Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Star Wars Episode 7 - Das Erwachen der Macht [Kritik]
Wie mag sich da George Lucas jetzt fühlen? Seine Ideen für EP7 durch Disney verworfen, die Fans weltweit sind gehypt, die Kritiker begeistert....ach mir Wurscht wie der sich fühlt, ich fühl mich grad großartig. Freu mich wie schon lange nicht mehr auf den Kinobesuch, es kribbelt wie zuletzt vorm Endspiel Deutschland : Argentinien.
George Lucas hat ein Universum geschaffen, dass sich verselbständigt hat. Das gute ist, dass es Disney in die Hände gefallen ist. Ohne ein solches Medienregime hätte man sicherlich zuviel neues gewagt und den Geist der Reihe geschädigt. Ich finde es toll, dass Episode VII so gut ankommt. Egal wo man etwas ließt, es heißt oft "einfach & geheimnisvoll". Und genau das hat Lucas in Episode I-III mit seiner politischen Dichte völlig vernachlässigt. Ich finde gut, dass man auch nach dem Film mit offenen Fragen zurück gelassen wird, dass sich in dem Film keiner der Charaktere erklärt sondern der Zuschauer hinter Antworten her sein muss. Dazu braucht es keine komplexen Geschichten, nur ein wenig Geheimniskrämerei um die Schlüsselbeziehungen und den Hintergrund der Ersten Ordnung.
J.J. hat hier anscheinend sein Meisterwerk abgeliefert und Disney eine Tür geöffnet, die nie mehr geschlossen werden will.
Ich brauch mal hilfe, ich will ein cooler Bruder sein und meine 13 jährige schwester die heute Geburtstag hat heute Nacht mit in die Premiere nehmen. Darf eine dreizehn jährige mit schriftlicher Elaubnis der Eltern um 00:00 noch in Kino? Bin mir da sehr unsicher und habe über google grade auf die schnelle nichts gefunden.
Laut dieser Seite von CinemaxX geht das wohl. Ich weiß, dass ich damals im Herr der Ringe Triple auch noch keine 16 war und trotzdem mit Erlaubnis rein durfte, obwohl das Ganze erst ggn 2 zu Ende war.
EDIT:
Ich ging jetzt einfach davon aus, dass du über 18 bist.
Ja bin ich danke. Vielleicht probieren wir es. Was gibt es denn bitte cooleres als zum 13. geburtstag nachts den neuen Star Wars zu sehen, das vergisst man ein leben lang nicht
@Butch: Das geht, allerdings muss es wirklich eine schriftliche, unterschriebene Erlaubnis sein und am besten noch eine Ausweis-Kopie des Elternteils, dass unterschrieben hat (dein Ausweis auch nicht vergessen) ! Hab lange Zeit in einem Jugendclub gearbeitet und da kamen die Kids auch nur mit diesen Voraussetzungen bis nach 00:00 hinein!
Puh, da muss ich noch eine Nacht darüber schlafen. Er war gut, aber dennoch weilt ein Gefühl der Enttäuschung in mir. Zuviel Episode 4, enttäuschende Mocap Sequenzen, dämliche Momente...
Puh, da muss ich noch eine Nacht darüber schlafen. Er war gut, aber dennoch weilt ein Gefühl der Enttäuschung in mir. Zuviel Episode 4, enttäuschende Mocap Sequenzen, dämliche Momente...
Komme gerade aus der Mitternachtsvorstellung. Hat schon Spaß gemacht, aber auch kein Überflieger. Für meinen Geschmack auch zuviel Fanservice und Ähnlichkeiten zur Originaltrilogie, das kann man meiner Meinung nach bei den kommenden Filmen etwas reduzieren.
Als einer derjenigen, der sehr unvoreingenommen in diesen Film gegangen ist und jemand, der den StarTrek Reboot erfrischen gut fand, so fand ich auch die Episode 7 recht gelungen. Ich wurde nur von der etwas "kopierten" Story überrascht.
Ansonsten:
Schöne Charaktere, angenehmer, nicht zu dämlicher Humor, nette Settings & Designs sowie eine gelungene Gesamtatmosphäre. Kann sich also sehen lassen!
Erwartet einfach kein "Wunderwerk". Man darf nach diesem Auftakt trotzdem auf die weiteren Teile gespannt sein.
Puh, da muss ich noch eine Nacht darüber schlafen. Er war gut, aber dennoch weilt ein Gefühl der Enttäuschung in mir. Zuviel Episode 4, enttäuschende Mocap Sequenzen, dämliche Momente...
JJ hat seine Arbeit im großen und ganzen gut gemacht! Viel Fan Service, sehr viele reale Sets und Requisiten. Ein paar Sachen die mir nicht so gut gefallen haben gibt es aber auch, aber dazu später mehr. Muss schlafen!
Joar also ääääääh irgendwie so na ja also ich weiß nicht...
Muss wohl erstmal eine Nacht drüber schlafen aber so ganz toll war es nicht, gut aber nicht sehr gut. Zuviel Krawall, zu wenig Story, zu viel kopiert aber halt auch einiges gutes ( wenn man die alten Teile kennt).
Komme auch gerade aus dem Kino und fand Ihn spitze.
Man muss dazu sagen - Ich mag Star Wars sehr gerne, bin aber kein kompletter Star Wars-Nerd. Somit fallen mir einige Sachen ggf. gar nicht auf. Ich bin nicht overhyped in den Film gegangen, habe mich ganz einfach auf einen guten Science Fiction-Film im Star Wars-Universum gefreut. Und das habe ich bekommen. Eine gute Story, feiner Humor, keine Längen (die >2h vergingen wie im Flug) und ordentliche Action. Zu keiner Sekunde hat es mich gelangweilt und auch Facepalm-Momente hatte ich nicht. Entsprechend für mich genau das, was der Film mir geben sollte.
