Star Wars Episode 7 - Das Erwachen der Macht [Kritik]

TheReelGuy

The Toxic Avenger
Wir werden da vermutlich auf keinen grünen Zweig kommen, Jak, deshalb lasse mich mal damit enden. Die Charakterisierung in "Krieg der Sterne" wirkt vielleicht heutzutage deutlich runder, weil es für Lucas damals noch eine alleinstehende Geschichte hätte sein können, wäre der große Erfolg ausgeblieben. Da "Das Erwachen der Macht" aber nur den Anfang einer bereits fest geplanten Trilogie ist, kann man sich vielleicht erklären, warum bewusst Leerstellen gelassen werden. Für manche reichte da die Charakterisierung, die vorhanden ist und für andere waren es dann doch zu viele offene Fragen. Ich denke aber, dass wir alle noch einige Antworten auf unsere Fragen erhalten werden, wenn Episode 8 in die Kinos rauscht.

Aber zu den düsteren Szenen in Kinderfilmen noch:
Mir sind direkt zahllose Beispiele eingefallen, in denen ein Kinderfilm Momente einbaut, die ziemlich verstörend wirken können. Selbst so Filme wie "Der König der Löwen" hat gleich mehrere Momente, die mich in ihrer Heftigkeit lange begleitet haben. Speziell die Szene mit Scar und den Hyänen gegen Ende, ist schon ziemlich übel, wenn man sie heute sieht und überlegt, dass das als Kinderfilm gilt. Gleiches gilt für "Toy Story" mit der Sammlung von Sid's "Kreationen". Es gibt aber natürlich noch prominentere Beispiele wie "Unten am Fluss". Da ist "Krieg der Sterne" nun wirklich beiweitem nicht der brutalste "Kinderfilm" da draußen.​
 

jimbo

ehemals jak12345
Teammitglied
So ich hab mir gestern noch mal Star Wars The Force Awakens angeguckt. Ich werde dem Film gleich viel vorwerfen, aber nicht das er schlecht inszeniert ist.
Tolles Tempo
Kaum Längen
Guter, frischer und junger Cast
Optisch eine Wucht (bis auf so manche Lensflares die mich immer wieder raushauen)


Poe wird im Lauftext als mutigster Mann des Widerstands beschrieben.
Poe wurde vor Kylo Ren schon von anderen gefoltert und bekommt daher "Anerkennung" von Kylo. Was Poe also wirklich stark dastehen lässt, aber Kylo foltert ihn mit der Macht bekommt also doch die Infos. Die Szene zeigt zwar, dass Kylo Ren mächtig ist, aber auf der anderen Seite lässt sie Poe direkt wieder schwach wirken. Und das innerhalb von einer Minute.

Der Speeder von Rey ist leichter zu handhaben als ein Motorrad, denn das Motorrad würde umfallen wenn man nicht aufpasst.

Das Finn auf seine Kameraden schießt passiert aus Notwehr.
Als Finn und Poe mit dem Tie abhauen warum schießt Finn nicht einfach auch die letzte Rakete ab ? So unkonzentriert schien er mir nicht zu sein.
Warum lässt man sich von dem am Wassertrog stehenden Hinterteil des Aliens den Fokus auf Finn nehmen ?
Warum kommt Poe BB-8 nicht wie versprochen holen ?
Als Kylo Ren und Hux sich auf dem Kreuzer streiten. Wir Hux von unten gefilmt und lässt ihn so größer und wichtiger erscheinen obwohl er vom normal gefilmten Kylo Ren richtig die Meinung gesagt bekommt.
Finn fragt Rey ob sie schon mal den Millennium Falken geflogen ist und sie sagt. "Nein, ich bin noch nie geflogen." WARUM SAGT SIE NICHT JA ?!?!?!?!?

Ich hoffe wirklich darauf, dass VIII viele Lücken füllen wird.
 

