Star Trek: Strange New Worlds ~ Captain Pike Serie

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Folge 9 läuft hier gerade. So nebenbei. Während ich dem Internet mehr Aufmerksamkeit schenke. Stimmlich sind die ja alle ganz gut (besonders die Uhura Darstellerin), aber das passt mir so einfach nicht zu Star Trek. Wenn man die Darsteller unbedingt singen lassen wollte, hätte man das lieber in eine Diplomatie-Mission
packen sollen. Sowas wie: Rasse XY schließt Bündnisse nur mit Völkern, die sie mit einem Lied willkommen heißen. Führungskräfte überlegen gemeinsam, was für ein Song es sein soll, wie der Text lauten soll usw. und zum Schluss wird einmal gesungen und Rasse XY ist zufrieden.

Und Anderson hat Recht. Es geht zu wenig um fremde Kulturen und zu sehr um die großen und kleinen Probleme der Crew.
 

Mr.Anderson

Kleriker
Sisko und Garak in "In the Pale Moonlight". Das war Mord. Sisko hat auf der Jagd nach Edison einen ganzen Planeten vergiftet und ein paar Monate danach haben sie einfach zugesehen, wie der Marquis abgeschlachtet wurde. Sisko hat im Prinzip auch die Ermordung von Kanzler Gowron befohlen.

Hier war es tatsächlich ein Gerangel mit Todesfolge.

Ja, New Trek hatte Probleme, aber aktuell ist in keinster Weise schlechter, als die vorherigen Staffeln. Zumindest meiner Meinung nach.


Für mich ist Star Trek Strange New Worlds mit Abstand das Beste, was New Trek bisher vorgebracht hat. Aber ja, Staffel 2 will eindeutig herumprobieren, aber hat zu wenige Folgen dafür.
Sisko und Garak ist falsch. Garak hat ihn ermordet. Sisko war bestürzt als er davon erfahren hat. Das mit dem Planeten fand ich damals auch ziemlich drastisch, allerdings gab es da nur Marquis und keinerlei andere Bevölkerung. Er hat den Planeten bewusst ausgewählt um die Opfer klein zu halten, wobei ich das damals so verstanden habe, dass der Planet dadurch unbewohnbar wird, es aber keine direkt tödliche Waffe war. Die "Hinrichtung" von Gowron war mehr als nötig, da er seine Leute sinnlos hat abschlachten lassen abgesehen davon war man im Krieg und wenn ich mich recht erinnere wurde durch seine Aktionen der positive Ausgang des Krieges schwer in Frage gestellt.

Ach es war ein "Gerangel" mit Todesfolge? Aha... Der klingonische Dolch lag weit weg vom klingonischen Botschafter so dass er ihn nicht erreichen konnte. Das hat wohl dann der gute Klingonenschlächter M'Benga getan. Kann man ja vielleicht sogar ein wenig verstehen, bedenkt man seine Erlebnisse und seinen Hass auf eben diese Person. Da ist es schon ein schöner Zufall, dass der Klingone bei einem "Gerangel" aus Versehen durch einen Dolch, der vor dem "Gerangel" außer Reichweite des Klingonen war stirbt. Chapels Lüge, sie hätte gesehen, wie der Klingone plötzlich durchgedreht ist und M'Benga angegriffen hat ist ganz klar eine Lüge. Sie hat es nicht gesehen, sie kam erst dazu als das "Gerangel" schon fast vorbei war und hat letztlich nur den Mord gesehen und sich schnell entschlossen für M'Benga zu lügen. Wir Zuschauer wissen, dass der Klingone nicht plötzlich durchgedreht ist, sondern ganz im Gegenteil eher friedlich drauf war bis M'Urder ihn mit seiner Art genug gereitzt hat und auch da hat der ihn nicht angegriffen, sondern nur nach seiner Schulter gegriffen weil er nicht wollte dass sein zukünftiger Killer ihm den Rücken zudreht. In meinen Augen hat M'Benga den Ausraster gekriegt und (von mir aus) im Affeckt den Dolch gegriffen und zugestoßen. Jetzt haben wir einen Mörder und zwei lügende Starfleetoffiziere an Bord. Für mich wäre das eine Storyline für Discovery gewesen, da ist man es ja schon gewohnt dass alle naselang jemand grundlos von Sternenflottenpersonal hingemetzelt wird, aber hier? Bei einer "richtigen" Star Trek Serie passt das einfach nicht. Schade nur dass sich die letzten Episoden schon mehr nach Discovery Niveau angefühlt haben. Der Trend wird sich wohl leider fortsetzen.

