Star Citizen - Space Simulator vom Freelancer Macher

Zoom

Well-Known Member
Spielt das hier jemand zufällig?
Schaue gerade ein Gamestar Video dazu. Klingt alles echt mega. Wobei einige Sachen auch tatsächlich nach "Arbeit" klingen, wenn man Fracht und Ladungen alles manuell verladen müsst z.B.

Echt krass.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Ich warte eigentlich seit 2010, dass das mal fertig wird. Freelancer, Starlancer und die Wing Commandeure waren eigentlich alle recht cool.
 

Zoom

Well-Known Member
Wing Commandeure waren eigentlich alle recht cool.
Wing Commander war doch weitaus mehr als nur "recht cool". :tongue:
Gott, ich habe das Spiel geliebt. In dem Style fände ich das noch mal echt nice.

Was ich so von SC lese und höre bisher wird das wohl aber irre komplex.
 

Deathrider

The Dude
Also ich hab das Spiel gebackt, weil ich einfach das nächste Chris Roberts Game haben wollte, egal wie lange es dauert. Ich habe die Wing Commander Reihe geliebt und selbst das stark gekürzte Freelancer war noch verdammt gut. Bin also nun auch von Anfang an dabei und wegen des Alphazugangs bereue ich es auch nicht. War auch eine ganze Weile einer der Führungsoffiziere in einem Geschwader innerhalb einer nun 1000 Personen starken deutschsprachigen Org. Hab den Posten aber wegen Zeitmangel geräumt (wenn man Chef der Jägerstaffel ist, sollte man auch ausreichend Zeit zum Training haben um Expertise aufrecht zu halten) und mache grade generell ein bisschen Pause.

Patch 3.17 wird grade getestet und wenn das Ding live geht, soll das nervige Desynch weniger werden. Bin mal gespannt. Vielleicht lockt mich das ja noch vor dem "Theatres of War" Game Modus wieder zum Spielen.
Wenn man aus Zeitmangel nur etappenweise spielen kann, ist das Game tatsächlich nicht ganz einfach: Aufwachen in einer Kajüte einer Landezone, aufstehen, auf den Weg machen, mit den Öffis ggf. zum Raumhafen fahren, bzw. vorher noch Equipment aufstocken, Schiff rufen, in den Aufzug, in den Hangar, ins Schiff, Starterlaubnis verlangen, warten bis das Tor aufgeht, Systeme hochfahren, starten, aus der Atmosphäre fliegen, Auftrag und Ziel wählen, Quantenantrieb anschmeißen, nach ein paar Minuten ankommen, Auftrag erledigen und zurück. Das ist halt zeitaufwendig und es gibt bei jedem Schritt viele Stolpersteine und mit unter tödliche Bugs. Aber es ist ein Erlebnis für sich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zoom

Well-Known Member
Aufwachen in einer Kajüte einer Landezone, aufstehen, auf den Weg machen, mit den Öffis ggf. zum Raumhafen fahren, bzw. vorher noch Equipment aufstocken, Schiff rufen, in den Aufzug, in den Hangar, ins Schiff, Starterlaubnis verlangen, warten bis das Tor aufgeht, Systeme hochfahren, starten, aus der Atmosphäre fliegen, Auftrag und Ziel wählen, Quantenantrieb anschmeißen, nach ein paar Minuten ankommen, Auftrag erledigen und zurück. Das ist halt zeitaufwendig und es gibt bei jedem Schritt viele Stolpersteine und mit unter tödliche Bugs. Aber es ist ein Erlebnis für sich.
So ist das Gameplay?

Puhhh...also ja, ein Spiel darf ja gerne etwas komplexer und näher an der "Realität" sein. Aber das ist das was ich mit "Arbeit" meinte, was ich bisher so gelesen habe.
Oder so Späße, dass das Inventar lokal ist und man nicht von überall auf alles zugreifen kann. Finde da wird einem das Abenteuer doch etwas gebremst.
Eigentlich will ich ja in so ein Spiel tauchen um geile Sachen zu entdecken oder ein tolles Abenteuer zu erleben.
Nach einem langen Arbeitstag einloggen und dann quasi "weiterarbeiten" klingt bisl abschreckend erstmal.