TheReelGuy

The Toxic Avenger
jak12345 schrieb:
Poe wurde vor Kylo Ren schon von anderen gefoltert und bekommt daher "Anerkennung" von Kylo. Was Poe also wirklich stark dastehen lässt, aber Kylo foltert ihn mit der Macht bekommt also doch die Infos. Die Szene zeigt zwar, dass Kylo Ren mächtig ist, aber auf der anderen Seite lässt sie Poe direkt wieder schwach wirken. Und das innerhalb von einer Minute.
Oder es etabliert nur, dass selbst der mutige Poe nicht der Macht der dunklen Seite gewachsen ist. Han Solo ist zu einem Eisblock gefroren worden und trotzdem empfindet den niemand als schwach. Im Fall von Poe sehen wir ja auch später sogar noch, zu was er wirklich fähig ist, indem er dafür sorgt, dass Starkiller Base in die Luft fliegt.​

jak12345 schrieb:
Der Speeder von Rey ist leichter zu handhaben als ein Motorrad, denn das Motorrad würde umfallen wenn man nicht aufpasst.
Das Finn auf seine Kameraden schießt passiert aus Notwehr.
Als Finn und Poe mit dem Tie abhauen warum schießt Finn nicht einfach auch die letzte Rakete ab ? So unkonzentriert schien er mir nicht zu sein.
Warum lässt man sich von dem am Wassertrog stehenden Hinterteil des Aliens den Fokus auf Finn nehmen ?
Die meisten Punkte hiervon empfinde ich jetzt als äußerst spitzfindig und stammen eher daher, dass du sowieso eher negativ rangegangen bist, aber ich kann daher auch voll verstehen, dass einem dann selbst solche Punkte sauer aufstoßen. Allerdings würde ich keinen der Punkte den Filmemachern allzu schwer anlasten wollen.​


jak12345 schrieb:
Finn fragt Rey ob sie schon mal den Millennium Falken geflogen ist und sie sagt. "Nein, ich bin noch nie geflogen." WARUM SAGT SIE NICHT JA ?!?!?!?!?
Weil sie eben noch nicht geflogen ist! Oder was meinst du damit? Wie gesagt, Kanon ist, dass sie mit alten Y-Wing-Simulatoren geübt hat. Wenn das als Fliegen gilt, dann wäre ich auch richtig guter Siedlungbauer im 16. Jahrhundert :ugly:
 

jimbo

ehemals jak12345
Teammitglied
Nochmal die "Rey als Pilotin"-Szene angeguckt.
Rey sagt zu Finn, dass sie Pilotin ist. Da gehe ich als Zuschauer davon aus, dass sie sich als Speeder-Pilotin geeignet genug fühlt den YT-Frachter zu fliegen. (Sehr unrealistische Annahme). Wenn man allerdings ein Mathegenie ist, kann man X (sie hat eine Rebellenfigur in Fliegermontur) mal Y(sie hat einen Fliegerhelm der Rebellen) hoch Z(sie sammelt Raumschiffschrott, wie allerdings jeder andere in der Stadt auch) plus R(sieht hat einen Speeder und sonst sieht man niemanden damit, ergo sie hat ihn sich selbst gebaut und daher auch gewisse Flugfähigkeiten) = Rey ist eine bessere Pilotin als Han Solo und Poe zusammen.
Oder man zeigt sie bevor sie sich was zu Essen macht, die letzten 5 Sekunden wie sie schweißgebadet aus einer Flugsimulation steigt und sich über einen neuen Rekord freut.
Oder auf die Frage "Bist du dieses Teil(Falke) jemals geflogen?" Einfach mit "Ja" antworten. Denn das der Schrotthaufen ewig nicht bewegt wurde scheint mir nicht wichtig zu sein. Außer auf dem Metaebene. "Hallo, ihr Fans da draußen! Freut euch seit einer Ewigkeit endlich wieder den Falken fliegen zu sehen!

