Star Wars Episode 7 - Das Erwachen der Macht [Kritik]

Joker1986

0711er
Rhodoss schrieb:
Woodstock schrieb:
Finn hat keine Macht, Jackson wurde von der Macht (dem Auserwählten) im Stich gelassen und verraten und Lando hat auch keine Hilfe von der Macht bekommen.

Ist die Macht rassistisch?
Mace Windu meint nicht... :biggrin:
den meint Woody glaub mit:
Woodstock schrieb:
Jackson wurde von der Macht (dem Auserwählten) im Stich gelassen und verraten

jak12345 schrieb:
Hat die Macht Luke und Ben zu Han Solo in der Cantina geführt ?
Hat die Macht, Han das Einfrieren überleben lassen ?

Luke wäre aber im Eis gestorben, also hat die Macht aktiv eingegriffen.

Bei ersterem würde ich sagen ja. Die Macht hat möglicherweise schon Obi Wan zu Han Solo "geleitet". Wir würden das vielleicht als Intuition oder Glück bezeichnen.
Bei zweitem würde ich sagen nein. Das ist ein rein technischer Vorgang.

Auch bei der "Luke im Eis"-Sache würde ich auf den Vergleich mit "Obi-Wan und Luke treffen auf Han" verweisen.
Ein anderer Pilot, hätte die beiden vielleicht nie von Tatooine wegbringen können und beide wären gestorben oder vom Imperium gefangen genommen worden.

Ich meine, die Macht greift nie aktiv ein (außer eben ein Jedi nutzt aktiv die Macht, aber auch da ist die Macht selbst passiv und der Jedi der aktive).
 

Rhodoss

Well-Known Member
hab michs chon gefragt wer Jackson ist :hae:

Aber wenn die Macht nicht eingreift - wieso leitet sie dann Obi und co. zu Han? Das ist doch wie ein aktiver Eingriff. Zumindest ich empfinde das dann so. Ich habe es immer als reines Glück aus dramaturgischen Gründen abgetan
 

Mr.Anderson

Kleriker
Ich glaube die Macht greift gar nicht ein. Das ist nämlich nur Mumpitz den sich George Lucas vor langer Zeit in einer weit, weit entfernten Galaxie hat einfallen lassen! :ugly:


Nein, mal ernsthaft. Gibt es tatsächlich BEWEISE dass die Macht mal selbständig eingegriffen hätte? Meiner Meinung nach nicht. Ich dachte eigentlich nur Machtnutzer könnten mit der Macht etwas bewirken. Mit dem Schicksal würde ich die Macht schon mal gar nicht vergleichen.
 

Joker1986

0711er
Sagt nicht Qui-Gon in Episode 1 etwas wie "es war der Wille der Macht ihn zu finden"?
Das würde ich dann schon so deuten, dass die Macht jemanden zu etwas führen kann.
Wesen die nicht machtbegabt sind, würden das dann eben Schicksal oder Zufall nennen.
 

jimbo

Administrator
Teammitglied
Die Art wie Luke den 1. Todesstern zerstört war für mich immer ein Moment den ich der Macht zu schreiben würde.
 

Mr.Anderson

Kleriker
Joker1986 schrieb:
Sagt nicht Qui-Gon in Episode 1 etwas wie "es war der Wille der Macht ihn zu finden"?
Das würde ich dann schon so deuten, dass die Macht jemanden zu etwas führen kann.
Wesen die nicht machtbegabt sind, würden das dann eben Schicksal oder Zufall nennen.

Und hätte er gesagt, es war der Wille Gottes ihn zu finden, wärst du von der Existenz Gottes überzeugt?

Jedis sind doch im Grunde nichts anderes als Gläubige, oder Priester ihrer Religion. Und wie jede Religion gewisse Ereignisse mit dem Willen ihres Gottes/Ihrer Götter erklären, läuft das bei den Jedi sicher nicht anders. Vielleicht wird auch hin und wieder die Macht erwähnt ohne selbst gläubig zu sein. Ich sage auch hin und wieder "Gott sei dank".

Für mich läuft es also auf geflügelte Worte und Zufall hinaus. Warum heißt es: Die Wege des Herrn sind unergründlich? Weil man Schicksal nicht vorhersagen kann.

Machtnutzer sind also nichts anderes als hochtrainierte Telepathen/Telekineten die ihre ureigenste Macht der Telepathie/Telekinese im Laufe der Jahrtausende zu einer Religion gemacht haben.
 

Joker1986

0711er
Mr.Anderson schrieb:
Und hätte er gesagt, es war der Wille Gottes ihn zu finden, wärst du von der Existenz Gottes überzeugt?
Touché Anderson, Touché

Mr.Anderson schrieb:
Jedis sind doch im Grunde nichts anderes als Gläubige, oder Priester ihrer Religion. Und wie jede Religion gewisse Ereignisse mit dem Willen ihres Gottes/Ihrer Götter erklären, läuft das bei den Jedi sicher nicht anders. Vielleicht wird auch hin und wieder die Macht erwähnt ohne selbst gläubig zu sein. Ich sage auch hin und wieder "Gott sei dank".

Für mich läuft es also auf geflügelte Worte und Zufall hinaus. Warum heißt es: Die Wege des Herrn sind unergründlich? Weil man Schicksal nicht vorhersagen kann.

