Star Trek - Discovery

TheRealNeo

Well-Known Member
Hab als letztes die fünfte Folge der zweiten Staffel gesehen, die mir sehr gefallen. Passiert für eine Folge, die Mitten in der Staffel platziert ist ja einiges.
Nur muss mir mal jemand etwas auf die Sprünge helfen, da Staffel 1 nicht mehr ganz präsent ist.

Was hat es mit Sektion 31 auf sich? Wie kam Captain Gergiou dahin? Also ich weiß noch, dass sie warum auch immer mit aus dem Spiegel-Universum kam und nun scheinbar nicht jeder das weiß - ist ihr Tod im eigentlichen Universum aber nicht common Knowledge bei der Starfleet? - aber wie kommt sie dann zur Sektion 31?
Gleiches gilt für Ash Tyler, bei dem ich etwas den Faden verloren hab. Die Voq-Theorie entpuppte sich ja als wahr, aber welche Persönlichkeit hat nun die Oberhand. In Folge 4 war er doch noch bei den Klingonen und nun ist er bei Sektion 31?!

Und die Rückkehr von
Dr. Culbert
war schon immer so geplant? Oder gab es da was hinter den Kulissen zu klären und er hatte erst keine Lust und dann wieder? Oder lass ich mich hier gleich spoilern, weil das Ganze gar nicht von Dauer ist?:biggrin:
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Mittlerweile Folge 8 beendet und ein paar Fragen lösten sich dadurch schon von selbst, aber kann ja weiter noch etwas Selbstgespräche führen. :smile:

Das Material zu Beginn basiert ja auf dem verworfenen Piloten 'The Cage' von der Original-Serie...aber nun trotzdem nochmal die Frage. Spielt die Serie vor, während oder nach der Original-Serie?

Wie hoch ist denn eigentlich das Budget der Serie?
 
Zuletzt bearbeitet:

Mr.Anderson

Kleriker
Die Serie beginnt rund 9 Jahre vor der Original-Serie. Der alte Pilotfilm wurde in der ersten Staffel der Original-Serie zu einem Zweiteiler verwurstet. Dort wurde auch bekanntgegeben wann sich die Ereignisse im Pilotfilm um Captain Pike zugetragen haben, nämlich 2254, etwa 1 Jahr vor der ersten Discovery-Episode.

Das Budget der Serie beträgt rund 9 Mio US Dollar pro Episode.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Vielen Dank. :smile:

Und wo bzw. wann würde dann die Crew um Kirk einsetzen?

Damit hat eine Folge so viel Budget wie (T)RAUMSCHIFF - EPISODE 1 oder STAR WARS-A NEW HOPE. :ugly:
 

Mr.Anderson

Kleriker
Vielen Dank.

Und wo bzw. wann würde dann die Crew um Kirk einsetzen?

Rund sieben Jahre nachdem Ende der zweiten Discovery-Staffel. Man hätte also noch genug Zeit um uns eine fünfjährige Mission auf der Pike-Enterprise zu zeigen bevor Kirk übernimmt.

Noch etwas zu Culber: Nachdem er damals ermordet wurde, ging ein Aufschrei durch die LGBTQ Fangemeinde, weil wieder mal ein schwuler Charakter über den Jordan ging. Es ist wohl ein Fakt, dass LGBTQ Figuren in Serien eine hohe Sterblichkeitsrate haben. In Anbetracht der Tatsache, dass Discovery schon vor Ausstrahlung der ersten Episode damit warb, das man ein schwules Paar an Bord hat, war die Entwickluing natürlich doppelt heftig, nach dem Motto "erst groß rumtönen und dann den Schwanz einziehen". Es gab Streß! Schnell beeilte man sich zu betonen, dass man noch größere Pläne für die beiden hat und man Culber nicht zum letzten mal gesehen hat. Auch der Darsteller selbst musste sich schnell zu Wort melden um die Massen zu beruhigen. Als Ergebnis wurde uns dann dieser Hirnschwund präsentiert mit dem man uns erklärt hat wie Culber gerettet wurde. Da wirkt nichts durchdacht, sondern eher irgendwie so hingebogen, dass es passt. Vergleicht man mal Culber im Pilznetzwerk in der zweiten Staffel und seine Stamits mehrmaliges Aufeinandertreffen mit Culber im Netzwerk in der ersten Staffel, passt da gar nichts zusammen.

Die Verantwortlichen der Serie sagen natürlich auch weiterhin, dass Culbers Story von Anfang an so geplant war.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mr.Anderson

Kleriker
Es gibt noch keinen festen Termin für die dritte Staffel, allerdings wurde sie zumindest für "later in 2020" angekündigt. Damit steht schon mal fest, dass wir auf die dritte Discovery-Staffel nicht so lange warten müssen wie auf neue Orville-Abenteuer. Obwohl... Picard war für Ende 2019 angekündigt und startet jetzt im ersten Quartal 2020. Discovery wurde auch immer wieder und wieder verschoben. Da müssen wir uns wohl überraschen lassen!
 

