Offen gesagt habe ich wirklich mit mir gerungen ob ich mir das ganze Spektakel im Kino ansehen soll, wohlgemerkt im Wissen, dass sich die Leaks allesamt als wahr herausgestellt haben.
Mal zum Positiven:
- CGI Top, visuell gibt es da nix zu meckern.
- Teil 9 fühlt sich ein wenig mehr nach "Star Wars" an als der Teil zuvor. Und nein, ich fang jetzt keine Episode 8-Diskussion an.
- Die mit Abstand verschenkteste Figur in dieser Trilogie bekommt am Ende doch noch die beste Szene: Ben Solo gegen die Ritter von Ren ist für mich das Highlight an Episode 9 (und darüber hinaus). So kämpft ein ausgebildeter Machtnutzer mit Lichtschwert. Solche Kämpfe hätte es gebraucht, und nicht dieses lahmärschige Herumgehaue in den zick Kämpfen Ren vs. Rey zuvor. Zum Glück bekam Ben Solo so doch noch ein Highlight, nachdem er zuvor jeden Kampf gegen Rey verlor und zum Dank noch in eine Schlucht geworfen wurde. Adam Driver wird heilfroh sein, dass er da raus ist und dass seine Karriere abseits richtig ins Laufen kommt. Toller Schauspieler, dessen Können in allen 3 Teilen nahezu völlig klein gehalten wurde.
- Exagol: Ganz ehrlich, diese Welt hat mir gefallen.
Jo, that´s it.
Wo fangen wir an?
Spätestens jetzt sollte es augenscheinlich sein, dass man von Anfang an 0 Plan hatte. Da wurde kein Outline über 3 Filme erstellt, kein Eckpunkte, nada, Nichts. Das führt dann zu dem Chaos. Und in dem Chaos holte man genau jene Figur zurück, die man tunlichts NICHT hätte zurückholen sollen und führt rückwirkend ALLES, was in 6 Episode zuvor aufgebaut und erzählt wurde ab absurdum. Und nebenbei wird Palpatine zu einem 0 8 15 - Endgegner degradiert. Episode 1-6 ist im Grunde die Geschichte von Anakin Skywalker, seinem Werdegang, Fall und am Ende Erlösung. Gleichzeitig der Fall einer Republik die sich selbst "zerfrisst". Anakin ist aber jetzt nicht mehr der Auserwählte (obwohl vom Schöpfer GL himself in zig Wortspenden klargestellt und untermauert), er hat auch kein Gleichgewicht gebracht, da Palpatine und die Sith nach wie vor leben (obwohl von GL klar und deutlich für tot erklärt)... Was das Gerede am Ende im Voice-Over sollte verstehe daher wer will.
Und das größte Problem der gesamten Trilogie ist Rey. Die Figur war schon in Episode 7 "over the top", was aber in Episode 9 folgte war der „Overkill“. Zuerst wusste man 2 Filme lang nicht, welche Herkunft es denn nun sein soll nur um sie dann am Ende plump als „Nichte Palpatines“ hinzustellen. Bitte wer kommt auf so eine völlig bescheuerte Idee? Jo, so gesehen waren allen voran Anakin, Yoda, Mace Windu, Luke und so ziemlich alle Jedi in den Jahrhunderten davor "Blödmänner". Sieh gut hin, Obi-Wan, mit Handauflegen hättest du deinen Meister in Episode 1 retten können.
Das man Gegenstände durch Raum und Zeit teleportieren kann nimmt man da schon mit einem gequälten Lächeln hin.
Richtig frech wird dann das Ende, wo man dreist Avengers Endgame kopierte. "Ich bin alle Sith....und ich bin alle Jedi".....
Und zum Weinen wird dann das „endgültige Ende“ von Palpatine. Es hätte also schon gereicht, einfach 2 Lichtschwerter zu kreuzen, die Blitze einfach zurückzuwerfen und fertig. No hola, warum dachte da kein Jedi zuvor daran… Oh wait, Mace Windu und Yoda himself dürften sich daran erinnert haben… Aber die waren halt nicht die „Auserwählten“… Das ist übelste Fan-Fiction, die sich im gesamten Film fortsetzt.
Wie hat Palpatine „überlebt“? Beantwortet man nicht. Statt dessen gleich nach 5 Minuten eingeführt. Wenigstens wissen wir jetzt, wer bzw. was Snoke war Palpatine war nie vorgesehen (und das merkt man von Start weg), nur hat Rian Johnson mit dem Abmurksen von Snoke die gesamte Trilogie vor Problemen gestellt. Probleme, die man dennoch lösen, ja, sogar als "Chance" hätte sehen können. Hat man ja teils auch, nur wurde die Rolle von Matt Smith völlig entfernt. Erklärt die massiven Nachdrehs.
Die Sith-Flotte:
Wow. Frage, woher haben Palps und seine Getreuen die Ressourcen für diese Flotte, die noch dazu auf Exagol „gefangen“ ist? Wobei, ein Schiff entkommt und dann einen Planeten grillt. Also 2x Todestern, 1x Starkiller-Basis reichen nicht, nein, statten wir dieses Mal gleich die Raumschiffe mit der Superwaffe aus.
Zu blöd, dass die Bösen noch immer nicht dazulernen.
