Star Wars Episode 7 - Das Erwachen der Macht [Kritik]

Scofield

Fringe Division
Komme auch gerade aus dem Kino und bin auf jedenfall positiv angetan vom Film , aber hätte doch mehr erwartet.

Pro:
+ Rey und Finn wirklich wirklich Tolle Charaktere mit jeweils Super Einleitungen
+ BB8 wirklich toller R2-D2 Ersatz
+ Han ist wirklich Old School Han
+ Wirklich tolle Atmosphäre
+ Super Score
+ Viele kleine Nostalgie Szenen
+ Viel besserer Humor. Halt Typisch Abrahms
+ Greg ist Overweight Pilot oder wie ? :biggrin:

Contra:
- Kylo Ren .... Stark Angefangen aber dann einfach nur noch jämmerlich verhunzt.
- Story zum teil sehr stark Remastered
- Ein wenig langatmig zum teil
- "End Szene" schauspielerisch einfach nur lächerlich. Hätte man sich wirklich sparen können :facepalm:
- Sooooo viele junge Schauspieler. Man hat das Gefühl dass die Zukunft von 25 jährigen beherrscht werden :facepalm: . Fast jeder Admiral und General sieht aus wie Frisch von der High School.

Fazit : 7,5 von 10
Ein wirklich gelungener Reboot der Spaß auf mehr macht. Dennoch hätte ich von Disney und Abrams wirklich mehr erwartet.
Trotzdem freue ich mich auf die 2 weiteren Teile und wo die Story letztendlich noch hinführt.
 

McKenzie

Unchained
Ein Remake von Episode IV, aber kein schlechtes. Optisch top (Requisiten, Animatronics, Sets!), die Actionszenen rocken. Die neuen Charaktere mochte ich, wie die alten abgehandelt wurden, naja. Wäre besser gegangen.
Insgesamt aber keine Facepalm-Momente, bloß wirkte manches fast ein wenig feig/einfallslos.
Ehrlich? Schon wieder ein Todesstern? Langsam ist das echt ausgelutscht, war schon in VI nicht mehr so prickelnd.
Die Inszenierung passte dennoch immer.

Genaueres Fazit und Punktwertung dann wahrscheinlich erst, wenn ich ihn nochmal in 2D gesehen hab...3D ist die Pest und Cholera in einem. So ne Kacke. Konnte mich kaum auf den Film konzentrieren, so finster wars und ablenkend und gnaaah.

Insgesamt bin ich relativ zufrieden. Nicht brutal vom Hocker gefetzt, aber das hab ich auch nicht erwartet. Guter Star Wars - Film halt.

Momentan 7-8/10

Edit: Achja, die Musik war leider enttäuschend. Also, natürlich nicht schlecht, aber die Prequels hatten da viel markantere, epischere Themes dabei. Etwas wie Duel Of The Fates oder die Musik vom Anakin-Kenobi-Kampf auf Mustafar sucht man hier leider vergeblich...

Edit 2: Großes Pro aber - Die plumpen Lichtschwert-Kämpfe. Hier fighten Ungeübte gegeneinander bzw. hat Kylo einfach so ein blödes Schwert gebaut (wohl tatsächlich zum Posen), dass er es quasi nur im Holzhacker-Stil nutzt. Das macht Sinn und ist ein in meinen Augen zu begrüßender "Rückschritt".
 

Snogard

New Member
stabbelju schrieb:
Komme gerade aus der Mitternachtsvorstellung. Hat schon Spaß gemacht, aber auch kein Überflieger. Für meinen Geschmack auch zuviel Fanservice und Ähnlichkeiten zur Originaltrilogie, das kann man meiner Meinung nach bei den kommenden Filmen etwas reduzieren.
Na aber die Ähnlichkeiten zu der originalen Triologie sind doch eigentlich was Gutes, oder? Ich meine, die werden das SW-Rad nicht neu erfinden, aber wenn es mehr in die Richtung 4-6 geht ist das doch schonmal um Längen besser als 1-3. Ich erwarte einfach einen netten Star Wars Film mit X-Wings, Tie-Fightern, dem Falcon und bekannten Darstellern.
Fühlt es sich denn wenigsten chronologisch richtig an? Episode 1-3 haben da ja in ziemlich vielen Belangen verkackt.
 