Das beste was New Trek hervorgebracht hat ist für mich tatsächlich Prodigy dicht gefolgt von Lower Decks. Platz 3 darf sich SNW mit Picard Staffel 3 teilen.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Sisko und Garak ist falsch. Garak hat ihn ermordet. Sisko war bestürzt als er davon erfahren hat. Das mit dem Planeten fand ich damals auch ziemlich drastisch, allerdings gab es da nur Marquis und keinerlei andere Bevölkerung. Er hat den Planeten bewusst ausgewählt um die Opfer klein zu halten, wobei ich das damals so verstanden habe, dass der Planet dadurch unbewohnbar wird, es aber keine direkt tödliche Waffe war. Die "Hinrichtung" von Gowron war mehr als nötig, da er seine Leute sinnlos hat abschlachten lassen abgesehen davon war man im Krieg und wenn ich mich recht erinnere wurde durch seine Aktionen der positive Ausgang des Krieges schwer in Frage gestellt.
Okay, dann Phlox mit Trips Klon und Janeway mit Tuvix. Beides moralische Dilemma, aber trotzdem Mord.
Ach es war ein "Gerangel" mit Todesfolge? Aha... Der klingonische Dolch lag weit weg vom klingonischen Botschafter so dass er ihn nicht erreichen konnte. Das hat wohl dann der gute Klingonenschlächter M'Benga getan. Kann man ja vielleicht sogar ein wenig verstehen, bedenkt man seine Erlebnisse und seinen Hass auf eben diese Person. Da ist es schon ein schöner Zufall, dass der Klingone bei einem "Gerangel" aus Versehen durch einen Dolch, der vor dem "Gerangel" außer Reichweite des Klingonen war stirbt. Chapels Lüge, sie hätte gesehen, wie der Klingone plötzlich durchgedreht ist und M'Benga angegriffen hat ist ganz klar eine Lüge. Sie hat es nicht gesehen, sie kam erst dazu als das "Gerangel" schon fast vorbei war und hat letztlich nur den Mord gesehen und sich schnell entschlossen für M'Benga zu lügen. Wir Zuschauer wissen, dass der Klingone nicht plötzlich durchgedreht ist, sondern ganz im Gegenteil eher friedlich drauf war bis M'Urder ihn mit seiner Art genug gereitzt hat und auch da hat der ihn nicht angegriffen, sondern nur nach seiner Schulter gegriffen weil er nicht wollte dass sein zukünftiger Killer ihm den Rücken zudreht. In meinen Augen hat M'Benga den Ausraster gekriegt und (von mir aus) im Affeckt den Dolch gegriffen und zugestoßen. Jetzt haben wir einen Mörder und zwei lügende Starfleetoffiziere an Bord.
Also doch Sisko und Garak. Garak hat nicht nur den Botschafter ermordet, sondern auch dessen Crew und den Fälscher und Sisko hat von Anfang an einfach nur gelogen.
 

