Gefällt mir tatsächlich wirklich gut. Wer nichts damit anfangen kann, eine Futuramamäßige Star Trek Zeichentrickserie zu haben, der braucht jetzt tatsächlich nicht weiterzulesen. Lässt man mal das Herumgehampel einiger Figuren und die schrägen Witze außen vor, kann man sich als TNG-Fan bei der Serie ganz schnell zu Hause fühlen. Das komplette Interieur des Schiffs sieht aus wie man es aus TNG gewohnt ist, es gibt eine coole Brücke, eine Bar, die größer als auf der Enterprise-D ist, Uniformen, die eindeutig auf den verworfenen "Generations"-Uniformen basieren, aber eindeutig TNG schreien und technische Geräte, die wir alle kennen. Dazu kommen die altbekannten und beliebten Soundeffekte aus TNG. Die Titelsequenz wirkt tatsächlich wie ein Star Trek Intro inklusive passender Titelmelodie und selbst die Schriftart ist die bekannte aus TNG. Und um auch noch das letzte Tüpfelchen auf dem I zu bringen: Der Episodentitel erscheint direkt nach der Titelsequenz und natürlich auch in der passenden Schriftart der TNG Episodentitel. Nett! Neben all dem Gehopse und Geschrei kommen aber immer wieder die Werte von Star Trek durch, so wie man es früher kannte. Die Charaktere strahlen Optimismus und Neugier aus. Erwähnenswert ist, dass man sich mit den Charakteren wirklich Mühe gibt und man in den ersten recht hektischen zwanzig Minuten schon eine Menge über das Schiff, den Auftrag und einzelne Crew-Mitglieder erfährt. Wer sich über den Katzen-Doc wundert: Caitianer sind keine Erfindung von Lower Decks, die gibt es schon seit der animierten Serie aus den 70ern. In Star Trek 4 sieht man sogar einen Caitianischen Admiral.
Der Humor ist nicht zu bewerten. Man mag ihn, oder nicht. Für mich gab es keine großen Brüller, oder Schenkelklopfer, dafür aber viele Schmunzler, was für mich aber ausreichend ist, da ich mich gut unterhalten fühlte.
7/10 für Episode 1