Ich beschäftige mich nicht mit dem Film weil er schlecht ist, oder ich ihn niedermachen will, sondern weil er gut ist, aber dennoch einige Macken hat, die ich selbst hätte lösen können, ohne ein so guter Regisseur wie J.J. Abrams zu sein.
Es gibt vielleicht viele "Ich fresse alles was man mir an Star Wars vorsetzt"-Fans aber zu denen gehöre ich nicht. Vielleicht mach ich mir so die Filme am Anfang mehr kaputt als ich sollte aber nachher kann ich mich umso mehr über die meist sehr guten Star Wars-Filme freuen, denn ich hab alle ihre Fehler eingesehen und sie so überwunden. Wenn man seine Ängste los werden will muss man sich auch mit ihnen beschäftigen und nicht einfach akzeptieren.

Ich sage auch auch, es ist einfacher etwas zu verbessern als etwas zu erschaffen.

Das Finn aus dem Tie auf seine Kameraden schießt war Notwehr, da sie ihn abschießen wollen. Damit revidiere ich mich selbst und es war nicht einfach falsch sondern eben aus Notwehr.

Ich behaupte auch, dass Rey sagt, sie ist noch nie geflogen, was sie aber nicht tut.
 

TheReelGuy

The Toxic Avenger
jak12345 schrieb:
Rey sagt zu Finn, dass sie Pilotin ist. Da gehe ich als Zuschauer davon aus, dass sie sich als Speeder-Pilotin geeignet genug fühlt den YT-Frachter zu fliegen. (Sehr unrealistische Annahme). Wenn man allerdings ein Mathegenie ist, kann man :angry:sie hat eine Rebellenfigur in Fliegermontur) mal Y(sie hat einen Fliegerhelm der Rebellen) hoch Z(sie sammelt Raumschiffschrott, wie allerdings jeder andere in der Stadt auch) plus R(sieht hat einen Speeder und sonst sieht man niemanden damit, ergo sie hat ihn sich selbst gebaut und daher auch gewisse Flugfähigkeiten) = Rey ist eine bessere Pilotin als Han Solo und Poe zusammen.
Okay, das sind absolut valide Punkte und es wirkt im FIlm alles sehr schnell abgehandelt bzw. wird einfach komplett übergangen. Dahin gebe ich dir dann erst einmal recht, weil ich den Filme da nicht mehr so frisch im Kopf habe wie du. Deshalb will ich dir da nicht widersprechen.​

jak12345 schrieb:
Es gibt vielleicht viele "Ich fresse alles was man mir an Star Wars vorsetzt"-Fans aber zu denen gehöre ich nicht. Vielleicht mach ich mir so die Filme am Anfang mehr kaputt als ich sollte aber nachher kann ich mich umso mehr über die meist sehr guten Star Wars-Filme freuen, denn ich hab alle ihre Fehler eingesehen und sie so überwunden. Wenn man seine Ängste los werden will muss man sich auch mit ihnen beschäftigen und nicht einfach akzeptieren.
Ich gehe jetzt nicht davon aus, dass du implizierst, dass ich deiner Meinung nach in diese Kategorie falle, sonst würden wir ja nicht seit ein paar Tagen diskutieren und ich hätte deinen anfänglichen Post nur mit "lol, Star Wars ist geil" kommentiert. :smile:
 

jimbo

ehemals jak12345
Teammitglied
Nein, du warst nicht gemeint. Aber es gibt Leute die bringen dann einfach unpassenden Sprüche wie "Dann guck dir die Filme halt nicht an wenn du sie schlecht findest".
Grade weil man Star Wars oft gucken kann, vielleicht auch wegen den "Macken", komm ich immer wieder mit dem Thema Star Wars an.
Wenn ich öfter mit ein und dem selben Punkt um die Ecke komme, dann darf man mir gerne sagen, dass ich Leuten damit aufn Sacke gehe.

Keine Ahnung wie ich da jetzt drauf komme, aber das wollte ich glaube ich schon immer mal gesagt haben.

Ich bitte ja darum Infos aus den neuen und scheinbar relevanten Büchern zu erfahren.
 