MadMax

Well-Known Member
Snogard schrieb:
Na aber die Ähnlichkeiten zu der originalen Triologie sind doch eigentlich was Gutes, oder? Ich meine, die werden das SW-Rad nicht neu erfinden, aber wenn es mehr in die Richtung 4-6 geht ist das doch schonmal um Längen besser als 1-3..

Ähnlichkeiten ist das Eine, eine nahezu 1:1 Kopie von Episode 4 zu produzieren das Andere. Nicht falsch verstehen, nach der mitternächtlichen Sichtung kann ich getrost soviel sagen, dass es ein guter Star Wars ist, der es auch besser versteht dieses "Feeling" der alten Episoden einzufangen. Er wirkt auch nicht so steril sauber wie die Episode 1-3....

Aber wie bereits gestern gesagt und mit der Sichtung mehr oder weniger nochmals bestätigt: Bezüglich der Story stellt sich für mich die Frage, wie lange man am Drehbuch gearbeitet hat. Lange kann es nicht gewesen sein. Interessant wäre demnach, in welche Richtung die am Ende verworfenen Drehbücher gegangen sind bzw. wären. Und das ist für mich eine doch größere Enttäuschung. Noch dazu, wo man so dermaßen viele Ideen aus dem mittlerweile verworfenen EU heranziehen hätte können. Was hätte zB. dagegen gesprochen einen Mastermind a la Thrawn hinzu zu ziehen? Musste es wirklich eine "Captain Phasma" sein? (der Name ist so herrlich B-Movie).

So oder so wird dieser Film locker (und da lehne ich mich nicht zu weit aus dem Fenster) die 1 Milliarden knacken. Ob man in die Reichweite von Avatar kommt :question:

Wertung: 7/10

...und die Hoffnung, dass man für Episode 8 und 9 in Sachen Drehbücher und Story mehr Mut und Kreativität vom Stapel lässt. Ein guter Anfang ist ja gelegt.
 

stabbelju

Well-Known Member
Snogard schrieb:
stabbelju schrieb:
Komme gerade aus der Mitternachtsvorstellung. Hat schon Spaß gemacht, aber auch kein Überflieger. Für meinen Geschmack auch zuviel Fanservice und Ähnlichkeiten zur Originaltrilogie, das kann man meiner Meinung nach bei den kommenden Filmen etwas reduzieren.
Na aber die Ähnlichkeiten zu der originalen Triologie sind doch eigentlich was Gutes, oder? Ich meine, die werden das SW-Rad nicht neu erfinden, aber wenn es mehr in die Richtung 4-6 geht ist das doch schonmal um Längen besser als 1-3. Ich erwarte einfach einen netten Star Wars Film mit X-Wings, Tie-Fightern, dem Falcon und bekannten Darstellern.
Fühlt es sich denn wenigsten chronologisch richtig an? Episode 1-3 haben da ja in ziemlich vielen Belangen verkackt.
Sie haben es einfach nur ein bischen übertrieben. Fand ich schade, weil die neuen Charaktere gut gelungen sind und auch einen mehr eigenständigen Film getragen hätten.
Letzendlich wird der Film den meisten gefallen.
 