Machtnutzer sind also nichts anderes als hochtrainierte Telepathen/Telekineten die ihre ureigenste Macht der Telepathie/Telekinese im Laufe der Jahrtausende zu einer Religion gemacht haben.
childhood ruined :crying:
 

jimbo

Administrator
Teammitglied
Hab ich erwähnt, dass ich jetzt weiß warum mir das erste Set von VII als solches auffällt und ich es deshalb nicht mag ?

Weil man am Anfang bei der Landung von Kylo Ren, keine Aufnahmen außerhalb des Dorfes hat. :sad:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Käseball-Gedanken zu VII:

- Kylo ist so boss. Die Szene am Anfang mit Poe, ich mein bitte
- ich mag das Design seines Anzugs und Raumschiffs
- überhaupt ist er die interessanteste Gestalt des Films. Mir gefällt das sehr, dass er so hin- und hergerissen, so schwach und zweifelnd, gleichzeitig aber so mächtig ist
- Daisy Ridley, BB8 und Adam Driver sind sensationell gut, Boyega und Isaac sinds nur sehr gut (weil die Figuren nicht mehr kriegen), aber dafür ist ihre Bromance super. Ohne Zweifel auf dem Level eines JD und Turk
- bin fest überzeugt, dass niemand nach diesem Film wusste, wer Reys Eltern sind. JJ hielts für ein cooles Mysterium und dann dürfen sich andere drum kümmern
- zu wenig Phasma
- die Beziehung zwischen Finn und Rey ist stark. Nach ihren Szenen auf Jakku und im Falcon hätt ich den gesamten restlichen Film so haben können
- überhaupt ist das Dialogtempo und die Gewitztheit der ersten Filmstunde superb - vielleicht sollte JJ mal eine waschechte Screwballkomödie drehen
- JJs X-Wing Szenen sind spitze
- die Tentakelmonsterszene an Bord des Falcons ist nach wie vor mau
- ich mag Maz Kanatas Gestaltung samt Pseudo-Cantina samt Pseudo-Cantinaband nicht.
- TRAITOR!!
- eine der X-Wing Pilotinnen ist Iron Fists Freundin aus Iron Fist
- die Bilder mit Rey vor den Imperiumruinen sind nach wie vor grandios
- super lustig: die Szene, in der Kylo mal wieder in Rage alles kaputt schlägt und die Sturmtruppen mit einem öh, besser nicht abziehen
- Domnhall Gleeson als neuer Tarkin ist gut, aber die eine Szene mit seiner Ansprache vor der riesigen NS Flagge ist zuviel des Guten, vermutlich die schwächste Sequenz des Films
- sorry, auch der Ultrasuperdupertodesstern ist too much
- ich wünschte Snokes Effekte wären besser. Aber wieso sagt er nach seinem Versagen, dass es Zeit wird, sein Training abzuschließen? Besteht der Sith-Trainingsabschluss nicht daraus, dass der Schüler alles Nötige weiß und den Meister herausfordern kann?
- was für ein großartiger FUCK YEAH! Moment, als Kylo später im Schnee nach Lukes Lichtschwert greift, es dann aber zu Rey fliegt
- ebenso, als Luke sich später umdreht
- in der finalen Kampfszene kann man echt bibbern... dass Kylo nicht stirbt
- Han's Tod ist ok, aber es ist höchst unok, dass Leia Chewie nicht umarmt
- vielleicht gings Carrie Fisher den Film über nicht gut genug, aber ich hab das Gefühl, dass man sie noch besser hätte einbringen können

Ein guter Film mit einigen fantastischen Szenen und Charakteren, im Gesamtkosmos aber doch ein bisl zu nah an Episode 4.
 

jimbo

Administrator
Teammitglied
Warum ziehst du JD und Turk so runter ?

""super lustig: die Szene, in der Kylo mal wieder in Rage alles kaputt schlägt und die Sturmtruppen mit einem "öh, besser nicht" abziehen ""
Menschliche Reaktionen und daher ein angebrachter Humor.

Nein, Jay. Sith müssen auch erstmal ein Training bekommen um überhaupt eine Basiswissen und Können in der Macht zu haben.
 

Constance

Well-Known Member
Also ich fand, neben der plotkopie, war Teil 7 ne tolle Sache. Wirkliches Star Wars Feeling mit Herz. Ich bin nie jemand gewesen, der Star Wars je mit 9 oder 10/10 bewerten würde, dafür bin ich zu wenig von der regieleistung überzeugt. Die Welt war jedoch äußerst kreativ. Wenn ich also EP 7 mit 8/10 bewerte, was ich auch in etwa für, dann ist das in meinem Mikrokosmos ne feine Sache für das Franchise. Vor allem hat JJ es verstanden, Nostalgie zu erzeugen.
 

jimbo

Administrator
Teammitglied
Als man versucht rauszufinden, wer desertiert ist, sieht man Bilder von Kindern. Das heißt Finn war höchstwahrscheinlich sehr früh bei der FO.
Als Poe quer in den Todesstern fliegt, sieht man wie sich ein Gurt hinter ihm auch zur Seite bewegt. Gut drangedacht, aber meiner Meinung nach zu unauffällig.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Gerade mal wieder gesehen. Das einzige, was mich in dem Film so richtig stört, ist dass es hier nicht nur schon wieder einen Todesstern gibt, sondern wie dieser funktioniert (Stern in sich aufsaugen, ein Feuerstoß, der sich aufteilt) und dass direkt mal eben ein großer Teil der Republik gekillt wird.
 
Oben