Mr.Anderson

Kleriker
Klar hat Sisko die ganze Zeit gelogen. Er hat von Anfang an klar gemacht, dass er etwas moralisch sehr verwerfliches geplant hat. Die Romulaner durch gefälschte Beweise in den Krieg gegen das Dominion zu ziehen, weil (nicht nur) er verzweifelt war und man dabei war den Krieg zu verlieren. Das Garak dann ein paar Romulaner gesprengt hat gehörte nicht zu seinem Plan, aber was hätte er nun machen sollen? Alles aufdecken um Garak des Mordes anzuklagen und damit ganz sicher einen weiteren Krieg gegen die Romulaner auszulösen. Außerdem waren Garaks Argumente für den Tod der Romulaner absolut stichhaltig. Also, Team Sisko und Garak

Trips Klon. Tja, da hat man gut von Bays "Die Insel" geklaut. Stand ich da noch auf der Seite der Klone war ich bei dieser Episode gegen den Klon. Er wurde dafür gezüchtet um Trip zu retten. Blöd natürlich, dass er intelligent war und ein Bewusstsein hatte. Ja, das war ein fieser Tod um das Leben eines Crewmitglieds zu retten. Aber hier bleibe ich bei Team Trip.

Bei Tuvix ist es bei mir etwas anders. Ich mochte Tuvix von Anfang an, während ich Neelix immer recht nervig fand. Und ja er war irgendwie auch sympathischer als Tuvok. Ich meine mich zu erinnern, dass das vielen Crewmitgliedern auch so ging und sie wohl lieber Tuvix behalten hätten. Und ich glaube Janeway hat sich gegen die absolute Mehrheit entschieden, aber so ist das bei der Sternenflotte. Die meisten Stimmen hat IMMER der befehlshabende Offizier. Trotzdem fand ich Janeways Entscheidung als moralisch sehr fragwürdig. Man hätte die Serie auch sicher mit Tuvix weiterlaufen lassen können, aber so wie es letztlich kam finde ich es in Ordnung für die Serie. Hier kann man noch argumentieren, dass Janeway damit zwei Crewmitglieder wieder komplett hergestellt hat. Schwierig, daher Team Ich kann mich nicht entscheiden.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Die Teams sind hierbei nicht so wichtig, obwohl ich nie Team Tuvix war, aber es geht darum, ob es Morde waren und das waren sie.
 

Mr.Anderson

Kleriker
Es ging um Morde durch Sternenflottenangehörige. Garak gehört nicht dazu, Sisko hat niemanden ermordet. Kein Mord eines Sternenflottenoffiziers, sondern eines ausgestoßenen cardassianischen Schneiders.

Bei Phlox kann man es Mord nennen, allerdings wurde hier nichts vertuscht und der Vorfall auch in diversen Logbüchern festgehalten.

Bei Tuvix ist das woh eher Mord im phylosophischen Sinn. Ja er war ein eigenständiger Charakter der aus zwei Crewmitgliedern entstand. Die Leben der beiden Crewmitglieder wurden gerettet. Hart, aber für mich kein Mord da der Ursprungszustand wieder hergestellt wurde. Da kannst du Spock fragen. Der hätte genauso entschieden: Ein Leben wiegt weniger als das von Vielen oder Wenigen.
 

oldjoe

Well-Known Member
Trotz meiner Befürchtung, die Musical-Folge könnte der totale Reinfall werden (ich mag keine Musicals), fand ich diese doch sehr unterhaltsam. Und einer der Songs ist schon echt ein Ohrwurm. Hut ab vor der Gesangsleistung der Darsteller. Die Folge kann man mit der Kostümfolge aus der ersten Staffel vergleichen.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Tolles Finale und fieses Ende :biggrin:

Ich mag, dass Pike praktisch vor der gleichen Entscheidung steht wie am Ende der ersten Staffel. Löst er einen Krieg aus oder nicht?
 

Beckham23

Well-Known Member
Bin mit S2 nun auch durch und fand die ganz ordentlich. Waren ganz gute Missionen und Ideen dabei - siehe Folge 7...

