Gut, der Polemik hab ich mich schuldig gemacht. Danke für den Hinweis.Andor ist super, wie es ist. Wer aber zur Polemisierung zu Begriffen wie Scheiße greift und dazu unterstellt man solle es ( laut Artikel) scheiße finden, darf sich nicht wundern wenn der Begriff aufgegriffen wird.
Keine Ahnung. Die Seite kenne ich sonst nicht.Wer gibt eigentlich noch etwas auf Buzzfeed?
Weil ich den Eindruck hatte, dass man solcher Themen in Franchise-Kontexten überdrüssig ist, oder man es als unpassend empfindet und ich nicht den Eindruck erwecken wollte hier auf Teufel komm heraus irgendeine "Agenda" "entlarven" zu wollen. Ich wollte kein totes Pferd schlagen, also sagte ich "ich lass es lieber ab jetzt".@Deathrider und wieso zum Henker musst du dich hier in irgendeiner Form entschuldigen
Sicher ist das etwas das man allgemein kritisieren könnte. In diesem Fall, also bei Andor, ist das m.E. aber total fehl am Platze, weil die Serie einfach von Grund auf keine romantische ist. Alle Beziehungen die hier dargestellt werden sind letztendlich ziemlich schräg.Nimmt man die, mit ordentlich Screentime bedachte, Hetero-Romanze und ersetze diese mit einem Homosexuellen Pärchen, bekommt der Film ect. umgehend Kritik, in der Form, dass man sich hier auf die sexuelle Orientierung fixieren würde.
Und wenn jetzt ein Betroffener kommt und sagt das ist super dargestellt und ein anderer Betroffener kommt und sagt das ist Müll...was dann? Dann bist du letztlich auch nicht schlauer. Als halbwegs intelligenter Mensch mit einem halbwegs gut justierten Moralkompass, sollte man so etwas auch für sich selbst beantworten können ohne die Befürchtung zu haben, dass einem irgendwer irgendwas unterstellt und wenn andere deine Empfindung oder Meinung kacke finden dann ist das halt so aber kein Grund diese dann zu verheimlichen wenn man das Bedürfnis hat diese mitzuteilen.Ich habe es ja deshalb als Frage formuliert, weil ich die Antwort darauf nicht geben kann, ohne dass man mir einen perspektivischen Bias unterstellen könnte. Ich kann nur mutmaßen, bis jemand unter den realweltlich Beteiligten/Betroffenen meine These falsifiziert oder verifiziert.
"Als weißer fast 40-jähriger hetero ziz Mann bin ich nämlich bei solchen Themen auf unaufgeregt und verständlich dargelegte Sichtweisen Betroffener angewiesen." Solche Sätze, sowie eine grundlose Entschuldigung weil man ein Thema anspricht, sind für mich einfach Selbstcancelung. Dürften nur noch Betroffene zu irgendeinem Thema eine Meinung haben, hätten wir ein ganz großes Problem in dieser Gesellschaft. Nur weil man Homosexuell ist, ist man nicht automatisch Experte dafür, wie so etwas in Filmen/Serien dargestellt werden kann/darf/muss. Leider nimmt das aber in immer mehr Bereichen Überhand...
Mir gehts ja nicht wie gesagt speziell um Andor sondern in diesem Fall eher um die Aufnahme anderer Sichtweisen. Das nimmt jetzt langsam überhand? Vielleicht einfach weil homosexuelle Menschen und andere Minderheiten in der Gesellschaft mehr Raum bekommen.Und wenn jetzt ein Betroffener kommt und sagt das ist super dargestellt und ein anderer Betroffener kommt und sagt das ist Müll...was dann?
Ich denke die Community hat einfach das Selbstbewusstsein entwickelt, sowas öfter anzusprechen. Gleichzeitig ist es aber auch noch immer eine Ansammlung von Einzelpersonen mit jew. eigener Meinung zu Thema XY. Wenn jemand eine steile These kn den Raum wirft, werden die Reaktionen derjenigen als dessen Sprachrohr sich der Autor oder die Autorin ausgibt für interessierte Außenstehende nochmal besonders wertvoll.Das Auffällige ist doch, dass die Kritiken diesbezüglich mittlerweile häufiger aus der LGTBQ Community kommen. Entweder sind die Homosexuellen zu klischeehaft dargestellt, wird eine homsexuelle Beziehung dann aber nur angedeutet oder wenig thematisiert, ist es auch nicht ausreichend.
An dem Punkt sind wir doch oftmals schon. Das aber auch nicht immer zu Unrecht. Natürlich kann ich, als jemand der nie etwa Rassismus über sich hat ergehen lassen müssen, nicht wissen wie das ist oder wie ein Betroffener darüber genau denkt. Ich mutmaßen, versuchen mich hineinzuversetzen und Fragen stellen, aber ab dem Zeitpunkt wenn ich meine Mutmaßungen als Fakten versuche zu verkaufen, wird es kritisch.Dürften nur noch Betroffene zu irgendeinem Thema eine Meinung haben, hätten wir ein ganz großes Problem in dieser Gesellschaft.
Hab es endlich geschafft und die Serie geschaut und bin begeistert. Knapp nach Mandalorian die beste Star Wars Serie aktuell.
Ich bin auf's Äußerste gespannt.