Star Trek 11: Star Trek [Kritik]

Envincar

der mecKercheF
Genial...

Story ist super umgesetzt. Charaktäre sind top. Und auch Cho bei dem ich am meisten Zweifel hatte, hat sich super eingefügt.

Der Film hatte den Charme der guten Star Trek Filme und genau den Humor wie man ihn kennt ohne aufgesetzt und zwingend zu wirken.

9,9/10

die 0,1 ziehe ich ab, weil ich ein paar Enterprise Kampfszenen weniger schnell geschnitten und evtl von etwas weiter entfernt betrachtet hätte. So wie bei der erste Kontakt zum Beispiel. 0,1 daher, da die Szenen trotzdem sehr eindrucksvoll waren und einen mitgerissen haben.

Der Film hätte noch locker ne halbe Stunde länger gehen können.
 

mk1337

New Member
Komme grad aus dem Kino und dieser Film hier war meine erste Star Trek-Erfahrung überhaupt. Naja was soll ich sagen? Ich bin vollends begeistert. Ab Sekunde 1 herrschte Gänsehautfeeling. Auch der Humor hat mir sehr gut gefallen und war für mich eigentlich fast das Beste am Film. Momentan fehlen mir einfach noch die Worte, aber so unglaublich gut wurde ich lange nichtmehr unterhalten. Dafür gibts von mir 10/10. Ich könnt mir den Film direkt nochmal ansehen. Absolute Awesomeness :wink:.

Edit: Was evtl noch betont werden sollte: Ich hatte sonst absolut garnichts mit Star Trek am Hut. Was nichts mit Vorurteilen zu tun hatte, ich kam nur nie wirklich in Kontakt damit und irgendwo mittendrinn anfangen wenn etwas im TV lief wollte ich nicht. Der Film ist absolut uneingeschränkt wirklich jedem zu empfehlen. Mehr Spaß wirds mindestens nen Monat lang nichtmehr im Kino geben.
 
V

vlad

Guest
Naja Warten wir mal, bis die Euphorie abgeklungen ist. :wink:

Komm auch grad aus dem Kino und mir hat er auf jeden Fall sehr gut gefallen, aber totale Überhammer war er jetzt nicht. Er Ist zwar Blockbuster-technisch dieses Jahr eine sehr große Hausnummer, hat aber auch die eine oder andere Schwäche.

Zuerst aber mal die Stärken. Die Schauspieler sind wirklich allesamt gut und seh sympathisch die Highlights sind da auf jeden Fall Bruce Greenwood als Capt. Pike, Karl Urban als Pille (passt wie die Faust aufs Auge) und Chris Pine der den jungen Draufgänger Kirk toll rüberbringt. Eric Bana spielt an sich auch gut, kann aber meiner Meinung nach sein Talent nicht ganz entfalten.
Die Special Effects sind auf aller oberstem Standard und die Sounds überwältigend und der Scoreist auch gut, wenn mir auch das original Star Trek Movie Theme am Anfang gefehlt hat.
Der Film hatte Witz, Action und auch die eine oder andere nette Anspielung.

Aber für meinen Geschmack fehlte etwas. irgendwie fehlte der alte Charme der vorherigen Filme. Auch wirkte alles auf mich eher wie eine Einleitung in eine neue Serie, was aber wohl normal ist, wenn alles zuerst mal neu eingeführt wird.

Mein Fazit: Sehenswert ist er auf jeden Fall und für Fans von gepflegter Sci-Fi Unterhaltung ein Muss, aber für die Höchstwertung fehlt noch etwas.

8,5/10

Ügrigens, was ich wirklich nett fand:
Es gab tatsächlich einen Redshirt und als man ihn sah, wusste man schon, dass es ihn kostet. Und Capt. Pike ist am schluss im Rollstuhl zu sehen (Kenner wissen, warum ich das toll finde).
:uglylol:
 

KeeN

New Member
hm

schwer zu sagen. Ich hab ein wenig Bauchschmerzen mit dem Film. Es gab doch einige Dinge die mich arg gestört haben. Dinge die einfach zu stark abgewichen sind, aber einfach nicht hätten sein müssen.

Alles in Allem ein guter Film, nur inwiefern ich als Fan vom 5. Lebensjahr an damit befriedigt sein will, weiß ich noch nicht. Werde noch ausführlicher darauf eingehen. Erstmal heia und drüber nachdenken :wink:


edit: Als kleiner Vorgeschmack, was mich schon hat im Kinosessel versinken lassen.... Die Nokia-Werbung... Das war nicht lustig und völlig fehl am Platze.. unglaublich. Product Placement in Star Trek o0
 

delta

Ghost in the Wire
Woohooo, ich will mehr Star Trek!
Irgendwie ging diese ganze Star Trek Welt an mir vorbei, und spätestens seit gestern abend stört mich das tierisch. Der Film ist wirklich toll. Ein packender, emotionaler und toll inszenierter Anfang; eine knapp zusammengefasste und witzige Jugend Kirks und schliesslich ein schöner großer Teil Weltraummission mit krachendem Finale. Ich fand's toll.