Time Lord

of The Doctor
Bin erst am Sonntag im Kino, aber wenn ich mir das hier alles so durchlese vergeht mir echt die Lust...
Das solls dann also sein, worauf jeder so sehnsüchtig gewartet hat? Ein Aufguss von Episode 4? Da wird man doch stinkesauer :cursing:

Aber ach, vllt sind wir älteren Fans auch einfach die falschen für so einen Film. Generation Z/Millennials oder wie auch immer sich diese Hipster Jugend von heute bezeichnet, die für jeden scheiß ne Auszeichnung erhalten und sich von jeder Kleinigkeit gleich angegriffen fühlen, sind doch die perfekte Zielgruppe für den Film. Noch nie einen der älteren Teile gesehen, da es ja nicht "cool" ist, aber in den neuen hier rein rennen da es ja momentan voll der Hype ist. Mann kennt ja eh die Figuren durch andere Medien. Dann ists ja auch egal, ob das ganze Episode 4 ist mit ein paar kleinen Extras.. Die können das ja dann eh nicht wissen und vergessen tun sie das sowieso wieder zu Hause, wenns ans nächste Let's Play Video geht und nebenbei noch ein paar Fotos auf FB liken, sonst kriegen die armen Leute in Afrika ja nix zu trinken.

Ja ja ja ich weiß... aber sowas bringt mich auch echt auf die Palme :headbash:
 

narn5

Elwood Blues
ich meine: Muss nicht nur die Story kopieren sondern sogar Szenen fas 1 zu 1?

gut es gibt einen neuen Todesplaneten (Stern) Aber
Das man jetzt beim Anflug mit X-Jägern auch noch durch einen mit Geschützen gesicherten graben Fliegen muss?
Außerdem kommt es mir so vor als würde die immer bescheuerter.
Episode IV eine kleine Ventilator Öffnung durch die man das Ding zum Explodieren bringt. Platz für den X-Wing
Episode VI Eine Öffnug durch die man Reinfliegen kann. Platz für den Falken
Episode VII:
Keine Öffnung. Einfach von Oben drauf
:confused:

Außerdem frage ich mich wo die Y-Fighter waren? Bomber wären doch wohl deutlich besser gewesen als Jäger, oder?
 

McKenzie

Unchained
Das mit Abstand beste am Film war für mich übrigens Finn. Sein Charakter/seine Story atmete einfach Frische. Sowas hatte wir in Star Wars noch nie.
Ein Ex-Stormtrooper, der keine Ahnung von der Macht hat, aber mit Lichtschwert kämpft? Badass.
Alles andere war ja in gewisser Weise recycelt, aber alles was ihn betraf, war interessant. Schade dass es im Endeffekt nicht mehr in diese Richtung ging.
____

narn5 schrieb:
ich meine: Muss nicht nur die Story kopieren sondern sogar Szenen fas 1 zu 1?

gut es gibt einen neuen Todesplaneten (Stern) Aber
Das man jetzt beim Anflug mit X-Jägern auch noch durch einen mit Geschützen gesicherten graben Fliegen muss?
Ja...fand ich auch dumm.
 

frankielizer

New Member
Habe ihn ebenfalls gestern um Mitternacht gesehen und bin ein wenig hin und hergerissen.
Besonders im ersen Teil war es mir zuviel Disney, zu wenig Star Wars.
Finn und Rey haben zuviele gewollt lustige Sprüche, die irgendwie nicht zu Star Wars passen
BD 8 ist seeehr stark darauf ausgelegt, dass Kinder sich sein Merchandise zu Weihnachten wünschen
und dass sie die Story von 4 so krass kopieren, ist schon dreist.

Nichtdestotrotz ein guter Film. Was mir außerdem auffiel
- Sowohl Rey als auch Finn sind einem ausgebildeten Sith im Lichtschwertkampf ebenbürtig :huh:
- Han und Chewie bekommen viele gute Szenen, besonders Chewie hat deutlich mehr zutun als in den alten Filmen
- Dass Luke gar nicht bzw. nur in der letzten Szene auftaucht war mir spätestens nach dem ersten Satz des anfänglichen Lauftextes klar.
- 3po und r2d2 wirkten verschenkt, waren nur da, damit man sie mal gesehen hat
- Die Sache mit der Galaxiekarte fand ich blödsinnig. Man hätte doch jede beliebige Karte der Galaxie nehmen können und dort gucken können ,wo das Stück von BD 8 reinpasst
 