Slevin

New Member
jak12345 schrieb:
Nochmal die "Rey als Pilotin"-Szene angeguckt.
Rey sagt zu Finn, dass sie Pilotin ist. Da gehe ich als Zuschauer davon aus, dass sie sich als Speeder-Pilotin geeignet genug fühlt den YT-Frachter zu fliegen. (Sehr unrealistische Annahme). Wenn man allerdings ein Mathegenie ist, kann man X (sie hat eine Rebellenfigur in Fliegermontur) mal Y(sie hat einen Fliegerhelm der Rebellen) hoch Z(sie sammelt Raumschiffschrott, wie allerdings jeder andere in der Stadt auch) plus R(sieht hat einen Speeder und sonst sieht man niemanden damit, ergo sie hat ihn sich selbst gebaut und daher auch gewisse Flugfähigkeiten) = Rey ist eine bessere Pilotin als Han Solo und Poe zusammen.
Oder man zeigt sie bevor sie sich was zu Essen macht, die letzten 5 Sekunden wie sie schweißgebadet aus einer Flugsimulation steigt und sich über einen neuen Rekord freut.
Oder auf die Frage "Bist du dieses Teil(Falke) jemals geflogen?" Einfach mit "Ja" antworten. Denn das der Schrotthaufen ewig nicht bewegt wurde scheint mir nicht wichtig zu sein. Außer auf dem Metaebene. "Hallo, ihr Fans da draußen! Freut euch seit einer Ewigkeit endlich wieder den Falken fliegen zu sehen!
Ich verstehe das Problem nicht. Wo wird gesagt, dass sie eine bessere Pilotin als Han/Poe sei? Und warum können gewisse Fähigkeiten, wie Reys Flugfertigkeiten, nicht im Verborgenen bleiben, bis sie situationsbedingt erforderlich sind? Muss denn immer alles bis ins kleinste Detail erklärt werden und dann noch so, dass man nicht mal großartig darüber nachdenken muss? Du erwähnst ja selbst, dass einige Aspekte auf gewisse Fertigkeiten schließen lassen. Mir reicht das schon als Ansatz, sofern da in den nächsten Episoden stärker drauf eingegangen wird. Und ich bin überzeugt, dass ihre Erfahrungen im Bereich fliegen, Schwertkampf und Machtnutzung im Zusammenhang mit der Offenlegung ihrer Identität in den beiden folgenden Episoden thematisiert und erläutert werden.
 

jimbo

ehemals jak12345
Teammitglied
Das sie besser als Han oder Poe wird nicht gesagt, aber gezeigt.

Ohne Kenntnisse über echtes Fliegen steuert die den dicken Frachter mit extrem hoher Geschwindigkeit durch sehr enge Korridore in zerstörten Raumschiffen, steuert so, dass ein bewegungsunfähiges Geschütz perfekt ausgerichtet wird um einen Tie der hinter dem Falken her in Visier zu nehmen und dann nur ganz knapp über dem Boden wieder durch zu starten.
Driftet mit dem Cockpit über den Sandboden wie in bester Tokyo Drift Manier.

Vor Allem wurde Han Solo als super Pilot dargestellt weil er mit einem Frachter(!) Ties abhängt und besiegt. Und Rey kann es einfach so, ohne einen Copiloten und ohne Erfahrung.
Sollte man glauben Rey kann fliegen, wie kommt man zu dem Schluss? Wozu brauch Rey Flugfähigkeiten ? Ganz davon ab, dass es mir den Eindruck macht, dass die Leute die für Unkar Platt arbeiten ihren ganzen Tag nur für ein paar Rationen arbeiten gehen und nicht sonderlich viel Zeit haben um sich um andere Dinge zu kümmern wie z.B. einfach mal so für Spaß ein bisschen rumfliegen.
 

