck erfühlt, schnell weg damit.
-CGI-Baby. Nicht der größte Fan von. Aber besser so, als ein echtes Baby verwenden.
-Wieso hat 124 auf einmal für Kreuz gestimmt? Im vierte Spiel hatte der noch so viel freude am töten. Lag's daran, dass er keine Drogen mehr hatte?
-333 wusste auch nicht so recht, was er wollte.
-Die Spiele waren okay. Das Finale Spiel aus Staffel 3 fand ich besser, als das aus Staffel 1.
-Das Ende fand ich okay, gehe aber davon aus, dass es einige, oder gar viele nicht mögen werden. Ist ja nur ein kurzer Rückschlag für die Veranstalter. Die Spiele gehen trotzdem weiter. Also mehr so ein bittersüßes Ende. Hätte für meinen Geschmack ruhig etwas finsterer sein dürfen.

Zuletzt bearbeitet:

.adversus

Well-Known Member
Ich bin eher enttäuscht, aber das war zu erwarten. Mir hat Staffel 1 damals wirklich gut gefallen, was aber auch viel am Protagonisten lag. Dieses Mal war das nicht so. Könnte dazu jetzt ellenlang etwas schreiben, aber ich fasse es mal kurz zusammen.

Gefühlt war 456 wirklich einfach nur noch Nebendarsteller und total shallow. Also nicht falsch verstehen, ich wäre da sicherlich auch kein aufgewecktes happy Girl nach alldem was er da durchgemacht hat :ugly: Aber irgendwie hat mir da was gefehlt. Generell wars trotzdem spannend und es gab schon auch Überraschungen bzw. Dinge, die ich so nicht erwartet hätte.
Das CGI Baby war schlimm. (Generell wie sich das mit dem Baby entwickelt hat) Aber auch ich finde es besser so, als ein echtes Baby zu nehmen. Da sollte man in dem Fall auch wirklich drüber wegschauen. Manche Leute sind mir wieder extrem auf den Sender gegangen und ich konnte gewisse Handlungen selbst mit größter Fantasie teilweise nicht nachvollziehen, aber das muss ja irgendwo auch so sein.
Dafür das der "Gamemaster" in der ersten Hälfte (bzw. 2. Staffel) so extrem viel Screentime hatte und da echt viel Beziehung zwischen ihm und 456 aufgebaut wurde, fiel das in der jetzigen Hälfte sehr karg aus. Das fand ich schade, bzw. war mir die Pause aber eh etwas zu lang zwischen den Hälften, weil man so total den Bezug verloren hat.
Die Nebengeschichte von der Dame aus Nordkorea fand ich blöd. Also ich habs eh nicht so ganz gerallt, was sicherlich daran lag, dass ich bei den Szenen immer nicht so sehr aufgepasst habe. Hart unzufrieden irgendwie auch mit dem Ausgang zwischen Bruder und "Gamemaster". Und vor allem, was soll er denn jetzt mit dem Baby? Oder hab ich irgendwo wieder nicht aufgepasst und er hat erwähnt, dass er gern ein Baby hätte? :ugly:
Also ist mir schon klar, dass der "Gamemaster" das Baby mit dem Geld seinem Bruder anvertraut hat, weil er weiß, dass er das Richtige tut usw. Aber ich fands irgendwie trotzdem etwas seltsam.

Usw. usf.

Ach ich weiß auch nicht. War okay. Sicherlich eine Serie im oberen Bereich, aber war jetzt auch nicht supidupi zum Abschluss gebracht.

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Bin noch nicht ganz durch, aber man merkt schon, dass es da signifikante qualitative Rückschritte gab. Unterhalten werde ich trotzdem. Aber wie gesagt, ich finde das ist alles so unglaublich langatmig, weil jeder Gedankengang ausgesprochen werden muss, als wenn der Zuschauer gar keine Transferleistung mehr erbringen soll. Teilweise wirken die Storylines auch stark auf den Effekt getrimmt:

z.B. das Ableben von Cho Hyun-ju durch den Freund. Auch der ganze Plot um 222 ist so haasträubend, dass man schon sehr stark die Augen zukneifen muss, um das auch nur halbwegs glaubwürdig zu finden: Eine Geburt innerhalb von Minuten, ohne großes Geschrei. Ein Baby, das die Nacht druchschläft und effektiv nie schreit und einfach völlig tiefentspannt ist. Und natürlich die Tatsache das 222 in den Abgrund springt. Ganz zu schweigen, von diesem völlig kaltblütigen Wunsch der anderen Kandidaten, das Baby sofort zu töten.

Oder 456 Suche nach dem Kerl beim Verstecken Spielen, der durch seine Feigheit die Revolution zum Kollaps gebracht hat. Dass die "Hexe" gestorben ist, fand ich ja durchaus befriedigend, weshalb die Tür aber abgeschlossen werden konnte, wenn die Aussage war, dass das nicht möglich ist, hatte ich auch nicht so recht verstanden.

Und die VIPs sind und bleiben einfach peinliches Stückwerk, die mit ihrem Schauspiel bei mir auch laufend anecken. In Summe sammeln sich da schon einige Schnitzer, aber das juckt mich glücklicherweise nicht sonderlich, wenn ich gerade gucke.

Scofield

Fringe Division
Ich habe gestern die ersten 3 Episoden geschaut und fand es auch ziemlich ernüchternd. Es ist definitiv unterhaltsam , aber ich habe einfach mehr erwartet.
Es fühlt sich einfach wie eine neue Squid Game Sommer Saison an. Keine neuen Informationen bis jetzt , keine Antworten oder mehr Hintergrund Infos.

Die Serie zieht einfach ihre Spiele durch mit einer neuen Cast die relativ langweilig rüber kommen. 456 Ist eine große Enttäuschung weil er nur gefühlt 90% seiner Screentime eine Wand anschaut und verloren wirkt. Das Voting war bei dem ersten mal ja noch interessant , aber nun gefühlt nur noch Lücken Füller.

Keine Ahnung was in den letzten 3 Folgen noch kommt , aber es sieht so aus als würde Squid Game relativ lasch enden.
Einfach Schade, weil es soviel Potenzial gab was die Lore angeht. Bin mir aber ziemlich sicher dass es Prequels und Spin off geben wird.

Mit etwas glück schaue ich heute noch die letzten 3 Episoden
Ich hoffe dass die 3 Staffel von Alice in Borderland es besser hinbekommt.

Oben