Rantman

Formerly known as Wurzelgnom
Nacht drüber geschlafen und mein Ersteindruck wird nun auf 6/10 nach unten korrigiert.
Im Endeffekt hat der Film keinerlei Highlights, nichts, was besonders positiv heraussticht. Dafür wurde einfach zu viel existierendes kopiert. Selbst die furchtbaren Prequels hatten noch die eine oder andere herausstechende Szene.
Ich hab sogar mein Ticket für die OV zurückgegeben, weil es an dem FIlm nichts gibt, was mich dazu bringt, ihn zwingend noch ein zweites mal im Kino zu gucken.

Tonal zwar top, inhaltlich aber mau und zu viele Dinge, die schief gegangen sind und zu viel Deus Ex Machina.
 

Dr. Serizawa

Oxygen Destroyer
Am Sonntag bin ich wieder drinnen und vielleicht kann ich mich dann besser damit auseinandersetzen. Ich will irgendwie auch nicht zu hart mit dem Film sein, denn manches, z.B. die Figuren, funktioniert einfach wunderbar. Was ich noch ziemlich störend fand war, dass man fast gar nichts von der Ordnung in der Galaxie erfahren hat. Da wird man wohl leider auf die neue Literatur zurückgreifen müssen.
 

Remix

Well-Known Member
Kurze Frage an die "Enttäuschten":
Mit was für einer Erwartungshaltung ist man ins Kino gegangen?
So, dass im Endeffekt klar war, dass man nur enttäuscht werden kann oder doch recht neutral? Denn irgendwie lese ich bei bei einigen raus, dass Sie den Film an sich gut fanden, aber um einen Star Wars gut zu bewerten etwas bahnbrechendes und noch nie da gewesenes gebraucht hätten?!

Die Kritik an Kylo Ren kann ich ja noch verstehen. Aber manch anderen Dinge bringen mich schon ein wenig zum Schmunzeln. :ugly:
 

fNx

Well-Known Member
Quffreahlzo schrieb:
Dr. Serizawa schrieb:
Puh, da muss ich noch eine Nacht darüber schlafen. Er war gut, aber dennoch weilt ein Gefühl der Enttäuschung in mir. Zuviel Episode 4, enttäuschende Mocap Sequenzen, dämliche Momente...

Genau das trifft meine momentane Gefühlslage. Irgendwie ist es ein bischen "Das solls jetzt gewesen sein?". Der Film ist viel zu brav, man merkt richtig, dass all die Dinge, die an den Prequels gestört haben, hier nicht nochmal falsch gemacht werden sollten. Der Film ist so auf Nummer sicher, dass er schon beinahe langweilt, weil absolut jede Handlung schon ne halbe Stunde vorher klar ist. Wir alle dachten, dass der Trailer nichts von der Story verraten hat. Konnte er auch nicht, gibt ja keine. Da soll nochmal jemand über PocAvatar meckern.

VII ist sicherlich besser als die Prequels, kommt aber an die Originals nicht heran.

Muss das alles erst noch verarbeiten, daher gleich im Spoiler Tag nur eine Auflistung der Pros und Cons, lose runter geschrieben (bitte nur lesen, wenn Film gesehn).

Vorab, ich bewerte den Film für sich alleinstehend als Sequel und ignoriere das EU. WIe ich dazu stehe, dass das EU übern Haufen geworfen worden ist, sollte ja mittlerweile klar sein. Insgesamt konnte der Film mir nicht wirklich verkaufen, warum man das EU ignoriert hat und eine neue, langweilige, dumme Story entworfen hat. DIe EU Weiterentwicklung wäre viel cooler gewesen. Filme aus der alten Republik sowieso. Aber seis drum, wir müssen ja nun nehmen, was wir kriegen.