Slevin

New Member
jak12345 schrieb:
Das sie besser als Han oder Poe wird nicht gesagt, aber gezeigt.
Finde die Flugskills von Han in der OT und auch Poe in VII mindestens ähnlich erstaunlich (Flucht im Tiefighter, Kampf auf Takodana, Angriff auf Starkillerbase), wenn auch nicht immer so spektakulär in Szene gesetzt. Zumal die beiden sich öfter beweisen mussten als Rey. Da jetzt einen Vergleich zu ziehen, finde ich schwer.

jak12345 schrieb:
Ohne Kenntnisse über echtes Fliegen[...]
Das kann man zu dem Zeitpunkt doch noch gar nicht mit Sicherheit sagen.

jak12345 schrieb:
Vor Allem wurde Han Solo als super Pilot dargestellt weil er mit einem Frachter(!) Ties abhängt und besiegt. Und Rey kann es einfach so, ohne einen Copiloten und ohne Erfahrung.
Erstens ist unbeschadet durch ein Asteroidenfeld zu kommen wohl eine größere Leistung als unbeschadet (fliegt in der Aktion nicht sogar die Antenne ab?) durch riesige Sternenzerstörer zu fliegen. Und Chewie hat in dieser Situation in IV mWn auch keine große Rolle gespielt.
Zweitens sind beide in diesen Situationen mit dem Falken geflogen oder welchen Frachter meinst du?

jak12345 schrieb:
Sollte man glauben Rey kann fliegen, wie kommt man zu dem Schluss? Wozu brauch Rey Flugfähigkeiten ? Ganz davon ab, dass es mir den Eindruck macht, dass die Leute die für Unkar Platt arbeiten ihren ganzen Tag nur für ein paar Rationen arbeiten gehen und nicht sonderlich viel Zeit haben um sich um andere Dinge zu kümmern wie z.B. einfach mal so für Spaß ein bisschen rumfliegen.
Vielleicht liegts ihr einfach im Blut? Oder es gibt eine Vergangenheit, von der wir und sie noch nichts wissen.
 

jimbo

ehemals jak12345
Teammitglied
Poes Flugfertigkeiten kauf ich ihm sofort ab.
Ja, mit Frachter ist der Falke gemeint.
Han ist aber ein erfahrener Schmugglerpilot und deshalb finde ich das mit den Asteroiden glaubwürdig.

Ich bezweifle, dass Rey irgendwas von ihrem Flugsimulator erzählen wird. Und fürs richtige Fliegen sehe ich irgendwie keine Notwendigkeit, bei dem was sie da auf dem Planeten macht.

Wie alt war Rey als sie ausgesetzt wurde ? 7 ? Selbst wenn der Film nur 10 Jahre später spielt, müsste sie eine menge wieder vergessen haben. Ist zumindest meine Ansicht.
 

jimbo

ehemals jak12345
Teammitglied
Nein, es einfach auf die Macht zu schieben ist mir ein zu leichter Weg.
Es gibt Machtfähigkeiten zum Bewegen von Dingen, zum Manipulieren von Gedanken, Machtvisionen.
Aber ich gehe davon aus, dass jeder Jedi schnellere Reflexe und ein bessere Aufnahmefähigkeit hat als eine Variation seiner Rasse.

Ich weiß nicht was eine Machtbegabung um Bereich Fliegen ausmachen sollte.

Von mir aus, sie ist ein Jedi und kann deshalb gut fliegen und kann Gedanken manipulieren und hat Machtvisionen(Nein ich glaube nicht, dass jeder der das Schwert berührt auch nicht irgend ein Jedi solche Visionen davon bekommt) und hat mehr Ahnung vom Falken als Han und kann mindestens genauso gut kämpfen wie Kylo Ren und kann gut schießen und kann gut mit ihrem Stock kämpfen, ich finde irgendwann reichts dann auch.

Finn kann schießen(ok) und halbwegs im Kampf gegen Kylo Ren bestehen(nicht ok).
Poe hat lockere Sprüche und kann sehr gut Fliegen und hat auch wohl einige Erfahrung im Umgang mit Schusswaffen.