Auf meiner Liste von Dingen die ich niemals tun würde, steht (u.a. Fußball schauen, ein Buch lesen,...) auch ein Musical schauen (einfach grausig sowas - ich tanze Ballett eigentlich sollte ich einen Draht dazu haben...) weshalb ich Folge 9 direkt mal ausgelassen habe - einfach nervig dieses Rumgeplärre. Schlimm genug, daß man in vielen Disney-Filmen damit belästigt wird - da spule ich immer hübsch vor, aber hier hatte ich überhaupt keine Lust dazu.

Auch die Staffel endet wieder echt ärgerlich - das gibt´s nur 10 Folgen und muß natürlich wieder so enden, hmmmmmmmmmm.

Jennifer
 

Gray_Fox

Well-Known Member
Habe Folge 9 ausgelassen, weil ich von einem gemeinen Cliffhanger las.
Bis dahin war sie aber "ausgezeichnet", weil ich die Crew mit Staffel 1 "lieben gelernt" habe und meine Erwartungshaltung etwas gedämpft war, weil einige Fans es als schwächer empfunden haben.
Gab ein paar schöne Momente und wirkte weiterhin wie eine schöne Fortführung des "alten Star Treks" (TOS bis ENT).
Auch die Musical Episode fand ich eine frische Idee (gab es bestimmt auch in anderen Serien mal) und reiht sich etwas mit der "Mittelalter Folge" der Staffel 1 ein.
Es ist auch ein roter Faden zu erkennen, der sehr leicht durchscheint und bestimmt noch Fahrt aufnehmen wird.

Bisher von mir kein Grund zur Kritik.
Könnte nur ruhig noch länger sein und wenn gleich direkt veröffentlichen (um es in einem Rutsch zu sehen).
 

Scofield

Fringe Division
Gerade mal Zeit gefunden um weiterzuschauen.

Folge 4 : Gedächtnis Folge
Fand ich persönlich ziemlich langweilig und wie ein absoluter Lückenfüller.

Folge 5 : Spock als Mensch
Keine Ahnung wieso , aber ich fand die Folge wirklich Spitze. Am Anfang dachte ich echt noch "Wieder so eine 08/15 Geschichte" , aber letztendlich wurde ich durchgehend unterhalten. Habe seit langer Zeit nicht mehr so gelacht wie bei dieser Episode. Spock als Mensch hat einfach funktioniert und erinnerte mich stark an diese eine Futurama Episode wo Bender zum Menschen wurde für einen Tag.
Dazu waren Pike's Facial Expressions einfach nur absolutes Gold. So nach dem Prinzip " Was schaust du mich an , klär das selber". :biggrin: :biggrin: :biggrin:

Bin gespannt wie sich nun die zweite Hälfte der Staffel entwickelt. 10 Folgen sind eindeutig zu wenig für diese großartige Serie.
Das habe ich schon bei Season 1 bemängelt und habe nun nach 5 Folgen wieder Panik vor dem schnellen Ende.
 

Scofield

Fringe Division
Habe gestern noch die 2 Staffel beendet und bin eigentlich ganz zufrieden.
Die Upper Deck Crossover Folge war eigentlich ganz cool gemacht. Ich hatte auf jeden fall mehr Spaß an der Folge als ich gedacht hätte.
Dafür fand ich die Musical Folge echt schrecklich. Habe kein Problem wenn eine Serie eine Musical Folge macht , aber diese hier war halt irgendwie gar nichts. Bis auf das La'an Lied "Flying blind" fand ich alle anderen schrecklich und die ganze Atmosphäre wollte einfach nicht zünden.

Das Finale dagegen fand ich wieder Super. Da liegt aber auch das Problem bei der Serie. Die Macher haben damals gesagt dass Sie bei Strange New Worlds mehr das Episoden Prinzip benutzen wollen. Gut damit kam ich in der 1 Staffel mit klar , aber so langsam nervt es mich doch ein wenig. Zuerst sind die 10 Folgen weiterhin einfach zu wenig. 13-16 Folgen wäre ideal. Vor allem weil die Macher so viele Lückenfüller Episoden nutzen wie die Upper Deck Crossover gefolgt von einer Musical Folge.