Mit einer Wertung warte ich dennoch bis morgen. Denke jedoch, dass es sich im 9er-Bereich einpendeln wird.
Puh, da muss ich noch eine Nacht darüber schlafen. Er war gut, aber dennoch weilt ein Gefühl der Enttäuschung in mir. Zuviel Episode 4, enttäuschende Mocap Sequenzen, dämliche Momente...
Genau das trifft meine momentane Gefühlslage. Irgendwie ist es ein bischen "Das solls jetzt gewesen sein?". Der Film ist viel zu brav, man merkt richtig, dass all die Dinge, die an den Prequels gestört haben, hier nicht nochmal falsch gemacht werden sollten. Der Film ist so auf Nummer sicher, dass er schon beinahe langweilt, weil absolut jede Handlung schon ne halbe Stunde vorher klar ist. Wir alle dachten, dass der Trailer nichts von der Story verraten hat. Konnte er auch nicht, gibt ja keine. Da soll nochmal jemand über PocAvatar meckern.
VII ist sicherlich besser als die Prequels, kommt aber an die Originals nicht heran.
Muss das alles erst noch verarbeiten, daher gleich im Spoiler Tag nur eine Auflistung der Pros und Cons, lose runter geschrieben (bitte nur lesen, wenn Film gesehn).
Vorab, ich bewerte den Film für sich alleinstehend als Sequel und ignoriere das EU. WIe ich dazu stehe, dass das EU übern Haufen geworfen worden ist, sollte ja mittlerweile klar sein. Insgesamt konnte der Film mir nicht wirklich verkaufen, warum man das EU ignoriert hat und eine neue, langweilige, dumme Story entworfen hat. DIe EU Weiterentwicklung wäre viel cooler gewesen. Filme aus der alten Republik sowieso. Aber seis drum, wir müssen ja nun nehmen, was wir kriegen.
Pro:
+ Es fühlt sich an wie Star Wars, sah super aus, Atmosphäre top
+ Han war Han, Chewie war Chewie, super gut
+ Poe und Rey sind tolle Charaktere
+ Es wurde kein Hehl um die Herkunft von Kylo gemacht
- Keine dummen, plumpen, peinlichen Charaktere/Witze
Con:
- Die Story ist so extrem vom Original kopiert, dass es schon lächerlich wurde. Wieder ein fucking Todesstern, wieder alles von innen explodieren lassen? Wie verblödet sind die denn bitte.
- Adam Driver ist einfach mal total kacke. Der ganze Charakter Kylo Ren ist total kacke. Da dachten wir, dass er Badass sein würde, statt dessen ist er ein rum-memmender Waschlappen. Wer so ein Kind zeugt, hat es auch nicht anders verdient, als vom ihm getötet zu werden. Egal ob Kylo irgendwann wieder gut wird oder böse bleibt, der geht mir total am Arsch vorbei. Schade, dass er nicht schon direkt verreckt ist. Ich meine, der Typ wurde trainiert und ist trotzdem nicht gut genug um gegen Rey anzukommen, die vorher noch nie was mit der Macht gemacht hat. Dunkle Seite ist stark, klar. Kein neuer Vader oder Darth Maul, statt dessen Darth Memme.
- Der Oberböse riesige Holotyp aka Snoke. Ich musste fast lachen, als der zum ersten mal zu sehen war. Was soll das denn. Und dann wird es bestimmt noch einen großen Reveal geben, wer der Typ ist. Wer bleibt denn da eigentlich noch über? Hoffentlich kein Palpatine.
- Score war nett, aber irgendwie fehlte was Neues. Wie Duel of the Fates damals. Die neue Cantina hatte auch keine coole Musik.
- Es gibt keine richtigen Highlights. Sogar der Endkampf war langweilig. Ich verstehe ja, dass die da keinen fetten Kampf mit "Noobs" hinlegen können, aber es fehlte einfach an Dramaturgie. Die Originalteile hatten auch keine guten Kämpfe, waren trotzdem spannend
- Achja, der Hitler Verschnitt war auch hart lächerlich, man kann es auch wirklich übertreiben (Fäuse in Himmel Recken, Fahnenfarben ect)
- Luke memmt rum, weil sein Schüler böse geworden ist und lässt das Universum im Stich, bis ihn jemand findet. WTF? WWTTFF?
Sonstiges (weder gut noch böse):
+- Reys Herkunft weiter offen. Natürlich schreit alles nach Luke. Ich hätte ja erst gesagt, das ist zu einfach, vlt ist sie ja die Tochter von Obi-Wan oder so. Aber nach der platten Story wird sie am Ende dann doch die Tochter von Luke sein. Dass sie auch von Han abstammt, halte ich nach dem Film für ausgeschlossen.
+- Fin kann ich noch nicht richtig einschätzen. Keine Ahnung, wohin sein Weg gehen soll. Bislang ist er einfach nur da, hat aber kaum eine echte Rolle gespielt und ist total austauschbar. Da muss definitiv mehr kommen in den nächsten Teilen.
Fazit: Der Film hat eine gute Basis gelegt und jegliche Besorgnis weggewischt, dass wir eine neue Ep1 bekommen würden. Die Story muss aber deutlich inovativer werden, sich mehr von den Originalteilen lösen und insgesamt mutiger werden, neue Wege zu beschreiten.
Besser als 6/10 isser, aber 7 Punkte scheinen mir zuviel, daher gebe ich 6,5