Also ich habe die Originale auf den DVDs, wo man sie unter Extras finden kann. Ich habe mir die Einzel-DVDs damals sogar jeweils dreimal gekauft, damit ich auch ja nieemals durch einen dummen Fehler eine der OVs verliere. Damals direkt nach dem Kauf auch direkt alle OVs reingezogen... und irgendwie nicht so wirklich begeistert gewesen. Klar, auch weil die Qualli nicht die beste ist, aber irgendwie ist auch nicht alles was Lucas nachträglich geändert/verbessert hat schlecht. Seit damals, sind glaube ich gute 15 Jahre vergangen (mindestens) und ich habe die Originalversionen seitdem nie wieder gesehen! Ich bin alt genug um Return of the Jedi bei der Erstauffühung im Kino gesehen zu haben und auch die OVs lieben gelernt zu haben bevor die erste überarbeitete Version in die Kinos kam, aber ich würde keine Kohle ausgeben um mir die alten Fassungen noch mal im Kino anzusehen, geschweige denn, dass ich sie noch mal kaufen würde. Wofür auch? Durch die Änderungen passen die 6 Filme besser zusammen und ja, für mich gehört auch die PT zu Star Wars. Ich denke auch, dass die Rufe nach der OV immer leiser werden, weil sich kaum noch jemand für sie interessiert.
Eine Petition am Ende von Return of the Jedi den Original-Ewok-Song wieder einzufügen würde ich allerdings unterschreiben.
Edit:
@McKenzie
Gut beschrieben. Als die Editionen ins Kino kamen war ich 27 und seit 14 Jahren Star Wars Fan und ich war UNHEIMLICH gespannt auf die Verbesserungen die das neue CGI, was man gerade mal fünf Jahre vorher durch Jurassic Park kennengelernt hatte, bringen würde. Klar bin ich damals in die Kinos gerannt und fand das gezeigte GUT! Außer der schlecht gemachten neuen Jabba Szene, die selbst in der allerletzten Überarbeitung immer noch nicht überzeugt.