Dazu wissen Sie echt nicht was sie mit Kirk anfangen sollen. Seine Auftritte sind zwar immer cool , aber Story technisch unter aller Sau. Wie bereits gesagt wurde, taucht er einfach alle 3 Episoden ohne großen Grund auf. Dann sollte man ihm lieber sein eigenes Kommando geben und die Enterprise + Sein Schiff zusammen agieren lassen.
Das wäre ja möglich , da die Enterprise nun nicht gerade extrem stark ist.

Da liegt aber auch für mich das größte Problem an der Serie : Die Enterprise kommt nie wirklich in Gefahr !
Die ganzen Fälle die von der Enterprise erledigt werden sind auf einem Kadetten Level. Das verstehe ich einfach nicht. Wir haben eine fähige Crew auf dem Schiff , aber sie erfüllen gefühlt nur Nebenaufgaben. Gibt Ihn doch mal ein wenig mehr Action und nennenswerte Konflikte. Das Finale hat ja mal wieder gezeigt das die Crew auch große Hindernisse beseitigt.
Außerdem wollte ich auch noch erwähnen das die Serie keine gute Romanzen schreibt. Habe kein Problem mit der Nurse/Spock - Laan/Kirk Storyline. Im gegenteil sogar , ich mag es wenn eine Serie guten Shipper Content bietet. Aber in dieser Serie verhalten sich alle wie Teenager. Ein wenig lächerlich ist das schon.

Sonst liebe ich die Serie weiterhin und freue mich auf die 3 Staffel. Hätte aber nichts dagegen wenn die Macher einen neuen Ansatz benutzen würden. Die "Leichtigkeit" ein wenig runter schrauben und mehr Probleme für die Enterprise.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Da liegt aber auch für mich das größte Problem an der Serie : Die Enterprise kommt nie wirklich in Gefahr !
Die muss gar nicht in Gefahr kommen. Aber die Crew sollte neuen Kontakte zu möglichen neuen Föderationsmitgliedern aufnehmen oder (scheinbar) unbewohnte Planeten erkunden. Dabei kann die Crew dann mal ein bisschen in Schwierigkeiten kommen, die gerne mit wenig bis gar nicht Kampf und damit mehr mit Diplomatie und Menschlichkeit gelöst werden. Das Raumschiff selbst muss nicht unbedingt in Schwierigkeiten geraten.
 

Mr.Anderson

Kleriker
Vielleicht weil man keinen Bock hat 1,5 Jahre auf die Fortsetzung zu warten und es lieber dann am Stück ansieht.

Die Aussage Folge 9 macht mir mehr Sorgen. Eine Episode aus Versehen übersehen? Die neunte war das Musical.
 

Envincar

der mecKercheF
Gerade beendet und die zweite Hälfte der Season hatte echt unterirdische Folgen. Dieses Lower Decks / New Worlds Gematsche fand ich richtig beknackt, die Musical Folge habe ich nach 10 Minuten geskippt ... wie kann man so einen Müll produzieren und das war meine ich auch noch die längste Folge von allen....wer hat da Regie geführt? Neil Patrick Harris? Am meisten enttäuscht hat mich allerdings das Finale....so ein lahmes Writing.

Na klar alle auf dem Schiff sterben und wer überlebt als Einzige? Spocks Fuckbuddy. Natürlich begiebt sich Spock auf diese Mission als einer der wichtigsten verbliebenen Personen auf dem Schiff. Natürlich schafft es das Liebesduo gerade so einen ausgewachsenen Gorn-Krieger platt zu machen. Natürlich überlebt Pikes Fuckbuddy als eine der Wenigen den Angriff der Gorn aber natürlich ist sie es, die mit Eiern identifiziert ist. Natürlich bekommen wir einen 0815 Cliffhanger.
Das ist alles so unfassbar billig auf Dramatik getrimmt, dass es einem jegliche Spannung nimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben