Star Wars: Andor - Rogue One Prequelserie (Disney +)

Clive77

Serial Watcher
Ich bin ja bislang nur mittelmäßig begeistert. Müsste ich eine Begründung bringen, würde ich sagen, weil Prequel und man eben schon weiß, wo Andors Story enden wird.
Aber joa, besonders die Einblicke ins Imperium wissen zu gefallen. Und endlich gibt es mal eine Story, die nur wenig bis nichts mit Jedi und Sith zu tun hat. Die Serie ist so derartig anders und erfrischend, dass man sich selbst bei den "langweiligeren" Folgen überrascht fühlt. Irgendwie kurios, denn einerseits hege ich nicht viel Interesse am Werdegang des Protagonisten, weil ich bereits weiß, wie es für ihn enden wird. Aber andererseits gibt es halt viele, unübliche Einblicke in das große Geschehen drumherum, was echt dufte ist.
 

Puni

Well-Known Member
@brawl 56

Ich fand das bei Mando aber noch smarter gelöst. Da stand das Imperium nämlich nicht nur für das böse sondern wurde etwas ambivalenter betrachtet. Klar ist das Imperium mörderisch, aber sie standen bei Mando auch für eine Macht, die Sicherheit und Ordnung im Universum hervorgebracht hat.
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Bei Mando hast du aber den Punkt, dass das Imperium wie das Universum es kannte zerbrochen war und viele verschiedene Splittergruppen hatte.

Bei Andor ist's ja in "seiner Blütezeit" und die Unterdrückung ist allgegenwärtig.
 

Noermel

Well-Known Member
Wow wow wow die Serie gibt dem Imperium eine Bedrohlichkeit. systematische Kälte und Unbarmherzigkeit Wahnsinn.
So bedrohlich wie in fand ich das Imperium noch nie.

Und diese Spannung. Kann jetzt schon kaum wieder die neue Folge erwarten.
 

Deathrider

The Dude
Jup. Folge 9 recht ruhig, aber wieder top notch. Ein paar Gedanken dazu:
- Ich hab echt keinen Plan wo es mit Syril von hier aus hingeht. Ich bin super gespannt.
- Der Knast wird von Folge zu Folge gruseliger. Wirklich sehr im Stile der 70er-Jahre Sci-Fi-Dystopien.
- Wie genial war eigentlich bitte der Kameraschwenk vom Verhörzimmer weg als Callback an New Hope? Fanservice in Ausführung statt im Sujet ist echt mal was neues.
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Wie genial war eigentlich bitte der Kameraschwenk vom Verhörzimmer weg als Callback an New Hope? Fanservice in Ausführung statt im Sujet ist echt mal was neues.
Jup, das war richtig gut!

Aber auch der Rest wiedermal Spitzenklasse. Mit gefielen in der letzten Folge vorallem drei Punkte:

Syril ist gerade vollkommen am durchdrehen, bin da so gespannt wo das hingehen wird und wie weit er sich noch aus dem Fenster lehnen wird.

Die Schwester von Mon Mothma. Wie die vorherigen Ereignisse jetzt nochmals umgekrempelt werden! Irre gut und das lässt die ganze Sache noch gefährlicher wirken.

Und zuletzt die Tatsache, wie der Knast abläuft.
Genau sowas hat der Definition vom pösen Imperium gefehlt. Warum wird es so sehr von den Bürgern gehasst?
Ich mein, Planeten in die Luft zu jagen ist schon nicht ohne, keine Frage - aber jetzt haben wir wirklichen diesen durch und durch bösartigen Machtapparat mit handfesten Beispielen.
 

Joel.Barish

dank AF
Die Prequel Tatsache und dass wir Andors Werdegang im Prinzip schon kennen, sind die einzigen Gründe die mich noch davon abhalten selbstbewusster mit Superlativen um mich zu schmeißen. Aber doch, Stand Jetzt ist Andor die beste SW Serie der Disney Ära.

Die Szenen im Fascho Boardroom sind ein besonderes Highlight. Und ich kann verstehen, wenn man das pulpige Fantasy Schwarzweiß der ersten Trilogie vermisst. Das war zwar auch nicht so unumstößlich wie man manchmal meint, aber es war doch mehr oder weniger klar. Aber je mehr Star Wars wir bekamen desto mehr musste an dieser simplen (das ist nicht abwertend gemeint) Darstellung gearbeitet und diese erweitert werden. Und Andor ist für mein Empfinden die erste Geschichte der Disney Ära, die das wirklich versteht. (Last Jedi hat das auch versucht. Oft auch erfolgreich... )

Die Zeiten von Star Wars als pure Fantasy/Space Opera Pulp sind vorbei. Das ist irgendwie bedauerlich, war aber spätestens bei der Disney Übernahme besiegelt. Von daher ist es schön, wenn eine Geschichte klug mit den veränderten Vorzeichen umgeht.
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Die Zeiten von Star Wars als pure Fantasy/Space Opera Pulp sind vorbei.
Hm, bei den aktuellen Inhalten ja. Aber es muss ja nicht dabei bleiben, denn allein wenn man Mando und Andor als Serien nebeneinander stellt hast du sehr differente Geschichten und Figuren im selben Universum. Soll heißen, die Möglichkeit wäre IMO nicht vom Tisch, da das Franchise gerade sehr breit gefächert wirkt.
 