Ein Gut sichtbarer Sendemast, der die Flotte navigiert (und die schlauen Rebellen raffen sofort, wie man die gesamte Sith-Flotte zerstören kann)… Das ist selbst für einen Science-Fiction-Film gnadenlös blöd. Dass die "Verstärkung der Rebellen" sich relativ mühelös sammelt und recht zackig nach Exagol gelangt und dort mühelos navigieren kann, im Gegensatz zur Sith-Flotte, (alles innerhalb von ein paar Stunden, was im Film auch genau so gesagt wird!) Von den Kernwelten ruck zuck in die unbekannten Regionen.... Dieselbe Verstärkung, die in Episode 8 weit und breit nicht zu sehen war bzw. offenbar keine Lust hatte zu kommen reitet in Episode 9 mit voller Stärke herbei... Wobei das "reiten" stichwörtlich gemeint ist.. Das hätte man weitaus besser handhaben können, in dem man zu Beginn des Films schon Boten aussendet und Alles zusammenkratzt was vorhanden ist. Im Lauftext steht ja, dass man die Stimme Palpatines wahr genommen hat...Gut, dass war die die Aufgabe Landos zum Ende hin. Wozu hätte man ihn auch herbeizaubern sollen.
Dann führt man im letzten Teil neue Charaktere ein, die kaum Screentime bekommen und wo man sich fragt „wozu“…. Lando als Fanservice detto. Chewie killt man, nur um dann mit einem „nee, der war im anderen Schiff“ anzukommen. C-3PO bekommt seinen Speicher formatiert, nur um dann von seinem „Freund“, wiederhergestellt zu werden….Das muss man Rian Johnson lassen, den Schneid einfach jemanden zu killen hatte er.
Und was war nochmal Palpatines „Plan“? Zuerst wollte er, dass Rey ihn hinrichtet, um dann so eine Art „Sith-Imperatorin“ zu werden, dann entdeckt er rein zufällig, dass er Lebensaft aus Ben und Rey saugen kann (das die Sith das Können stammt aus dem EU, dass, soweit ich weiß, ja nicht mehr Canon ist!

) , nur um dann, bei voller Mannstärke und einem Blitzsturm der Marke „Thor“ von seinen eigenen Blitzen pulversiert zu werden…. Die ganze Figur ad absurdum geführt. Ich hoffte bis zu Letzt dass er dieses Mal bitte gewinnen möge….
Warum GL, ohne Not, sein Lebenswerk an diesen Konzern verkaufen musste….. Selbst schuld. Noch dazu, wenn man den absolut falschen Personen das Feld überlässt. Das ist der eigentliche Elefant im Raum, den niemand ansprechen will.
Man sehe sich mal das MCU an und dann das Chaos namens „Star Wars“.
Kevin Feige hat ein Team um sich, wo Jeder weiß, was Sache ist. Autoren, die sich in einem bestimmten Rahmen entfalten können, wo es jedoch kein Rütteln an fixen Pfeilern gibt und gab. Ein Outline über 20 Filme, das in Endgame mündete. Die Regisseure und Autoren wussten, was geht und was eben nicht geht, man hatte die Comics als Vorlage und orientierte sich daran. Wobei ich persönlich glaube, dass man Endgame nicht mehr toppen wird und es auch im MCU, nach den Abgängen der beiden Zugpferde Evans und RDJ, nicht mehr ganz so erfolgreich weitergehen wird.
Und dann der Blick zu Star Wars: Kein Plan, und permanentes Chaos. Regisseure, die gefeuert werden und 2 Verbliebene, welche sich gegenseitig indirekt den Mittelfinger zeigen, kein Konzept, geschweige denn Outline über 3 Filme (nur 3 Filme!), stattdessen eine Produzentin bzw. „Chefin“, die in heilloser Überforderung das Franchise grandios in den Sand setzte….
There, I said it.
Wie überfordert diese Person eigentlich war zeigt sich in der Aussage „man hatte kein Source-Material“…. Ja, nee, ist klar. Beinahe 4 Jahrzehnte mit 6 Filmen, zig Videospielen und hunderte von Büchern im EU sind wirklich kein „Material“…..Star Wars wäre im Grunde ein Selbstläufer... Wäre... Wie es gehen kann zeigt Favreau gerade mit "The Mandalorian".
Und als die Kacke massiv am Dampfen war klopfte man bei GL an, der aushelfen sollte nur um dessen Input am Ende ein Weiteres Mal völlig zu ignorieren (das erste Mal hat man seine Entwürfe für die Sequels verworfen). Das Ende, dass man jetzt bestaunen darf ist das originale Kennedy/Iger-Ende. Ist auch nicht schwer zu erraten.
Und warum heißt es eigentlich „Aufstieg Skywalkers“? Die Blutlinie der Skywalkers ist ausgelöscht, während die Blutline Palpatines fröhlich weiterlebt.
2019 geht wirklich bitter zu Ende.
Zuerst das „Game of Thrones-Fiasko“, und jetzt das……
Ich habe diese Tage gelesen, dass diese neue Trilogie für ein neues Publikum bzw. Generation gedacht ist. Völlig ok. Nur tut mir diese Generation sehr sehr Leid, wenn Sie sich mit so einer lieblos „hingerotzten“ Darbietung zufrieden gibt.