@Keen: Japp, das Nokia-Telefon hätte nich sein müssen.

9/10 Punkten - als absoluter Star Trek (noch) nicht Kenner.
 

gimli

Elbenfreund
War gestern auch drin und auch wenn ich eigentlich null Ahnung von Star Trek habe, so fand ich den Film gestern richtig klasse.
Optisch war der wirklich klasse und die Effekte konnten sich echt sehen lassen. Auch die Story fand ich ziemlich interessant und auch wendungsreich. Schauspielerisch gefielen mir auch alle ziemlich gut. Einzig Eric Bana hätte noch etwas öfter erscheinen können, denn den würde sehr gerne öfter im Kino sehen. Aber auch der Rest mit größtenteils unbekannten Schauspielern war wirklich gut gewählt. Selbst Simon Pegg passt mit seiner humorvollen Rolle da recht gut rein, wobei es sogar noch eine Figur gibt, die deutlich komödienhafter ausfällt als die von Pegg.
Sehr schön ist auch der Score von Giacchino ausgefallen. Ich habe jetzt zwar keine Ahnung, wieviel er Musik aus den alten Filmen verwendet hat, aber seine Scores sind im Moment so ziemlich das beste, was man im Blockbusterkino zu hören bekommt. Freue mich da auch schon auf seinen Score zu Oben.
War übrigens mein erster Star Trek und bin zumindest auf den Geschmack gekommen. Ich hoffe mal, Abrams macht auch noch einen zweiten Teil.

9/10
 

ironheiner

Well-Known Member
Meine Güte, ihr überschlagt euch ja alle fast mit euren positiven Kritiken :super:

Ich hab gerade Karten für den kommenden Dienstag im Cinemaxx meines Vertrauens reserviert - und kann es jetzt natürlich kaum noch abwarten :sabber:
 

Mr.Anderson

Kleriker
Ich glaube bis auf eine Ausnahme sind das nur Kritiken von Nicht-Trekkies. Da weiss ich jetzt nicht, ob ich die Kritiken feiern soll, oder nicht.

Aber freut mich natürlich das der Film hier so einen Anklang findet. Paramounts Plan scheint ja auch aufzugehen neue Fans zum Franchise zu ziehen, denn mindestens zwei Kritiker hier wollen jetzt mehr Star Trek sehen...

Ich bin gespannt, werde aber erst Samatag ins Kino gehen. Ich lass euch noch ein bischen feiern bevor mein Verriss kommt. :ugly: :omg:
 

delta

Ghost in the Wire
@Mr. Anderson: Was wäre denn der beste Einstieg? The Original Series, DS9, Voyager oder doch die Kinofilme? :what:
 
V

vlad

Guest
Schau dir zuerst Film 2-6 an, dann The next Generation, dann die Filme 7-10 und danach Deep Space Nine.

Übrigensdenkt ja nicht, dass ich ein Trekkie bin. Ich bin nur ein Fan von gepflegter Sci-Fi Unterhaltung :wink:
 

fNx

Well-Known Member
Original von Batou9
Ich packe hiermit die 0,5% Abzug wieder drauf!

Scotty: Sir ich brauch dafür mindestens 2 Wochen, darauf Kirk, ich geben ihnen 5 Minuten / Scotty: Aye, Sir. :wink:

Da fehlt noch der abschliessende Kommentar von Scotty, dass er es für den Captain in 2,5 Minuten erledigt :super:
 

Licki

New Member
Wunderschöne Kritik. Allerdings spürte ich einen leichten Stich im Herz als es um die Schauspielerische Leistung von Christopher Loyd in Star Trek 3 ging. :wink:
(neben Murray Abraham mein Lieblings ST Bösewicht)

Ansonsten habe ich jetzt noch mehr Bock auf den Film als eh sonst schon.

Danke schön Jigsaw :super:
 

Dwight

Charged and Cranked
Die BG Kritik und die anderen hier im Forum klingen wirklich alle klasse. Hab aber auch nichts anderes erwartet. Freue mich, wenns klappt sitze ich heute auch im Kino. Was ich allerdings schade finde ist, dass so ein Film nicht in Deutschland im IMAX läuft. Nach The Dark Knight hätte ich gerne mehr solcher großen Filme in dem Format.
 

NewLex

Well-Known Member
Gehe heute auch mit 3 Arbeitskollegen die ich überzeugen konnte...
Die anderen meckerten nur rum und finden Star Trek total scheiße....

Tja, bin auch kein Fan, aber eine Chance sollte man den Film durchaus geben! :smile:
 

Kinobesucher

Sternenflottenoffizier
So ich gehe jetzt auch in´s Kino. :sabber:

Leider alleine weil keiner meiner Freunde mit wollte und dann kommen sie mit dem dummen Kommentar das Star Trek voll der mist ist.
Naja lass ich sie mal. :omg:
 
Oben