Aber wenn Anakin Skywalker der Auserwählte war, was ist dann Rey ? Die Superauserwählte ?
Anakin galt ja als bester Pilot bei der Republik, wenn ich mich täusche. Aber hat der Gedanken manipulieren können oder hatte Visionen. Das was Anaking im Schlaf hatte waren eher Alpträume plus möglicherweise die unterschwellige dunkle Präsenz von Darth Sidious.
 

jimbo

ehemals jak12345
Teammitglied
Wenn man davon ausgeht, dass es einfach die Macht war, wo will die Macht enden und Persönlichkeit/Zufall anfangen?
Hat Han einen Schubs von der Macht bekommen, doch Luke beim 1. Todesstern zu helfen.
Hat die Macht Han Luke irgendwo in der Eiswüste finden lassen ?
Hat die Macht Luke gegen den Rancor gewinnen lassen?
Hat die Macht Leia Jabba umbringen lassen ?
Hat die Macht Lando den zweiten Todesstern zerstören lassen ?
Hat die Macht Leia auf die Ewoks treffen lassen ?

Denn die Macht durchfließt alles und jeden.
 

Snogard

New Member
Es geht noch um ein die Flugkünste, oder?
Soweit ich Episode 4-6 auf dem Schirm habe leitet die Macht die Instinkte, Intuitionen und Reflexe. Das würde ihre Manöver bei der Jagd erklären.
Was das jetzt mit dem anderen Kram (Rancor und co.) zu schaffen hat erschließt sich mir nicht ganz. Muss es aber auch nicht. Ich drücke dir die Daumen, dass du die wahre Antwort auf Rey´s Flugkünste irgendwie erhälst...
 

jimbo

ehemals jak12345
Teammitglied
Könnte Rey einfach nur gut Fliegen, hätte ich kein Problem mit ihren Fähigkeiten.
Ich hätte die Antwort schon haben können.
Finn;"Bist du diesen Schrotthaufen schon mal geflogen?"
Rey: "Ja"

Danke, dass du mir die Daumen drückst.
 

Joker1986

0711er
Ohne jetzt auf die Diskussion vorher einzugehen - in der ich Jaks Standpunkt voll nachvollziehen kann, ich aber TFA noch mal schauen müsste um eine vernünftige Antwort zu geben - hier die Antworten auf die Fragen:

jak12345 schrieb:
Hat Han einen Schubs von der Macht bekommen, doch Luke beim 1. Todesstern zu helfen.
Nein

jak12345 schrieb:
Hat die Macht Han Luke irgendwo in der Eiswüste finden lassen ?
Ja

jak12345 schrieb:
Hat die Macht Luke gegen den Rancor gewinnen lassen?
Nein

jak12345 schrieb:
Hat die Macht Leia Jabba umbringen lassen ?
Nein

jak12345 schrieb:
Hat die Macht Lando den zweiten Todesstern zerstören lassen ?
Nein

jak12345 schrieb:
Hat die Macht Leia auf die Ewoks treffen lassen ?
Ja

Die Macht durchdringt alles und jeden, greift aber nicht aktiv ein - daher kein Schubs für Han, kein Sieg gegen den Rancor, kein Tod von Jabba, der durch die Macht ausgelöst wurde.
Andersrum kann die Macht aber von den Jedi (und Sith) aktiv genutzt werden.
Aber die Macht "leitet". Ich würde die Macht auch etwas wie das Schicksal definieren. Die Macht hat zum Beispiel Qui Gon in Episode 1 auch zu Anakin geführt.
 

jimbo

ehemals jak12345
Teammitglied
Hat die Macht Luke und Ben zu Han Solo in der Cantina geführt ?
Hat die Macht, Han das Einfrieren überleben lassen ?

Luke wäre aber im Eis gestorben, also hat die Macht aktiv eingegriffen.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Finn hat keine Macht, Jackson wurde von der Macht (dem Auserwählten) im Stich gelassen und verraten und Lando hat auch keine Hilfe von der Macht bekommen.

Ist die Macht rassistisch?
 
Oben