Joel.Barish

dank AF
Also ich werde mich nicht dagegen stellen, sollte es mal wieder (erfolgreich) versucht werden. :biggrin: Aber mein Gedanke war auch, dass Space Opera Pulp von einer simpleren Grundlage lebt, mit Figuren, die in Charakter und Ideologie klar(er) voneinander zu unterscheiden sind. Und ein einfaches "Mehr" an kanonischer Handlung, ein "Mehr" an zusammenhängender Geschichte, also ein "Mehr" an World Building muss - denke ich - zwangsläufig zum Verlust dieser Pulp Grundlage führen.

Das alte Star Wars agierte mit klassischen Archetypen, siehe George Lucas als Joseph Campbell Fanboy. Aber nach zig weiteren kanonischen Erzählstunden muss man z.B. ein "System" wie das Imperium erklären, muss es erweitern und ausspielen. Denn sonst macht diese Welt zunehmend weniger Sinn. Und "Andor" macht diese Erweiterung - gerade was das Imperium betrifft - wirklich wirklich gut.
 

Puni

Well-Known Member
Folge neun auch wieder stark. Der Weg dahin war mir in Folge acht noch etwas zu hastig, aber mittlerweile ist das ja der blanke Terror dort, ohne dass man überhaupt wen in Verantwortung sieht.

Hat euch Ulaf (oder Olaf? :biggrin: ) bei der Akkordarbeit auch so an

Brooks, der alte Mann aus "Die Verurteilten",
erinnert?
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
also ein "Mehr" an World Building muss - denke ich - zwangsläufig zum Verlust dieser Pulp Grundlage führen
Die reine Grundlage vielleicht, aber nicht die Möglichkeit das neu gewonnene auch mal zu reduzieren und sich auf die "alte" Grundlage zu beschränken, bzw. die Grundlage durchzumischen und andere Elemente einfügen.

Mit Andor passiert genau das, man reduziert und zeigt alte Elemente mit neuen Bausteinen.
Find ich ebenfalls gut und wie gesagt, die aktuelle Mischung an Schwerpunkten durch die verschiedenen Serien (Mando, Andor, Bad Batch) ist irre gut.
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Da hast Andor aber mal richtig in die Scheiße geritten. XD
Why?
Andor zeigt, dass man aus einem inzwischen faszinierend großen World Building schöpfen kann und viele Facetten des Franchise zeigen kann, ohne gleich zu bleiben.
Und genau das gleiche bedeutet auch, dass man zu den von Joel angesprochenen Space Opera Wurzeln zurückkehren kann, ohne die alten Elemente wieder durchzukauen, weil man eben aus so einem großen Pool an etablierten Dingen schöpfen kann.
 

jimbo

Administrator
Teammitglied
Sry meinte dich nicht. Ich hab mich verschrieben. Ich meinte den Ort an den Cassian Andor verfrachtet wurde. Da sieht man, dass man Cassian Andor auch fertig machen kann.
 

Envincar

der mecKercheF
Folge 10 war auch wieder ein Brett. Die Serie sieht einfach in fast jeder Szene unfassbar hochwertig aus. Dialoge on point und es wird sich einfach mal Zeit genommen eine Geschichte zu erzählen und den Charakteren Tiefgang zu spendieren. Stellan Skarsgard ist einfach ein unfassbar guter Darsteller.
 
Zuletzt bearbeitet:

Deathrider

The Dude
Folge 10 war auch wieder ein Brett. Die Serie sieht einfach in fast jeder Szene unfassbar hochwertig aus. Dialoge on point und es wird sich einfach mal Zeit genommen eine Geschichte zu erzählen und den Charaktären Tiefgang zu spendieren. Stellan Skarsgard ist einfach ein unfassbar guter Darsteller.
Ich will mich nicht mit jeder Folge auf's neue in Lobeshymnen ergehen, deswegen stimme ich dem einfach mal zu.
 

Etom

Well-Known Member
Die Serie gefällt mir nach wie vor sehr gut, auch wenn es sich mittlerweile wie zwei verschiedene Staffeln anfühlt.
Lediglich die ganze Geschichte um Mon Mothma interessiert mich leider überhaupt nicht. Gilt eigentlich auch für Syril Karn.

Und wehe, dass
war es jetzt mit Serkis im Star Wars Universum!
 
Oben