Clive77

Serial Watcher
Mein letzter Stand ist, dass die dritte Staffel im zweiten oder dritten Quartal 2020 kommen soll. Gedreht wird ja bis Ende Dezember und was man bislang hören konnte, sind die üblichen Probleme (Showrunner-Wechsel nach Produktionsstart, Drehbücher "on the fly" schreiben, etc.) bislang nicht vorhanden. Würde also mit Sommer 2020 rechnen.
Oder gab es da in den letzten Tagen ein Update?
 

Mr.Anderson

Kleriker
Kein konkretes Update. Lediglich Aussagen von Michelle Paradise auf der Star Trek Las Vegas.

Mit Spätsommer ist sicher zu rechnen.
 

El Duderino

Well-Known Member
Ein nicht unwichtige Auszug aus einem Interview mit Michelle Paradise:
"Paradise also confirms that ‘Discovery’ is committed to making this far future timeline a one-way ticket, no going back for the rest of the series: “Correct, we’re there and we’re living there”."

http://www.darkhorizons.com/discovery-producers-talk-that-time-jump/
Damit hat sich DISCO bequem aus sämtlichen Canon Verwurschtelungen herausgewunden, offiziell. :blink:
 
Zuletzt bearbeitet:

Clive77

Serial Watcher
@TheRealNeo: Also, wenn du auf US-Seiten nach News schaust (wovon ich einfach mal ausgehe), müsste dir dieser Spoiler schon längst untergekommen sein. Da wurde quasi direkt nach Staffelende immer wieder drauf hingewiesen, wo (zeitlich gesehen) die dritte Staffel spielen wird. Neu wäre lediglich die Bestätigung von wegen kein Zurück. Und das Staffelfinale ist jetzt auch schon einige Monate her...
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Ich bin nicht unbedingt auf Serienseiten unterwegs, deshalb wahrscheinlich nicht.
Aber ich gehe ja nun auch nicht in den AVENGERS: ENDGAME - Thread und poste frei von der Leber weg über das Ende, nur weil es schon einige Monate her ist. :smile:
 

Clive77

Serial Watcher
Klar, aber bei Endgame wirst du eben auch auf US-Seiten nicht derartige Spoiler (ohne Vorwarnung) finden, wie bei Disco, wo über die zukünftige Staffel drei sehr ausgiebig berichtet wird.
Ist auch immer die Frage, wo ein Spoiler anfängt und wo die normale Berichterstattung endet. Ist eine Ankündigung von Pike, Spock und Number One in den Short Treks nicht schon ein Spoiler? Oder der neue Picard-Trailer, der verschiedene Charaktere zeigt, von denen man nicht wusste oder ahnte, dass sie auftauchen könnten?
Wenn ein Neo zum Beispiel schreibt, dass mit Robert Picardo über Auftritte in der zweiten Staffel von Picard verhandelt wird, ist das dann kein Spoiler?
Und ganz nebenbei: Wenn du nicht unbedingt auf Serienseiten unterwegs bist, wie bist du dann über die News zu Picardo gestoßen?
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Es ist doch nun wie es ist. Vielleicht sollte man eben bei Serien auch Staffelthreads machen. Je nach Resonanz lassen die sich ja immernoch zusammenfügen. Nur kann man ja nicht davon ausgehen, dass jeder zu einem Zeitpunkt X schon alles gesehen hat, was schon veröffentlicht wurde. Ist nun ärgerlich, aber kann man nun nicht mehr ändern. Richtig machen kann man es wohl nie. :biggrin:
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Übrigens heute Folge 11 gesehen.
Wie Folge 10 superspannendes Finale, was alles schon als Staffelfinale funktioniert hätte. Wirklich klasse, wie hier jede Folge sich nochma Zeit genommen wird zum Luftholen und es am Ende sich immer wieder gekonnt zuspitzt. Auch die Dynamik der Figuren ist sehr effektiv.
 

Clive77

Serial Watcher
Richtig machen kann man es wohl nie. :biggrin:
Das stimmt allerdings.
Hängt auch immer davon ab, wie sensibel man auf "Spoiler" oder Ankündigungen reagiert. Ich ärgere mich mittlerweile immer weniger über sowas - wenn man täglich nach News Ausschau hält, sind Spoiler so gut wie unvermeidbar, leider.

Übrigens heute Folge 11 gesehen.
Wie Folge 10 superspannendes Finale, was alles schon als Staffelfinale funktioniert hätte. Wirklich klasse, wie hier jede Folge sich nochma Zeit genommen wird zum Luftholen und es am Ende sich immer wieder gekonnt zuspitzt. Auch die Dynamik der Figuren ist sehr effektiv.
Freut mich. Folge 11 fand ich auch richtig, richtig gut. :thumbup:
 
Oben