Pro:
+ Es fühlt sich an wie Star Wars, sah super aus, Atmosphäre top
+ Han war Han, Chewie war Chewie, super gut
+ Poe und Rey sind tolle Charaktere
+ Es wurde kein Hehl um die Herkunft von Kylo gemacht
- Keine dummen, plumpen, peinlichen Charaktere/Witze

Con:
- Die Story ist so extrem vom Original kopiert, dass es schon lächerlich wurde. Wieder ein fucking Todesstern, wieder alles von innen explodieren lassen? Wie verblödet sind die denn bitte.
- Adam Driver ist einfach mal total kacke. Der ganze Charakter Kylo Ren ist total kacke. Da dachten wir, dass er Badass sein würde, statt dessen ist er ein rum-memmender Waschlappen. Wer so ein Kind zeugt, hat es auch nicht anders verdient, als vom ihm getötet zu werden. Egal ob Kylo irgendwann wieder gut wird oder böse bleibt, der geht mir total am Arsch vorbei. Schade, dass er nicht schon direkt verreckt ist. Ich meine, der Typ wurde trainiert und ist trotzdem nicht gut genug um gegen Rey anzukommen, die vorher noch nie was mit der Macht gemacht hat. Dunkle Seite ist stark, klar. Kein neuer Vader oder Darth Maul, statt dessen Darth Memme.
- Der Oberböse riesige Holotyp aka Snoke. Ich musste fast lachen, als der zum ersten mal zu sehen war. Was soll das denn. Und dann wird es bestimmt noch einen großen Reveal geben, wer der Typ ist. Wer bleibt denn da eigentlich noch über? Hoffentlich kein Palpatine.
- Score war nett, aber irgendwie fehlte was Neues. Wie Duel of the Fates damals. Die neue Cantina hatte auch keine coole Musik.
- Es gibt keine richtigen Highlights. Sogar der Endkampf war langweilig. Ich verstehe ja, dass die da keinen fetten Kampf mit "Noobs" hinlegen können, aber es fehlte einfach an Dramaturgie. Die Originalteile hatten auch keine guten Kämpfe, waren trotzdem spannend
- Achja, der Hitler Verschnitt war auch hart lächerlich, man kann es auch wirklich übertreiben (Fäuse in Himmel Recken, Fahnenfarben ect)
- Luke memmt rum, weil sein Schüler böse geworden ist und lässt das Universum im Stich, bis ihn jemand findet. WTF? WWTTFF?

Sonstiges (weder gut noch böse):
+- Reys Herkunft weiter offen. Natürlich schreit alles nach Luke. Ich hätte ja erst gesagt, das ist zu einfach, vlt ist sie ja die Tochter von Obi-Wan oder so. Aber nach der platten Story wird sie am Ende dann doch die Tochter von Luke sein. Dass sie auch von Han abstammt, halte ich nach dem Film für ausgeschlossen.
+- Fin kann ich noch nicht richtig einschätzen. Keine Ahnung, wohin sein Weg gehen soll. Bislang ist er einfach nur da, hat aber kaum eine echte Rolle gespielt und ist total austauschbar. Da muss definitiv mehr kommen in den nächsten Teilen.

Fazit: Der Film hat eine gute Basis gelegt und jegliche Besorgnis weggewischt, dass wir eine neue Ep1 bekommen würden. Die Story muss aber deutlich inovativer werden, sich mehr von den Originalteilen lösen und insgesamt mutiger werden, neue Wege zu beschreiten.
Besser als 6/10 isser, aber 7 Punkte scheinen mir zuviel, daher gebe ich 6,5


Ich muss sagen, dass ist richtig nagel auffem Kopp. Hätte es nicht selber besser zusammenfassen können. Habe nur noch 2 drei Punkte bei Deiner Aufzählung hinzufügen.