Ist das so, oder klingt das jetzt nur etwas ausufernd?
 

Deathrider

The Dude
Hmmm... Na, ganz so schlimm ist es nicht. Die Welt ist schon super immersiv und es macht Laune sich darin zu bewegen und alles zu entdecken. Man muss halt Zeit mitbringen.

Aber es gibt so ein paar Tricks die man wissen muss. Etwa, dass man sich auch auf einer Orbitalstation über dem Heimatplaneten ausloggen kann, um sich die langen Wege durch die City und den Flug aus der Atmosphäre zu sparen, aber gleichzeitig Zugriff auf das gesamte Inventar zu haben (zumindest bevor man es vom Startpunkt aus übers Sonnensystem verteilt hat).

Du musst auch nicht nur Missionen machen. Kannst auch Rohstoffe abbauen und verkloppen, Warenhandel betreiben (hier billig einkaufen, da billig verkaufen. Aber immer eine Geldreserve behalten, falls was schief geht) oder Taxi für gestrandete Spieler spielen. Kannst als Jägerpilot oder Turmschütze auf der Hammerhead einer Spielergruppe anheuern, die auf Gangsterjagd geht. Du kannst einen auf Indiana Jones machen und Höhlen oder Wracks nach Loot absuchen.

EDIT: Wenn Du ein Wing Commander mäßiges Singleplayer-Erlebnis willst, warte auf den Singleplayermodus zu Star Citizen, namens Squadron 42. Die konzentrieren sich derzeit darauf. Könnte sein, dass es damit nicht mehr so lange dauert (jetzt wirklich). Zumindest bis zum Betatest.
 
Zuletzt bearbeitet:

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Ich meide ja Planeten, da diese mich immer abschießen, wenn ich von ihnen starte. Ich bewege mich im vorgeschriebenen Flugfeld aber ich kriege trotzdem die Warnung, dass ich unerlaubt landen würde, worauf sie mich abschießen. :ugly:
 

Lunas

Well-Known Member
Was wohl vorher eintritt, die besiedelung des Mars oder das Release von Star Citizen? Beides wäre wohl ziemlich Cool
 

Deathrider

The Dude
Das Single Player Spiel zu Star Citizen namens Squadron 42 ist jetzt "feature complete" und als nächstes kommt das Polishing. Dazu gibt's hier ein sehr schönes, anschauliches Video von der diesjährigen Citizencon:
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Dieses Projekt lebt immer noch? Dachte das wäre der ultimative Scam der nie fertig wird.

Wenn du dir das Technik Video gibst, dann weißt du warum das so lange dauert.
Die Möglichkeiten, die man mit der Star Engine hat sind mehrere Spiele Generationen voraus.

Das absolut wahnwitzige Streamingsystem um nahtlos in einem kompletten Universum von Planet zu Planet zur nächsten Zimmerpflanze gehen zu können.

Eine persistente Open World ist an sich nichts ungewöhnliches mehr heutzutage, aber das ganze in einem MMO Game in einem simulierten Universum mit Echtzeit-Wetter und anderen Effekten ist genauso irre.
Du kannst ne blöde Aludose mitten in einer Stadt liegen lassen und ein anderer Spieler kann die Dose zwei Wochen später genau da wieder aufnehmen.
(Despawn Zyklen gibt's, damit nicht alles zugemüllt wird :ugly: )

Voxelbasiertes Feuer innerhalb der Schiffe - wie schwer wollen wir uns die Entwicklung machen? JA GOTTVERDAMMT NOCHMAL!

Wasserphysik bis zum Abwinken, Stoffe die sich korrekt verhalten, Flüssigkeiten die dynamisch berechnet werden, etc. etc.

Man kann über den Werdegang/Entwicklung vom Spiel halten was man will, aber was die auf die Beine gestellt haben ist inzwischen einmalig.
Da sollte man sich langsam erstmal mit beschäftigen, bevor man da irgendwas loslässt.
 
Oben