Pro:
+ BB-8 -> Funktioniert super der Kleine
+ Evolution der Schiffe
+ Kyle Rens Einsatz der Macht - Erinnerte mit vielen Fähigkeiten an die guten alten KOTOR Spiele :smile:
+ Mehrere Cliffhanger

Con:
- Keine wirklich strunzdämlichen, aber doch bemerkenswerten Logiklöcher wie zB Wie kommt BB-8 mit der "Ladevorrichtung" nun wirklich in den X-Wing oder Rey rennt alleine in den Wald und gleich darauf steht BB-8 neben ihr
- Aus meiner Sicht zu wenig Information über die Herkunft der First Order, wie diese entstehen konnte im Schatten der neuen Republik
- Keine Info über die Schlacht, die wohl mal auf Jakku stattfand
 

fNx

Well-Known Member
Hi,

ich persönlich war im Vorfeld sehr stark davon geprägt, was Abrams in Star Trek veranstaltet hat. Viele neue Dinge, viel auf die heutige Zeit ausgerichtet. Halt viel Mut bewiesen, so ein großes Franchise komplett "neu" zu designen.
Bei Star Wars VII sieht man nun ...

sozusagen das konservative Extrem, er hing zu sehr an Episode IV und kopierte viel zu viel anstelle das er ähnlich kreativ wie bei Star Trek unterwegs war. Man kann es ein wenig vergleichen mit dem Gefühl was man nach LOTR vom ersten Hobbit erwartet und leider nicht bekommen hat.
 

MadMax

Well-Known Member
Remix schrieb:
Kurze Frage an die "Enttäuschten":
Mit was für einer Erwartungshaltung ist man ins Kino gegangen?
So, dass im Endeffekt klar war, dass man nur enttäuscht werden kann oder doch recht neutral? Denn irgendwie lese ich bei bei einigen raus, dass Sie den Film an sich gut fanden, aber um einen Star Wars gut zu bewerten etwas bahnbrechendes und noch nie da gewesenes gebraucht hätten?!

Die Kritik an Kylo Ren kann ich ja noch verstehen. Aber manch anderen Dinge bringen mich schon ein wenig zum Schmunzeln. :ugly:

Naja, dass die Story ein bisschen mehr hergibt als eine simple Kopie von Episode 4 habe ich mir erhofft (auch wenn es zu befürchten war). Das man zum Teil aber so dreist "kopiert", war dann doch, für mich, eine Spur zu viel des Guten. Captain Phasma, aka, The B-Movie-Character, hätte es auch nicht gebraucht. :biggrin:

Ansonsten war das schon in Ordnung.
 

Roc

New Member
Meine Gedanken zum Film:


Der schönste Star Wars aller Zeiten.

Es ist komisch, nicht euphorisch aus dem neuen Star Wars zu kommen.
Der Film endet auf einer ruhigen Note mit offenen Handlungssträngen, vielen Fragen und einer menge Potential.

Der Film fühlt sich echt an. Es ist eine lebendige Welt mit vielen Details, echten Requisiten und Locations.
Daher fallen die 2-3 CGI Charaktere auf, aber man sieht sie nur kurz.

Ich bin begeistert von den neuen Hauptdarstellern.
Da sie relativ unbekannt sind, kann man sie voll mit der Rolle identifizieren.
Daisy Ridley ist Rey, John Boyega ist Finn, BB-8 ist BB-8 und Adam Driver ist Kylo Ren.

Letzeren habe ich zuerst belächelt .. inzwischen hasse ich ihn - was für einen Villain genau richtig ist.

Star Wars VII macht Spaß. Er hat Humor, Action, tolle Bilder, glaubwürdige Motive und einen tollen Cast.

Der Film ist erst das Fundament der Story und wirkt dementsprechend Flach.
Aber ich gehe fest davon aus, dass die folgenden Filme umso fester stehen werden.


Nächste Woche schaue ich ihn noch einmal ... Und dann eventuell noch einmal, bis ich ihn nicht mehr sehen kann.

Grüße, Roc.
 
Oben